Automatik - Joystic
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, warum die BMW Designer den Automatik - Joystic (den ich übrigens sehr seitens des optischen Design sehr gelungen finde) aus meiner Sicht von der Bedienung etwas unlogisch gestaltet haben.
Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, drückt man ihn nach vorne und wenn man vorwärts fahren will, zieht man ihn zurück.
Nicht dass BMW den Blinkhebel noch "umdesignt" und man den dann nach oben drücken muss um links zu blinken :-)
Viele Grüße !
Beste Antwort im Thema
Bei allen Automatik-Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin (auch andere Marken) war in den letzten 30 Jahren der Rückwartsgang vorne, N in der Mitte, und D hinten. Ich denke, es würde mehr Probleme bringen, wenn BMW nun als einziger dies umgekehrt machen würde ...
Gruß
Der Chaosmanager
Ähnliche Themen
25 Antworten
Bei allen Automatik-Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin (auch andere Marken) war in den letzten 30 Jahren der Rückwartsgang vorne, N in der Mitte, und D hinten. Ich denke, es würde mehr Probleme bringen, wenn BMW nun als einziger dies umgekehrt machen würde ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Bei allen Automatik-Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin (auch andere Marken) war in den letzten 30 Jahren der Rückwartsgang vorne, P und N in der Mitte, und D hinten. Ich denke, es würde mehr Probleme bringen, wenn BMW nun als einziger dies umgekehrt machen würde ...
Gruß
Der Chaosmanager
Das stimmt nicht! P ist oben dann kommt R dann N und dann D bzw D/S.
Zumindest bei meinem E61 535d
Gruß
Klar, früher hat man den Motor auch mit ner Kurbel gestartet :-)
Bin trotzdem der Meinung dass die logische Konsequenz wäre:
Vorwärtsfahren -> Joystic vor
Rückwärtsfahren-> Joystic zurück
Grüße !
Zitat:
Original geschrieben von smax77
P ist oben dann kommt R dann N und dann D bzw D/S.
Zumindest bei meinem E61 535d
Gruß
OK, richtig. Aber der Punkt war, R ist vorne und D hinten.
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von aberhallo
Klar, früher hat man den Motor auch mit ner Kurbel gestartet :-)
Bin trotzdem der Meinung dass die logische Konsequenz wäre:
Vorwärtsfahren -> Joystic vor
Rückwärtsfahren-> Joystic zurück
Grüße !
Zu aller ersteinmal ist das kein Joystick.
Joysticks gibts in verb.mit PC Spielen.
Das nennt sich Sportautomatik-Wählhebel.
Und zum anderen ist die Anordnung seit eh und je,genauso wie
Chaosmanager schon geschildert hat.
Grüße
Mesut
P.S.: SINNFREIER Fred
Hängt sicherlich damit zusammen, dass das Getriebegestänge vor uralten Zeiten (3-Gang Borg-Warner-Getriebe z.B.) so montiert wurde und alle anderen haben es übernommen.
Skepper
ich find diesen neuen Joystick einfach nur zum kotzen, beim manuellen Schalten habe ich manchmal Angst da etwas kaputt zu machen, so filigran wie das Teil aussieht. Und auch von der Rückmeldung beim Schalten von D auf R bzw umgekehrt, finde ich das Teil scheusslich. Warum hat BMW den vorherigen Schaltknauf nicht einfach etwas aufgewertet? Für mich eine klare verschlimm- Besserung
Wenn zb. die posicion für " D " oben wäre dann würde mann zb. bei einem Audi A6 schon probleme bekommen mit der Klima bedienung und im 5er mit der asche der zigaretten
Zitat:
Original geschrieben von dj jarek
Wenn zb. die posicion für " D " oben wäre dann würde mann zb. bei einem Audi A6 schon probleme bekommen mit der Klima bedienung und im 5er mit der asche der zigaretten
Der Joystick ähh - Automatikprogrammanwählhebel - kann ja nach dem Anstupsen nach vorne gern wieder in die Ausgangsposition zurückgehen...somit bleibt genügend Platz für die Bedienung des Zigarettenascherestschmutzbehälters :-)
Viele Grüße !
Letztendlich wurde doch bei der neuen Automatik nur die "P"-Position am oberen Ende "entfernt", weil der neue Hebel nicht mehr mechanisch, sondern vollelektronisch funktioniert. Alle anderen Funktionen wurden 1 : 1 übernommen. Alles andere hätte ja keinen Sinn gemacht. Ich finde den neuen Wählhebel absolut super. Einziger Kritikpunkt: Beim schnellen Einlegen einer Fahrstufe kann es passieren, dass nichts passiert. Diese Toleranz zu Gunsten eines unbeabsichtigten Bedienens des Hebels sollte BMW softwareseitig noch mal überarbeiten. Wie perfekt das Ding wirklich ist, merkt man erst, wenn man nach längerer Zeit wieder mit einer normalen Automatik fährt. Neulich ist es mir passiert, dass ich wie wild am Schlüssel gezogen habe und der Wagen (VW) gleichzeitig gerollt ist. Ich hatte natürlich vergessen, dass man erst "P" einlegen muss, bevor man den Wagen verlassen kann. Das macht meine Automatik ja völlig automatisch!
Thomas
Schlimm finde ich (535d, Sportautomatik) das bei geöffneter Tür die Automatik den Gang rausnimmt und auf "P" stellt. Vor kurzem war ich zugeparkt und musste an einer Kante (um die Felgen nicht zu zerkratzen) die Tür öffnen... da finde ich diese Funktion voll bescheiden. Auch das man nur nach lesen der Bedienungsanleitung den Wagen auf "N" stellen kann wenn der Motor aus ist finde ich echt sinnfrei. Da ich "Schlüssellosen Zugang" habe wollte sich das Auto im Stand einfach in der Waschstrasse nicht auf "N" stellen lassen ohne das der Motor lief. Erst nach dem Lesen der Bedienungsanleitung ging es (bei Keyless Go muss der Schlüssel eingesteckt werden sonst geht die Automatik nicht auf "N")...
Zitat:
Original geschrieben von HAYES HDX
Schlimm finde ich (535d, Sportautomatik) das bei geöffneter Tür die Automatik den Gang rausnimmt und auf "P" stellt.
Ja, beim Rangieren extrem nervig. Trick: Kriechen mit dem Fuß auf der Bremse geht auch bei geöffneter Tür (solange die Bremslichter leuchten).
Sorry, aber ich habe in fast 25 Jahren nicht ein einziges Mal mit offener Tür rangiert. Insofern überwiegen für mich die Vorteile.
Thomas
Also ich finde das Design des Hebels ganz angenehm. Hätte mir etwas bessere Materialien gewünscht. z.B. Keramik (gibt's glaub beim 5er GT).
- Was ich unlogisch finde ist dass ich für R nach vorne drücken muss. Normalerweise bin ich von der automatik gewohnt einfach einmal anzuziehen und dann steh ich in R. Hier steh ich in D. Man hat sich schnell dran gewöhnt, aber andere Fahrer tun sich hart mit der geänderten Anordnung.
- Die Umschaltzeiten beim Wechsel von z.B. D auf R sind meiner Meinung nach zu lang. Mal schnell wenden ist das nicht möglich. Ist mir schon öfters passiert. Aber man arrangiert sich damit
Wie gesagt im großen und ganzen finde ich den Hebel stylisch nur die Materialien könnten besser sein. An sich erwartet man durch das Design dass das ein massiver Metallblock ist (das wäre echt cool!).
Kann man das Plastik gegen Keramik tauschen?