ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik lässt kein manuelles Schalten zu

Automatik lässt kein manuelles Schalten zu

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 18:48

Moin, bei einem XC 90 D5, den ich mir gerne zulegen möchte, lässt sich zum manuellen Schalten überreden.

Mehrmals probiert und der Wählhebel lässt sich auch in die manuelle Gasse legen.

Aber leider bleibt er störrisch in D.

Liegt es evtl. daran, dass das Getriebe im Notlauf ist? Im Display steht nämlich Getriebe-Wartung erforderlich.

Oder gibt's nen Trick, hab vorher nie einen Volvo besessen.

Besten Gruß Sven

Ähnliche Themen
26 Antworten

Finger weg.

Das kann teuer werden.

Besser du liest hier quer und auch die Kaufberatungen und andere Themen zum XC90 und lässt dir viel Zeit bei der Suche nach einem guten XC90.

 

Ein XC90 kostet völlig in Ordnung schon viel im Unterhalt.

 

Und wenn du einen hast, legst du noch 3000 Euro weg für schlechte Zeiten.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 15:11

Danke für deine Einschätzung.

Das für nen gut 16 Jahre alten Wagen Geld für Reperaturen da sein muss, versteht sich von selbst.

Trotzdem würde ich gerne wissen, was es sein könnte. Hab nochmal genau geschaut:

Wartung Gangschaltung erforderlich!!!

 

Ist eventuell die Schaltkulisse defekt oder doch was anderes?

Ansonsten fährt er sich prima, Motor und Getriebe unauffällig...

 

Bei Volvo auslesen lassen. Nur dort.

Und auch ich rate:

Finger weg!!

Gerade defekte Getriebe bedeuten meist einen wirtschaftlichen Totalschaden und neben dem Getriebe gibt es noch viele andere Dinge,die am XC 90 kaputt gehen können.

Was willst du hören?

Kauf ihn, mach deine Erfahrung und berichte hier für die Nachwelt…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 12:07

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 31. Oktober 2023 um 05:42:18 Uhr:

Was willst du hören?

Kauf ihn, mach deine Erfahrung und berichte hier für die Nachwelt…

 

Gruß Didi

Also ich verstehe nicht, warum du so ein Kommentar schreibst...

Was ich nicht "hören" möchte, ist, dass ich ins offene Messer laufen soll und hier dann noch meine Erfahrung zu teilen.

Ich dachte, dass hier sei da um bereits gemachte Erfahrungen und Wissen zu teilen, bevor etwas passiert...

Ich habe doch nur eine Frage gestellt und in welche Richtung man sich da evtl. bewegen muss.

 

Ich schraube viel an Autos und traue mich auch an sehr viel ran, nur eben noch nicht an Volvos.

Und ich nutze Foren, da zu 95% die Fehler vorkamen und irgendwo beschrieben wurden.

Daher die Frage,

Aber gut, wenn es zu viele Umstände macht...

 

Gruß Sven

Dir macht es zu viele Umstände hier zu stöbern und quer zu lesen.

Kaufberatungen zu lesen und sonstige Threads. Warum sollen die Leute für dich nochmal alles doppelt schreiben.

Ach @Schraubernase,

 

Glaskugel, Glaskugel - woher sollen wir auf Entfernung wissen, was der Wagen hat?

Erstmal Diagnose- heißt auslesen…

Aber warte - der Wagen gehört dir ja gar nicht…?!?!

Na was dann? - Finger weg, wie die erfahrenen es dir schreiben.

Aber du bist damit nicht ganz einverstanden - deshalb meine Frage gewesen.

 

Und übrigens- ins offene Messer läufst selbst - wenn du nicht hören willst.

Suchst jemanden, dem du die Schuld hinter her schieben kannst?

 

Sorry, so kommt’s rüber.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 12:32

Das wäre doch schonmal eine Antwort, mit der ich arbeiten kann, also dass trotz der Fehlerbeschreibung ohne Diagnose nicht eingegrenzt werden kann...

Und ja du sagst es ja selbst: der Wagen gehört mir nicht, daher auch hier gefragt, da mir da ein wenig die Hände gebunden sind, um das Risiko abzuschätzen.

 

Und ich habe versucht, mich einzulesen, habe aber nichts dergleichen gefunden.

 

Wenn es so rüberkommt, dass ich einen Schuldigen suche, dann nehme ich hiermit alles zurück und versuche etwas anderes.

 

Gruseliges Halloween noch

Hi,

Es macht einfach keinen Sinn einen (relativ) alten Volvo zu kaufen oder kaufen zu wollen, bei dem eines der teuersten Teile schon im Vorfeld als vermutlich defekt bekannt ist.

Diejenigen die Dir postwendend geraten haben die Finger davon zu lassen machen das nicht von ungefähr.

Schäden am Getriebe sind nie preiswert und bei Volvo schon mal gleich gar nicht.

Das auslesen der Fehlerspeicher kann dich weiter bringen, muss es aber nicht. Nämlich dann wenn beim auslesen nichts heraus kommt weil es ein rein mechanischer Schaden ist, der erst nach Ausbau und Demontage zu erkennen ist.

Schön das Du keine Angst vor Reparaturen hast, aber ich bezweifle auch stark ob das mal so eben was für einen Sonnabend Nachmittag in der Garage ist….

Sei es wie es sei, mach was Du für richtig hältst….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Schraubernase schrieb am 31. Oktober 2023 um 13:32:09 Uhr:

Und ja du sagst es ja selbst: der Wagen gehört mir nicht, daher auch hier gefragt, da mir da ein wenig die Hände gebunden sind, um das Risiko abzuschätzen.

Dir sind die Hände gebunden? Wenn der Verkäufer dir verweigert den Fehlerspeicher in seinem Beisein auszulesen oder auslesen zu lassen, sollten bei dir sämtliche Alarmglocken angehen und du solltest umgehend von der eventuellen Kaufsbsicht Abstand nehmen.

Das will er aber irgendwie nicht…

 

Vermutlich hat er sich in den Wagen verschossen… ;)

 

Gruß Didi

Und beim nächsten Schnee merkt er dann, dass der Allrad für vielleicht ein paar Tausender nicht geht……

Tja, das ist das Ü-Ei für die großen Jungs halt…

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik lässt kein manuelles Schalten zu