- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Automatik - Ja oder Nein?
Automatik - Ja oder Nein?
Bin gerade auf der Suche nach einem Volvo. Entweder S60 oder S80. Budget zwischen 4000-6000€, BJ 2006-2009
Ein ehemaliger Volvo Mechaniker, welcher jetzt selbstständig ist hat mir jedoch von einem Automatik bei einem Fahrzeug diesen Alters abgeraten.
Er hat gemeint wenn da was kaputt ist kann mich das einige tausend Euro kosten.
Ich habe bereits gelesen, dass man bei der Probefahrt auf gewisse Sachen bei der Schaltung achten soll.
Da ich aber keine ahnung von Automatik Getrieben habe wird es für mich wahrscheinlich nicht möglich sein das zu beurteilen.
Was ist eure Meinung dazu?
Gibt es Baujahre wo die möglichen Probleme wahrscheinlicher als bei anderen sind.
Hätte gerne euren Rat.
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir in jedes Serviceheft Blätter eingeklebt, auf denen ich jegliche Wartung/Reparatur/Austausch dokumentiere.
Eigentlich für mich, damit ich nichts vergesse oder übersehe. Aber logischerweise auch ein Anhaltspunkt für den Nachbesitzer.
Und es fällt auf, wenn ein Händler die Seiten entfernen würde....
Ich würde definitiv einen Automaten nicht verteufeln. In meinem alten S60 hatte ich bis zum Verkauf mit 470000km nicht einmal Probleme damit.
Und auch hier beim V60 nach der sofortigen Spülung ist der Automat völlig unauffällig.
Meiner Meinung nach ist das alles, nicht nur bei der Automatik, eine Frage der Wartung.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Je nach Laufleistung frag den Verkäufer, ob das Getriebe mal gespült wurde. Achte bei der Probefahrt darauf, ob beim Anfahren die erste Fahrstufe sanft eingelegt wird. Wenn es eine harten Ruck gibt, hilft u.U. eine Spülung und ein Update beim Freundlichen. Auch drauf achten, ob alle anderen Fahrstufen sanft reingehen.
So wie cmdrtom scheibt. Als erstes einen ölwechsel oder besser spülung getriebe und servo. Je nach Laufleistung. Beim desichtigen den abgaskrümmer anfassen ob der wagen wirklich kalt ist. Da ruckt er als erstes später wenn warm ist. Muss dann auch rund laufen von anfang an. Mir hat mal einer gesagt, hab den wagen schon mal warm laufen lassen. Bin dann den nächsten tag unvorhoft hin und mit einigen tausend billiger mitgenommen.
Zitat:
@Samydavis33 schrieb am 8. September 2019 um 01:12:51 Uhr:
Ein ehemaliger Volvo Mechaniker, welcher jetzt selbstständig ist hat mir jedoch von einem Automatik bei einem Fahrzeug diesen Alters abgeraten.
Er hat gemeint wenn da was kaputt ist kann mich das einige tausend Euro kosten.
Kaputtgehen kann immer was und bei einem 10-13 Jahre alten Auto kann ein defektes Automatikgetriebe schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Wie meine Vorposter schon schrieben: Der Wagen sollte bei der Probefahrt kalt gestartet werden. Dann beim Wechsel der Fahrstufen und beim Gangwechsel auf Rucke und Schläge achten. Ideal wäre es, wenn das Getriebe je nach Kilometerleistung schon 1-2 Ölwechsel, ggf. mit Spülung, bekommen hat. Wenn nicht, würde ich das in die Preisverhandlung mit einbeziehen. Der Spaß kostet ca. 350-500 Euro.
Beträgt die Außentemperatur bei der Probefahrt und Kaltstart ca. unter 10 Grad, dann nicht wundern, wenn das Getriebe die Gänge auf den ersten 2-3 Kilometern "verschleift". Das fühlt sich an wie durchrutschende Kupplung beim Schaltgetriebe. Der Motor dreht höher, der Wagen beschleunigt verhaltener und das Getriebe schaltet später. Grund: Schnelle Erwärmung des Getriebeöls und des Getriebes.
Ich fahre jetzt seit 7,5 Jahren meinen 2010er V70 und bin zufrieden mit dem Automatikgetriebe. Zudem ist es seit jeher und nun mit bald 160.000 km völlig problemlos. Bei 110.000 km habe ich einen Ölwechsel mit Spülung durchführen lassen.
Zitat:
@cmdrtom schrieb am 8. September 2019 um 08:26:05 Uhr:
Je nach Laufleistung frag den Verkäufer, ob das Getriebe mal gespült wurde. Achte bei der Probefahrt darauf, ob beim Anfahren die erste Fahrstufe sanft eingelegt wird. Wenn es eine harten Ruck gibt, hilft u.U. eine Spülung und ein Update beim Freundlichen. Auch drauf achten, ob alle anderen Fahrstufen sanft reingehen.
Welche Nachweise zur Durchführung der Getriebespülung sind üblich?
Rechnung, Etikett im Motorraum, ....?
Denkst du das auch jemand der erst einmal mal kurz vor einigen Jahren Automatik gefahren ist auch merkt ob er hart schaltet?
Ein Automatikgetriebe ist bei einem über 10 Jahre alten Fahzeug kein unerhebliches zusätzliches Risiko. Ich stimme zu, dass man dieses Risiko einschränken kann indem man bei Probefahrt auf ein unauffälliges Schaltverhalten achtet.
Ich stimme allerdings nicht zu, bei der Auswahl die stattgefundene Spülung als Qualitätsmerkmal zu werten.
Im Gegenteil. Sehr oft sind es Zweit-, oder Drittbesitzer, die eigentlich vorhatten ein Premiumfahrzeug für wenig Geld zu fahren, dann Probleme mit dem Automatikgetriebe haben und denen nichts besseres einfällt als zu spülen. Wenn das dann auch nicht hilft, wird das Fahrzeug wieder abgestossen.
Also insbesondere wenn der Vorbesitzer nur kürzere Zeit Besitzer war, in dieser kurzen Zeit aber mit der durchgeführten Spülung wirbt, dann hellhörig werden!
Gruss
Zitat:
@Samydavis33 schrieb am 8. September 2019 um 10:56:38 Uhr:
Welche Nachweise zur Durchführung der Getriebespülung sind üblich?
Rechnung, Etikett im Motorraum, ....?
Z.B. Ich bekam ein Zertifikat über den Wechsel mit Spülung ausgehändigt und natürlich eine Rechnung. Zudem brachte die Firma einen Zettel im Motorraum an. Ich würde solche Unterlagen beim Verkauf mitgeben. Bei einem Fahrzeug vom Händler sind Unterlagen vom Vorbesitzer eher die Ausnahme.
Zitat:
@S80_Fahrer schrieb am 8. September 2019 um 11:17:52 Uhr:
Ich stimme allerdings nicht zu, bei der Auswahl die stattgefundene Spülung als Qualitätsmerkmal zu werten.
Im Gegenteil. Sehr oft sind es Zweit-, oder Drittbesitzer, die eigentlich vorhatten ein Premiumfahrzeug für wenig Geld zu fahren, dann Probleme mit dem Automatikgetriebe haben und denen nichts besseres einfällt als zu spülen. Wenn das dann auch nicht hilft, wird das Fahrzeug wieder abgestossen.
Also insbesondere wenn der Vorbesitzer nur kürzere Zeit Besitzer war, in dieser kurzen Zeit aber mit der durchgeführten Spülung wirbt, dann hellhörig werden!
Das kann man so oder so sehen. Ich bewerte es als umsichtige Pflege und Wartung des Fahrzeugs, denn Volvo schreibt ja offiziell einen Wechsel des Getriebeöls nur bei Taxi- und häufigem Anhängerbetrieb vor.
Ich gebe Dir allerdings recht, dass man hellhörig werden sollte, wenn jemand Ölwechsel und Spülung kurz vor dem Verkauf hat durchführen lassen. Wenn dazu das Getriebe noch herumbockt ist mit Sicherheit was faul.
Ich habe mir in jedes Serviceheft Blätter eingeklebt, auf denen ich jegliche Wartung/Reparatur/Austausch dokumentiere.
Eigentlich für mich, damit ich nichts vergesse oder übersehe. Aber logischerweise auch ein Anhaltspunkt für den Nachbesitzer.
Und es fällt auf, wenn ein Händler die Seiten entfernen würde....
Ich würde definitiv einen Automaten nicht verteufeln. In meinem alten S60 hatte ich bis zum Verkauf mit 470000km nicht einmal Probleme damit.
Und auch hier beim V60 nach der sofortigen Spülung ist der Automat völlig unauffällig.
Meiner Meinung nach ist das alles, nicht nur bei der Automatik, eine Frage der Wartung.
Eine Frage zu einem Automatik vom Händler.
Es gibt ja die gesetzliche Gewährleistung.
Die ist ja bei gebrauchten nicht viel wert, da immer mit Verschleißteilen argumentiert wird.
Wie ist das mit dem Automatikgetriebe.
Sollte da was in den ersten 6 Monaten was passieren, kann der Händler da auch mit Verschleißteil argumentieren?
Das hat mit Verschleißteil nichts zu tun. Dann ist der Motor auch eins, oder das ganze Auto.
Problem, wie ich schon woanders geschrieben habe, ist, das Du den Sachmangel anmelden kannst. Wenn der Händler das nicht akzeptiert, dann geht das über die Anwälte und Gutachter und man kann solange nichts reparieren, bis auch der letzte geladene Gutachter drüber geschaut hat.
Wenn Du ein Reserveauto hast, dann ist das prima. Wenn nicht, hast Du ein Zeitproblem.
Habe das jetzt 2x durch. 1 Jahr bis zum Kompromiss, hin und her. So lange fährt man mit den Mängeln.
Sollten die Mängel sicherheitsrelevant sein, kannst Du das in Vorleistung erledigen lassen. Ansonsten nicht.
Bei mir war es allerdings nicht das Getriebe, sondern mehrere kleine Sachen und ein kaputter Kompressor...
Wie schon oft gesagt: Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe.
Ich möchte folgendes in den Ring werfen:
Bein Automatikgetriebe werden immer Nachteile bewertet. Und ja, ein Austausch ist teuer.
Ich habe mich auch lange damit beschäftigt und einen Xc70 Bj 2010 mit einer Laufleistung von 105 tkm gekauft.
Dazu habe ich umgehend eine Spülung machen lassen. INVEST: 350 Euro. Die würde ich einpreisen bei den Verhandlungen. Ggf. Das Risiko eines Getriebetausches anteilig.
ABER: Wie sieht es den mit den Schaltgetrieben aus?
Kupplungstausch, Getriebezustand,Historie.
Bei unsachgemäße Gebrauch kann das auch hinüber sein, ohne dass man dies beim Kauf merkt.
Ich hatte mal ein Auto mit Schaltgetriebe, da hatte der Verkäufer dickeres Öl eingefüllt, so dass man die defekten Lager nicht hört. Gelungen! Ich habe erst 30tkm den Getriebeölwechsel gemacht.
AUSTAUSCH DER LAGER BEIM Nissan Micra vor 25 Jahren: 850 DM (quasi gleich Euro).
Hier liest man ab und an auch etwas von Zylinderkopfrissen aufgrund hoher Beanspruchung. Davor kann ein Automatikgetriebe auch schützen, da es selbsttätig schaltet und die Motorbeanspruchung in Grenzen halten kann. Es sei denn, ich schalte manuell. Klar, dann nicht.
AUTOKAUF IST IMMER VERTRAUENSKAUF.
Daher bei Argwohn besser nicht kaufen.
Schlussendlich mein Rat: Lass Dich nicht verrückt machen. Die Automatikgetriebe sind schon sehr gut und ausgereift. Brauchen nur etwas Pflege.
Das soweit von mir.
Viel Erfolg beim Kauf,
Thrusty
Recht hat er! Danke Thrusty!
Sehe ich auch so.
Ich würde bei Volvo immer eine Automatik vorziehen.
Nach meiner Erfahrung (alle Autos sehr lange gefahren) keine Probleme.
Selbst die uralte 4G GM im alten 80er hat nach dem Ölwechsel/Spülung nie wieder gezuckt.
Man sollte allerdings auch eine Automatik als solche nutzen. Ich halte den manuellen Modus für absoluten Quatsch. Wer schalten will, sollte Handschalter fahren .
Wie soll eine lernfähige Automatik was lernen, wenn ich immer wieder manuell reinfpusche.
Kein Wunder, wenn die Schaltvorgänge ab und an mal unwirsch und nicht nachvollziehbar sind.
Meine persönliche Meinung...
Nun. Die Schwabbelmatik von Volvo lernt nicht viel. Also bis 2010 wahrscheinlich.
Sie wird nie checken, wenn‘s bergab geht, vieles andere auch nicht. Von dem her schalte ich bergab manuell herunter.
Dennoch, das Komfortplus ist unübertroffen.
Und bei guter Pflege und Behandlung halten Sie ewig!