- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Automatik Getriebeöl wechseln?
Automatik Getriebeöl wechseln?
Hallo,
ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Getriebeöl wechseln.
Dieses Thema habe ich schon hier und da gelesen und wurde immer kontroverse diskutiert.
Mein V60 D5 hat ca. 213.000 Km gefahren und fährt ohne einen Getriebeöl Wechsel.
Ich habe keinerlei Probleme und auch zwischen den Gangwechseln läuft alles ruhig und flüssig.
Eigentlich habe ich keinen Anlass hier etwas zu unternehmen und Volvo`s Empfehlung dazu hüllt sich auch eher in Schweigen lt. meinem Kfz. Betrieb des Vertrauens.
"Nur bei Bedarf" ... na ja, so ähnlich.
Da ich aus dem Maschinenbau komme und eine gewisse Affinität zu allem mechanischem habe, wiederstrebt es mir hier eigentlich kein frisches Öl rein zu bringen ...aber: Jetzt kommt Ihr :-).
Wie sind eure Erfahrungen, wie haltet ihr das bei euren Fahrzeugen, gibt es von Volvo vielleicht doch noch etwas mehr dazu, ...?
Wenn ja, welche Form des Öl Wechsels bevorzugt ihr (Absaugen, Ablaufen lassen, Spülen, ...)?
Ich möchte keine erneute kontroverse Diskussion auslösen, erhoffe mir aber trotzdem am Ende eine klare Tendenz.
Dank und genießt das schöne Wetter heute was teils in DE am Himmel erscheint.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo haben bei unserem V70-2 Schalter 5G bei 305.000km wechseln lassen. Hat Wunder gewirkt.
Der Grund war hat sich im Winter bei unter-10° früh schwerer Schalten lassen.
Komme ebenfalls aus dem Maschinenbau, war halt auch erstmal die günstigste und schnellste Lösung
Danke für die Antwort.
Ich habe mich gerade etwas präzessiert um "Automatik Getriebe" :-).
Mein Fehler!
Wobei Getriebe und Ölwechsel durchaus verwandt sind, aber ich denke das ein Automatik Getriebe hier noch einmal separat zu betrachten ist.
Hallo
Ich habe bei meinem alten V40 bei 140'000km eine Spülung machen lassen. Einen Unterschied habe ich nicht festgestellt und seither auch nichts mehr gemacht. Mittlerweile stehen über 431'000km auf der Uhr und das Getriebe schaltet noch immer vollkommen OK. Bin den Wagen gestern nach anderthalb Jahren zum ersten mal wieder selbst gefahren. (Auto blieb nach meinem Umstieg auf den V60 in der Familie)
Ich habe aber vor auch beim V60 wieder eine Spülung zu machen, allerdings noch nicht gerade jetzt. Aktuell ist er erst ca. 65'000km gelaufen. Es erscheint aber auch mir als Betriebswirtschafter sinnvoll zu sein, Öl von Zeit zu Zeit zu ersetzen...
Liebe Grüsse
wamic
Hi,
bei meinem V70 III, MJ 2012 (Automatik mit heute 190.000 km) habe ich vor ca. 1 Jahr zwei Getriebeölwechsel kurz hintereinander machen lassen. Ein Kollege von mir hat dazu geraten und dies dann auch selbst gemacht. Hatte Ruckler bzw. Schläge beim Einlegen in "D".
Wenn man dann sieht was für eine Plörre aus dem Getriebe läuft; was den Namen "Öl" längst nicht mehr verdient, dann frage ich mich weshalb Volvo keinen Getriebeölwechsel vorsieht!
Fakt ist: Nach zweimaligen Ölwechsel schaltet das Getriebe wieder einwandfrei! Kosten: Unter 100,- € für das Getriebeöl und ne Kiste Bier für den Kollegen.
Kann ich nur jedem empfehlen!
Gruß
Larry
p.s: Bei meinem Modell sitzt der Getriebeölfilter im Getriebe und kann nicht gewechselt werden.
Bei anderen Modellen kann er gewechselt werden!
Volvo gibt an, das Getriebe Öl sei eine Lifetime Füllung. Allerdings steht das intern für ca. 180.000 km. Besser als 2 Wechsel kurz hintereinander wäre eine Getriebespülung, da sonst immer nur etwa 2/3 des Öls entfernt werden können. Bleibt also trotzdem noch Abrieb und alte Plörre im Getriebe. Wirkte bei meinem V70 bei 300000 km echte Wunder.
Ich habe auch gerade das Öl wechseln lassen, meine 8 Gang Gt hatte noch keine Beschwerden mit 130.000 km und das soll bitte auch so bleiben. Die Werkstatt hat 4l abgelassen und neues aufgefüllt, dann kurz gefahren und das ganze wiederholt. Danach war das Öl frisch genug und sollte wieder eine ganze Weile halten.
Die Themen zum Ölwechsel füllen Bände. Es gibt Automatik-Getriebe-Firmen, die SPÜLEN. Warum machen sie das wohl? Vorausschauende Fahrer machen es alle 80.000 km.
Ich würde das auch gerne selbst in Angriff nehmen, sehe aber bei YouTube nur Videos, bei denen ein Gerät zum Auslesen der Getriebeöltemperatur benötigt wird?!?
Die ATF-Temperatur kannst Du mit einem einfachen OBD2-Dongle nebst entsprechender App auslesen. Allerdings kannst Du damit nicht den TFC-Zähler zurücksetzen.
Ansonsten einfach das wieder einfüllen, was rausläuft? Und das ganze 2-3 machen und jeweils dazwischen kurz fahren?
Wenn du mit deinem Wagen länger Freude haben möchtest dann Spüle das Getriebe - und zwar immer mal wieder. So alle 70-90 tausend KM würde ich es machen.
Und dann nach der Vorgabe seitens VOLVO - also Leitung am Kühler öffnen, ableiten - und immer wieder nachfüllen. 12-14 Liter brauchst du da - das kann man selbst leicht erledigen wenn man sich minimale Schrauberei zutraut - ÖL gibt es auch recht günstig zu kaufen... und JA - Getriebeöltemperatur und Zähle rücksetzen ist sehr wichtig!
Hallo und herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde einen Termin zum spülen machen und werde dann auch in Zukunft einen Intervall dafür haben.
Danke
Zitat:
@roorback schrieb am 12. Juli 2021 um 15:55:55 Uhr:
Wenn du mit deinem Wagen länger Freude haben möchtest dann Spüle das Getriebe - und zwar immer mal wieder. So alle 70-90 tausend KM würde ich es machen.
Und dann nach der Vorgabe seitens VOLVO - also Leitung am Kühler öffnen, ableiten - und immer wieder nachfüllen. 12-14 Liter brauchst du da - das kann man selbst leicht erledigen wenn man sich minimale Schrauberei zutraut - ÖL gibt es auch recht günstig zu kaufen... und JA - Getriebeöltemperatur und Zähle rücksetzen ist sehr wichtig!
Danke.. aber vermutlich eine Anfängerfrage.. wie setzt man den Zähler zurück? Kann das jede freie Werkstatt. Oder braucht man Vida??!
Oder noch besser.. könnt ihr ggf. einen passenden Dongle empfehlen?
Per Dongle und App kannst Du die Temperatur auslesen, aber Zähler zurücksetzen geht nicht.
Vida oder Gutmann-Tester.