Automatik kaputt..
Hallo,
vor ein paar Monaten hat die Automatik in meinem 190D angefangen, Probleme zu machen. Manchmal ist sie zwischen den Gängen hin und her geschwommen. Dies wurde dann schlimmer. Irgendwann hat sie das ständig gemacht, und erst ab 70 km/h konnte man vernünftig fahren, also im 4. Gang. Es ging nur mit Kickdown zu verhindern, dass sie nicht zwischen den Gängen schwimmt. Beim langsamer werden und wieder beschleunigen (Abbiegen z. B.) hat sie einen Aussetzer für 1-2 Sekunden gehabt. Wenn ich Gas gegeben hab, hat der Motor hoch gedreht, bis sie sich mit einem Ruck wieder "gefangen" und wieder einen Gang eingelegt hat. Bei dieser Phase des Kaputtseins hat sich mein Auto ca. 10 liter genehmigt...
Und nun ist es ganz extrem, man kann kaum noch fahren. Das Auto rollt im 4. Gang (nicht immer, manchmal bleibt sie auch im 3. oder so) und sobald ich das Gaspedal ein ganz kleines bisschen antippe, geht die Autmatik sofort in den 1. (!) Gang. Geht also nicht schneller als 40 km/h und ist saulaut aufgrund der hohen Drezahl und ist sonst auch bestimmt nicht gerade verschleißlindernd. Manchmal geht mit dem Druck aufs Gaspedal im Motorraum irgendetwas an, was sich so ein bisschen wie ne Turbine anhört...manchmal kommt sie auch bis in den 2. oder 3. Gang. Bevor das noch nicht ganz so schlimm war, hat die Automatik durch ein Ruckeln "angedeutet", dass gleich der nächsthöhere Gang kommt. Das Ruckeln kann ich teilweise immer noch verspüren, doch der Schaltvorgang bleibt dann in aller Regel aus...manchmal hat sie mir auch bei 60 den 2. oder bei 100 den 3. Gang reingehauen (kein Kickdown, Gaspedal vielleicht zu 1/4 durchgedrückt).
Ich bin heute rückwärts gefahren und selbst bei Vollgas hat sich das Auto nicht bewegt. Es ging erst mit zusätzlichem Schieben. Der Motor hat dabei sehr hoch gedreht, und das Auto hat sich kaum bewegt. Erst als es in Schwung war, ging es. Und erstmal ist es ein ganzes Stück vorwärts gerollt, bestimmt nen Meter, nach dem Einlegen vom Rückwärtsgang (LEICHT abschüssig).
Kann mir einer sagen, ob da einfach alles im A**** ist, oder ob das vielleicht nur ne kleine Einstellungssache ist? Bin schon ganz gespannt auf eure Antworten.
Gruß
Karl
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14 Antworten
Hallo,
da ich keine Ahnung von Getrieben habe, kann ich dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen. Nur finde ich es ein wenig fahrlässig, wie Du mit der ganzen Sache umgegangen bist. Wenn dir das ganze schon vor Monaten aufgefallen ist, dann hättest Du dich wenigstens vorher mal hier im Forum informieren können, woran das liegen könnte. Stattdessen hast Du leider gewartet bis gar nichts mehr ging!
Wenn dein Getriebe jetzt kaputt ist, hast Du dir sicher einen Schaden in 3 bis 4-stelliger Höhe zugezogen!
Sorry, wenn ich jetzt nur mit Kritik aufwarten konnte, aber das ganze verursacht bei mir schon großes Kopfschütteln!
Trotzdem hoffe ich für dich, dass Du bei der Sache noch mal glimpflich davon kommst und deine Lehren daraus ziehst!
Gruß
C2CF
Zitat:
Original geschrieben von C2CF
Hallo,
da ich keine Ahnung von Getrieben habe, kann ich dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen. Nur finde ich es ein wenig fahrlässig, wie Du mit der ganzen Sache umgegangen bist. Wenn dir das ganze schon vor Monaten aufgefallen ist, dann hättest Du dich wenigstens vorher mal hier im Forum informieren können, woran das liegen könnte. Stattdessen hast Du leider gewartet bis gar nichts mehr ging!
Wenn dein Getriebe jetzt kaputt ist, hast Du dir sicher einen Schaden in 3 bis 4-stelliger Höhe zugezogen!
Sorry, wenn ich jetzt nur mit Kritik aufwarten konnte, aber das ganze verursacht bei mir schon großes Kopfschütteln!
Trotzdem hoffe ich für dich, dass Du bei der Sache noch mal glimpflich davon kommst und deine Lehren daraus ziehst!
Gruß
C2CF
Ja, ich weiß, du hast vollkommen Recht, ich bin echt ein Trottel. Habs halt einfach schleifen lassen...
Gruß
Karl
ich will das jetzt nicht querverlinken aber schau mal bein 124ern vorbei da hab ich grad nen eintrag warum macht denn niemand ölwechsel.... gemacht
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
ich will das jetzt nicht querverlinken aber schau mal bein 124ern vorbei da hab ich grad nen eintrag warum macht denn niemand ölwechsel.... gemacht
Ja. Mit dem Ölwechsel ist alles in Ordnung. Ich weiß jetzt grad nicht genau, wann es das letzte mal gewechselt wurde, aber es ist auf jeden Fall nicht mehr als 25tkm her.
Gruß
Karl
mag ja sein nur leider war das bereist zu spät...
denn beim 200 D geht das getriebe nicht durch überlast kaputt...
Zitat:
mag ja sein nur leider war das bereist zu spät...
Also ist das Automatikgetriebe definitiv kaputt, sodass man abwägen muss, ob sich eine Reperatur überhaupt noch lohnt, oder wie ist das zu verstehen?...
Gruß
Karl
organisier dir ein gebrauchtes da hast du am meisten von...
ich nehm dann gern dein altes....
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
organisier dir ein gebrauchtes da hast du am meisten von...
ich nehm dann gern dein altes....
Ich habe damit nicht unbedingt DAS Getriebe gemeint, welches JETZT drin ist, zu reparieren, sondern den Defekt einfach ÜBERHAUPT. Mein Auto ist allgemein nicht mehr gerade so das Gelbe vom Ei und hat im Januar TÜV...weiß nicht, ob ich da so ohne weiteres durchkomme...
...was meinst du, wieviel würde ein gebrauchtes Getriebe kosten? Und ist es schwierig, sowas einzbauen? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon, aber ich bin handwerklich nicht der allerunbegabteste und es wäre schon eine Herausforderung für mich, das Getriebe zu wechseln. Wenn so eine Arbeit denn nicht nur was für "echte" Profis ist.
Was ich am liebsten garnicht wissen will, aber eigentlich doch wissen will: Ist das Getriebe jetzt durch meine späte Reaktion völlig im Eimer? Du hast ja ziemlich viel Ahnung davon, hab mir den Thread im 124er Forum durchgelesen. Wär auch cool, wenn du mir etwas erklären könntest, warum das Getriebe kaputt gegangen ist...
Gruß
Karl
Dein beschriebenes Problem habe ich in einer etwas gezähmteren form wenn ich den umschalter auf E stelle, bei S ist soweit alles OK ( hatte vorher ein 722408 ( 2,3 Liter ) und jetzt ein 722400 ( 2 Liter ,Getriebeübersetzungen sind identisch ) , nur müsste ich mal zu DC mein Steuerdruck/Modulierdruck feineinstellen lassen, da das Getriebe im unteren Drehzahlbereich leicht ruppig schaltet, über 2500 U/min geht es dann Butterweich.
also wenn es ruckt, reißt und durchrutscht, hilft die steuerdruck einstellung auch nichts mehr.
das ist schlichtweg kaputt.
man kann sich ein gebrauchtes kaufen und einbauen(lassen) -wenn man pech hat, ist das genau so schlecht.
und 500-800€ ist man auch los.
dein kaputtes ausbauen, überprüfen lassen und dann ggf. instandsetzen sag ich mal 1000€.
aber das wird dem gegenwert deines autos schon sehr nahe kommen...
Hallo,
also erstma danke für eure Antworten.
Ich habe mit 3litercoupe telefoniert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich da jetzt auch nix mehr mach mit dem Getriebe. Ich mach einfach ne tolle Artikelbeschreibung und verklopp das Ding dann bei eBay. Was schätzt ihr denn so, wieviel ich dafür noch bekommen werde? An der Hinterachse is auch schon irgendwas kaputt, fährt sich ziemlich schwammig. Und jede Menge Beulen und schlechter Lack...immerhin kann sich das Auto noch aus eigener Kraft fortbewegen, wenn auch nicht sonderlich gut und hat bis Januar TÜV...viel erwarte ich nicht, aber dreistellig könnte es doch werden, oder?
Gruß
Karl
Dann..
Ist es doch vielleicht anzuraten für 1500 Kröten einen neuen 190D zu kaufen... Kann man sich dann auch wieder mit sehen lassen
Beulen sind wie Narben... kann auch schmücken... aber wenn die Technik nicht mehr hinhaut..
Rückmeldung
Hallo,
ich habe nun vor einiger Zeit schon meinen 190D für sage und schreibe 515,01€ versteigert. Das ist denke ich mehr als gut (aus meiner Sicht natürlich)
Hier mal der Link zur Artikelbeschreibung.
Gruß
Karl
Nicht schlecht die Artikel-Beschreibung, so sollten alle ebayer sein