1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatik Getriebeölwechsel sinnvoll?

Automatik Getriebeölwechsel sinnvoll?

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 18:28

Hat schon jemand beim 8 gang ein service bei zf machen lassen, und einen wirklichen unterschied festgestellt?

Beste Antwort im Thema

Drück mich!

Ich hoffe, bei den ganzen Verlinkungen ist das die richtige.

Verstehe nicht so ganz deinen Beitrag, wenn ich mir den nochmal durchlese :confused:

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

habs gerade bei 190.000 Km ( 520 D ) hinter mit, 550,-- in DO, schaltet genauso wie vor dem Wechsel, aber das heißt ja nichts, soll schließlich die nächsten 200.000 Km auch noch halten!

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 4. Juli 2015 um 20:28:12 Uhr:

Hat schon jemand beim 8 gang ein service bei zf machen lassen, und einen wirklichen unterschied festgestellt?

Wenn das Getriebe problemlos schaltet, gibt es keinen keinen Unterschied nach dem Ölwechsel (Warum auch?). Macht man ja um Schäden vorzubeugen! Bei Getrieben wo Schaltrucke zunehmen etc., kommt es zum Teil zu Besserungen!

Wie jedes andere Teil im Auto, ist auch das Getriebe natürlich nicht wartungsfrei, auch wenn das die Verkäufer häufig nicht wahrhaben wollen.

Es macht also schon Sinn, das Getriebe warten zu lassen, dabei würde ich aber die Matadore von ZF dran lassen, aber das war ja der Plan.

Ob es sich lohnt, ist einerseits eine monetäre Frage, anderseits eine Frage nach Kilometerleistung und gegebenenfalls auftretenden Problemen.

ZF emphiehlt den Service alle 80.000-120.000km bzw. nach 8 Jahren.

Obwohl der Service vorbeugend ist, würde ich unter 150.000km nichts machen, solang das Getriebe zufriedenstellend arbeitet, darüber macht es dann Sinn, wenn man den Wagen noch einige Jahre behalten will, natürlich ist es auch ein Argument beim Verkauf.

Wie viele Km hat der BMW den schon drauf?

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:53

Werts wohl in münchen oder innsbruck machen lassen. Das wägelchen soll noch ein paar km halten, da er hier in italien wie ein raumschiff angeschaut wird ????

Was hat der aufm Tacho?

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:56

150067

Hallo,

hab Automatikölwechsel mit Spülung dieses Frühjahr gemacht!

Was mich stutzig gemacht hat war dass 1 Liter gefehlt haben soll!?

Späne waren zum Glück keine drinn.

Aber schaltet jetzt wieder weicher wie vorher.

Ölwechsel sollte man aber spätestens bei 120tkm machen!

Grüsse

am 5. Juli 2015 um 18:39

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 5. Juli 2015 um 17:59:18 Uhr:

ZF emphiehlt den Service alle 80.000-120.000km bzw. nach 8 Jahren.

... hier fehlt die halbe tatsächliche Info ....

Drück mich!

Ich hoffe, bei den ganzen Verlinkungen ist das die richtige.

Verstehe nicht so ganz deinen Beitrag, wenn ich mir den nochmal durchlese :confused:

am 6. Juli 2015 um 7:40

Was kostet Automatik getriebeöl wechsel bei 8 Gang avtomatik ???

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 9:54

Also in innsbruck 580€

am 6. Juli 2015 um 10:28

Wenn du eine Automatik hast, die bereits stark geschädigt ist, ist das wie n Ölwechsel an einem Fahrzeug wo das Öl bereits verklebt.. nicht gut ;-).

Das frische Öl spült dir den Dreck aus den Lagern wieder raus, das Spiel erhöht sich, Ölfilm reist und Getriebe ist hin.

Deshalb bei sowas höchstens nachfüllen und über neues Getriebe nachdenken.

Solange die Schaltrucke noch einigermaßen normal sind ist ein Ölwechsel natürlich kein Problem.

Beim 8 Gang empfiehlt ZF meine ich was von 160.000..

Ich würds so oder so machen.

am 6. Juli 2015 um 10:59

Guter Link ....

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 6. Juli 2015 um 11:54:59 Uhr:

Also in innsbruck 580€

Wo in Innsbruck ? Beim Unterberger ?

Deine Antwort