Automatik: Häufigeres Umschalten zwischen D und DS/ manuell
Hi zusammen,
ich habe seit 3 Wochen einen 530d aus 2/2007 mit Automatik Getriebe. Um die Bremsleistung des Motors besser nutzen zu können schalte ich öfter mal ins Sportprogramm oder schalte gar manuell runter. Dann wechsle ich wieder in die D-Stellung. Meine Frage: Kann ich das mit dem Getriebe bedenkenlos so machen oder sollte man häufiges wechseln zwischen den Programmen eher sein lassen?
Ich danke euch schonmal für die Antworten!
Grüße
AERO
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ganz einfch:
Was ist teurer: Neue Bremsbeläge oder Bremsbänder im Getriebe?
verschleißen die bremsbänder denn wirklich soooooo schnell??? wer hat konkrete erfahrungen damit??
Was soll daß für einen Sinn machen die Bremswirkung des Getriebes zu nutzen und unter welchen Umständen??? Am Berg nimmt das Auto von selbst die Gänge zurück, bei dreimaligem Bremsen.
Auf der Ebene spart das Auto von alleine Sprit im Schubbetrieb und im großen Gang lässt sich der Schwung nutzen um ohne einen Tropfen Diesel weiter zu kommen.
Wenn Du so oft bremst wirst Du wohl auch oft Gas geben?
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
..... Am Berg nimmt das Auto von selbst die Gänge zurück, bei dreimaligem Bremsen.....
Wenn mich nicht alles täuscht, schaltet die Automatik bei Bergabfahrten bereits beim ERSTEN Bremsen zurück, sofern vorher die Geschwindigkeit angestiegen ist, obwohl man kein Gas mehr gegeben hat.
Ist das beim LCI-Getriebe anders ?
Gruß, Cool1967
Es geht ja nicht um´s bergab fahren. Ich bin bisher nur Schalter gefahren. Sagen wir mal ich fahre eine Autobahn-Ausfahrt raus oder aucn auf eine Ampel zu. Normaler weise habe ich halt nicht nur auf der Bremse gestanden, sondern auch mal die Gänge runter geschaltet. Das macht die Automatik aber nicht in vergleichbarer Form, daher dann halt das Umschalten auf DS und evtl. manuelles runterschalten. Macht das sonst niemand hier so?
Ich glaube, die beste Antwort auf solche Fragen bezüglich Automatik kann nur lauten: http://www.motor-talk.de/.../...tomatik-an-der-ampel-t1776593.html?...
Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du die größere Bremswirkung des Motors bei höherer Drehzahl nutzen und dazu früher in niedrigere Gänge wechseln. Wenn das so ist:
- Prinzipiell macht das die Automatik auch. Zusätzlich werden bei den Modellen ab MY2008 noch diverse Verbraucher, wie die Lichtmaschine zur Batterieaufladung, im Schiebebetrieb zugeschaltet. Wenn Du leicht auf der Bremse bleibst, kannst Du das sehr schön beobachten.
- Für das Schalten im "S"-Modus sehe ich kein Problem wenn Du den Motor nicht überdrehst, was die Automatik aber verhindern sollte....allerdings stellt sich die Frage warum Du Dir eine Automatik zugelegt hast, wenn Du selber die volle Kontrolle über das Drehzahlverhalten des Motors behalten willst.
An Nichts gewöhnt man sich schneller als an Luxus meint
61driver
@cool
die Facelifts schalten bei schwachem Gefälle gar nicht zurück sondern schalten die Lima aus dem Freilauf zu um Strom zu erzeugen welche dann den Bremseffekt erzielt. Das Gleiche passiert bei längerem Schubbetrieb soweit ich weiß.
@aerocruizer
Die Facelifts nehmen beim Ranfahren an eine Ampel automatisch die Gänge zurück ähnlich einem Schalter. Ich mach gar nichts sondern lasse die Motorbremse wirken die ja durch die Überbrückungskupplung vorhanden ist und bremse entsprechend am Ende zum Stillstand. Allerdings fahre ich sehr ruhig und vorrausschauend, d.h. ich gehe unter Umständen schon weit vor der Ampel vom Gas wendn ich sehe das sie rot ist.
Die nach wie vor zu geringe Bremswirkung beim Gas wegnehmen stört mich schon auch manchmal.
Wenn man z.B. auf eine Ampel zu fährt die plötzlich auf gelb springt dann ist mir die "gefühlte" Motorbremswirkung einfach zu gering.
Das Energievernichten mit der Bremse geht mir eigentlich gegen den Strich, in solchen Situationen schalte ich dann auch mal zurück (wechseln in DS reicht).
Die Bremsenergierückgewinnung beim Gas wegnehemen (seit LCI) bringt da leider viel zu wenig.
Bei 80 bzw. 90 Ah Batteriekapazität und ca. 2 KW Generatorleistung kann man auch nicht mehr erwarten, da muss man wohl auf den neuen 5er warten.
Funktioniert überhaupt das Efficients-Paket von BMW bei Automatik ich dachte das gäbe es nur für den Schalter ?
Gruß
Manhattan
Zitat:
Original geschrieben von manhattan40789
Funktioniert überhaupt das Efficients-Paket von BMW bei Automatik ich dachte das gäbe es nur für den Schalter ?
Sicher. Nur die Start/Stop-Automatik gibt es (beim 1er ?) nur mit Schaltgetriebe.
Start-Stopp-Automatik gibt's nicht in Verbindung mit Automatikgetriebe, da durch den Motorstillstand die Pumpe im Getriebe nicht mehr angetrieben wird. Dadurch gibt es keinen Öldruck, der erforderlich ist, um die Kupplungen (im Getriebe) zu schliessen.
Das Getriebe hat übrigens keine Bremsbänder, diese Uralt-Technik gibt's bei ZF schon lange nicht mehr. Letztes Getriebe mit Bremsband war ein 5HP18. Es werden nur noch nasse Lamellenkupplungen benutzt. Das Hin- und Herschalten (D-DS-D) macht dem Getriebe nix aus.
Bei allem Respekt. Statt jetzt weiterhin von D-DS usw. zu schalten (macht in meinen Augen vielmehr Stress und Arbeit, als einfach mal die Bremse zu treten!) würde ich mir eine andere Fahrweise angewöhnen
Wie es Bernd oben beschrieben hat, wenn Ampel rot, gleich runter. Das Getriebe schaltet stets einen Gang zurück, wenn die Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Im Stadtverkehr ist die Bremswirkung eigentlich groß genug, um nicht stark bremsen zu müssen.
Grüße
Peter
Die Diskussion bringt m. E. die Dinge im Moment etwas durcheinander:
1. Das Zuschalten des Ladegenerators in der Auslauf/Bremsphase kommt aus der Logik daß die dazu notwendige Energie nicht in einer Phase aufgebracht werden soll in der sie zur Beschleunigung benötigt wird sondern in eeiner Phase wo ohnehin Energie vernichtet werden soll. Das verursacht dann natürlich auch eine zusätzliche negative Beschleunigung.
2. Start/Stop Funktion erfordert bei Getriebeautomatik einen zusätzlichen Hinweis an den Controller. Beim Handschalter sind die Indikatoren der gedrückte Knopf (Start/Stop an) und Einlegen des Leerlaufes mit nachfolgendem Auskuppeln. Anschließendes Treten der Kupplung bewirkt dann Motorstart "im Leerlauf".
Wenn man etwas Ähnliches im Automatikbetrieb andenkt müßte der Motor in "P"-Stellung gestartet werden, was natürlich anschließend eine manuelle Sclaltoperation erfordert und damit gerade einen Hauptkomfortaspekt des Automatikbetriebes im Stadtverkehr vernichten würde.
3. Ein optimales Ausnutzen der Motorbremswirkung im Automatikbetrieb ist grundsätzlich nur schwer zu verwirklichen weil man dazu die Absichten des Fahrers und die Verkehrssituation mitkalkulieren müßte. Beides ist derzeit fast nicht möglich. Man muß dazu nur die Threads zum Thema "Adaptive Geschwindigkeits Automatik" verfolgen.
Einen kleinen Tip habe ich aber noch für Fahrer die über einen Tempomat mit Bremswirkung verfügen: Beim heranfahren an den Stillstand zügig den Tempomat in 10er Schritten absenken. Der verzögert dann optimal bis zur Eingriffsgrenze (30Km/h).
Mit komfortablen Grüßen
61driver