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Automatik harte Schaltvorgänge
Moin liebe Leute,
habe mich endlich mal im Forum angemeldet, nachdem ich mir hier gelegentlich seit einigen Jahren immer mal wieder Infos rausgezogen habe. Ein super Forum!
Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit dem Automatikgetriebe meines Volvos C70I T5, BJ 01/1998, Laufleistung 189000.
Das Getriebe schaltet sehr hart. Es gibt immer einen Ruck durchs ganze Fahrzeug im warmen wie im kalten Zustand, beim zügigen und auch beim langsamen Beschleunigen. Am schlimmsten beim Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang. Im Stand beim Gang einlegen macht es auch einen ordentlichen Ruck durchs Fahrzeug.
Die Probleme kamen nicht schleichend daher. Beim starken Beschleunigen wärend eines Überholvorgangs hatte der Motor einen kurzen Zündaussetzer(vermute ich zumindest) und danach traten die Schaltprobleme auf.
Laut Serviceheft wurde das Getriebeöl vor ca 30000 km gewechselt.
In den letzten Wochen habe ich folgendes am Volvo duchgeführt:
Getribeölspülung ca 10l Öl. Hat das Problem eher verschlimmert.
LMM Stecker gezogen-keine Veränderung
LMM gereinigt
Fehlerspeicher auslesen-keine Fehler
Magnetventile einzeln angesteuert-keine Fehler
Liquy Moly Additiv eingefüllt und ca 30km gefahren
Sichtprüfung Motoraufhängung. Bin ich nicht schlauer durch geworden. Wie sieht ein defektes Hydrolager aus?
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem und einen guten Tip für mich?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.
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14 Antworten
Allerdings, habe ich.
Schau dir mal folgenden Thread an, dann bist du etwas schlauer.
https://www.motor-talk.de/forum/getriebeprobleme-brauche-rat-von-euch-t6067734.html?highlight
Grüße
Thomas
Mit was wurde denn ausgelesen?
Alleine die Zündaussetzer haben garantiert einen Fehler produziert.
Danke Thomas. Ich meine das hatte ich schon mal gelesen. Dieses "B4 Servo Cover" gibt es meiner Meinung nach bei meinem Getriebe nicht, oder irre ich da? Habe das AW50-42, hatte ich vergessen zu schreiben.
Ich hoffe noch auf das Additiv, muss aber noch einige 100KM fahren.
Es wurde mit einem "Bosch ESI[tronic] 2.0" ausgelesen von einer freien Werkstatt, die auf Volvo spezialisiert ist.
Auf dem Ausdruck steht ein Fehler (115 LMM), den ich wohl selbst produziert habe, da ich den Stecker vom LMM abgezogen hatte.
Ich vermutete, dass es ein Zündaussetzer war, weiss es aber nicht genau.
Bist du dir sicher, dass sich das Problem nach der Spülung verschlimmert hat oder eher gleich geblieben ist, weil du eigentlich eine Verbesserung erwartet hast?
Wenn das Getriebe nicht andere Probleme hat, könnte auch erst eine zweite oder gar dritte Spülung eine merkbare Verbesserung bringen. War jedenfalls bei mir so. Mein Getriebe hatte bei km-Stand 260.000 (oder mehr, keine Ahnung, Gebrauchtkauf) vermutlich noch nie einen Wechsel gesehen. Ein geringes Rucken (bei größerer Last natürlich mehr) ist zwar geblieben, aber z.B. das Runterschalten in kürzere Übersetzungen passsierte überhaupt erst nach dem dritten Wechsel. Ich hatte damals zunächst eine Spülung nach TE machen lassen (ohne Reiniger, ca. 13L), dann einen "normalen" Tausch (3-4L) und danach nochmal nen kompletten Wechsel (ca. 7L) durchführen lassen, jeweils mit mehreren tausend Km dazwischen.
Also: Geduld und nicht gleich die Hoffnung aufgeben! Ich würde das LM 1000 km fahren und dann nochmal nen kompletten Wechsel machen lassen. Und natürlich die übliche Frage: du hast den Getriebeölstand bei laufendem Motor und nach Anweisung gecheckt? Also hast genug Öl drinn?
Gruß
Evtl. Könnten die Bremsbänder im Automatikgetriebe einen Schaden haben.
Zitat:
Bist du dir sicher, dass sich das Problem nach der Spülung verschlimmert hat oder eher gleich geblieben ist, weil du eigentlich eine Verbesserung erwartet hast?
Das Einlegen der Fahrstufen geht auf jeden Fall deulich ruppiger vonstatten.
Zitat:
Also: Geduld und nicht gleich die Hoffnung aufgeben! Ich würde das LM 1000 km fahren und dann nochmal nen kompletten Wechsel machen lassen. Und natürlich die übliche Frage: du hast den Getriebeölstand bei laufendem Motor und nach Anweisung gecheckt? Also hast genug Öl drinn?
Ölstand habe ich zuletzt vor der Ölspülung gecheckt. Gehe davon aus, dass wenn ich eine Werkstatt beauftrage eine Ölspülung durchzuführen, sie auch abschließend den Ölstand kontrollieren. Vielleicht ein Fehler?!
Für die 1000km werde ich locker zwei Monate brauchen.
Ich habe gestern jemanden die Fahrstufen im Stand durchschalten lassen und dabei den Motor beobachtet. Da ist eine Menge Bewegung drin. Ich frage mich ob die Bewegung eine Ursache des ruppigen schaltens ist oder ob zu viel Spiel in der Aufhängung das ruppige schalten begünstigt?
Schlupfkuplung ? Getriebe neu anlernen !?
Moin
Guter Hinweis von Focus_2013 !!!
Bei meiner Getriebeölspülung sagte mir der freundliche, das die Software neu aufgespielt wurde und das es deshalb sein könne (!) das die Schaltvorgänge etwas hart sind. Da es aber ein adaptives Getriebe sei, muss es erst lernen, das heißt, sich auf den Fahrer einstellen.
Das machte sich bei mir kaum bemerkbar, würde zu der vermeintlichen Verschlimmerung des Problems passen. Hier wäre also Geduld gefragt. Ist bei dir auch die Software neu gekommen?
Grüße
Thomas
Da der TE ein 98er-Modell hat,trifft die Mutmaßung mit dem adaptiven Getriebe nicht zu.
Das gab es erst ab dem Modelljahr 1999.
OK...war ja auch nur ein Gedankengang. Ich versuche ja zu helfen.
Grüße
Thomas
Zitat:
Gehe davon aus, dass wenn ich eine Werkstatt beauftrage eine Ölspülung durchzuführen, sie auch abschließend den Ölstand kontrollieren. Vielleicht ein Fehler?!
Ja, verlasse dich nie auf Werkstätten! Kontrolliere den Ölstand penibel und prüfe, ob die richtige Ölsorte eingefüllt wurde. Ich spreche aus langjähriger Erfahrung...
Gruß
Zitat:
Ja, verlasse dich nie auf Werkstätten! Kontrolliere den Ölstand penibel und prüfe, ob die richtige Ölsorte eingefüllt wurde. Ich spreche aus langjähriger Erfahrung...
Wenn man nicht alles selber macht...
Werde den Ölstand später nochmal checken.
Kann jemand was zu der Motoraufhängung sagen, also wieviel Bewegung in dem Hydrolager vorn beim Einlegen einer Fahrstufe wären normal?
Bei mir bewegt sich der Motor so ca 3-5 cm.
Die Drehmomentstütze oben scheint in Ordnung zu sein.
3-5 cm ist zuviel, da stimmt was nicht
Ich denke so ein Hydrolager sollte max. 1cm Spiel haben. Wissen tue ich es nicht. Aber diese Gummidinger sind nun auch bummelige 20 Jahre alt. Meine Motorlager werden im Winter auch alle rausfliegen und die vom Hillfsrahmen.