ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Automatik Getriebeöl-Wechsel?

Automatik Getriebeöl-Wechsel?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. September 2021 um 14:20

War heut in da Werkstatt und fragte was der erste Service kostet. Und fragte ob auch des Öl vom Automatikgetriebe mit gewechselt werden muss.

Meinte es hat ne Lifetime füllung und muss nicht gewechselt werden. Und es hat auch keine Einfüll oder Ablassschraube... Und das es quasi gespült werden muss im laufenden Betrieb oder so ähnlich.

Nur bei den alten Powershift musste es gewechselt werden, meinte er. War dies ein DKG?

Ich dachte bei AT (in dem Fall Wandler) muss das gewechselt werden??

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nur beim Direktschaltgetriebe muss Öl und Filter gewechselt werden. Wandler haben Liftetime Füllung

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 27. September 2021 um 16:55:53 Uhr:

Nur beim Direktschaltgetriebe muss Öl und Filter gewechselt werden. Wandler haben Liftetime Füllung

Dachte Mercedes-Benz auch sehr lange, bis reihenweise die Getriebe verreckt sind.

Jetzt empfehlen Sie ein Tausch nach 60 Tkm und genau das würde ich beim Focus auch machen.

Dazu gibt es Firmen die das Getriebe professionell spülen.

Bei 60tkm hat man doch noch Garantie....wozu dann Spülen bzw Wechseln.

Habe noch nie einen Ford ohne Garantieschutzbrief gekauft...

Themenstarteram 27. September 2021 um 16:04

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 27. September 2021 um 17:57:19 Uhr:

Bei 60tkm hat man doch noch Garantie....wozu dann Spülen bzw Wechseln.

Habe noch nie einen Ford ohne Garantieschutzbrief gekauft...

Na aufm Motor haste auch Garantie, aber eben nur wenn man regelmäßig des Öl wechselt, was man eben selber zahlen muss...

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 27. September 2021 um 18:04:15 Uhr:

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 27. September 2021 um 17:57:19 Uhr:

Bei 60tkm hat man doch noch Garantie....wozu dann Spülen bzw Wechseln.

Habe noch nie einen Ford ohne Garantieschutzbrief gekauft...

Na aufm Motor haste auch Garantie, aber eben nur wenn man regelmäßig des Öl wechselt, was man eben selber zahlen muss...

Doch nicht beim Getriebe....da ist das nicht vorgesehen

Themenstarteram 27. September 2021 um 16:14

Wenns nicht vorgesehen ist, wird Garantie nur greifen wenn was kaputt geht.

Habe meinen Ford Händler auch darauf angesprochen weil ich eigentlich eine Spülung bei 30.000 machen wollte. Er sagte mir auch das es eine Lifetime Füllung ist aber jede Flüssigkeit sich im laufe der Zeit verändert. Er findet es aber noch zu früh und empfiehlt es mir bei 60.000 zu machen.

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 27. September 2021 um 18:22:27 Uhr:

Habe meinen Ford Händler auch darauf angesprochen weil ich eigentlich eine Spülung bei 30.000 machen wollte. Er sagte mir auch das es eine Lifetime Füllung ist aber jede Flüssigkeit sich im laufe der Zeit verändert. Er findet es aber noch zu früh und empfiehlt es mir bei 60.000 zu machen.

Was ich sage und nicht jeder fährt 60 Tkm in 2 Jahren, selbst wenn man 7 Jahre Garantie hat bis 140 Tkm. geht das Getriebe wenn sicher erst nach der Garantie def.

Wenn man das Öl nicht wechselt würd das Getriebe auch nicht gleich aufgeben, aber wenn man das Auto lange halten möchte schadet es bestimmt nicht.

Egal welches Getriebe,ein Ölwechsel bringt nach vielen km immer was, zum einen altes Öl mit Abrieb raus und neues Öl lässt ein Getriebe sauberer arbeiten.

Bei nassen DKG eh alle 60tkm Pflicht,Wandler eher deutlich später und SG hab ich auch alle mal mit neuen Öl versorgt,geht meist knackiger u.präziser danach.

Lifetime kann wird zwar funzen aber wer sein Auto lange fährt macht mit Wandler oder SG bei spätestens 120tkm einen Wechsel.

Macht den Öl Wechsel überhaupt eine normale Ford Werkstatt oder muss sich da was suchen, bei 100.000 km würde ich das wohl lohnen.

Also meine Ford Werkstatt macht Werbung für Getriebespülungen aller Marken. Ist denk ich mal Werkstatt Abhängig.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 28. September 2021 um 07:55:39 Uhr:

Macht den Öl Wechsel überhaupt eine normale Ford Werkstatt oder muss sich da was suchen, bei 100.000 km würde ich das wohl lohnen.

Ich würde zu einer Werstatt gehen die damit Erfahrung hat und vor allem das Gerät zum spülen.

Ob mit oder ohne Reiniger vorher ist Ansichtssache.

Lifetime ist immer ne geile Angabe, wenn's kaputt ist, ist die Lifetime halt vorbei....;-)

Würde das irgendwann auch gerne machen lassen aber persönlich habe ich da auch keine Erfahrung welche Werkstatt das richtig macht und weiß was zu tun ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Automatik Getriebeöl-Wechsel?