ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatik - kraftstoffsparendes Fahren?

Automatik - kraftstoffsparendes Fahren?

Themenstarteram 1. August 2010 um 15:53

Hallo,

der Insignia ist derzeit in der näheren Wahl der nächsten Autos (u.a. auch Superb oder Subaru Outback wg. stufenlosen Getriebe).

Ich fahre oft mit Dachlast und Anhänger (750 kg) - Tempomat bei 105 km/h eingeklickt und gewartet, bis ich angekommen bin.

Kann die Insignia-Automatik bei sowas spritsparend fahren, also schaltet sie hoch oder läuft die Maschine immer im "programmierten" Gang?

Dieses sparsame Fahren hat mich immer zu den Autos mit CVT-Getriebe gelockt, - hat aber der Insignia nicht. Dafür hat dieser eine superlange Dachreeling. Deshalb ist er in der Favoritenliste.

Danke für die Antworten.

Jörg

Ähnliche Themen
10 Antworten

also ich fahre einen CDTI mit 160 PS Sportstourer Automatik und bin was den Verbrauch angeht enttäuscht.

An meiner Fahrweise hat sich nichts geändert. Fuhr zuvor einen Passat mit DSG 170PS und im Schnitt ~7,0 L/100km. Aktuell komm ich nicht unter 8,5L/100 - teilweise bin ich auf über 9,5L/100. Wie gesagt: das Fahrverhalten inkl. Klimaanlage etc. ist identisch zu vorher mit Passat. Das beantwortet deine Frage nicht - wollte aber grundsätzliches zum Verbrauch etwas sagen.

Hallo,

wenn ich es mit meinem 5T 160Ps AT darauf anlege, dann komme ich mit dem

Automaten auf 6,5L/100km. Realistisch sind 7-7,5L/100km. Die 9,5L meines Vorposters habe ich erst, wenn ich digital auf der Bahn fahre.

Du kannst den Gang über die manuelle Schaltgasse selbst wählen. Der Automat verbietet im manuellen Modus nur ein untertouriges Fahren unter ca. 1300U/min, dann schaltet er zurück oder legt den niedrigeren Gang (mit einer Info im Display "Schalten nicht möglich") nicht ein.

Gruß, Michael

am 1. August 2010 um 17:05

Ich habe auch die AT. Gerade in der Stadt oder auf kurvigen, hoch runter Landstrassen frisst die extrem viel Sprit. Unter 7 L ist fast nicht machbar. Auf der Bahn bei 120km/h merke ich den Mehrverbrauch nicht so stark. Ich hab da auch schonmal ne 5 vor der Komma gesehen, aber dann fährt man echt wie mit rohen Eiern ;-)

Themenstarteram 1. August 2010 um 19:28

Zitat:

digital auf der Bahn fahre

Was bedeutet "digital fahren"?

Ich schiele auf den V6-Benziner (wegen dem Allrad - das möchte ich wegen Anhänger und weil es auch mal auf unbefestigte Wiesen geht).

Mit meine Omega komme ich mit vorsichtigem Fahren auf 10 l - der V6 des Omega ist ja eh wegen dem Verbrauch verschrieen. Aber mit Tempomat bekommt man bessere Verbrauchswerte hin als "manuell" fahren. Und da hoffe ich, daß die aktuelle Automatik diese Intelligenz hat, beim Rollen auch hochzuschalten. Sicher kann man das auch manuell einstellen, aber will ja gerade eine Automatik, weil ich zu faul bin zu schalten, wenn es notwendig ist (bergauf z. Bsp. mit Anhänger).

Typischerweise hat der FOH immer das Vorführauto nicht, was einem interessiert (das können andere Händler/Marken aber auch).

Jörg

Moin,

im Normalbetrieb wirst du bei 7.x Litern liegen, wenn du ein einigermaßen normales Fahrprofil hast. Das sagt zumindest der Spritmonitor und alles andere ist sehr subjektiv. Ich hab ja nun keinen Insignia aber quasi das Vorgängermodell der AT6 und des 160Ps Motors in einem Wagen, der vom Gewicht her ebenbürtig ist. Ich finde das Fahren mit Hänger sehr angenehm. Die Automatik stellt sich super drauf ein, schaltet bei Beschleunigen später hoch, beim Gleiten fällt die Gangwahl aber fast immer so aus wie im Normalfall auch. Der Verbrauch war bei mir im Vergleich zum normalen Fahren natürlich leicht erhöht, aber der Wagen ist dadurch nicht zu einem Spritschlucker mutiert. Ist schon ne Weile her, aber unter 8 Litern war's auf jeden Fall. Ich war überrascht, wie sparsam er noch war.

Gruß, Raphi

Ps.: Digital fahren heißt An/Aus - also wenn Gas, dann Bodenblech ;)

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Hallo,

 

wenn ich es mit meinem 5T 160Ps AT darauf anlege, dann komme ich mit dem

Automaten auf 6,5L/100km. Realistisch sind 7-7,5L/100km. Die 9,5L meines Vorposters habe ich erst, wenn ich digital auf der Bahn fahre.

 

Du kannst den Gang über die manuelle Schaltgasse selbst wählen. Der Automat verbietet im manuellen Modus nur ein untertouriges Fahren unter ca. 1300U/min, dann schaltet er zurück oder legt den niedrigeren Gang (mit einer Info im Display "Schalten nicht möglich") nicht ein.

 

Gruß, Michael

Wie Michael schon beschrieben hat, kannst du auch manuel schalten, meistens ist er aber schon im 6. Gang bei 100 Sachen, ausser Du hast einen forschen Stil dann stellt sich das Motormanagment drauf ein und er schaltet später.

Habe auch AT und fahre ganz entspannt auf der AB so mit 130kmh, komme da unter die 7 Liter ohne Dachgepäck aber mit Klima. Bei 100-105 sehe ich sogar eine 4 mit Komma.

 

Der Insignia ist kein "Blue Motion" und sollte auch nicht so gefahren werden -- Ist viel zu Schade.

 

Noch ne kleine Rechnung -- ja so bin ich!

 

Pro 100 Kilometer Mehrverbrauch des Insignia 1 Liter (wau so viel!!!!) = 1,30@€ pro 100 Kilometer

Bei einem Leben von 150000 Kilometer sind das ca. 2000€  Mehrverbrauch an Sprit

Nun ziehen wir den Anschaffungspreis der Fahrzeuge gegenenander ab und verrechnen mit dem Spritmehrverbrauch.

 

Upps, der Opel gewinnt!

 

Beim Spritmonitor könnt Ihr es bei mir nachlesen, Verbrauch mit AT und Klima 7,3 Liter im Schnitt. Hätte ich diese blöden Sachen nicht (AT und Klima) dann halt 6.5 Liter ich denke nicht dass ein Passat, auch wenn Blue Motion bei meiner Fahrweise unter die 5,5 kommt, wenn ja, herzlichen Glückwunsch lieber Fahrer "Du brauchst aber dann keine 170PS"

 

Ich war sehr skeptisch am Anfang (Zulassung 4/2009) und es ist nicht alles Gold was glänzt (habe mehr oder weniger das Auto blind bestellt), aber in Sachen Anschaffungpreis und Verbrauch, zieht ein Insigniafahrer nicht den kürzeren.

 

So noch einen schönen Tag -- Autokauf ist rechnen und Bauchgefühl, oder rumgedreht!

 

lg

CDTI

 

 

Zitat:

Original geschrieben von speiche99

Zitat:

digital auf der Bahn fahre

Was bedeutet "digital fahren"?

Ich schiele auf den V6-Benziner (wegen dem Allrad - das möchte ich wegen Anhänger und weil es auch mal auf unbefestigte Wiesen geht).

Mit meine Omega komme ich mit vorsichtigem Fahren auf 10 l - der V6 des Omega ist ja eh wegen dem Verbrauch verschrieen. Aber mit Tempomat bekommt man bessere Verbrauchswerte hin als "manuell" fahren. Und da hoffe ich, daß die aktuelle Automatik diese Intelligenz hat, beim Rollen auch hochzuschalten. Sicher kann man das auch manuell einstellen, aber will ja gerade eine Automatik, weil ich zu faul bin zu schalten, wenn es notwendig ist (bergauf z. Bsp. mit Anhänger).

Typischerweise hat der FOH immer das Vorführauto nicht, was einem interessiert (das können andere Händler/Marken aber auch).

Jörg

Hallo Jörg,

entschuldige - bei uns heist "digital fahren" alles raus zu holen, was geht - sprich Vollgas (1) oder (0) kein Gas bzw. Bremsen (bei mir unter Einhaltung der StVO), halt digital.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fragst du nach dem intelligenten Verhalten der AT, wenn Du mit eindestelltem Geschwindigkeitsregler z. B. in eine Steigung fährst?

Die AT ermittelt im Insignia immer den günstigsten Gang für die angeforderte Leistung und schaltet ggf. einen Gang runter. Ist die Steigung zuende, dann schaltet Sie wieder zurück in den großen Gang. Opel wirbt zwar mit der Intelligenz (adaptive Anpassung an den Fahrstil des Fahrers) dieser Automatik, allerdings glaube ich, das ist Stand der Technik bei allen aktuellen AT's

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von speiche99

Hallo,

der Insignia ist derzeit in der näheren Wahl der nächsten Autos (u.a. auch Superb oder Subaru Outback wg. stufenlosen Getriebe).

Ich fahre oft mit Dachlast und Anhänger (750 kg) - Tempomat bei 105 km/h eingeklickt und gewartet, bis ich angekommen bin.

Kann die Insignia-Automatik bei sowas spritsparend fahren, also schaltet sie hoch oder läuft die Maschine immer im "programmierten" Gang?

Dieses sparsame Fahren hat mich immer zu den Autos mit CVT-Getriebe gelockt, - hat aber der Insignia nicht. Dafür hat dieser eine superlange Dachreeling. Deshalb ist er in der Favoritenliste.

Danke für die Antworten.

Jörg

Wenn du mit 105 km/h und Tempomat auf der bahn rollst, wird die Automatik in den höchsten Gang schalten und das sollte der verbrauchsgünstigste sein... so intelligent ist sie auf jeden Fall.

Was den Verbrauch angeht, sollte man auch bedenken, dass nach den Werksferien das Modelljahr 2011 beginnt und die Dieselmotoren da sparsamer sein sollen durch diverse technische Veränderungen. Bisher haben wir das zwar nur auf Papier und man muss sehen, ob die Praxis dem dann auch entspricht, aber es ist ja mal eine Ansage von Opel. Ich habe aus diesem Grund MJ 2011 bestellt.

Themenstarteram 3. August 2010 um 10:29

Danke für die vielen Antworten. Das macht Mut. Ist wohl der Insignia eine gute Wahl.

Morgen habe ich ein Probefahrt-Termin (V6 4x4 Automatik). Leider kann man da nix mit Anhänger und so testen.

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatik - kraftstoffsparendes Fahren?