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Automatik: Hohe Drehzahl im Kaltzustand
Hallo Astra K Fahrer,
ich habe mir vor kurzem einen Opel Astra K 1,4 mit 150 PS und Automatikgetriebe zugelegt.
Ich habe nun festgestellt, das der Wagen im Kaltzustand viel zu viel Drehzahl gibt und ewig nicht in den nächsten Gang schaltet. Er dreht jedesmal bis auf 2500 U/min hoch und kommt nicht aus den Puschen.
Das ganze geht, bis er etwa viertel warm ist, dann schaltet die Automatik normal.
Man sollte doch eigentlich einen Motor langsam und mit nicht zu hohen Drehzahlen warm fahren,oder sehe ich das falsch. Stehe ich an einem kleinen Berg, so dreht er noch höher. Da hat man sicher nicht lange Spaß mit so einem Motor. Ich trete immer sehr sanft aufs Gas, aber er schaltet einfach nicht hoch.
Ist das normal bei diesem Wagen, oder gibt es dafür ein neues Update, was man auf die Software spielen kann?
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53 Antworten
Hallo, gleicher Motor und Automatik, gleiches Verhalten. Ich meine im Bordbuch ist dieses Verhalten auch beschrieben.
Zitat:
@Astra_K_Freund schrieb am 29. November 2018 um 13:26:25 Uhr:
[...]
Er dreht jedesmal bis auf 2500 U/min hoch
[...]
Du meinst, das ist die Drehzahl, bei der er hochschaltet?
2500 U/min sind gerade für den kalten Motor genau richtig, um zügig eine Durchwärmung zu erreichen.
Ferner dient diese Drehzahl"anhebung", die in meinen Augen keine ist, der Erwärmung der Komponenten, die an der Abgasreinigung beteiligt sind.
In meiner Wahrnehmung ist da alles in Ordnung.
Ernsthaft 2500 ist hoch? Das ist ganz normal dadurch wird die Automatik schneller warm und das er sich zäh anfüllt ist doch klar weil nicht nur Motoröl sondern auch automatiköl kalt sind!
Selbes Spiel bei meinem Mercedes. Ist normal. Mich nervts aber auch, dass er so "spät" hoch schaltet. Ich greife immer manuell ein.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 29. November 2018 um 16:11:03 Uhr:
Zitat:
@Astra_K_Freund schrieb am 29. November 2018 um 13:26:25 Uhr:
[...]
Er dreht jedesmal bis auf 2500 U/min hoch
[...]
Du meinst, das ist die Drehzahl, bei der er hochschaltet?
2500 U/min sind gerade für den kalten Motor genau richtig, um zügig eine Durchwärmung zu erreichen.
Ferner dient diese Drehzahl"anhebung", die in meinen Augen keine ist, der Erwärmung der Komponenten, die an der Abgasreinigung beteiligt sind.
In meiner Wahrnehmung ist da alles in Ordnung.
2500 hohe Drehzahl???
So tief lass ich nichmal meinen Diesel fallen oO
Hi Wolfgang, der Wagen geht bis auf 2500 U/min und bleibt dann ewig im dritten Gang bei 50 km/h bei etwa 2200 U/min. Da bin ich bei einem Schaltwagen schon im fünften Gang. Unter Warmfahren versteh ich was anderes, aber wenn datt so sein muss, denn hat sich Opel wohl was gedacht.
Ich meine damit, er bleibt immer ewig im viel zu niedrigen Gang kleben und das nervt einfach. Wiegesagt nur die ersten 5-7 Minuten, aber das geht natürlich auch auf Kosten des Treibstoffes. Schnell auf Betriebstemperatur ist ja ok, aber nicht auf Kosten des Motors, wenn Drehzahl hoch muss. Bei meinem Schaltwagen war die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit so um die 1700 U/min und das im Kaltzustand.
Bei 50 im 3. Gang ist doch normal, immer, auch warm. Warmfahren heißt zügig mit normaler Drehzahl (eigentlich ganz normal) fahren. Hohe Drehzahl (die kalt zu vermeiden wäre) ist > 4000. Was passiert denn, wenn DU bei einem Schaltwagen bei 50 im 5. gang aufs Gas trittst? Keine nennenswerte Beschleunigung, Ziehharmonika. So fährt nicht mal ein 90jähriger Opa.
Ist bei mir, gleiches Fahrzeug, genauso nur dreht er bei mir auf 3000.
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 29. November 2018 um 16:47:02 Uhr:
Bei 50 im 3. Gang ist doch normal, immer, auch warm. Warmfahren heißt zügig mit normaler Drehzahl (eigentlich ganz normal) fahren. Hohe Drehzahl (die kalt zu vermeiden wäre) ist > 4000. Was passiert denn, wenn DU bei einem Schaltwagen bei 50 im 5. gang aufs Gas trittst? Keine nennenswerte Beschleunigung, Ziehharmonika. So fährt nicht mal ein 90jähriger Opa.
Hi Spardynamiker, ich meine 50 km/h im fünften Gang beim dahingleiten. Wenn ich natürlich aufs Gas muss, dann schalte ich auch runter.
Ich habe meine Fahrzeuge sonst immer schonend warm gefahren,soll heißen Drehzahl steigt nicht über 2000 U/min.
Wenn die Betriebstemperatur stimmt, dann kann man natürlcih auch mal wenn nötig sportlicher fahren. Mein Astra f hat damals 250.0000 km gehalten und wäre auch länger gefahren, wenn der Rost nicht gewesen wäre.
Die Automatik vom Astra K schaltet mir zum lahm hoch, speziell im Kaltzustand. Das hatte ich bei älteren Automatikfahrzeugen anders. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.
das mit dem verzögerten Hochschalten bei kaltem Motor hängt mit dem schnelleren Aufheizen des KAT zusammen (Schadstoffe,WEFZ ).
das ist schon bei meinem weißen Riesen so ,
nur da dauert es nur ca max 25 Sekunden .
der hat aber Euro 3 .
wenn man Euro 6 hat wird die Aufheizzeit sehr viel länger dauern !
gesteuert wird die Aufheizzeit des KAT bei mir
vom Kühlmitteltemperaturgeber .
mfg