Automatik im Stand auf N ?
Letztens hab ich mit einem über Autos geredet (wie so oft). Er meinte es wäre für eine Automatik, also auch für die Steptronic von BMW schonend wenn man beispielsweise am Ampelstop auf N schaltet.
Kann es wirklich sein dass ein häufiges Schalte zwischen D und N schonender für das Automatikgetriebe ist oder ist es besser immer in D zu bleiben?
Gruß, Chris
Ähnliche Themen
22 Antworten
Auf D drückt halt das Standgas immer etwas - Auf N nicht.
Eine minimale Mehrbelastung wenn überhaupt.
Hallo,
also wenn ich in unserem dienstlichen Golf an der Ampel auf N schalte geht der Momentanverbracuh um ca 0,5 Liter zurück. Das spricht dafür das weniger kraft aufgewand werden muß. Also muß in der Stellung D irgenwo Kraft vernichtet werden. Ich bin der Meinung das da die "Kupplung" stärker belastet wird. Also lieber auf N schalten, gibt auch weniger Verbrauch, auch wenn es wenig ist.
Grüße Marcus
versuch es mal mit der suche.
vo reinigen wenigen monaten hatten wir so einen thread.
ergebnis war im prinzip, dass man NICHT auf N schalten sollte, da das wechseln zwischen N und D auf dauer dem getriebe nicht gut tut.
irgend jemand hatte auch beim taxiunternehmen gearbeitet wo denen wohl auch befohlen wurde, an ampeln nicht auf n zu schalten .
wie gesagt, einfach mal suchen, vielleicht spuckt die suche ja zufällig mal was aus.
gruß, Jan
@ paco: ja, das ist klar
@ 911: ist auch klar, aber mich interessiert ob das ständige hin und herschalten dem Getriebe nichts ausmacht
@feldtins: Danke
ich find mit der suche nix. die kann man echt gleich ganz abschalten....
ja, das ist echt immer sehr mühsam
selbst wenn ich im e46-forum suche und einfach nur "automatik stand" eingebe, so wie du es ja schon im titel stehen hast, findet er diesen thread trotzdem nicht. echt zum verweifeln das teil.
ab und zu bringt es was, nur nach titeln zu suchen, aber leider weiß ich nicht mehr, wie der titel damals war. wenn ich einfach nch "automatik" suche bei titeln e46, kommt er zumindest nicht, obwohl ich mir sicher bin, dass automatik im titel stand.
naja egal. auch ohne den alten thread werden hier sicher noch einige ihre meinung posten.
gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
versuch es mal mit der suche.
vo reinigen wenigen monaten hatten wir so einen thread.
ergebnis war im prinzip, dass man NICHT auf N schalten sollte, da das wechseln zwischen N und D auf dauer dem getriebe nicht gut tut.
irgend jemand hatte auch beim taxiunternehmen gearbeitet wo denen wohl auch befohlen wurde, an ampeln nicht auf n zu schalten
.
wie gesagt, einfach mal suchen, vielleicht spuckt die suche ja zufällig mal was aus.
gruß, Jan
@ Feldtins
Da kann ich dir nur zustimmen. Das Thema hatten wir vor kurzem schon mal.
Ich persönlich schalte nur auf N wenn die Ampel länger auf rot geschaltet ist (ca. 15 Sek).
Mfg
Compact86
Schalte, wenn ich mal ein Automatik-Fahrzeug bewege, auch immer auf N, wenn´s länger dauert, vor allem, weil man dann die Bremse nicht so stark treten muss.
Wir haben auch ein Taxi-Unternehmen, sind zwar alles Mercedes Taxis, des dürfte hier aber net so entscheidend sein...
Bei uns schaltet jeder Fahrer so wie es ihm passt von D auf N oder bleibt in D und bisher hatten wir noch keinen Schaden am Antriebsgestänge oder am Getriebe oder ähnlichen, bei mitterweile über 10 Taxis und teils über 500tkm... Also ich würde sagen, dass ich nur ne Sache der Bequemlichkeit... der minimale Mehrverbrauch kommt wie gesagt von der Kraft, die der Wandler vernichtet, deswegen rollt das Auto ja auch los, wenn du von der Bremse gehst. Der Wandler ist aber im Prinzip Verschleißfrei und daher macht das außer dem Benzinverbrauch eigentlich nix aus. Das einzige was eben zu beachten ist, dass die Bremse immer getreten ist, wenn man am Schalthebel rührt...
Gruß
Hi, also für mein Verständnis müsste es schonender sein bei längeren Ampelphasen (vielleicht >20 Sekunden) auf "N" zu schalten.
Auf "D" ist der Antriebsstrang unter "Zug", d.h. es wird Energie vernichtet im Stand!.... ich stell mir da eine schleifende Kupplung vor, oder kann man das so nicht vergleichen??
Wo sind die Automatic Experten..?
Joachim
Zitat:
Original geschrieben von gagsponsor
ich stell mir da eine schleifende Kupplung vor, oder kann man das so nicht vergleichen??
nein, kann man nicht vergleichen. der wandler in einem automatikgetriebe funktioniert hydraulich, das ist eine sog. strömungskupplung die ohne schleifende teile auskommt. was den verschleiss an diesem bauteil angeht ist es also egal.
Mal abgesehen was schonender sein soll, N oder D;
Wenn ich schon mal an der roten Ampel nicht die Bremse gedrückt halten will, dann schalte ich doch eher in P. DAS ist Entspannung pur!