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Automatik-Getriebeoel im Kabelkanal und Steuergerät
Hallo,
ich habe einen ML 270 CDI, Baujahr 2002.
Nachdem meine Automatik in das Notprogramm schaltet, bin ich in die Werkstatt.
Diese hat die Fehler ausgelesen und ich fuhr nach Hause.
Kurz angekommen fuhr ich wieder und das Notprogramm schaltet sich wieder ein.
Wieder in die Werkstatt. Diese hat nun festgestellt das der Getriebestecker voller Oel ist.
Es wurde ein Reparaturkit von MB-Originalersatzteil eingebaut.
Ich fuhr 1 Tage und das Notprogramm schaltet sich wieder ein.
Wieder zur Werkstatt, diese untesuchte jetzt sehr gründlich und hat eine
sehr schlechte Nachricht für mich, Das Steuergerät ist mit Oel vollgelaufen
und der Kabelkanal ist getränkt mit Oel.
Kosten ca. 6.500,00 €. Neues Steuergerät ca. 1000,.Kabelbaum ca. 2500,.,ca. 16 Arbeitsstunden.
Es sieht so aus als hätte ich einen Wirtschaftlichen Totalschaden.
Gibt es eine Möglichkeit das Auto noch zu retten?
Ich hatte erst in 2012 auf einen Rußpartikel - Filter umgerüstet sowie Bremsen, Querr-Lager und
Spurstangen Lager erneuert. Ich wollte das Auto noch etwas fahren.
Viele Grüsse
Oliver Weber
Beste Antwort im Thema
Stimmt genau. Ein altbekannter Fehler der fast jeden W 163 ML trifft.
Da will Dir Deine MB Vertretung mit den Preisen ganz offensichtlich ein neues Auto verkaufen.
Wenn beschriebene Methode nicht hilft kann man das Steuergerät immer noch woanders reparieren lassen.
Und den Kabelstrang hat bei uns wegen sowas noch keiner tauschen müssen.
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9 Antworten
Altes Thema!
Geh mal über die SuFu, aber schon mal vorab:
Versuch mal mit Bremsenreiniger das Steuergerät unterhalb des Lenkrades (ausgebaut und stromlos), die Stecker und einen Teil des Kabelstrangs damit zu "fluten". Danach sollte es eigentlich wieder gehen.
Zusätzlich muss die Führungsbuchse am ATG gewechselt werden. Kostet ca. 5 Euro.
Stimmt genau. Ein altbekannter Fehler der fast jeden W 163 ML trifft.
Da will Dir Deine MB Vertretung mit den Preisen ganz offensichtlich ein neues Auto verkaufen.
Wenn beschriebene Methode nicht hilft kann man das Steuergerät immer noch woanders reparieren lassen.
Und den Kabelstrang hat bei uns wegen sowas noch keiner tauschen müssen.
Kosten der Rep. 6500 Fraglich! und dann auch noch in ca. da gibt es bestimmt eine bessere/ Billigere Lösung natürlich mit eigenleistung verbunden .
Hallo,
Neue Info von der Werkstatt!
Das Steuergerät wurde gereinigt und nach 20km Probefahrt wurde wieder das Notprogramm
Eingeschaltet.
Ich habe mein Auto nicht beim MB Vertragswerkstatt, ich gehe mit meinen Autos schon seit langen
In eine freie Werkstatt meines Vertrauens.
Der Meister rät mir davon ab in das Fahrzeug noch mehr Geld zu investieren.
Ich kann mich nur sehr schwer von meinem Ml trennen, da die neuen Autos mit sehr empfindlicher
Elektr. Voll gestopft sind.
Ich habe im Netz einen Autoverwerter in den Niederlanden gefunden der gebrauchte Steuergeräte verkauft.
Ein Steuergerät für das Automatik Getriebe würde 500,00 € plus MwSt kosten.
Das Steuergerät könnte einfach eingebaut werden, müsste nicht neu Programmiert werden
Und würde Problemlos laufen.
Sollte ich das Geld investieren?
Muss der Kabelkanal nicht gewechselt werden?
Löst das Öl nicht die Kabel im inneren des Kanals?
Ich würde gerne meinen Ml weiter fahren, aber es muss auch Sinn machen.
Viele Grüsse
Oliver Weber
Zitat:
Das Steuergerät wurde gereinigt und nach 20km Probefahrt wurde wieder das Notprogramm
Eingeschaltet.
was sagt den das auslesen hier und jetzt genau über die Ursache bzw. den Fehler aus
Grundsätzlich kannst du ein anderes Steuergerät einbauen. Nur wenn der Kabelbaum nicht wie hier schon so oft beschrieben
wird gereinigt ist, so wird auch das nächste STG bald wieder Fehler haben!
...wie schon gesagt hilft FSP auslesen hier weiter!
Allerdings reicht es nicht, nur das STG zu reinigen. Wie cleanfreak1 schon schrieb, muss auch der Kabelbaum möglichst gereinigt werden, aber vor allem die Stecker am STG und am ATG. Wenn hier die Führungsbuchse undicht ist, bzw. der Stecker voll Öl ist, gibt es den bekannten Kurzschluss.
Also noch mal ran...
Und, um es nochmal zu betonen. Ich würde zu einer MB-Vertretung gehen zum Auslesen. Die Protokolle sind exakter als die Zubehöranbieter.
Boschtester etc. sind gleichwertig, wenn es um abgasrelevante Fehler (OBD II) geht. Was aber die individuellen Systeme betrifft, würde ich auf die Stardiagnose fokussieren.
Greetz
MadX
Hallo,
schau Dir doch einmal meinen damaligen Beitrag an: http://www.motor-talk.de/.../...nterm-armaturenbrett-t4199107.html?... .
Nach Deiner Aussage wurde „ein Reparaturkit von MB-Originalersatzteil“ eingebaut. Leider hast Du nicht gesagt, was das war. Ich nehme mal an, es war der undichte Getriebestecker unten am Automatikgetriebe.
Sofern er es war, wäre die Ölquelle für die Leitungen, Stecker und das Steuergerät versiegt. Natürlich wird noch Restöl nachkommen. Das kann man aber erst einmal alle 14 Tage prüfen (Man kann temporär durchaus ohne die obere Fußraumabdeckung fahren. Das Restöl bleibt aufgrund der Schwerkraft auch im Stecker stehen und geht erst bei wesentlich mehr ins Steuergerät.) und ggfs. den Stecker reinigen.
Da das Steuergerät gereinigt wurde, würde ich jetzt den Fehler bei MB (das ist ein spezielles Programm, was die andern wohl nicht raffen –dürfen?-) auslesen lassen.
Möglich, das nun noch das EHS (elektrohydraulische Steuermodul) in der Getriebeölwanne Probleme hat. Anfällig sind da die Drehzahlsensoren, an denen sich Metallspäne absetzen und die Funktion beeinträchtigen. Das ist im Forum schon mal mit Bildern beschrieben worden (Sufu). Diese Sensoren lassen sich aber auch austauschen.
Du möchtest Deinen ML weiterfahren. Hast Du schon einmal Getriebeölspülung gemacht? Wenn es nur Metallspäne sind, kann man die dann dort abwischen, weil die Wanne auch bei der Spülung einmal ab muss. Bei vielen hier im Forum hat das Entfernen der Späne auch geholfen.
Insoweit würde ich mit dem Kauf des Steuergerätes vielleicht noch warten. Meines hat nach der Reinigung weiter bestens funktioniert. Es war aber ja auch wegen des Öles nicht ausgefallen. Mir ist ja nur das Öl auf den Teppichboden aufgefallen und bin ich der Sache nachgegangen. Die meisten Probleme hier waren –soweit ich das als quasi noch Neuling überblicke- eher immer der EHS im Getriebe geschuldet. Und das kann das MB-Programm sauber auslesen.
Grüße kallinichda
Wegen eines solchen Problems den ML der sonst Spass macht abzugeben ist sicher
die unangenehmste und teuerste Lösung.
Mit den hier gemachten Vorschlägen kommt man auf jeden Fall weiter.