Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Automatik Licht schaltet nicht und regen sensor schaltet nicht

Automatik Licht schaltet nicht und regen sensor schaltet nicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 19:10

Hi Comunity

 

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiter helfen.

Mein Dicker hat folgendes Problem und zwar wenn ich den Lichtschalter auf Automatik schalte geht immer das Licht ob es hell oder dunkel draußen ist. Der Sensor schaltet das wurde beim freundlichen festgestellt der konnte aber nicht weiter drauf zugreifen warum die Automatik nicht schaltet.

Des weiteren geht der Scheibenwischer wenn ich ihn auf Regensensor schalte immer auch wenn es nicht regnet, ich hatte vor ein paar Monaten den heckscheibenwischermotor gewechselt weil er kaputt war der aber jedesmal wären dem wischen immer stehen bleibt. Ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich da jetzt bei den genannten Fehlern ansetzten soll.

Achso VCDS ist vorhanden bin da aber noch Anfänger. Habe ihn ausgelesen und keine Fehler sind hinterlegt.

 

Mfg

 

T.Rott

Ähnliche Themen
23 Antworten

Keine Fehler? Weder im Bordnetz noch im Lenksäulenmodul? Bei ersterem Problem hätte es noch der Lichtschalter sein können. Aber beim Regensensor? Ich geh auch mal davon aus, dass beide original ab Werk und nicht nachgerüstet sind.

Könnte man noch nen Reset per Batterie abklemmen probieren.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 19:39

Ja beides ist original vom Werk. Könnte es an nem Massefehler liegen oder irgendwas die Bauteile stören das die zwar gehen aber nicht so wie sie eigentlich sollen

Lichtautomatik - Sensor oder Kodierung

Regensensor - achte dabei , dass die Regelgeschwindigkeit ganz unten ist, ist es nicht der Fall, so arbeitet dein Wischer die ganze Zeit.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 19:44

Beim regen sensor weiß ich das 115 drin steht. Den Lichtschalter hatte ich auch im Verdacht und hatte ihn getauscht

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 19:46

Wie meinst du das mit Lichtautomatik- Sensor oder Kodierung. Entschuldige das ich da frag aber kenn mich noch nicht so gut mit VCDS aus und auf welchem wert müsste es bei dem Regensensor stehen.

Wurde die Scheibe vorne erneuert????

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 19:49

Ja aber das Problem war schon davor

Wär nur interessant ob das gelkissen bzw der sensor ordnungsgemäß montiert wurden

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 21:18

Davon geh ich aus das es ordnungsgemäß gemacht wurde. Gibt es was wie ich das sehen oder testen könnte um dies komplett auszuschließen

Bordnetz

Steuergerät Codierung

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Karosserie (nur 8E2/8E5)

0 - Standard

?xxxx: Karosserie (nur 8EC/8ED)

0 - Limousine

1 - Avant

x?xxx: Lichtsensor

0 - ohne Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)

1 - mit Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)

xx?xx: Anhängerkupplung

0 - nicht verbaut

1 - verbaut

xxx?x: Scheinwerfer (nur 8E2/8E5)

0 - Halogenscheinwerfer

1 - Xenonscheinwerfer

xxx?x: Scheinwerfer (nur 8EC/8ED)

0 - Halogenscheinwerfer ohne Tagfahrlicht

1 - Halogenscheinwerfer mit Tagfahrlicht

2 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

3 - Bi-Xenon-Scheinwerfer ohne Tagfahrlicht

4 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahr-/Schluss-/Kennzeichenlicht

xxxx?: Ländervariante (nur 8E2/8E5)

1 - Rest der Welt

2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)

3 - USA

4 - Kanada

5 - Sonderfahrzeuge

xxxx?: Ländervariante (nur 8EC/8ED)

1 - Rest der Welt

2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)

3 - USA

4 - Kanada

5 - Sonderfahrzeuge

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 22:07

Vielen Dank ich werde mich am Wochenende dahinter klemmen und gebe Rückmeldung

Bei nem Massefehler hättest du ne Fehlermeldung im Bordnetz.

Ich hätte da den Licht-/Regensensor in Verdacht. Die Tatsache, dass man nicht auf den RLS zugreifen kann, spricht dafür, dass dieser defekt ist. Vielleicht ist auch nur ein Kabel ab/beschädigt.

Wurde bei Dir beim Licht vielleicht die Nordland-Schaltung codiert, dass mit Zündug an das Licht immer leuchtet inkl. Rücklichter? Das würde die AUTO-Stellung überregeln. Hat es schon mal alles ordnungsgemäß funktioniert, seitdem Du das Auto hast?

Eventuell hat der Kurzschluss des Heckwischers ja auch den Sensor oder das Steuergerät gehimmelt.

Ich habe gerade mit nem freund die Codierung gecheckt weil er das selbe Auto hat und da ist alles gleich codiert. Habe auch gleich alle Steuergeräte ausgelesen und keinerlei Fehler vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Automatik Licht schaltet nicht und regen sensor schaltet nicht