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Automatik im Notlauf

Themenstarteram 27. März 2009 um 13:06

Hallo,

ich habe hier grade einen sehr interessanten Fall, wo ich absolut nicht weiterkomme. Ein guter Freund hat sich gerade einen E270CDI gekauft. Da ist ein 722.634 Getriebe am 612.961 Motor dran.

Das Getriebe schaltet sehr häufig ins Notlaufprogramm. Manchmal einmal am Tag, manchmal alle Nase lang. Zündung aus und neustart bringt keine Besserung. Wird aber der Limiter gedrückt läuft für die Nächste zeit wieder alles gut. Geht das Getriebe wieder in den Notlauf muß der Limiter nur neu eingeschaltet werden. Es braucht keine Geschwindigkeit ausgewählt zu werden.

Eine Fehlerspeicherauslesung hat ein Fehler am Drehzahlsensor angezeigt. Die Information ist aber mit Vorsicht zu benutzen, da die Werkstatt zwar bemüht aber nicht sehr wissend war.

Öl in der EGS habe ich keines Gefunden. Alle Kabelverbindungen sehen gut aus.

Es ist ein Brabus-chip verbaut der 155kW zaubert.

Es steht eh ein Ölwechsel des Getriebes an. Da wollte ich mir den Sensor mal ansehen. Das ist so als nächster Schritt geplant.

Habt ihr Tipps für mich, was es sein könnte oder wie ich den Fehler weiter einkreisen kann? Der Wagen hat jetzt 240tkm auf der Uhr und fährt wenn nicht gerade der Fehler auftaucht auch super gut. Das Getriebe schaltet genau wie es soll.

Der Fehler ist das erste mal aufgetreten, als er einen schweren Anhänger rückwärts geschoben hat. Da mußte er viel gas geben und der Wagen mußte mal was tun, weil die Rückfahrautomtik des Anhängers versagt hat und er so gegen die Bremse anarbeiten mußte. Danach hatte er den Fehler und ist seitdem hartnäckig da und lässt sich halt nur mit dem Limiter " ausschalten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2009 um 13:58

So, damit hier keiner dumm sterben muß mal die Auflösung

EKAS defekt bzw haben klappen gefehlt.

Drehzahlsensor und Abstandstück vom Ag neu und es läuft wieder alles wie gewohnt.

Danke nochmal an annienders, der macht sowas beruflich und hat mir per Telefon ein paar gute Tipps für die Reparatur gegeben.

An den Sensoren waren übrigens Späne, die aber eher aussahen wie abrieb. Ich habe die Platine sicherheitshalber gewechselt.

nachdem Löschen der Fehler hat sich bisher kein Fehler mehr aufgetan und alles läuft super :)

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Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft aber bei meinem 270 CDI hatte ich vor kurzem ein ähnliches Problem.Die Beschleunigung war als hätte mir jemand 100 PS gklaut und auf der Autobahn schaffte ich mit Mühe noch die 130 km/h Marke ( also Notlauf ) und auf Kickdown kam überhaupt keinerlei Reaktion.

Bei mir war bei einer Laufleistung von 192000 der LMM defekt und nachdem ich einen neuen eingebaut hatte war allles o.k.

Ich tippe bei dir eher auf den LMM.

c.u.

Themenstarteram 28. März 2009 um 9:49

Hallo,

der Motor ist ok und bringt seine Leistung.

Das Getriebe hat seine Eigene Steuerung und die geht in den Notlauf. Das hat dann zur Folge das er nur noch im 2. und Rückwärts fahren kann. Die Leistung ist vorhanden und als einzige Auswirkung ist das das Getriebe nicht mehr im Normalbetrieb läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Hallo,

der Motor ist ok und bringt seine Leistung.

Das Getriebe hat seine Eigene Steuerung und die geht in den Notlauf. Das hat dann zur Folge das er nur noch im 2. und Rückwärts fahren kann. Die Leistung ist vorhanden und als einzige Auswirkung ist das das Getriebe nicht mehr im Normalbetrieb läuft.

Hallo Zentralgestirn,

ich würde vermuten, dass hier wohl die

Hydraulik-Steuerkanäle oder auch Ventile

zu sitzen bzw. verstopft sind. Ich meine, die

günstigste Maßnahme wäre erstmal, einen Getriebeölwechsel

nach Tim Eckart durchzuführen. ( wurde schon Einiges hier

im Forum darüber geschrieben)

Themenstarteram 28. März 2009 um 10:57

Das ist auf jedenfall schonmal etwas worüber man nachdenken kann.

Was mir aber noch nicht einleuchtet, warum ich den Fehler mit dem Limiter wieder zurücksetzen kann und es dann bisher immer 100% klappt mit dem Rücksetzen. Wenn der Kanal oder das Ventil dicht ist, würde der Fehler ja auch danach wieder auftreten, bzw man würde sofort wieder in den Notlauf kommen oder täusche ich mich da?

Für mich klingt es eher nach einem elektronischem Problem. Weil was hat der Limiter mit dem Notlauf zu tun? Oder was hat der überhaupt mit der EGS zu tun?

Das Spülen werde ich erstmal sein lassen und wenn ich ir die Platine mit den Drehzahlsensoren anschaue, muß die Steuerkanalplatte eh runter und dann kann ich die auch gleich reinigen. Da brauche ich dann das Spülen nicht, auch wenn es wegen dem Wandler schöner ist.

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:28

Ich habe mich gerade durch die Wis geblättert, laut Wis gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen der EGS und dem Limiter. Zwar gibt es Schnitstellen zwischen CAN-C und CAN.-B über die EZS aber keine direkten Zusammenhang.

Ich vermute das der Drehzahlsensor y3/6n3, das ist der der auch im Fehlerspeicher hinterlegt war für den 1 und 2 sowie 4 und 5 Gang verantwortlich ist. Aber so richtig sicher bin ich mir da nicht. Weiß das einer von euch?

Themenstarteram 28. März 2009 um 15:15

So,

jetzt Spam ich hier ja schon fast rum...

Ich habe ebend noch ne Runde mit dem Auto gedreht und es geht jetzt garnichts mehr. Er sagt beim einschalten im KI kein Fehler, dann beim gangeinlegen ruckt er und ist im Notlauf. Will ich da wieder raus wie bisher, indem ich den Limiter nur einschalten kommt die Fehlermeldung Speedtronic Fehler, bitte Werkstatt aufsuchen, kurz danach kam noch der Fehler, dass der Motorlüfter einen Fehler hat.

Jetzt weiß ich nicht mehr Weiter.

hast Du mal nachgeschaut, ob Du einen Valeo Kühler

hast?

Dann könnte es doch sein, das der Kühler leer und

die Kühlflüssigkeit im Getriebe ist.

Lies mal im Forum nach.

Ansonsten hatte ich ja schon einen Rat gegeben

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.;-)

Themenstarteram 28. März 2009 um 18:04

Es ist ein Behr Kühler und ich hatte den erst vor ca 100km einen neuen Thermostaten eingebaut und dabei war mir kein fehlendes Kühlmittel aufgefallen. Die HDP habe ich dabei auch neu abgedichtet.

Also den LMM halte ich ja immer mehr für möglich. Aber warum geht das Getriebe in den Notlauf, wenn der LMM ab sterben ist?

Mal andersherum gefragt, kann der Drehzahlsensor auch einen Einfluss auf die Speedtronic haben?

Würde Öl im Stecker Getriebeseitig auch sowas verursachen können oder entdrillte Buskabel?

Themenstarteram 31. März 2009 um 18:15

Hallo,

ich bin jetzt etwas weiter, der Vorbesitzer war mal bei Benz, die wolten folgende Teile Tauschen

A 6120701532

A6120901937

A6120703332

A612071332

A6110703432

Ich ahbe die aber im Netz nicht gefunden, auch bei MBGTC nicht. Könnte mir das mal bitte jemand aufschlüsseln, wenn möglich mit Bild oder benennung aus wis, das ich mir das da ansehen kann.

Müßte vermutlich was von der Ladeluftstrecke und oder Saugeseite sein. Laut ihm soll es dadran liegen das das Getriebe in den Notlauf geht.

Themenstarteram 9. April 2009 um 13:58

So, damit hier keiner dumm sterben muß mal die Auflösung

EKAS defekt bzw haben klappen gefehlt.

Drehzahlsensor und Abstandstück vom Ag neu und es läuft wieder alles wie gewohnt.

Danke nochmal an annienders, der macht sowas beruflich und hat mir per Telefon ein paar gute Tipps für die Reparatur gegeben.

An den Sensoren waren übrigens Späne, die aber eher aussahen wie abrieb. Ich habe die Platine sicherheitshalber gewechselt.

nachdem Löschen der Fehler hat sich bisher kein Fehler mehr aufgetan und alles läuft super :)

Zitat:

Original geschrieben von dieselwiesel270

Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft aber bei meinem 270 CDI hatte ich vor kurzem ein ähnliches Problem.Die Beschleunigung war als hätte mir jemand 100 PS gklaut und auf der Autobahn schaffte ich mit Mühe noch die 130 km/h Marke ( also Notlauf ) und auf Kickdown kam überhaupt keinerlei Reaktion.

Bei mir war bei einer Laufleistung von 192000 der LMM defekt und nachdem ich einen neuen eingebaut hatte war allles o.k.

Ich tippe bei dir eher auf den LMM.

c.u.

WAS IST LMM ?????

Luftmassenmesser: Suchfunktion!

am 8. August 2009 um 9:41

LEUTE ICH HAB EIN PROBLEM , MEIN MERCEDES E320 CDI WAR TIP TOP MOTOR GING SUPER ABER ALS HEUTE ICH AUF DAS GAS PEDAL DRÜCKTE KAM NIX NUR BIS 80 KÖNNNTE ICH FAHREN KEIN KICK DOWN WAR DA EINFACH NIXX ER GING NUR BIS 3000 UMDREHUNGEN , UND DAN AUFEINMAL LEUCHTETE AUCH DIE GELBE LAMPE ?? WAS KAN DAS BEDEUTET ?? UND JA NOCH WAS WEN ICH GASS GEBE KOMMT EIN ZISCHEN ??? WEIS NEMAND WAS ES SEIN KÖNNNTE ??? BITTE UM RAT :D .

 

MFG BRDAR

am 13. August 2009 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von annienders

 

Hallo und guten tag hinterlass mal deine Telefonnummer kann dir einiges dazu sagen zu dem Problem

Hallo annienders,

ich denke ich habe es schon erwähnt, Sinn eines Forums ist Hilfe und Tipps zu finden und zu geben, nicht nur telefonisch, egal wer wem welche Telefonnummer gibt sondern für die ganze Community!

Ich hoffe das ist jetzt angekommen:rolleyes:

Gruss TAlFUN

MT Moderation

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