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Automatik Getriebeöl 2,9l 12V Bj 96
Hallo,
Ich habe mir heute ATF Getriebeöl von Castrol Bezeichnung: "Dex II Multivehicle" gekauft. Mein Teilehändler hatte nur noch dieses in seinem Angebot, ist ja leider teuer genug. Leider ist keine genaue Spezifikation angegeben.
Drauf steht noch "GM Dexron IID; Ford Mercon; MAN 339 Z1, V1; ZF TE-ML 03D, 04D, 11A, 14A, 17C; MB-Approval 236.6;
Voith H55.6335xx; Bosch Rexroth RD 90 220-1/08.6
Bevor ich jetzt nach Austausch des A-Getriebes wieder auffülle, kann mir einer sagen der von ATF-Öl und A-Getriebe speziell für Ford Scorpio 2,9l 12V Bj 96 (3-Gang) Ahnung oder Erfahrung hat, ob ich dieses Öl zumindest zum Durchspülen (vielleicht 1000km fahren) ohne Bedenken einfüllen kann oder es lieber lassen sollte.
Bitte um schnelle Antwort da ich das Auto am Wochenende dringend brauche.
Schöne Grüße
Klaus
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14 Antworten
Ich rate grundsätzlich dazu, nur FORD-ATF zu verwenden. Ich habe bei einem einzigen von meinen 6 Ford-ATs billigeres Öl verwendet, weil ich relativ viel davon benötigte, da der Motor AFT-Öl mit verbrannte. Das ging zwar über ca. 50.000km (ca.1,5 Jahre) leidlich gut, weil ich das Fahrzeug danach ausrangiert habe, aber die Automatik hat deutlich gelitten.
NB: Bist du sicher, dass in deiner Beschreibung das Baujahr u. die Motor/Getriebekombination stimmern? Ich nämlich nicht...
Hallo Cossi MK2
"NB: Bist du sicher, dass in deiner Beschreibung das Baujahr u. die Motor/Getriebekombination stimmern? Ich nämlich nicht..."
Ja ich bin mir sicher, wie kommst du darauf das es nicht so sein könnte?
Mein Motor ist ein V6 mit 2,9l 150Ps mit einem 3 Gang Automaikgetriebe, das ist noch die alte Version die auch schon im Granada verbaut worden ist.
Naja und billig war dieses Öl auch nicht unbedingt. Ich weis ja nicht was das org. Ford ATF Öl kostet aber das hat 13,95 + MwSt gekostet.
Gruß Klaus
der hat 4 Stufen, keene Sorge
Auf dem Wählhäbel steht 1 2 3 und D!
Das ist noch A4LDe ausn Scorpio MKI
Guten morgen
Siehe hier: http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...
Ist aus der Tabelle von Delticom, gibt aber auch einige andere. Funktioniert für dieses Fahrzeug.
Auf jeden Fall sollte der Filter auch gewechselt werden. Am besten einen Liter vom "Lube1" von Mobil beifügen.
Tust damit dem Getriebe was gutes. Habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Bei meinen Glubschis natürlich
nur Lube1. Teuer, aber noch nie Probleme mit den Getrieben. 1x 185'000 km 1x 285'000 km Laufleistung.
Bei diesen Fahrzeugen lohnt sich sparen an den Schmierstoffen absolut nicht, man(n) will ja lange damit fahren.
Hallo Comfortcastle,
Danke für deine Antwort, bezugs dem "Lube1" meinst du das was auf dem Bild zu sehen ist?
Leider weis ich nicht wo ich das herbekomme und in ebay hab ich auch nichts gefunden
Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Racingman131971
Hallo Cossi MK2
"NB: Bist du sicher, dass in deiner Beschreibung das Baujahr u. die Motor/Getriebekombination stimmern? Ich nämlich nicht..."
Ja ich bin mir sicher, wie kommst du darauf das es nicht so sein könnte?
Mein Motor ist ein V6 mit 2,9l 150Ps mit einem 3 Gang Automaikgetriebe, das ist noch die alte Version die auch schon im Granada verbaut worden ist.
Naja und billig war dieses Öl auch nicht unbedingt. Ich weis ja nicht was das org. Ford ATF Öl kostet aber das hat 13,95 + MwSt gekostet.
Gruß Klaus
Hat Sonntagskind eigentlich schon beantwortet (wobei ich allerdings dachte, dass im MK2 immer das neuere A4DLE verbaut wäre): Es kann kein 3-Gang-Automat sein. Wenn er wirklich nur 3 Gänge schaltet, ist er schon defekt, weil dann der "Overdrive" ausgefallen ist, was durchaus bei diesem Getriebe vorkommt. Das Schalten in den 4. ist meines Wissens anders geregelt, als bei den ersten 3 Schaltstufen, nämlich als elektronische und hydraulische Funktion.
Ich will gar nicht sagen, dass dein Öl nichts taugt, aber (nicht nur) meine Erfahrung ist, dass die Ford-Automaten mit dem Ford-Öl am besten zurecht kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Racingman131971
Hallo Comfortcastle,
Danke für deine Antwort, bezugs dem "Lube1" meinst du das was auf dem Bild zu sehen ist?
Leider weis ich nicht wo ich das herbekomme und in ebay hab ich auch nichts gefunden
Gruß Klaus
Hallo Klaus
Hat nicht die Schweiz erfunden!
Siehst du hier: http://www.lube1.ch/schmierstoffe-automatikgetriebeoel.php Unter: Öl-Liste für 2000 Fahrzeuge http://www.lube1.ch/upload/Refill%20Chart%203rd%20Edition_web.pdf
Hier noch eine Adresse aus Deutschland: http://us-cars-köln.de/.../TSD-450-+-Lube1-DE.pdf
Dieses Öl wird bedeutend weniger heiss (natürlich auch wegen der weniger hohen Reibung). Beseitigt tatsächlich harte Schaltvorgänge schon nach wenigen Km! Eigene Erfahrung. Hat zudem eine extrem hohe Hitzebeständigkeit.
PS: Ich bin weder an dieser Firma Beteiligt, noch profitiere ich von Empfehlungen, habe einfach Freude an sehr guter Qualität.
Die einzige Ausnahme für dieses Getriebeöl sind die CVT Getriebe, hat aber meiner Meinung nach kein Scorpio, sonst möge man mich berichtigen.
Mit dem Motorenöl ist es auch dasselbe: Seit den Empfehlungen Dato Herstellungsjahr dieser Fahrzeuge ist die Entwicklung weit fortgeschritten. Wenn man nicht sicher ist, einfach mal bei Spezialisten nachfragen, was geeignet ist.
Gruss Peter
Bis Modeljahr 96 wurde das "alte" Öl ( ESP-M2C166-H ) verfüllt. Ab Mj. 97 trifft das neuere WSS-M2C-202-B zu. Jedoch, laut Herstellervorgabe, nicht für A4LDe sondern nur A4LD und A4LDE.
Hier solltest du beim H-Öl bleiben.
Der Filter ist generell nur ein Sieb. Sollte jedoch schon einmal ein AT - Getriebe verbaut worden sein ist normalerweise in der Ölkühlerleitung ein Tauschfilter eingesetzt. Dieser lag allen AT - Getrieben bei wenn diese von den Franzosen aus Bordeaux geliefert wurden.
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Bis Modeljahr 96 wurde das "alte" Öl ( ESP-M2C166-H ) verfüllt. Ab Mj. 97 trifft das neuere WSS-M2C-202-B zu. Jedoch, laut Herstellervorgabe, nicht für A4LDe sondern nur A4LD und A4LDE.
Hier solltest du beim H-Öl bleiben.
Der Filter ist generell nur ein Sieb. Sollte jedoch schon einmal ein AT - Getriebe verbaut worden sein ist normalerweise in der Ölkühlerleitung ein Tauschfilter eingesetzt. Dieser lag allen AT - Getrieben bei wenn diese von den Franzosen aus Bordeaux geliefert wurden.
Danke für die Info über die Spezifikation, das hilft so aber jetzt auch nicht, da auf dem Castrol Öl diesbezüglich keinerlei angaben gemacht sind.
Ein AT - Getriebe wurde seitens einer Werkstatt nicht verbaut, sondern ich selber habe ein gut gebrauchtes Getriebe nach einem Getriebeschade eingebaut. Kann man so einen Tauschfilter auch einzeln irgendwo beziehen oder auch vielleicht die Ölkühlerleitung komplett?
Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Racingman131971
Ein AT - Getriebe wurde seitens einer Werkstatt nicht verbaut, sondern ich selber habe ein gut gebrauchtes Getriebe nach einem Getriebeschade eingebaut. Kann man so einen Tauschfilter auch einzeln irgendwo beziehen oder auch vielleicht die Ölkühlerleitung komplett?
Gruß Klaus
Soll das heißen, dass du das alte C3-Getriebe aus Bordeaux in den Scorpio verpflanzt hast?
Ein nettes Hallo an alle,
Also ich habe von einem Schrotthändler ein A-Getriebe aus einem 95er Scorpio gekauft und dieses in meinen eingebaut, ob dass das alte C3-Getriebe aus Bordeaux ist weis ich nicht.
Eine Gewärleistung habe ich auch auf dieses gebrauchte Getriebe, und bis jetzt bereue ich diesen Kauf nicht.
Mit der Gangzahl habe ich mich getäuscht, da ja schon am Wahlhebel ersichtlich ist: D und 3 Wahlstufen, und das "neue" gebrauchte Getriebe schaltet auch 4x, was bei dem alten nicht unbedingt nachvollziehbar war.
Auf jedenfall ist es sehr Informativ was alle über dieses Getriebe schreiben, wo ich mich dafür bei jeden bedanken möchte, aber meine ursprüngliche Frage bezugnehmend auf das Öl von Castrol, hat mir nur ConforCastle eine Info geben können. Ich bitte also noch mehr Leute ihre Erfahrungen oder auch Empfehlungen abzugeben. Besten Dank im vorraus.
Schöne Grüße
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Racingman131971
Ein nettes Hallo an alle,
Also ich habe von einem Schrotthändler ein A-Getriebe aus einem 95er Scorpio gekauft und dieses in meinen eingebaut, ob dass das alte C3-Getriebe aus Bordeaux ist weis ich nicht.
Eine Gewärleistung habe ich auch auf dieses gebrauchte Getriebe, und bis jetzt bereue ich diesen Kauf nicht.
Mit der Gangzahl habe ich mich getäuscht, da ja schon am Wahlhebel ersichtlich ist: D und 3 Wahlstufen, und das "neue" gebrauchte Getriebe schaltet auch 4x, was bei dem alten nicht unbedingt nachvollziehbar war.
Auf jedenfall ist es sehr Informativ was alle über dieses Getriebe schreiben, wo ich mich dafür bei jeden bedanken möchte, aber meine ursprüngliche Frage bezugnehmend auf das Öl von Castrol, hat mir nur ConforCastle eine Info geben können. Ich bitte also noch mehr Leute ihre Erfahrungen oder auch Empfehlungen abzugeben. Besten Dank im vorraus.
Schöne Grüße
Klaus
Viel Freude und Erfolgserlebnisse mit diesem Fahrzeug. Falls Bedarf, kann ich auch mal das genaue Vorgehen einer Getriebespülung beschreiben. Ist aber garantiert auch irgendwo im Netz zu finden, smile.
Schöne Grüsse
Peter
Zitat:
Original geschrieben von comfortcastle
Viel Freude und Erfolgserlebnisse mit diesem Fahrzeug. Falls Bedarf, kann ich auch mal das genaue Vorgehen einer Getriebespülung beschreiben. Ist aber garantiert auch irgendwo im Netz zu finden, smile.
Schöne Grüsse
Peter
Hallo Peter,
wäre nett wenn du das nochmal schreiben könntest, da ich leider nichts im Netz gefunden habe
Schöne Grüße
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Racingman131971
Zitat:
Original geschrieben von comfortcastle
Viel Freude und Erfolgserlebnisse mit diesem Fahrzeug. Falls Bedarf, kann ich auch mal das genaue Vorgehen einer Getriebespülung beschreiben. Ist aber garantiert auch irgendwo im Netz zu finden, smile.
Schöne Grüsse
Peter
Hallo Peter,
wäre nett wenn du das nochmal schreiben könntest, da ich leider nichts im Netz gefunden habe
Schöne Grüße
Klaus
Hallo Klaus
Hier noch zwei Links zum besseren Verständnis (ist nicht Scorpio sondern Ford Explorer) dasselbe Getriebe wie beim Cossi.
Danke dem Ford-Forum
Getriebe spülen:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1633
Bremsbänder einstellen:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6518
Getriebe nach Jahrgang für Scorpio
1989 - 1995 A4LD und A4LDe Teil-Elektronisch
1995 - 1998 A4LDE. Voll-Elektronisch
Gross- und Kleinschreibung beachten!!
PS. Über die Bremsbänder gibt es auch noch einen speziellen Beschrieb.
Wünsche ein erholsames Wochenende
Peter