ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Automatik hat Gedenksekunden

Automatik hat Gedenksekunden

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 16:09

Hallo @alle Automatik Fahrer: Seit einiger Zeit hat mein Gal, 2,2l 200PS Diesel beim wegfahren ein Problem: Ich gebe Gas, nun sollte der Wagen los laufen. Aber nix da. Er nimmt absolut kein Gas an, so als ob er gar nicht gemerkt hätte, dass ich weg fahren will. Dann plötzlich eine Ruck und los geht's, als ob nichts gewesen wäre. Dieses Verhalten bemerke ich in letzter Zeit immer öfter. Kann aber für einen Werkstattbesuch den Fehler nicht Reproduzieren.

Hat von euch Automatikfahrer auch schon mal jemand so was gehabt?

Was könnte das Problem sein? Der Wagen ist grad mal ein Jahr alt mit 10000km.

gruß Don

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Juli 2013 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hallo @alle Automatik Fahrer: Seit einiger Zeit hat mein Gal, 2,2l 200PS Diesel beim wegfahren ein Problem: Ich gebe Gas, nun sollte der Wagen los laufen. Aber nix da. Er nimmt absolut kein Gas an, so als ob er gar nicht gemerkt hätte, dass ich weg fahren will. Dann plötzlich eine Ruck und los geht's, als ob nichts gewesen wäre. Dieses Verhalten bemerke ich in letzter Zeit immer öfter. Kann aber für einen Werkstattbesuch den Fehler nicht Reproduzieren.

Hat von euch Automatikfahrer auch schon mal jemand so was gehabt?

Was könnte das Problem sein? Der Wagen ist grad mal ein Jahr alt mit 10000km.

gruß Don

Moin,

also generell gibts da bei meinem Galaxy ne gefühlte Gedächtnissekunde, aber nicht übermäßig. Und wenns schnell gehen soll, gehts auch schnell.

Fährt er ab einer bestimmten (immer gleichen?) Gaspedalstellung los? Ist die Zeit vom Gaspedal treten bis zum Losfahren immer gleich oder abhängig von der Gaspedalstellung? Muss der Motor kalt sein oder warm? (Gefragt ist, ob sich die Technik des Fahrzeuges im kalten oder im Betriebszustand befindet.)

Die Antworten könnten den Fehler einkreisen. (Elektronik? Mechanik? Motor? Gaspedal? (E-Gas?))

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 8:38

Hallo, also, ob warmer oder kalter Zustand ist eigentlich egal. Dieser Fehler ist ja auch nicht immer. Also, ich steh an der Kreuzung, Ampel wird grün, ich gebe Gas, und.......nichts passiert. So, als ob ich überhaupt nichts gemacht hätte. Mir kommt es so vor, als ob die Elektronik gar nicht registriert hat, daß ich das Gaspetal durchgetreten habe. Dann geh ich vor Schreck vom Gas(er hat ja sowieso nicht hochgedreht) und probiere es nochmal. Dann plötzlich ist der Fehler weg und die Kiste fängt an zu rennen.

Wie ist bei Dir die gefühlte Sekunde??? Nimmt er dann wenigstens das Gas an??? Weil, bei mir hab ich das Gefühl, daß die Elektronik nicht checkt, daß ich das Gas getreten habe.

Inzwischen hat sogar meine Frau gestern gesagt: Sie hätte da was merkwürdiges gehabt. Sie hätte das so noch nie gehabt.

Blöde nur, man kann es nicht reproduzieren. Wie will ich dann dem freundlichen erklären, was ich da manchmal hab.

gruß Don

am 24. Juli 2013 um 21:54

Bei mir ist das wirklich nur eine kurze Verzögerung. Sonst geht alles.

Wenn Du das Gas trittst und genau gar nix passiert, aber dann beim erneuten Treten alles normal ist, könnte es schon das Gaspedal selber sein. Wenn sich das mit der Zeit häuft, wird es irgendwann komplett ausfallen, dann ist es leicht zu finden, aber bis dahin zu warten, ist natürlich inakzeptabel.

Hat das Pedal mechanisches Spiel? Reagiert es unterschiedlich, wenn Du etwas mehr nach rechts oder links beim Treten drückst? Das zielt auf den mechanischen Teil des Sensors.

Ob der Freundliche das Ausgangssignal des Pedals auslesen oder messen kann, wäre noch interessant. Sprich: keine Signaländerung beim Treten oder vielleicht schon ein Eintrag im Fehlerspeicher, falls die Elektronik selber gemerkt hat, dass da was nicht ganz stimmt.

Ist es so, dass Du IMMER komplett vom Gas gehst und neu trittst oder ist es auch mal wie hakeln und es geht plötzlich bei einer Gasstellung los? Ich frage, um das mit dem Ruck in Deiner ersten Nachricht zu verstehen.

Generell wird auch der Freundliche nach Deiner Beschreibung erstmal Mechanik und Elektronik des Gaspedals prüfen. Wenn es das nachweislich nicht ist, verfolgt man den sich anschließenden Signalweg. Sporadische Dinge können einen in den Wahnsinn treiben.

Grüße, Joe

Das hört sich doch erst mal nach dem Geber am Gaspedal selbst an. Da stellt sich gleich die Frage, ob das auch während der Fahrt auftritt (müsste ja eigentlich)?

Über OBD lassen sich auf jeden Fall die Betriebszustände der Sensoren alle einzeln ablesen. Man könnte also mit Geduld prüfen, ob das Gebersignal auch immer ausgegeben wird.

Ich fürchte, da wird keine Fehlermeldung hinterlegt, denn das Steuergerät kann ja nur feststellen, ob ein Signal anliegt, nicht ob es anliegen sollte:-) Die Werkstatt könnte aus meiner Sicht nur den Geber tauschen nach dem Prinzip "hoffen wir mal dass es das ist".

Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch ein Softwareproblem. Dagegen spricht aber, dass der Fehler erst jetzt und langsam steigend auftritt. Ich denke da eher an ein dummes Zusammenspiel von lernenden Kennfeldern - aber das halte ich eher für nicht plausibel.

Cabfreak

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von cabfreak

Das hört sich doch erst mal nach dem Geber am Gaspedal selbst an. Da stellt sich gleich die Frage, ob das auch während der Fahrt auftritt (müsste ja eigentlich)?

Cabfreak

Hi, also, gestern hatte ich es mal wieder: Der Schalthebel stand normal auf D. Ich rollte ganz langsam, also nur noch durch das Kriechen, an die Kreuzung, erkannte daß frei ist, und gebe Gas. Aber nichts passiert. (war noch leicht am rollen) Hat mal wieder nicht gemerkt, daß ich fahren will. Ich vom Gas runter, wieder aufs Gas, wieder 1 oder 2 Sek nichts und dann plötzlich ist er volle Kanne los gebrettert. OK, hatte leicht nen roten Kopf, weil letztendlich durch den unvorhergesehenen Zeitverlust, hatte ich dem Vorfahrtberechtigten leicht zur Vollbremsung gezwungen.

Ich denk, ich muß doch mal beim freundlichen vorbei fahren.Solange es nur sporatisch autritt, wird er wohn auch nichts machen können.

gruß Don

am 29. Juli 2013 um 19:59

Moin Don,

in einem Detail können wir die Sache noch eingrenzen.

Als das Fahrzeug plötzlich Gas gegeben hat, war das Gaspedal zu diesem Zeitpunkt bereits (durch-)getreten? Falls ja, ist es eher nicht der Geber. Es könnte auch die Drosselklappe hängen. Oder deren Sensorik.

Ein Gaspedal ist sicherheitsrelevant. Was da passiert, wird auf Plausibilität geprüft. Daher ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Eintrag im Fehlerspeicher durchaus gegeben. Wenn z.B. die Gaspedalinformation nicht zum restlichen Betriebszustand des Fahrzeuges passt, wird das entdeckt. Und es sind heute noch meist zwei physikalisch getrennte Signalaufnehmer.

Ist während der Fahrt schonmal plötzlich der Schub weggeblieben?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 8:11

Halöle, also, während der Fahrt hatte der Gal noch nie einen Schubverlust oder ähnliches. Da schnurrt er tadelos.

Und ja, das Gas ist leicht durch getreten, aber der Schub kommt nicht. Und wenn er dann doch noch kommt, passiert das mit nem kleinen Ruck.

Bleiben die Fehler länger gespeichert, wenn welche da sind???

gruß Don

am 30. Juli 2013 um 19:19

Normalerweise bis zum Löschen. Und da gibts welche, die verschwinden nach dem Ausschalten. Dieser sollte aber drinbleiben.

Achtung: Bei der Fehlersuche löschen alle zuerst den Fehlerspeicher, um die zig unwichtigen angesammelten Meldungen loszuwerden. Die Erwartung ist, dass ein akuter Fehler dann zu den ersten gehört, die wieder auftauchen, vorzugsweise dann als Einziger. Nur blöd, wenn der Gesuchte sich unter den dabei Gelöschten befindet und erst irgendwann wieder auftaucht.

Wenn es bei getretenem Pedal plötzlich losgeht, kann es nicht die Mechanik des Gebers sein. Wenn es die Elektronik des Gebers wäre, würde sicher eine Sensoreinheit zeitweise etwas anderes melden, als die zweite. Das wäre der Alarmfall und wird ganz sicher gespeichert.

Wenn der Pedalgeber (Voll-)Gas sagt und die Drosselklappe keinen entsprechenden Öffnungswinkel meldet, ist das auch ein Eintragsgrund für den Speicher.

Was ist eigentlich hieraus geworden?

Themenstarteram 20. August 2013 um 21:44

Hallo,habe nächste Woche Termin beim FFH. Ging in der Urlaubszeit nicht so schnell.

Werde dann hier berichten, was er meint.

gruß Don

Hallo

hab auch mit dem Problem gekämpft. Ich habe festgestellt, dass je weiter du das Pedal durchtrittst desto länger dauert es bis er lohslegt. Wenn du noch rollst und dan beschleunigen möchtest schaltet der Max erst mal vom zweiten in den ersten und dann wird je nach Pedalstellung das Drehmoment reduziert. Ich hab es noch nie geschafft, dass bei meinem 163PS Diesel die Räder vom Start weg durchdrehen, die Gesamte "angeforderte" leistung kommt immer erst wenn der Max rollt.

MfG

Siegfried

Themenstarteram 23. August 2013 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von CAP21

Ich hab es noch nie geschafft, dass bei meinem 163PS Diesel die Räder vom Start weg durchdrehen, die Gesamte "angeforderte" leistung kommt immer erst wenn der Max rollt.

MfG

Siegfried

Hallo echt, also du hast doch DSG. Da sollte es eigentlich kein Problem sein. Da bin ich erstaunt. Das hab ich sogar schon einmal mit meinem Wandler fertig gebracht. War aber ungewollt.

So.......also gestern war noch mal beim FFH und der hat, weil grad mal Zeit war, das Steuergerät ausgelesen. Also, es sind keine Fehler vorhanden.

Nächste Woche geb ich den Wagen für 1-2 Tage ab zum Probe fahren. Mal sehen, ob dann auch der Fehler auf taucht.

gruß Don

Themenstarteram 29. August 2013 um 15:07

Hallo, nun mein Feedback: Heute hatte ich Termin. Da der Fehler nicht auftrat, was ich ja geahnt hatt, hatten Sie einen Techniker in Köln zu Rate gezogen. Nach der Fehlerbeschreibung sagte dieser am Telefon sofort: Ist ein Automatic, alles klar. Da muß die Software upgedatet werden. Es gibt scheinbar doch ein Software Update, welches aber nur angewand wird, wenn es, wie bei mir, diesen Fehler gibt. Weil, bei der normalen Abfrage hatte der Meister ja gesagt, Software wäre aktuell. Hoffe, daß der Fehler nun weg ist. gruß Don

Cool! OK, wenn der Fehlerspeicher wirklich leer war, blieb auch nicht viel anderes übrig. Eigentlich sollten Fahrer, die sowas entdecken, mit einer Art Finderlohn geehrt / entschädigt werden. Zum Glück lags an der SW. Die kann man meist wechseln.

Viele Grüße, Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen