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Automatik Getriebeöl 2,9l 12V Bj 96

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 10. September 2012 um 19:02

Hallo,

Ich habe mir heute ATF Getriebeöl von Castrol Bezeichnung: "Dex II Multivehicle" gekauft. Mein Teilehändler hatte nur noch dieses in seinem Angebot, ist ja leider teuer genug. Leider ist keine genaue Spezifikation angegeben.

Drauf steht noch "GM Dexron IID; Ford Mercon; MAN 339 Z1, V1; ZF TE-ML 03D, 04D, 11A, 14A, 17C; MB-Approval 236.6;

Voith H55.6335xx; Bosch Rexroth RD 90 220-1/08.6

Bevor ich jetzt nach Austausch des A-Getriebes wieder auffülle, kann mir einer sagen der von ATF-Öl und A-Getriebe speziell für Ford Scorpio 2,9l 12V Bj 96 (3-Gang) Ahnung oder Erfahrung hat, ob ich dieses Öl zumindest zum Durchspülen (vielleicht 1000km fahren) ohne Bedenken einfüllen kann oder es lieber lassen sollte.

Bitte um schnelle Antwort da ich das Auto am Wochenende dringend brauche.

Schöne Grüße

Klaus

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14 Antworten
am 10. September 2012 um 19:47

Ich rate grundsätzlich dazu, nur FORD-ATF zu verwenden. Ich habe bei einem einzigen von meinen 6 Ford-ATs billigeres Öl verwendet, weil ich relativ viel davon benötigte, da der Motor AFT-Öl mit verbrannte. Das ging zwar über ca. 50.000km (ca.1,5 Jahre) leidlich gut, weil ich das Fahrzeug danach ausrangiert habe, aber die Automatik hat deutlich gelitten.

NB: Bist du sicher, dass in deiner Beschreibung das Baujahr u. die Motor/Getriebekombination stimmern? Ich nämlich nicht...

Themenstarteram 10. September 2012 um 20:25

Hallo Cossi MK2

"NB: Bist du sicher, dass in deiner Beschreibung das Baujahr u. die Motor/Getriebekombination stimmern? Ich nämlich nicht..."

Ja ich bin mir sicher, wie kommst du darauf das es nicht so sein könnte?

Mein Motor ist ein V6 mit 2,9l 150Ps mit einem 3 Gang Automaikgetriebe, das ist noch die alte Version die auch schon im Granada verbaut worden ist.

Naja und billig war dieses Öl auch nicht unbedingt. Ich weis ja nicht was das org. Ford ATF Öl kostet aber das hat 13,95 + MwSt gekostet.

Gruß Klaus

der hat 4 Stufen, keene Sorge ;)

Auf dem Wählhäbel steht 1 2 3 und D! ;)

Das ist noch A4LDe ausn Scorpio MKI

Guten morgen

Siehe hier: http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...

Ist aus der Tabelle von Delticom, gibt aber auch einige andere. Funktioniert für dieses Fahrzeug.

Auf jeden Fall sollte der Filter auch gewechselt werden. Am besten einen Liter vom "Lube1" von Mobil beifügen.

Tust damit dem Getriebe was gutes. Habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Bei meinen Glubschis natürlich

nur Lube1. Teuer, aber noch nie Probleme mit den Getrieben. 1x 185'000 km 1x 285'000 km Laufleistung.

Bei diesen Fahrzeugen lohnt sich sparen an den Schmierstoffen absolut nicht, man(n) will ja lange damit fahren.

Themenstarteram 11. September 2012 um 8:08

Hallo Comfortcastle,

Danke für deine Antwort, bezugs dem "Lube1" meinst du das was auf dem Bild zu sehen ist?

Leider weis ich nicht wo ich das herbekomme und in ebay hab ich auch nichts gefunden

Gruß Klaus

Lube1
am 11. September 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Racingman131971

Hallo Cossi MK2

"NB: Bist du sicher, dass in deiner Beschreibung das Baujahr u. die Motor/Getriebekombination stimmern? Ich nämlich nicht..."

Ja ich bin mir sicher, wie kommst du darauf das es nicht so sein könnte?

Mein Motor ist ein V6 mit 2,9l 150Ps mit einem 3 Gang Automaikgetriebe, das ist noch die alte Version die auch schon im Granada verbaut worden ist.

Naja und billig war dieses Öl auch nicht unbedingt. Ich weis ja nicht was das org. Ford ATF Öl kostet aber das hat 13,95 + MwSt gekostet.

Gruß Klaus

Hat Sonntagskind eigentlich schon beantwortet (wobei ich allerdings dachte, dass im MK2 immer das neuere A4DLE verbaut wäre): Es kann kein 3-Gang-Automat sein. Wenn er wirklich nur 3 Gänge schaltet, ist er schon defekt, weil dann der "Overdrive" ausgefallen ist, was durchaus bei diesem Getriebe vorkommt. Das Schalten in den 4. ist meines Wissens anders geregelt, als bei den ersten 3 Schaltstufen, nämlich als elektronische und hydraulische Funktion.

Ich will gar nicht sagen, dass dein Öl nichts taugt, aber (nicht nur) meine Erfahrung ist, dass die Ford-Automaten mit dem Ford-Öl am besten zurecht kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Racingman131971

Hallo Comfortcastle,

Danke für deine Antwort, bezugs dem "Lube1" meinst du das was auf dem Bild zu sehen ist?

Leider weis ich nicht wo ich das herbekomme und in ebay hab ich auch nichts gefunden

Gruß Klaus

Hallo Klaus

Hat nicht die Schweiz erfunden!

Siehst du hier: http://www.lube1.ch/schmierstoffe-automatikgetriebeoel.php Unter: Öl-Liste für 2000 Fahrzeuge http://www.lube1.ch/upload/Refill%20Chart%203rd%20Edition_web.pdf

Hier noch eine Adresse aus Deutschland: http://us-cars-köln.de/.../TSD-450-+-Lube1-DE.pdf

Dieses Öl wird bedeutend weniger heiss (natürlich auch wegen der weniger hohen Reibung). Beseitigt tatsächlich harte Schaltvorgänge schon nach wenigen Km! Eigene Erfahrung. Hat zudem eine extrem hohe Hitzebeständigkeit.

PS: Ich bin weder an dieser Firma Beteiligt, noch profitiere ich von Empfehlungen, habe einfach Freude an sehr guter Qualität.

Die einzige Ausnahme für dieses Getriebeöl sind die CVT Getriebe, hat aber meiner Meinung nach kein Scorpio, sonst möge man mich berichtigen.

Mit dem Motorenöl ist es auch dasselbe: Seit den Empfehlungen Dato Herstellungsjahr dieser Fahrzeuge ist die Entwicklung weit fortgeschritten. Wenn man nicht sicher ist, einfach mal bei Spezialisten nachfragen, was geeignet ist.

Gruss Peter

Bis Modeljahr 96 wurde das "alte" Öl ( ESP-M2C166-H ) verfüllt. Ab Mj. 97 trifft das neuere WSS-M2C-202-B zu. Jedoch, laut Herstellervorgabe, nicht für A4LDe sondern nur A4LD und A4LDE.

Hier solltest du beim H-Öl bleiben.

Der Filter ist generell nur ein Sieb. Sollte jedoch schon einmal ein AT - Getriebe verbaut worden sein ist normalerweise in der Ölkühlerleitung ein Tauschfilter eingesetzt. Dieser lag allen AT - Getrieben bei wenn diese von den Franzosen aus Bordeaux geliefert wurden.

Themenstarteram 12. September 2012 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Bis Modeljahr 96 wurde das "alte" Öl ( ESP-M2C166-H ) verfüllt. Ab Mj. 97 trifft das neuere WSS-M2C-202-B zu. Jedoch, laut Herstellervorgabe, nicht für A4LDe sondern nur A4LD und A4LDE.

Hier solltest du beim H-Öl bleiben.

Der Filter ist generell nur ein Sieb. Sollte jedoch schon einmal ein AT - Getriebe verbaut worden sein ist normalerweise in der Ölkühlerleitung ein Tauschfilter eingesetzt. Dieser lag allen AT - Getrieben bei wenn diese von den Franzosen aus Bordeaux geliefert wurden.

Danke für die Info über die Spezifikation, das hilft so aber jetzt auch nicht, da auf dem Castrol Öl diesbezüglich keinerlei angaben gemacht sind.

Ein AT - Getriebe wurde seitens einer Werkstatt nicht verbaut, sondern ich selber habe ein gut gebrauchtes Getriebe nach einem Getriebeschade eingebaut. Kann man so einen Tauschfilter auch einzeln irgendwo beziehen oder auch vielleicht die Ölkühlerleitung komplett?

Gruß Klaus

am 12. September 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Racingman131971

 

Ein AT - Getriebe wurde seitens einer Werkstatt nicht verbaut, sondern ich selber habe ein gut gebrauchtes Getriebe nach einem Getriebeschade eingebaut. Kann man so einen Tauschfilter auch einzeln irgendwo beziehen oder auch vielleicht die Ölkühlerleitung komplett?

Gruß Klaus

Soll das heißen, dass du das alte C3-Getriebe aus Bordeaux in den Scorpio verpflanzt hast?

Themenstarteram 13. September 2012 um 21:56

Ein nettes Hallo an alle,

Also ich habe von einem Schrotthändler ein A-Getriebe aus einem 95er Scorpio gekauft und dieses in meinen eingebaut, ob dass das alte C3-Getriebe aus Bordeaux ist weis ich nicht.

Eine Gewärleistung habe ich auch auf dieses gebrauchte Getriebe, und bis jetzt bereue ich diesen Kauf nicht.

Mit der Gangzahl habe ich mich getäuscht, da ja schon am Wahlhebel ersichtlich ist: D und 3 Wahlstufen, und das "neue" gebrauchte Getriebe schaltet auch 4x, was bei dem alten nicht unbedingt nachvollziehbar war.

Auf jedenfall ist es sehr Informativ was alle über dieses Getriebe schreiben, wo ich mich dafür bei jeden bedanken möchte, aber meine ursprüngliche Frage bezugnehmend auf das Öl von Castrol, hat mir nur ConforCastle eine Info geben können. Ich bitte also noch mehr Leute ihre Erfahrungen oder auch Empfehlungen abzugeben. Besten Dank im vorraus.

Schöne Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Racingman131971

Ein nettes Hallo an alle,

Also ich habe von einem Schrotthändler ein A-Getriebe aus einem 95er Scorpio gekauft und dieses in meinen eingebaut, ob dass das alte C3-Getriebe aus Bordeaux ist weis ich nicht.

Eine Gewärleistung habe ich auch auf dieses gebrauchte Getriebe, und bis jetzt bereue ich diesen Kauf nicht.

Mit der Gangzahl habe ich mich getäuscht, da ja schon am Wahlhebel ersichtlich ist: D und 3 Wahlstufen, und das "neue" gebrauchte Getriebe schaltet auch 4x, was bei dem alten nicht unbedingt nachvollziehbar war.

Auf jedenfall ist es sehr Informativ was alle über dieses Getriebe schreiben, wo ich mich dafür bei jeden bedanken möchte, aber meine ursprüngliche Frage bezugnehmend auf das Öl von Castrol, hat mir nur ConforCastle eine Info geben können. Ich bitte also noch mehr Leute ihre Erfahrungen oder auch Empfehlungen abzugeben. Besten Dank im vorraus.

Schöne Grüße

Klaus

Viel Freude und Erfolgserlebnisse mit diesem Fahrzeug. Falls Bedarf, kann ich auch mal das genaue Vorgehen einer Getriebespülung beschreiben. Ist aber garantiert auch irgendwo im Netz zu finden, smile.

Schöne Grüsse

Peter

Themenstarteram 14. September 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von comfortcastle

 

Viel Freude und Erfolgserlebnisse mit diesem Fahrzeug. Falls Bedarf, kann ich auch mal das genaue Vorgehen einer Getriebespülung beschreiben. Ist aber garantiert auch irgendwo im Netz zu finden, smile.

Schöne Grüsse

Peter

Hallo Peter,

wäre nett wenn du das nochmal schreiben könntest, da ich leider nichts im Netz gefunden habe

Schöne Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Racingman131971

Zitat:

Original geschrieben von comfortcastle

 

Viel Freude und Erfolgserlebnisse mit diesem Fahrzeug. Falls Bedarf, kann ich auch mal das genaue Vorgehen einer Getriebespülung beschreiben. Ist aber garantiert auch irgendwo im Netz zu finden, smile.

Schöne Grüsse

Peter

Hallo Peter,

wäre nett wenn du das nochmal schreiben könntest, da ich leider nichts im Netz gefunden habe

Schöne Grüße

Klaus

Hallo Klaus

Hier noch zwei Links zum besseren Verständnis (ist nicht Scorpio sondern Ford Explorer) dasselbe Getriebe wie beim Cossi.

Danke dem Ford-Forum

Getriebe spülen:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1633

Bremsbänder einstellen:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6518

Getriebe nach Jahrgang für Scorpio

1989 - 1995 A4LD und A4LDe Teil-Elektronisch

1995 - 1998 A4LDE. Voll-Elektronisch

Gross- und Kleinschreibung beachten!!

PS. Über die Bremsbänder gibt es auch noch einen speziellen Beschrieb.

 

Wünsche ein erholsames Wochenende

Peter

 

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