- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Automatik - Ist das wirklich normal?
Automatik - Ist das wirklich normal?
Hallo!
Ich hatte mich ja schon damals mal in einem Thread darüber "ausgeheult" Aber ich muss das unbedingt nochmal loswerden:
Ich schrieb ja schonmal, dass meine Automatik ziemlich hart schaltet, bzw. jeder Gangwechsel ist mit einem Ruck verbunden, nur ganz selten ist er nicht spürbar.
Aber bei mir tritt übrigens auch das Phänomen auf, dass es einen starken Ruck gibt sobald ich das Gaspedal loslasse...und mit "stark" meine ich auch "stark", denn das ist eigentlich eine Sache, die mit Fahrkomfort nicht vereinbar ist (scheinbar tritt dieser Ruck dann auf, sobald die Automatik "auskuppelt", aber auch sonst merkte ich den Ruck auch schon).
Des Weiteren gibts auch einen lauten Ruck bzw. fast schon "Knall" (es ist sogar von aussen sehr gut hörbar), sobald eine Fahrstufe eingelegt wird...bei allen anderen Automatiks die ich kenne (VW Bora, Volvo XC 90, 5er BMW etc. etc.) gibts meistens nur einen ganz winzigen Ruck, den man kaum spürt (und schon gar nicht hört), aber bei mir ist das um einiges stärker...
Öl habe ich auch mal nachgefüllt, seitdem sind die Gangwechsel ein weeeenig weicher.
Aber die Phänomene wie das "Rucken beim Gas loslassen", oder das "Rucken beim Einlegen der Fahrstufe", sind nach wie vor die selben.
Woran liegt das? Das Getriebeöl war auch Gold-Bräunlich, also der Werkstattmeister sagte, dass es noch okay ist. Und einen kompletten Öl-Wechsel will ich aufgrund meiner Finanziell begrenzten Mittel (Ich bin noch Schüler) erstmal nicht machen.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Re: Automatik - Ist das wirklich normal?
Zitat:
Original geschrieben von Red51
Hallo!
Ich hatte mich ja schon damals mal in einem Thread darüber "ausgeheult" Aber ich muss das unbedingt nochmal loswerden:
Aber die Phänomene wie das "Rucken beim Gas loslassen", oder das "Rucken beim Einlegen der Fahrstufe", sind nach wie vor die selben.
Woran liegt das? Das Getriebeöl war auch Gold-Bräunlich, also der Werkstattmeister sagte, dass es noch okay ist. Und einen kompletten Öl-Wechsel will ich aufgrund meiner Finanziell begrenzten Mittel (Ich bin noch Schüler) erstmal nicht machen.
Ohne Ölwechsel wirst du wohl oder übel erstmal damit Leben müssen! Mein Wagen schaltet seit dem Wechsel deutlich sanfter.
Zu dem ersten Ruck, kann ich auch nur sagen, das er bei mir nur kalt stark ausgeprägt ist. Sobald das Öl warm ist, ist es nur noch leicht. Wurde aber nach dem Wechsel auch schwächer!
Du kannst ja einen Teiltausch machen.
ca. Öl 1/2 absaugen lassen und dann mit frischem Öl wieder füllen. Günstiger und bringt schon was.
Wenn du dann genug Geld hast, kannst du es komplett tauschen lassen.
MfG
Re: Re: Automatik - Ist das wirklich normal?
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Ohne Ölwechsel wirst du wohl oder übel erstmal damit Leben müssen! Mein Wagen schaltet seit dem Wechsel deutlich sanfter.
Zu dem ersten Ruck, kann ich auch nur sagen, das er bei mir nur kalt stark ausgeprägt ist. Sobald das Öl warm ist, ist es nur noch leicht. Wurde aber nach dem Wechsel auch schwächer!
Du kannst ja einen Teiltausch machen.
ca. Öl 1/2 absaugen lassen und dann mit frischem Öl wieder füllen. Günstiger und bringt schon was.
Wenn du dann genug Geld hast, kannst du es komplett tauschen lassen.
MfG
Danke für deine Antwort!
Also bedeutet dies, dass das dann weitgehend "normal" ist? Auch solche Geschichten wie, dass es kräftig ruckt sobald ich das Gaspedal loslasse?
Schade dass man während der Schulzeit kein Geld verdient
Mal gucken, vielleicht kann ich ja irgendwann mal einen Ölwechsel machen lassen, oder zumindestens diesen von dir erwähnten "Teilölwechsel" durchführen...
MFG
Danny
Das Getriebe schaltet sobald du das Gas weg nimmst in den nächsten/übernächsten Gang. Also wieder das Öl-Problem!
Wenn du dann wieder vorsichtig Gas gibst, müsste dein Wagen ohne Ruck nen Gang haben. Also kein Leerlauf. (Zumindestens bei mir so!)
Leider wohnst du zu weit von HH weg, sonst hättest du bei mir vorbei kommen können und wir hätten mal etwas von deinem Öl ausgewechselt. Habe noch ein paar Liter hier.
MfG
Ja und dann ist da noch diese böse Sache das der Mondeo Automatik nur sehr wenig anfährt beim Bremse lösen.
Das ist irgendwie merkwürdig, weil ich das in der Form noch bei keinem vergleichbaren Automatik erlebt habe.
Also er fährt an, keine Frage, aber nur relativ leicht, rollt schnell zurück an einem Berg etc..
Und das mit dem Ruck beim Gas loslassen. Das kann ja nicht normal sein, lässt man so ab ca. 60-70km/h das Gas los, ruckt es ziemlich stark. Das kenne ich auch von keinem anderen Wagen.
MFG Markus
Bei mir ist kein "Ruck" zu merken. Man merkt zwar das Schalten. Aber nur weil die Drehzahl runter geht!
Würde wirklich sagen, das liegt mit am Öl!
Bei mir ist es nicht wirklich ausgeprägt. Kaum spürbar.
Gleiches gilt für den Vortrieb beim Anfahren. Allerdings stört mich das nicht! Kurz das Gas angetippt und dann wieder rollen lassen.
Wenn ich im Stau mit Standgas/Leerlaufdrehzahl fahren will, schalte ich von Hand in den 2. Gang. Das geht ganz i.O.
MfG
Zitat:
Bei mir ist kein "Ruck" zu merken. Man merkt zwar das Schalten. Aber nur weil die Drehzahl runter geht!
Würde wirklich sagen, das liegt mit am Öl!
Bei mir ist es nicht wirklich ausgeprägt. Kaum spürbar.
Gleiches gilt für den Vortrieb beim Anfahren. Allerdings stört mich das nicht! Kurz das Gas angetippt und dann wieder rollen lassen.
Wenn ich im Stau mit Standgas/Leerlaufdrehzahl fahren will, schalte ich von Hand in den 2. Gang. Das geht ganz i.O.
MfG
Was denkst du denn, so ganz spontan, was da kaputt sein könnte ? Also warum er so ruckt beim Gas loslassen.
Also meinst du das liegt auch am Öl? Könnte eventuell auch der Luftmassenmesser sein oder?
Ja ich denke mal das der "wenige" Vortrieb beim Mondeo normal ist, aber es ist halt etwas schöner wenn man im Stau nur mit der Bremse "fahren" kann
MFG Markus
Zitat:
Schade dass man während der Schulzeit kein Geld verdient
Zeiten sind das heute ts ts ts, ich konnte mir als Schüler nicht mal 'ne Mofa leistem 30 DM Taschengeld im Monat langten grade mal für Kippen und ab und an mal inne Disse .....
*michi*
Zitat:
Original geschrieben von Knackwurst
Zeiten sind das heute ts ts ts, ich konnte mir als Schüler nicht mal 'ne Mofa leistem 30 DM Taschengeld im Monat langten grade mal für Kippen und ab und an mal inne Disse .....
*michi*
Dann hätteste sparsamer in deiner Kindheit sein sollen
Ich habe einfach auf vieles verzichtet, und fast alles Geld gespart und noch dazu immer in der Firma meines Vaters gearbeitet. So kann man sich mit 18-Jahren einen VW Bora für fast 10000€ leisten
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Also meinst du das liegt auch am Öl? Könnte eventuell auch der Luftmassenmesser sein oder?
MFG Markus
Bin letzt ohne gefahren, weil ich den Stecker vergessen hatte, nachdem ich am Auto gebastelt/gereinigt hatte. (Musste etwas reinigen, wegen der Vorwärtsfahrt im Rückwärtsgang-Aktion.)
Das Getriebe hat trotzdem nicht geruckt! Nur ist mir 4x der Motor abgestorben, bis ich ranfahren konnte um den Stecker aufzustecken.
MfG
Hallo!
Also das Rucken bei mir ist meistens mehr als nur das Rucken wegen dem Zurückgehen der Drehzahl; Manchmal ist es auch stärker ausgeprägt, mal weniger stark. Als besonders Ruckhaft empfinde ich das Schalten vom 1. in den 2. Gang.
Vielleicht sollten Markus und Ich mit dem Mondeo mal zum fahren und dort fragen, was da faul sein könnte. Eventuell sollte er auch mal solche Sachen wie den LMM checken.
Und wenns sein muss, dann muss es sein, und das Getriebeöl wird gewechselt ^^
Zitat:
Leider wohnst du zu weit von HH weg, sonst hättest du bei mir vorbei kommen können und wir hätten mal etwas von deinem Öl ausgewechselt. Habe noch ein paar Liter hier.
MfG
Ja das stimmt, das ist wirklich schade, sonst wären wir mal bei dir vorbeigekommen! Trotzdem danke für deine Hilfsbereitschaft! Aber vielleicht sind wir ja irgendwann mal in der Gegend von HH
Zitat:
*michi*
Tja...Wie Markus (Kickdown-169) schon sagt, muss man für sowas sparen. Zudem bin ich Nichtraucher und gehe nicht in Diskos, folglich habe ich mehr Geld zur Verfügung Und das investiere ich gerne in mein Hobby "Autos"
MFG
Danny
Rauche zwar auch nicht! Kohle habe ich trotzdem nicht genug, um meinen Kofferraum zu füllen! (Aber beim Turnier wäre das schon ein schöner Gedanke...)
MfG
Ich hatte bei meiner 5tronic harte Schaltvorgänge beim 2. in den 3. Gang.
Nach der Inspektion, bei der auch das Getriebeöl gewechselt wurde, war es wesentlich besser !
Frisches Öl ist immer gut. Auch wenn die Scheichs sich das teuer bezahlen lassen
Schaltruck beim Gas wegnehmen
....bescheidene Frage:
Benutzt Du die Overdrive- Ausschalttaste am Wählhebel oder nicht. Klingt für mich so, als ob Du sie nicht kennst. Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht eine gute Idee.
Das auffällige Rucken beim Einlegen eines "Ganges" im Stand scheint normal zu sein. Jedenfalls ruckt auch mein nunmehr zweites Getriebe beim Einlegen von "R" ganz schön heftig und von außen gut hörbar.
Grüße
Auch ohne sollte es gehen!
Ich nutze sie nur wenn ich auf die BAB will und vor mir welche sind und ich ggf. vom Gas muss. Dann sol der Wagen nicht gleich schalten.
MfG