ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik macht zicken AT-6 AF-40

Automatik macht zicken AT-6 AF-40

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 19:52

Hallo.

Habe nen kleines Problem mit meiner Automatik.

Wenn das Auto kalt ist, ist alles in Butter. Die Automatik schaltet ruhig und sauber.

Jetzt zum Problem: Wenn das Auto warm ist, nach ca. 15min. Fahrzeit, schaltet er von Stufe 2 in 3 nicht vernünftig. (Auf der BAB auch selten von 4 auf 5) Er dreht dann mit der Drehzahl hoch und legt dann die Fahrstufe ein. Wenn ich beim hochdrehen das Gas wegnehme, dann ruckt er beim einlegen der Fahrstufe. Im Active Select Mode kommt es sehr selten vor. Aber da kann man das Schalten auch mehr beeinflussen.

Nun habe ich das Problem schon einige Zeit. Habe letztens auch ne Getribeöl-Spülung gemacht. Dann war es auch erst besser, ist jetzt aber wieder schlechter. Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Hab mal gehört das zu viel oder zu wenig (auch geringe Mengen) Öl das verursachen kann. Wie gesagt, ist es nur im warmen Zustand. Das Öl müsste dann ja im warmen Zustand angepasst werden, oder? Könnte auch ein SW Update Abhilfe schaffen. Es gibt überings keine Probleme bei einlegen der Fahrstufen R,D,P,N.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, da ich diese Problem noch nichht im Forum gefunden habe.

Mfg Dody0007

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

versuch mal im Active Select Mode beim Gangwechsel Gas wegzulassen.

So als ob Du nen Schalter fährst:

Gas weg

Gang wechseln

Gas geben

Das gleiche Problem?

Dann könnte das ein rutschender Wandler sein.

Software schafft da mMn keine Abhilfe. Das deutet auf ein mechanisches Problem.

Bei der Spülung: wie sah den das alte ATF-Fluid aus?

Gruß

Andreas

Hallo dody!

Deine Beschreibung entspricht exakt dem Verhalten meiner Automatik vor der Getriebespülung. Danach hatte ich bisher nur sehr sehr vereinzelt mal ein leichtes Hochdrehen ohne Ruck.

Die Frage von gogol nach dem alten Öl ist durchaus berechtigt. Hat es verbrannt gerochen? Wurde das Getriebe auch gründlich mit einer Reinigungsflüssigkeit gespült oder einfach nur altes Öl raus und neues rein? Welche Laufleistung hat dein Auto?

Versuch mal im AT-Modus mit etwas mehr Gas zu fahren und die Schaltpunkte etwa 500 Umdrehungen nach oben zu legen. Dann sollte das Schaltverhalten deutlich besser werden da sich ein höherer Druck im System aufbaut. Ich hatte die Probleme fast immer beim Schalten OHNE Last und komischerweise auch vom 2. in den 3. Gang.

Gruß!

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 19:38

Genau so ist es bei mir auch.

Im Active Mode hab ich keine Probleme. ich lass beim sschalten nen bisschen gas weg, dann treten keine probleme auf. ich hab die vermutung, das der ölstand nicht korrekt ist. ich mal von einer feldabhilfe deswegen gelesen. warum sollte der wandler erst durchrutschen, wenn er warm ist? bei warmen öl ist die ölmenge doch anderes, oder?

mfg dody0007

Überings haben die bei der Spülung gesagt, das das öl für die laufleistung (142tkm) ok war. keine metalle drin.

Hallo,

bin auch leidgeprüfter AT6er. Wenn ich "meine" Fehlfunktion am AT6 in einer maximalen Art provozieren will dann so:

Gerade nach einer Vollgas-Strecke, hat mein AT6 so gewisse Probleme. Wenn ich bei

- "heißem" AT-Getriebe (ATF ist bestimmt gut warm, wie gesagt: Vollgas-Strecke)

- im manuellen Schaltmodus - dem Active Select - bin

- 6. Fahrstufe

- ca. 120 Km/h fahre

und dann sanft Gas gebe

rutscht "mir schon bald der Gang raus" - der Motor dreht hoch - kein Kraftschluss im Getriebe - kein Vortrieb mehr.

Wenn ich dann den Fuß vom Gas nehme, "rutscht der Gang dann wieder rein" und es geht auch weiter.

In minimaler Art habe ich ein Schalt-Ruck. Jedesmal wenn das AT6 schön warm ist, wird gerade das Zurückschalten in den großen Gängen (6,5,4) deutlich härter. Härter auch als das Raufschalten. Und das auch nur im Automatik-Modus. Im Active-Select-Modus ist das nicht. Und das liegt mMn daran, dass ich beim Schalten durch Gaswegnehmen kurz die Last wegnehme. Wie auch schon @hera ausgeführt hat. Im AT-Modus wird die Last nicht weggenommen, oder nicht ausreichend.

Daher meine Erfahrung: es ist ein deutlicher Unterschied zwischen warmen und kaltem ATF-Fluid. MMn wegen der Viskosität des ATF. Oder wie @hera sagte:

Zitat:

Dann sollte das Schaltverhalten deutlich besser werden da sich ein höherer Druck im System aufbaut.

Der unterschiedliche Druck kommt aber mMn von der Viskosität.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t

Da steht u.a. zur V. von Motoröl: (ATF ist nicht gelistet)

Zitat:

Typische Viskositätswerte

Substanz ? in mPa·s 1

Motoröl (150 °C) ~3

Motoröl (25 °C) ~100

Ein deutlicher Unterschied, der mMn bei ATF auch so oder ähnlich sein wird. ATF hat verschiedene Aufgaben im Getriebe.

Es soll nicht nur schmieren, sondern auch Druck aufnehmen, Druck messbar machen und den Druck ggf. auch weitergeben, z. B. an ein Ventil.

Darum hat man dann auch Unterschiede beim Komfort am AT6. Je nach Temperatur des ATF.

Wegen der V. ist es mMn auch wichtig, das ATF regelmässig zu wechseln, weil altes ATF verbraucht ist. Verbraucht sind vor allem die V.Eigenschaften.

Da Dody0007 schon eine Spülung hat machen lassen, frage ich mal:

- ist die Spülung richtig gemacht worden?

- ist ein gutes ATF verwendet worden? Fuchs 6000 ist wohl das Beste.

- sind Teile der Mechanik verschlissen? Ventile im Schieberkasten?

Gruß

Andreas

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 16:15

Hallo.

Das Öl war das Fuchs 600. Die spülung ist bei einem Getriebfachbetrieb gemacht worden. Die sagten mir, das das öl nicht mit metallen oder spähnen verunreinigt war. normaler verschleiß halt. soweit wäre wohl nix aufgefallen. mehr habe ich auch noch nicht prüfen lassen, weil es ab jetzt richtig geld kostet. wollte eventuell noch zu opel,und die sollen dann den Ölstand im warmen zustand anpassen per tech 2. ich hatte irgendwo gelesen das die einst vom werk vorgegebene ölmenge aufgrund von problemen im warmen zustand reduziert werden sollte. kann es jetzt nur nicht mehr finden wo ich es gelesen habe. mist. was wird das anpassen/überprüfen wohl kosten?

mfg dody0007

Hallo,

ja dody0007, das kenn ich aus eigener Erfahrung: ... wenn es denn Geld kostet ... wird das auch ärgerlich. :mad:

Hast Du keinen, den Du in die Pflicht nehmen kannst? Gewährleistung, Garantie oder Reparatur-Versicherung?

Nach meiner Kenntnis gilt die Reduzierung der Füllmenge am Getriebe für das Schaltgetriebe - das F-40. Empfehle dazu die SuFu oder hier:

http://www.motor-talk.de/.../...iebe-oel-nachfuellen-t3281093.html?...

Aber Du warst doch bei nem Fachbetrieb?

Die sollten das schon richtig gemacht haben bzw. auf die richtige Füllmenge geachtet haben.

Und falls Du dich da mal schlaulesen magst: Die Prozedur des Einfüllen von ATF in das AT6 ist hier im MT vielfach beschrieben. Eben SuFu dazu.

Ebenfalls per SuFu findet man etliche Getriebefachwerkstätten, die bekannt sind für Kompetenz beim AT6 oder auch genannt AF40 oder AWTF-80 SC. SuFu mit Namen wie Bussler HELO empfehle ich dazu.

 

Gruß

Andreas

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 15:54

Ich hab mal nen kleines Vid. mit dem Iphone gemacht.

http://ul.to/bxnrftre

Vielleicht kann mir jemand doch noch ein paar tipps geben. Wie gesagt, tritt der fehler erst auf, wenn man etwa 15-20 min. gefahren ist.

Vielleicht kennt jemand im Raum Dortmund nen Getriebespezialisten, der nicht erst 400€ haben will, damit er ne diagnose stellt.

Garantie der Fahrzeugs ist abgelaufen und kulanz bei opel kannst du vergessen.

Bitte helft mir :-(

mfg Dody0007

am 8. Juni 2011 um 16:28

Alter Schwede,das hört sich aber gar nicht gesund an.Ich dachte immer mein AT6 wäre auch hin,weil es ab an mal leichte Ruckler hat.Aber deins ist ja der Hammer.Und solche Geräusche gibt's bei meinem auch nicht.Ich rate dir auch,wie die anderen,schleunigst zum Spezialisten zu fahren.Meiner Meinung nach bahnt sich da was schlimmeres an.So ähnlich hat sich der Automat von nem Kumpel an seinem Senator damals auch angehört,hielt dann auch nicht mehr lange.

Vielleicht ist es aber bei dir auch was anderes.Hoffe für dich,dass ich mich irre.:(

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 16:32

Das was sich da so schlimm anhört ist der Schüssel. Ich hab etwa 8 Schlüssel dran. das geräusch ist nicht schlimm. ;-)

am 8. Juni 2011 um 16:36

Puh,und ich dachte schon es käme von deinem AT.Mensch,sag das doch gleich.:D

Habe auch einen Schlüsselbund dran,der macht aber nicht so einen Sound.Da würde ich jedesmal einen Schreck kriegen und an die schrecklichsten Defekte denken.;)

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 16:43

das hört sich halt so an, weil der gang nicht ganz sanft eingelegt wird, und der wagen leicht ruckt. dann knallt der schlüsselbund gegen die armatur und das ist das geräusch. lol

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 19:04

Hallo nochmal.

Was haltet ihr von der Theorie das das Getriebe nicht vernünftig gekühlt wird? hatte recht wenig Kühlwasser im Auto. Ich meine mal gelesen zu haben, das der Ölkühler des Getriebes durch das Kühlwasser gekühlt wird.

Lieg ich da mit meiner Theorie richtig?

mfg

Dody0007

Hallo,

das Video kann ich mir gerade nicht richtig anhören ... später ...

Ich kenne das auch: es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen warmem und kaltem Getriebe. Und erst mal ein richtig warmes Getriebe ... siehe meinen vorigen Post.

Getriebefachwerkstatt? Das ist eine gute Idee.

Mein AT6-Guru ist der Udo Bussler von HVR Bussler in Hagenbach bei Karlsruhe. Am besten mal anrufen. Der Udo ist sehr nett und kompetent.

Aus dem www ist mir auch mal ein Betrieb aus Essen untergekommen:

http://www.lenk-trade.de

Die waren mal sogar mal im Fernsehen: VOX. Wegen 5L40e. Diesem Wahnsinns - Automatik-Getriebe von GM. Bekannt aus BMW und glaube auch Omega.

Ja - Omega. Hab gerade noch mal nachgeschaut. Im Omega-Forum wird auch Lenk erwähnt. Das 5L40e hatte auch Probleme mit der "Marketing-Lüge" ATF-Fluid als Lebenszeitbefüllung.

Lenk würde ich auch mal anrufen ...

Gruß

Andreas

Hallo,

das ist genau meine Meinung:

 

Zitat:

Original geschrieben von dody0007

Hallo nochmal.

Was haltet ihr von der Theorie das das Getriebe nicht vernünftig gekühlt wird? hatte recht wenig Kühlwasser im Auto. Ich meine mal gelesen zu haben, das der Ölkühler des Getriebes durch das Kühlwasser gekühlt wird.

Lieg ich da mit meiner Theorie richtig?

mfg

Dody0007

Ich vermisse ein Anzeige-Instrument für die Temp. des Getriebeöls. Tech2 liefert diese Info. Und das der Getriebeölkühler in den Wasserkühler integriert ist, ist mMn Mist.

Bei meinem wurde anlässlich AT-Instandsetzung ein zusätzlcher Nebenstromkühler installiert. Vom Udo Bussler.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik macht zicken AT-6 AF-40