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Automatik Getriebeölwechsel GA6HP26Z

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 20:16

Hallo Community,

ich habe vor an meinem BMW einen Automatik Getriebeölwechsel zu machen, kann ich für mein Getriebe dieses Öl nehmen und verträgt es sich dann auch mit dem noch im Wandler vorhandenen Öl?

https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/automatik/ravenol-atf-6hp

Danke und Grüße

Pascal

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17 Antworten

Mach doch ne Spülung dann ist die alte Suppe wenigstens raus.

Aber manchmal reicht das alles nicht wenn man die Mecha nicht mit macht. Ich würde es machen.

Filter, Dichtung auch für den stecker nicht vergessen.

am 30. Oktober 2018 um 21:30

Du kannst das Öl, welches du verlinkt hast, nehmen.

Ist es ein muss Getriebe Ölwechseln?

Habe schon oft gehört

Das es nicht notwendig ist

Löha dazu wurde hier schon tausend mal diskutiert. Der eine sagt ja der andere Nein. Also der Hersteller des getriebe (ZF) sagt JA, der Verkäufer des getriebe (also bmw) sagt NEIN. Aber wenn dein getriebe nach 250.000 km und 7 Jahren kaputt geht, zahlt dir der Verkäufer vermutlich keine Cent und der Hersteller also ZF, sagt dir selber schuld. Bilde dir also selber deine Meinung dazu. :-)

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 6:56

Das zerlegen der Mechatronik ist auch geplant, wollte hier lediglich wissen ob ich das oben verlinkte Öl verwenden kann oder ob es da Probleme gibt wenn sich das mit dem Rest alten Öl mischt.

am 31. Oktober 2018 um 9:13

1. Das Öl ist okay und kann genommen werden. Hab ich aber bereits geschrieben

2. Ein Muss ist der Ölwechsel nicht. ZF empfiehlt den Ölwechsel aller 80-120TKM durchzuführen. Also ist es deine Entscheidung.

3. Natürlich ist es ratsam, sich den Mechatronik-Kit mit zu kaufen. Eine Getriebeölspülung ebenso. Somit bekommst du nahezu das komplette Öl aus dem Strang.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 9:19

Da noch nie ein Ölwechsel an meinem Getriebe vorgenommen wurde und ich letztens erst einen anderen BMW mit selben Getriebe gefahren bin und dieser viel früher und sanfter als meiner schaltet, habe ich mich dazu entschlossen das Öl und Teile der Mechatronik zu wechseln.

Ich mache das so das ich alles erst mal so weit neu mache und dann ca. 1 Woche später noch mal einen Ölwechsel, ist zwar nicht wie eine Spülung, sollte aber vom Fahren her sehr viel besser werden. Da ich die aktuellen Adaptionswerte schon ausgelesen habe kann ich nach zurück stellen der Werte gut vergleichen in wie fern das Getriebe besser arbeitet, die Werte sollten sich ja dann auch wieder verbessern.

Jetzt muss ich aber fragen wie viel das Getriebe schon weg hat? Denn auch ZF empfiehlt u. U. ab einer gewissen Laufleistung, man spricht so ab 200TKM, keinen Ölwechsel mehr zu machen. Die Gründe wurden schon mehrmals hier bei MT genannt.

Notfalls würde ich zuvor bei ZF-DO anrufen und fragen ob die bei solchen Effekten und KM einen Wechsel noch empfehlen würden.

Zitat:

@witjka1 schrieb am 31. Oktober 2018 um 05:49:05 Uhr:

Löha dazu wurde hier schon tausend mal diskutiert. Der eine sagt ja der andere Nein. Also der Hersteller des getriebe (ZF) sagt JA, der Verkäufer des getriebe (also bmw) sagt NEIN. Aber wenn dein getriebe nach 250.000 km und 7 Jahren kaputt geht, zahlt dir der Verkäufer vermutlich keine Cent und der Hersteller also ZF, sagt dir selber schuld. Bilde dir also selber deine Meinung dazu. :-)

So einfach, wie hier oben geschildert ist dies aber nun auch nicht.

Ein Hersteller hat zunächst einmal auch Interesse daran, dass man ihm nicht

am Zeug flicken kann, keine unnötigen Probleme entstehen, evtl.e Regresskosten

entstehen und das positive Qualitäts-Image gewahrt bleibt.

Ein frühzeitiger Schaden wäre zunächst einmal ein BMW-Schaden und kein ZF-Schaden.

Dann gibt es definierte Leistungsanforderungen von BMW für das Getriebe, als auch

parallel wg. dem großen Know-How des Getriebeherstellers auch Leistungsangebote

an den Kunden BMW für die jeweilige Getriebeart.

Die zuständigen Abteilungen bei BMW und ZF segnen gemeinsam auch die notwendigen

Service-Richtlinien ab. Beide - ZF und BMW - gehen dabei von einer normalen Nutzung es

Fahrzeuges aus, d.h. die Karre zieht nicht ständig schwere Lasten und wird auch nicht

als 'Rallye-Fahrzeug' genutzt. ... Sollte dies doch der Fall sein, so geht man davon aus,

dass dies bei Inspektionen erkannt wird.

Ansonsten definieren hier also sowohl ZF und BMW eine Null-Service-Nowendigkeit

für dieses spezielle Getriebe und BMW nimmt den Service auch nicht Software-mäßig

in die Service-Anzeigen des Cockpits auf. Ebenso sind die Handlungsanweisungen

für die BMW-Fachwerkstätten.

Zeigt das Fahrzeug aber bei Inspektion eine auffällige Extrem-Nutzung, dann

verweist BMW wahrscheinlich selbst auf den ZF-Service.

Außerdem geht man auch davon aus, dass der Fahrer sich die Betriebsanleitung

des Fahrzeuges anschaut ... Stichwort: Normale Betriebsweise.

Geht man aber jetzt zu einer ZF-Vertretung, so sind die unterschiedlich

gepolt, je nachdem ob mehr oder weniger auf Umsatz gedrillt.

Ich habe schon ZF-NL oder -Vertretungen im Internet gesehen, die Listings

führen. Da gibt man auf deren Website den Fahrzeug-Typ ein und bekommt gezeigt

ob oder wann ein ÖL-Service empfohlen wird.

Dann steht da bei ehrlichen NLs oder Vertretungen, dass kein Service notwendig

ist ... bei normaler Betriebsweise. Normale Betriebsweise bedeutet, keine

überwiegende schwere Lasten ziehen und kein überwiegendes High-End-Racing.

Außerdem sind ZF und BMW bei diesem speziellen Autom.-Getriebe des E60/61

zu dem Schluss gekommen ... kein Ölservice ..., warum auch immer.

Wir als Laien müssen zunächst davon ausgehen, dass die sich dabei was

aus technischen Gründen gedacht haben.

Bei anderen Getrieben herrschen ganz andere Vorschriften z.B. auch nur einmal

einen Öl-Service zu machen, z.B. nach 80 oder 120.000 km aber danach nicht

mehr, dies wird auch sein Gründe haben!

So - meine ich - wird für mich ein Schuh daraus und ist das auch für mich

plausibel!

 

am 31. Oktober 2018 um 12:49

Ich stimme dir einfach in vielen Punkten nicht zu!

1. sagt BMW, dass es sich um eine Longlife Füllung beim Getriebe handelt. Das bedeutet bei BMW -> 150TKM, danach ist das Fahrzeug in der Regel 5 Jahre alt. Somit ist mit Gewährleistung eh Essig.

2. bietet BMW gar keinen Service für Automaten an

3. Hat ZF auch erkannt, dass sich mit einem Getriebeölwechsel, mit Spülung und Überarbeitung der Mechatronik ordentlich Geld in die Kassen bringen lässt. Ruf mal bei ZF an und erbitte einen Termin, daran sieht man einfach, wie gut die bei ZF gebucht sind. Noch dazu bietet nicht jede ZF-Niederlassung diesen Service an.

4. Woran erkennt denn BMW jetzt, dass das Fahrzeug als "Schwerlastesel" genutzt wurde? Wohl sicher nicht am Getriebe. Die fassen ein Getriebe maximal an, wenn es ausgetauscht werden muss. Hast du ein Problem mit deinem Automaten, sagt BMW so oder so -> muss ersetzt werden.

5. Es gibt keine "Vorschrift" zum Ölservice bei BMW Automaten! Ebenso sagen weder BMW noch ZF, dass ein Öl-Service gemacht werden muss, da Longlife Füllung!

Und ZF empfiehlt unterschiedliche Stufen beim Service, je nachdem was genau auffällt und augenfällig ist.

Filter, Öl, Dichtungtausch.

mit oder Spülung

mit oder Mechatroniküberholung

Sind drei Servicestufen die in Kombination oder Gesamt anfallen können.

Hatte auch mal aktuelle Preise aber leider nicht gespeichert:(:( zu dumm

Ich weiß von Mercedes, dass die allein für die E-Klasse für jedes Automatik-Getriebe

der jeweiligen Baureihen und Motor-Getriebe-Kombinationen unterschiedliche Getriebe-

Service-Vorschriften haben.

Interessanter gibt es da - je nach Getriebe wie gesagt - die Vorschrift nach 80.000 km

oder bei anderen nach 120.000 km oder auch bei anderen überhaupt keine Vorschrift

für den Öl-Service. Interessant ist auch, bei den wo ein Öl-Service notwendig sein soll,

wird der aber nur einmal vorgeschrieben, also nicht alle 80 oder 120.000 km.

Das habe ich bei der größten Mercedes-NL in D. hier in München mal erfragt, weil ich

mich erkundigen wollte, ob evtl. die Daimler-Taxis mehr Getriebe-Service bekommen.

Weil hier ja immer vieles behauptet wird.

Das ein Hersteller nur darauf schaut, dass er keinen Ärger hat innerhalb der Garantie,

danach wäre ihm alles scheißegal, glaube ich nicht. Es ist ja auch ein Ruf zu verlieren.

Natürlich kann ich auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass da alles vernunftgemäß

und technisch sowie kaufmännisch seriös empfohlen wird, siehe den Diesel-Skandal.

VW/Audi hatte ja - wie bekannt - sogar die dumm-dämliche Dreistigkeit ausgerechnet den Amis

den werbetechnisch hervorgehobenen 'Clean-Diesel' zu verkaufen, trotz potenziell

drohenden horrenden Schadenersatzklage-Summen.

Dümmer geht's ja wohl nicht mehr.

ZU Punkt 3 gebe ich Dir Recht, klar … wer diesen Aufwand des ganzen Paketes inkl. Spülung

und Überarbeitung der Mechatronik machen lässt, der dürfte technisch nicht viel falsch machen.

Nur das kostet ja auch ne Kleinigkeit.

Da ich meine Kiste aber seit 2005 von Stunde Null kenne und ich weiß wie ich fahre,

spare ich mir lieber die Kohle und investiere das Geld lieber in gute essbare Öle,

denn die, die sich am meisten Gedanken machen welches Motor- oder Getriebeöl doch

noch besser als das andere wäre, die hauen sich in der Regel bei ihrer Ernährung nur das

billigste Zeug hinter die Kiemen, so meine Lebenserfahrung mit 66 J.. :-))))))

Amen.

am 31. Oktober 2018 um 14:42

Von mir aus ist das bei MB so. Eben aber nicht bei BMW und ZF. Keine Ahnung, warum dieses Beispiel hier gebracht wird. Soweit ich weiß, bezieht MB im PKW-Bereich keine Automaten von ZF. Also isses Wumpe, was MB durchführt oder nicht. Fahr mal mit deinem BMW zu einer MB-NL und frage nach, ob die einen Service durchführen. Würde mich wirklich interessieren.

Es sagt auch niemand, dass jeder Automat Probleme bereiten wird, oder muss. Wenn dein Automat noch super läuft, dann ist doch alles gut. Manche erhoffen sich vom ZF Angebot etwas. Dass es mitunter nach dem Komplettservice eher auch schlechter werden kann, wird dir ZF bei Unterschrift des Arbeitsauftrags schon mitteilen.

Gibt auch Mitmenschen, die ihre Motoren weit über eine mio. Kilometer schrubben, ohne je einen Ölwechsel gemacht zu haben. Ist das nun der Standard? Glaube ich persönlich nicht. Daher denke ich, dass bei den ZF Automaten ein Service nicht zum Standard gehört und deshalb gibt es auch keine Vorschrift dafür.

...und der Erfolg gibt, meiner Meinung nach, ZF recht. Viel über problematische oder gar defekte Automaten hab ich noch nicht gelesen.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 21:24

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Okt. 2018 um 10:55:07 Uhr:

Jetzt muss ich aber fragen wie viel das Getriebe schon weg hat?

Er hat jetzt 176.000 km gelaufen.

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