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- Automatik haut Gänge rein, Fehler P1719 P2263 U0140
Automatik haut Gänge rein, Fehler P1719 P2263 U0140
Hallo, beim C Max 2,0 Diesel mit Automatik Getriebe meiner Freundin schaltet die Automatik sehr hart, sie knallt die Gänge rein beim hoch und runter schalten.
Fühlt sich an wie ein bockendes Pferd was dann auch entsprechend hüpft beim schalten.
Ich habe die Fehler ausgelesen:
Diesel (G6DD - Duratorq-TDCi)
DTC Beschreibung
U0140 - Kommunikation mit Karosserie-Steuermodul unterbrochen
- Kontinuierlich
P2263 - Turbo / Ladedrucksystemleistung
- Kontinuierlich
Bremse (ABS (Antiblockiersystem) - Diagnose)
DTC Beschreibung
U2023 - Fehler vom externen Knoten empfangen
- Sporadisch
Instrument (ICM (Infotainment) - Diagnose - Kombiinstrument)
DTC Beschreibung
U1900 - CAN-Kommunikationsbus Fehler - Empfängerfehler
- Sporadisch
Getriebe (TCM (Getriebesteuergerät (TCM)) - Diagnose)
DTC Beschreibung
P1719 - Signal Motordrehmoment
- Sporadisch
Ich habe die Fehler gelöscht und wir sind haben eine Probefahrt gemacht.
Ich habe dann leider nurt nachgesehen ob der P1719 wieder da war, die anderen Fehler habe ich nicht nochmal geprüft ob da was gemeldet wurde.
Ich habe schon bzgl dem Fehler P2263 hier was gefunden:
https://www.ford-forum.de/threads/ford-c-max-fehlercode-p2263.58908/
Kann es ggf doch mit dem Turbo oder Abgasrückführung was zu tun.
Ein pfeifen habe ich nicht gehört wo wir eine Probefahrt gemacht haben.
Im Anhang mal zwei Bilder vom Motorraum.
Der Turbo sitzt auch noch hinten zwischen Motor und der Strinwand so wie ich die dicken Luftleitungen im Motorraum sehe, richtig?
Besten Dank,
Marcel
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10 Antworten
Hallo Mallnoch !!
Liest sich nach einer Def. Batt. hier zuerst mal die Spannung Prüfen , vor dem Start , und wärend des Laufens , und die Lima Prüfen , ob sie noch richtig Ladet.......ca. 14,4 V sollten es schon sein........
dann wäre da noch das Kombi-Instrument ( kalte Lötstellen ) was das heißt findest Du auf youtube ( werkstatt TV )
MFG
Die Lima ist neu, die kam erst 2016 neu ins Auto rein.
Die habe ich selber eingebaut und extra Markenware verwendet.
Die Batterie ist auch eine neue drin, die kam 2017 neu ins Auto.
Die Spannung werden wir mal messen.
Aber wenn das KI ne kalte Lötstelle hat kann das die Automatik beeinflussen?
Das Problem mit dem Gänge rein hauen ist Sonntag aufgetreten.
Meine Freundin meinte wo das auftrat hat der Motor danach auch nicht so richtig gezogen nachdem der Gang reingehauen wurde.
Gestern bei der Probefahrt haben wir nicht so aufs Gas getreten um zu merken ob da auch Leistung gefehlt hat.
Hallo Mallnoch !!
Also Batt. und Lima sind neu , die U Fehler sind Can Bus Fehler , also entweder kein "Saft" oder KI. kalte lötstelle , andere Fehler können Folgefehler sein.
U 1900 ist eigendlich der Typische KI. Fehler
https://www.youtube.com/watch?v=h1310fNtGSA
Es gab mal ein Problem mit Kabelstrang über Getriebe " durchgescheuert" , und Masseverbindungen unter Batt. vergammelt.....
MFG
Hallo,
also ich habe heute die Batteriespannung geprügt: 12,2V
Das scheint etwas wenig zu sein aber noch im Rahmen von Normal.
Die Batterie kam im Herbst 2017 neu rein.
Dann Motor gestartet und Ladespannung an der Batterie geprüft: 14,6V
beim auslesen kam raus dass das Auto 14,5V erkennt.
Das Fehlerauslesen heute am 14.02 ergab die gleichen Fehler wie am 12.02
Vor der Probefahrt am 12 hatte ich alle Fehler gelöscht und nach der Probefahrt das Auslesen heute waren die gleichen Fehler wieder da.
Was ich am Anfang nicht aufgelistet hatte ist das hier:
Multifunktion (PDM (Beifahrertürmodul) - Diagnose)
DTC Beschreibung
B1773 - Spiegel Fahrerseite auf Stromkreis Fehler
- Kontinuierlich
U1900 - (CAN) Kommunikationsbusfehler
- Sporadisch
Hier ist auch wieder der U1900 Fehler da.
Also scheint es ein Can Bus Problem zu sein und dann hat der Tacho eine kalte Lötstelle und sollte repariert werden?
Ah ja, beim Motorlaufen lassen hatten wir die Motorhaube offen, da haben wir ein lustiges Geräusch aus dem Riementrieb gehört.
Hier der Link zu Youtube:
Es hat ca ne Minute gedauert bis ich das Video machen konnte, direkt nach Motorstart war das Geräusch lauter.
Die Lima ist ja neue Markenware, dann kann es nur die Umlenkrolle sein. Der klimakompressor wäre doof wenns der ist, weil teuer.
Besten Dank,
Marcel
Hallo Mallnoch !!
Das KI. ist die Schnittstelle für ALLE Steuermodule ( Can Bus Zentrale ) Du must zuerst den Fehler U 1900 beseitigen , und dann sehen welche Fehler übrig bleiben. Die anderen Fehler können auch nur Folgefehler sein.
https://www.youtube.com/watch?v=h1310fNtGSA
MFG
Danke für die Hilfe bisher,
vielleicht kann ja ein Moderator U1900 in den Titel noch einfügen.
Im Video sieht man ja sogar wie man den Tacho raus bekommt, cool.
Zwecks Reparatur, die Seite https://ecu.de hat mir bisher am besten gefallen.
Soll ca 165 Euro kosten die Reparatur dort.
Besten Dank,
Marcel
Hallo,
der Tacho wurde zu https://ecu.de gesendet.
Die konnten kein Fehler am Tacho auf dem Prüfstand finden und haben daher nichts mit dem Tacho gemacht.
Was kann es noch sein ?
Besten Dank,
Marcel
Moin,
eine Werkstatt in Bremen hat nur gesagt.
Altes Auto,
die sind nicht gewillt den auszulesen.
Bisher steht der C Max noch rum und wird nicht mehr gefahren.
Weis jemand welcher Sensor zuständig ist dem Getriebe das aktuelle Drehmoment vom Motor zu senden ?
Quelle:
p Powertrain Code
Problem is related engine, transmission and emissions systems.
1 MFG - Manufacturer Specific
7 BBV Sensor Circuit Low Voltage
1 BBV Sensor Circuit Low Voltage
9 Transmission
Das ist ja alles in Englisch,
was ist auf Englisch der BBV Sensor?
Ist das ein Drucksensor irgendwo in Ladeluftsystem woraus das Getriebe den Schaltdruck errechnet wie schnell er den Gang einlegen muss?
Hallo hast du den Fehler am Ende gefunden, ich hab einen Focus 2008 mit komplett den selben Fehlern