Automatik läßt sich nicht aus P-Position bewegen
Hallo,
nach 6 Monaten Nutzungspause wollte ich gerade den W212 starten und freue mich noch, daß er astrein anspringt, doch:
es läßt sich weder die Automatik nach R noch nach D bewegen. Der Hebel bewegt sich schon, aber es passiert einfach nichts.
Bremslicher funktionieren, d.h. der Bremsschalter scheint nicht defekt zu sein.
Woran kann's liegen?
(2012er E350)
Beste Antwort im Thema
Hat eventuell mit dem Mantelrohrmodul zu tun?
Schlüssel schaltet nicht alles frei....mal den Ersatzschlüssel bemühen?
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23 Antworten
Hattest Du die Batterie vor dem Start aufgeladen bzw. eine Ladeerhaltung während der Nutzungspause vorgenommen? (Verdacht: Unterspannung - dann würde ich die Batterie einmal voll aufladen und noch einmal starten.)
Wenn Du den Wagen jetzt einige Zeit hast laufen lassen, reicht die Nachladung durch die Lichtmaschine evtl. auch aus. Das Auto einfach mal eine Stunde stehen zu lassen, dass alle Steuergeräte sich ausschalten, und dann nochmal probieren.
Ist einen Versuch wert.
Wenn Du den Hebel benutzt, um einen Gang einzulegen - wird im KI etwas angezeigt?
nein, ich hatte nichts an der Batterie gemacht. Einfach nur gestartet.
Ich wollte den Motor nicht zu lange laufen lassen, da sich das Auto in einer Parkgarage befindet. Auf N stellen und rausschieben geht leider auch nicht :-(
im KI wird nichts angezeigt, wenn ich den Hebel benutze.
Ich will Dich nicht auf eine falsche Fährte schicken, aber Unterspannung kann für alle möglichen elektronischen Probleme *eine* Möglichkeit sein.
Das Management wird ja ähnlich ausgelegt sein, wie bei der bayrischen Konkurrenz...
Das bedeutet beim Bayern....alles weniger wichtige wird bei abfallender Spannung abgeschaltet...und das geht dann immer weiter "Richtung" wichtiger... Hauptsache...die Batterie hat noch soviel Saft, das ein Startversuch unternommen werden kann.
Wenn er dann läuft, kann ja die Lima den Akku "langsam" wieder aufladen.
Ich bin "unwissender" Weise auch beim "kompletten" laden der Batterie....eh was anderes unternommen wird,, wäre das meine erste Abhilfe.
Mein Ladegerät läd eine Batterie mit max. 5A ...da dauert es eine Nacht, bis die Batterie vollständig geladen ist.
Gruß
Also ich kann mir nicht vorstellen,daß das was mit der Batterie zu tun hat - wenn die Kiste läuft dann läuft sie !
Ich tippe eher mal auf den Gangwahlhebel,daß der die „Seuche“ hat und nicht mehr richtig funktioniert......!
Oder es hat sich wirklich ein Steuergerät in der Standzeit „aufgehängt“ - Batterie ab und wieder anklemmen - vielleicht funktioniert’s dann wieder ?
Aber tippen kann man auch im Lotto - ist nur ein Vorschlag zur Problemlösung.
Zitat:
@migoela schrieb am 20. Januar 2020 um 18:46:53 Uhr:
Also ich kann mir nicht vorstellen,daß das was mit der Batterie zu tun hat - wenn die Kiste läuft dann läuft sie !
Nicht, wenn beim Start durch Unterspannung die Steuergeräte unterversorgt sind, dann können sie sich aufhängen, selbst wenn der Motor läuft.
Das kenne ich zumindest von anderen Autos mit empfindlichen Steuergeräten.
Aber ob es das ist.... tja.
Außerdem soll es doch gerade für diese Fälle beim 212 eine Backupbatterie oder einen Kondensator (je nach Baujahr) geben, der gerade dafür sorgt, dass der Wählhebel funktioniert, selbst wenn die Hauptbatterie den Motor nicht starten kann.
Aber nach einem halben Jahr....
Dennoch würde ich auch so vorgehen, den naheliegendsten Verdacht möglichst ohne Kosten ausprobieren.
Schwieriger geht immer...
@migoela
...das kann natürlich sein, man müsste in Erfahrung bringen, ob vor der Nutzungspause schon mal Probleme mit besagtem Hebel waren.
Andererseits kann man "froh" sein, das der Wagen so ohne weiteres einfach nach so langer Standzeit angesprungen ist.
Wenn ich da an den Golf meines Vaters denke, der fährt wirklich nicht viel...wenn das Auto Mal 4-5 Wochen nicht bewegt wird...da haste bei den aktuellen Temperaturen "Null" Chance, das er ohne Hilfe anspringt...das ist nur ein "Stino" Golf.
Oder unsere BMW s , das die nach einem halben Jahr Standzeit einfach so anspringen würden,,wage ich Mal zu bezweifeln....der F11 steht viel, da hängt aber ein C-Tek mit Erhaltung dazwischen.
Gruß
@lausitzerMB320
Ja,stimmt !
Das kommt mir gerade erst jetzt (nach nochmaligem lesen des Eröffnungsthreads des TE) - nach 6 Monaten Stillstand sofort angesprungen ohne Zwischenladung - Respekt !!!
Also entweder Steuergerät oder Wahlhebel - mehr bleibt m.E. nicht übrig.....?!?
Hat eventuell mit dem Mantelrohrmodul zu tun?
Schlüssel schaltet nicht alles frei....mal den Ersatzschlüssel bemühen?
@glkamg
Guter Vorschlag - auch eine Idee !
Jungs, Ihr seid Spitze! Mein geliebter W212 fährt wieder!
Was war es? - tatsächlich der Schlüssel! Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Ich dachte, entweder der Schlüssel geht oder er geht nicht. Aber daß er nur so weit geht, das Auto zu öffnen und zu starten, aber nicht den Gang einzulegen, das ist erstaunlich!
Mit dem anderen Schlüssel funktioniert alles bestens.
Danke! :-)
Sieh mal an, St. Petersburg ;-)
... direct am Yacht-Club ^^
Ich hatte das selbe...ADAC..
Werkstatt... in Frankfurt/Main bei einem Spitzen Codierer neuen Schlüssel machen lassen...alles funktioniert wieder