- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Automatik im 330d
Automatik im 330d
Leider kann ich es selbst nicht ausprobieren, da momentan im Ausland und so keine Probefahrt möglich. Will aber Anfang nächste Woche bestellen, das macht dann mein Vater für mich.
Ich hatte bisher einen E46 330d mit der "alten" 5-Gang Automatik. Bin mit der aber überhaupt nicht zufrieden gewesen. Immer Wandlerschlupf, nur ab 120 im 5. setzt die Wandlerüberbrückungskupplung ein. Nebeneffekt ca 1 Liter Mehrverbrauch zum Schalter. Außer stört mich das Runterschalten und der Wandlerschlupf, wenn ich bei ca 2000 U/min Gas gebe. Der Motor hat genug Drehmoment, das will ich spüren auch im 2. und 3. Gang. Der manuelle Modus ist ein Witz bei dieser Version. Bringt garnix.
Ich weiß, dass alles besser sein soll bei der der neuen 6-Gang Auto.
So nun zu den konkreten Fragen.
Was passiert bei der 6-Gang Auto, wenn man bei ca 2000 U/Min im 3. Gang, viel Gas gibt, aber kein Kickdown. Schaltet sie in den 2. runter oder bleibt die Wandlerüberbrückung aktiv und er zieht im 3. ohne Schlupf durch?
Macht es einen Unterschied, ob man im manuellen Modus ist? Hält er dann auf jeden Fall den gewählten Gang?
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Es heiß immer die Auto braucht fast gleich wie der Handschalter. Das kann ich eigentlich nicht glauben. Per Hand schalte ich immer sehr früh und fahre so sehr sparsam.
Wie sieht es z.b. bei konstant 140 km/h aus. Sind da die Verbräuche Auto/Manuell in etwa gleich?
Sogar das hochgelobe effiziente DSG von VW braucht ca 0,5L mehr und das ohne Wandler. Siehe Werksangabe Golf VI 140PS TDI. Fast 10% Mehrverbrauch. Bei Normverbrauch von ca 5L sind das 0,5L.
Ist zwar nicht die Welt 0,5L mehr, aber zusammen mit den Anschaffungskosten von über 2000€ addiert sich das bei 150t KM dann doch.
Was mich am normalen Getriebe stört, dass der 2. Gang immer etwas bockig sein soll, teilweise auch der erste.
Fahrprofil 90% AB, 5% Land, 5% Stadt. Insofern lohnt die Auto eh kaum. Auf der AB braucht man sie kaum. Da geht im 330d alles im 6 :-)
Gespannt auf Antworten, aber bitte keine emotionale Manuell/Auto Diskussion.
Danke
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hjscheidt
Leider kann ich es selbst nicht ausprobieren, da momentan im Ausland und so keine Probefahrt möglich. Will aber Anfang nächste Woche bestellen, das macht dann mein Vater für mich.
Ich hatte bisher einen E46 330d mit der "alten" 5-Gang Automatik. Bin mit der aber überhaupt nicht zufrieden gewesen. Immer Wandlerschlupf, nur ab 120 im 5. setzt die Wandlerüberbrückungskupplung ein. Nebeneffekt ca 1 Liter Mehrverbrauch zum Schalter. Außer stört mich das Runterschalten und der Wandlerschlupf, wenn ich bei ca 2000 U/min Gas gebe. Der Motor hat genug Drehmoment, das will ich spüren auch im 2. und 3. Gang. Der manuelle Modus ist ein Witz bei dieser Version. Bringt garnix.
Ich weiß, dass alles besser sein soll bei der der neuen 6-Gang Auto.
So nun zu den konkreten Fragen.
Was passiert bei der 6-Gang Auto, wenn man bei ca 2000 U/Min im 3. Gang, viel Gas gibt, aber kein Kickdown. Schaltet sie in den 2. runter oder bleibt die Wandlerüberbrückung aktiv und er zieht im 3. ohne Schlupf durch?
Macht es einen Unterschied, ob man im manuellen Modus ist? Hält er dann auf jeden Fall den gewählten Gang?
Hängt davon ab wie du das gas drückst. Langsam hält er den Gang, schnell schaltet er runter. Kein Schlupf beides mal.
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Es heiß immer die Auto braucht fast gleich wie der Handschalter. Das kann ich eigentlich nicht glauben. Per Hand schalte ich immer sehr früh und fahre so sehr sparsam.
ca. 0,5 bis 1L mehr.
Wie sieht es z.b. bei konstant 140 km/h aus. Sind da die Verbräuche Auto/Manuell in etwa gleich?
Nein.
Sogar das hochgelobe effiziente DSG von VW braucht ca 0,5L mehr und das ohne Wandler. Siehe Werksangabe Golf VI 140PS TDI. Fast 10% Mehrverbrauch. Bei Normverbrauch von ca 5L sind das 0,5L.
Ist zwar nicht die Welt 0,5L mehr, aber zusammen mit den Anschaffungskosten von über 2000€ addiert sich das bei 150t KM dann doch.
Was mich am normalen Getriebe stört, dass der 2. Gang immer etwas bockig sein soll, teilweise auch der erste.
Fahrprofil 90% AB, 5% Land, 5% Stadt. Insofern lohnt die Auto eh kaum. Auf der AB braucht man sie kaum. Da geht im 330d alles im 6 :-)
Da würd ich schalter nehmen. Die Automatik bring grad auf der Landstraße / Stadt die vorteile.
Gespannt auf Antworten, aber bitte keine emotionale Manuell/Auto Diskussion.
Danke
Hi,
ich kann Kevin in fast allen Punkten nur Recht geben. Allerdings glaube ich nicht, dass bei sehr ähnlicher Über- und Untersetzung bei 140 km/h große Verbrauchsunterschiede herrschen. Da reden wir sicherlich nur über Zehntel. In jedem Fall ist die Automatik genial und nutzt bei mittelstarkem Gasgeben gut das Drehmoment des Motors, ohne runterzuschalten. Und wie Kevin schreibt, bei sehr schnellem Gasgeben reagiert die Automatik dann aber eigentlich wie gewünscht.
Klaus
Danke, gute Beiträge.
Kennt ihr das typische Wandlerverhalten, das auch die E46 Auto hatte?
Man gibt etwas Gas und die Drehzahl geht sofort 200-300 U/Min hoch und dann kommt der Wagen wie an einem Gummiband "nach". Bei manueller Schaltung geht Drehzahl und Geschwindigkeit 100% zeitgleich und proportional zu einander hoch. Es besteht ja auch eine feste Verbindung von Motor bis zum Rad. Bei einer Auto ohne Wandlerüberbrückung ist das nicht der Fall.
Ist bei der 6-Gang Auto die Überbrückung immer aktiv, außer für den Schaltvorgang selbst? Weiß das jemand.
Im E46 war die Überbrückung nur im letzten Gang ab ca 120km/h aktiv.
Zitat:
Original geschrieben von KlausX5
Hi,
ich kann Kevin in fast allen Punkten nur Recht geben. Allerdings glaube ich nicht, dass bei sehr ähnlicher Über- und Untersetzung bei 140 km/h große Verbrauchsunterschiede herrschen. Da reden wir sicherlich nur über Zehntel. In jedem Fall ist die Automatik genial und nutzt bei mittelstarkem Gasgeben gut das Drehmoment des Motors, ohne runterzuschalten. Und wie Kevin schreibt, bei sehr schnellem Gasgeben reagiert die Automatik dann aber eigentlich wie gewünscht.
Klaus
Wenn ich das Richtig verstanden habe, dann liegen andere 325d schalter bei konstant 140 niediger mit dem Verbrauch. Ein halber Liter sind fast 10%.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei kostantem Tempo (z.B. mit Tempomat) der Verbrauch gleich ist.
Ich vermute, das mehr Reibungsverluste usw bei der Automatik auftreten. 0,1 oder 0,2L wären aber kein Problem. 0,5 oder 1,0 L sind aber zuviel.
Ich war doch überrascht, dass das 6-Gang DSG das ja verbrauchsgünstiger als eine Wandlerautomatik sein soll, inzwischen auch offiziell 0,5L mehr verbraucht. Das neue 7-Gang DSG scheint besser zu sein. Trockenkupplung mit weniger Reibungsverlusten. Verkraftet aber nur 250Nm.
Zitat:
Original geschrieben von hjscheidt
Danke, gute Beiträge.
Kennt ihr das typische Wandlerverhalten, das auch die E46 Auto hatte?
Man gibt etwas Gas und die Drehzahl geht sofort 200-300 U/Min hoch und dann kommt der Wagen wie an einem Gummiband "nach". Bei manueller Schaltung geht Drehzahl und Geschwindigkeit 100% zeitgleich und proportional zu einander hoch. Es besteht ja auch eine feste Verbindung von Motor bis zum Rad. Bei einer Auto ohne Wandlerüberbrückung ist das nicht der Fall.
Ist bei der 6-Gang Auto die Überbrückung immer aktiv, außer für den Schaltvorgang selbst? Weiß das jemand.
Im E46 war die Überbrückung nur im letzten Gang ab ca 120km/h aktiv.
Im Warmen zustand erfolgt der Schluss spätestens ab 30 km/h. Ich kenne den alten automaten auch.
Hallo,
den Gummibandeffelt hast Du im Prinzip gar nicht mehr. Die Wandlerüberbrückung ist eigentlich immer aktiv, außer vielleicht in den ersten drei Minuten nach einem Kaltstart im Winter. Auch das typische Hochdrehen beim Anfahren ist minimiert und fällt, zumindest mir, nicht weiter auf.
Ich habe vorher einen E32 750 mit dem 4HP20 gefahren, da war das noch ganz etwas anderes.
Allerdings bin ich mit der Automatik ansonsten nicht so glücklich, wie ich gehofft hatte (und ich bin eigentlich Automatik-Fan). Kritikpunkte sind für mich neben einem zu kurz übersetzten ersten Gang insbesondere die sog. adaptive Getreibesteuerung, die dazu führt, dass die Gangwechsel nie so ganz vorhersehbar sind, und im Extremfall das Auto "einschläft". Zum anderen hält der Sportmodus die Drehzahl zwar immer ein bisschen höher und sorgt für schnelleres Ansprechen, andererseits ist mir dieser Modus aber auch zu schaltfaul. Es passiert Dir, dass Du bei 2.400 Touren im dritten Gang voll durchdrückst (ohne Kickdown) und das Ding schaltet einfach nicht runter. Das Drehmoment ist ja auch nicht von schlechten Eltern, nur möchte ich bei Vollgas halt Leistung und nicht nur Drehmoment.
Viele Grüße
Tim
Zitat:
Original geschrieben von TBF325e
Es passiert Dir, dass Du bei 2.400 Touren im dritten Gang voll durchdrückst (ohne Kickdown) und das Ding schaltet einfach nicht runter. Das Drehmoment ist ja auch nicht von schlechten Eltern, nur möchte ich bei Vollgas halt Leistung und nicht nur Drehmoment.
Viele Grüße
Tim
Im Prinzip wäre mir dieses Verhalten sogar ganz recht. Dann kann ich ja immer noch mit den Wippen am Lenkrad runterschalten. Ich hasse es nur, wenn ein 245PS 520Nm Auto zu viel runterschaltet.
Dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, zu viel schaltet der Wagen bestimmt nicht zurück.
Viele Grüße
Tim