- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Automatik-Getriebeölwechsel beim 330xd E91
Automatik-Getriebeölwechsel beim 330xd E91
Hallo, hat schon jemand was davon gehört das bei einem Automatikgetriebe des E91 330 D das Getriebeöl gewechselt gehört bei einer bestimmten KM-Leistung ??
Ein BMW Mechaniker hat mir letztens davon berichtet.
Grüsse crazydog
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Getriebe von ZF haben eine Lebensdauer-Ölbefüllung - siehe Anhang als Beispiel.
Ich würde es spätestens nach 200k km wechseln. Wenn der Wagen viel Kurzstrecke fährt vielleicht schon nach 150k km.
Die Aussage mit der Lebensdauerfüllung kenne ich auch. Wenn du Motor-Talk komplett durchsuchst, wirst du aber auf die glaubhafte Aussage stossen, dass man den Begriff "Lebensdauerfüllung" mit grosser Vorsicht geniessen sollte.
Mein letztes Auto war ein Passat 3B 1.8T, auf den ich als Fernpendler 430k km draufgefahren habe. Bei guten 350k km hat die Automatik angefangen Zicken zu machen - ich bin immer Tiptronic gefahren, und er hat dann zum Wechseln des Ganges schon mal zwei Sekunden gebraucht.
Ich hab dann irgentwo hier herausgefunden, dass verbrauchtes Getriebeöl die Automatik erst langsam und dann kaputt macht. Ich habe dann zur grossen Verwunderung meines Kfz-Meisters (freie Werkstatt mit gewisser Affinität zu MB) das Getriebeöl wechseln lassen. Und siehe da: die Automatik hat bis zum Erreichen der Verschrottungsprämie wieder einwandfrei funktioniert.
Das alte Öl muss eine ekelhafte, tief schwarze Brühe gewesen sein. Da hat dann auch der Kfz-Meister eingesehen, dass das eine sinnvolle Massnahme war.
MfG
Peter
PS: der Druck aus dem Marketing angeblich wartungsfreie Getriebe/Motoren/sonst-noch-was zu entwickeln scheint immens zu sein. Man da wird dann eine Lebensdauer von 150'000km angenommen - und voila: schon hat man die wartungsfreie Einheit.
Natürlich ist es eine Lebensdauerfüllung. Wenn sie am Ende ist, dann ist es das Getriebe auch. Normalerweise kann die Lebensdauer von Getriebeölen (in Betriebsstunden) etliche Vielfache über der eines Autos liegen. Bei Getriebeautomaten spielen aber noch andere Faktoren mit. Das Öl wird durch den Wandler relativ warm, altert somit schneller. Da die Getriebe unter Last schalten, wird es zwischen den Kupplungs- bzw. Bremslamellen, je nach Betriebsbedingungen mehr oder weniger aufgerieben.
Wer häufig seinen Automaten unter starker Last schalten läßt, malträtiert nicht nur die Mechanik, sondern auch das Öl.
Über die Jahre verschlechtert sich so die Qualität. Zudem schadet der Lamellenabrieb der Steuerhydraulik und kann zu Schaltstörungen führen. Das heißt nicht, daß jedes Getriebe kaputt geht, wenn man es wartungsfrei fährt. Ich halte aber einen Ölwechsel (am besten mit Spülung) nach 100.000km oder einigen Jahren für durchaus sinnvoll.
Auch Mercedes hat eine Zeit lang wartungsfreie Automaten propagiert. Das wurde mittlerweile zurückgezogen, da es öfters zu Problemen kam. Im Nachbarforum findet Ihr viele Beispiele, bei denen sich der Schaltkomfort nach einem Ölwechsel deutlich verbessert hat. Ein Ölwechsel wird nach der Tim Eckhard Methode mit Spülung empfohlen.
Wichtig ist aber, daß er fachmännisch und mit dem richtigen Öl ausgeführt wird, ansonsten kommt schnell der Totalschaden am Getriebe
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Natürlich ist es eine Lebensdauerfüllung. Wenn sie am Ende ist, dann ist es das Getriebe auch.
Ja, so ist ist das wohl schon etliche Male passiert: das Öl war am Ende - und dann das Getriebe... :-(
Und ich habe den Passat nicht getreten - sonst hätte der nie die 430'000 km mitgemacht. Trotzdem war der Ölwechsel erst bei 350'000 viel zu spät. Ich habe mir die Grenzen gesetzt: 150'000 km oder 10 Jahre, je nachdem was früher kommt.
MfG
Peter
früher haben die bei VW auch gesagt kein wechsel nötig, aber nach vielen problemen haben sie das wieder eingeführt und wird auch von vielen getriebbauern empfohlen.
bei meinem vw tdi nach 70tkm war das öl sau dreckig und stank auch richtig nach faulen eier. nach dem wechseln hat man auch weicheres schalten gespürt. ein neues getrieb hätte mich im schlimmsten fall 3000€ gekostet und ein ölwechsel gerade mal 300€.
man bekommt eh nicht das ganze öl aus dem getriebe raus, weil der wandler nicht ganz entleert werden kann. bei meinem kommt nur 3/4 raus.
es gibt firmen die spühlen das gesamte getrieb beim laufenden motor mit einem extra gerät (Tim-Eckart-Methode) und soll das beste sein.
http://www.automatikoelwechselsystem.de/
schaut euch die bilden unten an wo der X5 3.0d steht bei einer BMW werkstatt und machen einen öl wechsel. na wo ist hier lebenslange haltung
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Labtec-VW
ein neues getrieb hätte mich im schlimmsten fall 3000€ gekostet und ein ölwechsel gerade mal 300€.
Eben. Auf der anderen Seite sind 300 € auch schon so viel, dass man das Getriebeöl sicher nicht jedes Jahr wechseln will.
MfG
P
Da auch ich jetzt vor dieser Entscheidung stand und weder von BMW noch im Forum eine befriedigende Antwort erhalten habe, wendete ich mich direkt an ZF sowie an den Service von ZF und bekam identische Aussagen: ZF gebe eine klare Empfehlung an ihre Kunden nach 80 - 120T Kilometer einen Ölservice (keinen Ölwechsel) durchzuführen. Beim Ölservice wird die Ölwanne bei Bertiebstemperatur entfernt und bleibt geöffnet bis das Getriebe wieder Umgebungestemperatur hat (ca. 3 Stunden) In dieser Zeit werden die Steuerplatinen entfernt und gereinigt, wichtige Dichtungen erneuert, der Ölfilter gewechselt und erst dann das ganze wieder befüllt. Ein reiner Ölwechsel bringt laut ZF so gut wie nichts und wenn der nicht im warmen Zustand und angemessener Zeit (min. 2 Stunden geöffnet) gemacht wird, ist es auf jeden Fall fürn A....
Laut ZF hat ein Kunde (auch BMW) nur Kulanz wenn dieser "Ölservice" durchgeführt wurde und ich durfte nur 1 mal raten warum man bei BMW nach 80T Kilometer sehr schlechte Karten mit Kulanz hat, wobei es mit dem Ölservice durchaus möglich wäre. Von der Füllung auf Lebenszeit ist wohl nur BMW überzeugt, der Hersteller auf jeden Fall nicht. Vielleicht geht BMW auch von keiner höheren Lebenserwartung für seine Fahrzeuge aus, dann gibt es natürlich auch keinen Grund einen Ölservice durchzuführen, oder man verkauft lieber neue Getriebe.
Gruß Klaus
Danke für den sehr informativen Beitrag;
nun weiß ich , was spätestens bei 120000 zu tun ist;
Das gilt ja wohl ach für das DKG - Getriebe....
Habe auch diese Info von ZF und werde auch bei ca 100tkm einen Ölwechsel vornehmen lassen.
Kann ZF Dortmund sehr empfehlen!
Das DKG ist aber glaub ich von einem anderen Hersteller, oder?
Gruß Woody
ich habe mal gelesen das es öfters beim 5 e60 probleme mit der Automatik gegeben hat
habe in irgendeiner Autozeitung gelesen das es zu empfehlen wäre ab ca 100.000km einen getriebe ölwechsel vor zunehmen dann hebt die Automatik länger
Ich habe bei meinem letzte Woche das Öl wechseln lassen. Direkt bei der BMW NL Hamburg, hat 580 Euro gekostet.
Ich hatte deutlich spürbare Schaltruckler, die nach dem Ölwechsel nicht mehr vorhanden sind. Das Getriebe schaltet wie neu und ich kann es jedem nur empfehlen. Kilometerstand: 96.000
ZF-Service in der Nähe von Stuttgart verlangt beim 335d je nach Getriebeausführung 440 - 480 Euro.
Gruß Klaus
Habe letzte woche einen wechsel bei zf dortmund gemacht. 430 EUR mit Filter
Getriebe schaltet jetzt wie neu. Laufleistung 92 TKM
ich würde es schwer anraten auch wenn fast 500 € erstmal ein batzen sind, es lohnt sich sicherlich wenn man den wagen über die 200 TKM fahren will
Grüße,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Danke für den sehr informativen Beitrag;
nun weiß ich , was spätestens bei 120000 zu tun ist;
Das gilt ja wohl auch für das DKG - Getriebe....
Lt. freundlicher Info vom BMW_Verrückten ist der Hersteller des DKG-Getriebes der Getriebespezialist GERTRAG
Hat jemand mit DKS dort schonmal einen entsprechenden Service machen lassen?
Wo? Wie lange gedauert? Zufrieden? Preise?