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Automatik Getriebe W209 Baujahr 2005

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. November 2024 um 4:28

Hallo leute,

ich fahre seit ungefähr 2 monaten einen CLK und mir ist 2 mal schon passiert, dass das automatik getriebe einfach nicht geschalten hat.

Hab dann das auto aus und angemacht und dann lief alles wieder normal.

woran kann das liegen hat jemand ein plan?

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6 Antworten

2005 gabs das 722.6 und das 722.9. Wenn letzteres verbaut ist, dann google mal nach 722.9 drehzahlsensor

Zitat:

@Benzer55 schrieb am 3. November 2024 um 05:28:28 Uhr:

Hallo leute,

ich fahre seit ungefähr 2 monaten einen CLK und mir ist 2 mal schon passiert, dass das automatik getriebe einfach nicht geschalten hat.

Hab dann das auto aus und angemacht und dann lief alles wieder normal.

woran kann das liegen hat jemand ein plan?

Das wird immer schlimmer.

In jedem Kreisverkehr oder enge Kurve bleibt dann der Gang drinn und schaltet nicht mehr hoch.

Ich habe auch einen 2005er Mopf.

Da sind Sensoren auf der Getriebe-Platine defekt.

Eine Werkstatt baut die Platine aus dem Getriebe und schickt sie an einen Fachmann, der dann neue Sensoren auf die Platine lötet.

Auto steht dann ca. 7-9 Tage in der Werkstatt.

Kosten ca. 850 Euro

Mfg,....

Getriebesteuergerät

Wir wissen immer noch nicht, welches Getriebe er hat...

Beim 5G-tronic reicht unter Umständen spülen und Platine sauber machen. Das kann man mit einer Grube oder einer Bühne und dem Febi-Peilstab für 20€ selber machen.

Themenstarteram 4. November 2024 um 21:27

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 4. November 2024 um 21:43:30 Uhr:

Wir wissen immer noch nicht, welches Getriebe er hat...

Beim 5G-tronic reicht unter Umständen spülen und Platine sauber machen. Das kann man mit einer Grube oder einer Bühne und dem Febi-Peilstab für 20€ selber machen.

Ich habe die 5 Gang Automatik.

Also ist das glaube ich der 722.6 oder?

Jup, dann siehe den Beitrag über Deinem. Und prüfe mal den Stecker auf Verölung

Also der Peilstab (Febi 38023) kostet 16€. Das Spülen/Saubermachen wird trotzdem etwas teurer, weil du zwingend das Fuchs Titan ATF (glaube 4134, aber da kannst du noch mal nachgucken) nehmen solltest, welches nicht ganz günstig ist. Und natürlich solltest du den Filter und die Steckerdichtung tauschen.

Bei Bandel (bandel-online.de) gibts ein Inspektionspaket mit Getriebespülung, 8 Liter Fuchs Titan, dem Filter und der Ölwannendichtung für 81€. Dazu halt noch wegen Stecker gucken.

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