ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Automatik-Getriebeschaden!

Automatik-Getriebeschaden!

Themenstarteram 2. März 2007 um 13:12

Hallo zuammen,

ich habe mir von privat einen X5 3.0d, Bj.. 05/2003 gekauft.

Nun habe ich 110.000 km oben und einen Getriebeschaden, toll.

BMW übernimmt 50% auf ein austauschgetriebe, heisst laut BMW Werkstatt muss ich mit insgesamt 2.700,- EUR komplett mit Einbauch rechnen.

Meine Frage das kann doch nicht sein, dass es nur so wenig gibt!?

Man sagte mir dass man sich noch direkt an BMW schriftlich wenden kann und da vieleicht noch was rausholen kann, gibts erfahrungen? wenn ja habt ihr solch gut formolierte Briefe??

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Es ist ja wirklich sehr interessant hier zu erfahren, dass BMW bei einem so teueren Auto wie dem X5 eine so schlechte Qualität beim Getriebe hat. Ich bin nicht allein, traurig aber wahr.

Ich fahre meinen X5 seit 5 Jahren und jetzt ist ohne Ankündigung (Geräusche o.ä.) das Auto an einer viel befahrenen Straße wegen Getriebeschadens stehen geblieben. Reaktion von BMW war arrogant und unglaublich: "Sie haben doch schon über 150 TKM Laufleistung und da passiert das schon mal schnell. Kein € Angebot für eine Kulanz, obwohl die Anfälligkeit des Getriebes bekannt ist. Kosten incl. Einbau 4600 €!!! Eine bodenlose Frechheit - mit so einem Verhalten unsterstütze ich die deutschen Autobauer nicht mehr!!! NIE MEHR BMW!!! Da gibt man über 60 T€ aus und wird im Regen stehen gelassen. So eine unglaubliche Ignoranz und Arroganz!!!

Ich bin an einer Sammelklage interessiert, bitte sich an mich wenden.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Re: Automatik-Getriebeschaden!

 

Zitat:

Original geschrieben von kolbiX5

Hallo zuammen,

ich habe mir von privat einen X5 3.0d, Bj.. 05/2003 gekauft.

Nun habe ich 110.000 km oben und einen Getriebeschaden, toll.

BMW übernimmt 50% auf ein austauschgetriebe, heisst laut BMW Werkstatt muss ich mit insgesamt 2.700,- EUR komplett mit Einbauch rechnen.

Meine Frage das kann doch nicht sein, dass es nur so wenig gibt!?

Man sagte mir dass man sich noch direkt an BMW schriftlich wenden kann und da vieleicht noch was rausholen kann, gibts erfahrungen? wenn ja habt ihr solch gut formolierte Briefe??

Danke für Antworten

Servus,

ich denke, da hast Du noch Glück - für mich wäre das Angebot akzeptabel.

Erstens: Die Gewährleistung (Keine Garantie) ist in 5/2005 bereits abgelaufen!

Zweitens: Du hast das Fahrzeug von Privat und nicht von einem BMW-Händler gekauft - das spielt bei einer Kulanzregelung immer eine Rolle.

Dennoch viel Glück bei eventuellen weiterführenden Verhandlungen.

So long Norbert

am 5. März 2007 um 1:55

Mit 50% bist du noch gut bedient,

Kulanz ist nämlich freiwillig.

Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen das beim X5 die Automatikgetriebe früh den Geist aufgeben. Wie sieht es eigentlich bei den anderen Baureihen (3er, 5er usw.) mit der haltbarkeit des Automatikgetriebes aus?

Mfg

Compact86

Die BMW Automatikgetriebe die im X5 verbaut wurden/werden sind leider unzuverlässig. Beim X5 im eigenen Fuhrpark wurde schon zweimal das Getriebe getauscht, bei geringer Laufleistung (unter 70.000 afair).

Der Wagen wird nicht getreten sondern vernünftig gefahren..

Meins wurde auch schon getauscht, habe Ihn allerdings beim BMW Händler als Jahreswagen gekauft und es wurde zu 100% übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von DeaconF

Meins wurde auch schon getauscht, habe Ihn allerdings beim BMW Händler als Jahreswagen gekauft und es wurde zu 100% übernommen.

Servus,

kurzes Abweichen:

Hallo Claudio, Du hast ein PN . Was macht Dein Projekt Kopfstützenmonitore? .

So long Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Sig57

Servus,

kurzes Abweichen:

Hallo Claudio, Du hast ein PN . Was macht Dein Projekt Kopfstützenmonitore? .

So long Norbert

Servus,

Hallo Claudio,

ist PN jetzt angekommen?

Wenn nein, gibt es wohl ein Übermittlungsproblem.

So long Norbert

am 20. März 2007 um 16:09

Kannst du mir deine genaue adresse senden habe nämlich

das gleiche problem wie du habe 60.000 km 4 jahre alt und jetzt getriebeschaden nur mein akulanz antrag wurde abgelehnt, du würdest mir sehr helfen evtl. in italien ( südtirol) kostet der getriebewechsel 5.600 Euro und muß alles selbst bezahlen

herzlichen dank in vorraus evtl. deine fahrgestellnummer

ich heisse übrigens Helmut und komme aus südtirol bei Bruneck

am 1. April 2007 um 8:36

Die GM5 Getriebe sind recht ungenügend, in ihrer Lamellenbelegung. Bei den e39er Diesel halten sie noch einigermaßen, aber auch ned immer und auch da ists ein Problem, weil sie als wartungsfrei gelten.

Kann man so ned stehen lassen, die verlieren auch Öl, was dann zu Hitzeschäden führt.

Bei der X5 Masse und seinen cw Wert, gehts dann meist schneller.

Lassen sich aber reparieren. Muss man ned gleich ein neues rein bauen...;)

am 7. Juli 2008 um 9:28

Hallo,

mir ging es am 26.4.08 nach nicht ganz 4 1/2 Jahren Fahrbetrieb und 77730 Km mit meinem X5 3 0d ebenso. Auf einmal reagierte das Automaticgetriebe nicht mehr in Stellung R. Also konnte ich nur noch in D fahren und das im Urlaub.

Der aufgesuchten Vertragswerkstatt war das Problem angeblich auch völlig unbekannt; ähnlich äußerte sich auch die Weltfirma BMW, die aber sofort die Hälfte der Materialkosten übernahm, was mich sehr stutzig machte. Nachdem ich nun dieses Forum und auch weitere gesucht und gefunden hatte, weiß ich auch warum. Auch ich blieb auf 2550.- Euro Werkstattkosten sitzen.

Wie sich jetzt wohl zeigt, scheint das Getriebeproblem, jedenfalss bei den früheren Serien, bei mir Zulassung 10/03, ein generelles Problem zu sein und hätte bestimmt eine Rückrufaktion gerechtfertigt! Diese wäre der Weltfirma BMW aber bestimmt zu teuer geworden!

So versucht man eben alles zu deckeln und die Unwissenden zu spielen. Dann zeigt man sich auch noch kulant, um erboste Besitzer zum Schweigen zu bringen!

Ich bleibe am Ball und versuche das Problem über den ADAC und Auto Bild in die Öffentlichkeit zu bringen!

Wer wäre im äußersten Fall an einer Sammelklage Interessiert?

Am meisten stinkt mir die Verhaltensweise von BMW: Die Negierung des Problems und dann noch der unverschämte Hinweis mir gegenüber, dass man höchste Ansprüche an seine Produkte stellt.

Hallo leute

Ich habe bei meinem X5 3.0i auch verdacht an Getriebeschaden.

Jedoch Funzt die Automatik noch sehr gut, nur das vom Unterboden sehr laute geräusche kommen.

so in der Art wie lose Ketten und nur beim Gasgeben. Bei kleinstem drücken des Gaspedal's häpperts.

Vom Antrieb her ist alles noch gleich.. Kein Leistungsschwund oder so.

Kann ich mich demzufolge auf ein Getriebeschaden vorbereiten?

Habe einen 12.'02 mit 140'000km. Laut BMW Garage aus der Schweiz sind diese Geräusche vom Verteilergetriebe.

Sie Garantieren das aber nicht, es sind nur Spekulationen.

Gesagt wurde, "es könnte sein", im schlimmsten Fall hat man halt ein neues Getriebe drin, eine Rechnung von ca. 4'000 CHF und die Geräusche sind immer noch da.

Kennt diese Geräusche jemand?

Grüsse aus der Schweiz

Nermin

Es ist ja wirklich sehr interessant hier zu erfahren, dass BMW bei einem so teueren Auto wie dem X5 eine so schlechte Qualität beim Getriebe hat. Ich bin nicht allein, traurig aber wahr.

Ich fahre meinen X5 seit 5 Jahren und jetzt ist ohne Ankündigung (Geräusche o.ä.) das Auto an einer viel befahrenen Straße wegen Getriebeschadens stehen geblieben. Reaktion von BMW war arrogant und unglaublich: "Sie haben doch schon über 150 TKM Laufleistung und da passiert das schon mal schnell. Kein € Angebot für eine Kulanz, obwohl die Anfälligkeit des Getriebes bekannt ist. Kosten incl. Einbau 4600 €!!! Eine bodenlose Frechheit - mit so einem Verhalten unsterstütze ich die deutschen Autobauer nicht mehr!!! NIE MEHR BMW!!! Da gibt man über 60 T€ aus und wird im Regen stehen gelassen. So eine unglaubliche Ignoranz und Arroganz!!!

Ich bin an einer Sammelklage interessiert, bitte sich an mich wenden.

am 3. August 2008 um 0:11

HALLO LEUTE ICH HABE MIR GERADE BMW X5 4.4 GEKAUF 2002. ICH WÜSSTE NICHT DASS DER PROBLEME MIT DAS AUTOMATIKGETRIBE HAT.

JETZT HABE ICH GERADE DAS GELESEN UND HAB ANGST GEKRIEGT... IST DAS SO BEI JEDEN X5 ICH HOFFE NICHT. BITTE UM HILFE MEINER IST 130tkm GELAUFEN . DAS AUTO HAT SO WEIT KEINE PROBLEME ICH HOFFE DAS WIRD SICH NET ÄNDERN.. DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen