ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Automatik Mittelschaltung defekt

Automatik Mittelschaltung defekt

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 17:33

Hallo :)

Bei meinem W168 (Baumuster: 168.009 - A 170 CDI) hat sich die Automatik Mittelschaltung verabschiedet. Laut dem Teilekatalog wären dies die Teilenummern:

A1683700209 - Mittelschaltung

A1683700909 - Mittelschaltung (mIt Anbauteilen)

A1683701309 - Mittelschaltung (mIt Anbauteilen)

A1683701209 - Mittelschaltung (ohne Anbauteile)

Bei ebay habe ich diesen Artikel (Zum Artikel) gefunden, und laut dem passt auch 1685400044. Stimmt das? Und welche Teilenummern würden denn jetzt alle passen? Ich bin etwas verwirrt :/

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Wählhebel passt nach meinem Kenntnisstand zu allen W168, kannst Du kaufen.

Die von Dir genannten Teilenummer stehen auf dem Kunststoff (eingegossen), die 00044 hingegen auf dem Sticker. Warum, musst Du Mercedes fragen ...

Wegen dem Verkäufer, schreibe doch mal Mitglied Bamberger an, ich glaube der hat da Erfahrungen sammeln müssen ...

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 12:17

@Speedy_1304 Danke für die Antwort. Ich war heute bei Mercedes und habe den freundlichen Teileverkäufer (den ich kenne) gefragt ob alle w168 Schaltkulissen passen würden.

Er schaute für meinen in den Teilekatalog und es gibt zwei Schaltkulissen. Einmal für den alten bis 2001 und denn für den Mopf ab 2001.

Also müssten alle ab 2001 (Mopf, Baumuster: 168.009) passen, oder?

Der aus eBay oben ist aus einem vorMopf, daher dürfte der wohl nicht passen :(

Kleine Info zum Problem: Habe den Fehler F.

Nur habe ich schon genügend dieser Dinger ausgebaut und verkauft, alle mit der 0044 und viele davon aus Fahrzeugen nach Modellpflege.

Ich habe noch nie eine Reklamation bekommen, dass ein Wählhebel nicht gepasst hätte.

Ich bleibe bei meiner vorherigen Einschätzung: Die Teilenummer passt in ALLE W168.

Aber ich werde es Dir nicht einreden wollen und kann dafür auch keine Verantwortung übernehmen.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:41

Dann glaube ich lieber dem mit der Erfahrung :) Kann ja sein, dass er es flasch interpretiert hat.

Beide haben Recht. Dee Unterschied: Vormopf hat als Wahlmöglichkeit W/S und Mopf hat C/S.

Passen beide.

am 1. Juni 2018 um 19:39

Ich habe an meinem eine 4 Jahre alte verbaut,obwohl meine nicht defekt war.Habe auch einen Facelift..da war das W/S und an dem neueren C/S aber funktioniert ohne probleme.

Habe meinen alten an einen kollegen verkauft bei dem der Wählhebel defekt war..

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 19:40

Aha, also ist technisch alles gleich bis auf einen Buchstaben auf der Abdeckung?

am 1. Juni 2018 um 20:45

Ja genau,habe aber meine alte abdeckung/Knauf wieder genommen,da bei meinem glaube Schiefergrau ab werk ist,und die gekaufte irgendwie quarz sand oder so hieß, aber ich hatte dir ja bereits geschrieben lass erst mal den Fehler auslesen,das kostet am Anfang erstmal 20,- ca je nachdem wen du kennst und wer es macht, alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Ich denke die Buchstaben W/S C/S wurden wahrscheinlich mal geändert weil es sich besser anhört und besser aussieht.

Könnte sein das C sich besser als Comfort anhört statt W wie Winter?Keine Ahnung. S steht glaube für Standard.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 1:41

Also ich war beim Fehlerlesen und der Herr sagte es sei diese Platine in der Mittelschaltung.

Fehler ist folgender: Nach einer gewissen Fahrzeit schaltet der Wagen in das Notprogramm und der Fehler F wird gezeigt.

Sprich ich kann nur noch langsam oder Rückwärts fahren. Wenn ihn ausmache und kurz warte, dann kann wirde für eine gewisse Zeit gefahren werden.

Ich erwähne es gefühlt tausendmal pro Woche: Dieses Verhalten ist schlichtweg zutreffend für die meisten Probleme mit dem Automatikgetriebe und seiner Peripherie.

Man braucht die exakten Fehlercodes aus Getriebe, Wählhebel und Motorsteuergerät samt dem zugehörigen Text, und zwar alle, um beurteilen zu können, was die Ursache ist.

Daher bitte von dem Herrn alles ausdrucken lassen und das dann hier reinstellen. Oder eben alles aufschreiben (Nummern Pxxxx und Text).

Zitat:

@Audi-R8 schrieb am 2. Juni 2018 um 03:41:20 Uhr:

Also ich war beim Fehlerlesen und der Herr sagte es sei diese Platine in der Mittelschaltung.

Fehler ist folgender: Nach einer gewissen Fahrzeit schaltet der Wagen in das Notprogramm und der Fehler F wird gezeigt.

Sprich ich kann nur noch langsam oder Rückwärts fahren. Wenn ihn ausmache und kurz warte, dann kann wirde für eine gewisse Zeit gefahren werden.

Bei dem A140 vor Mopf von meiner Frau habe ich die Platine nach dem gleichen Fehlerbild (Starten kein Fehler - Fehler F kommt während der Fahrt) ausgebaut, alle Lötstellen nachgelötet, sauber gemacht (vor allem die Lichtschranken), zusammen gebaut, und alles funktioniert seit 8 Monaten ohne Probleme.

No problemo:)

am 22. Juni 2018 um 12:27

Das gleiche habe ich gestern bei dem W168 einer Freundin auch gemacht, ich hoffe es hält wieder ne Weile.

am 9. September 2018 um 11:13

Nachtrag: Das Nachlöten ist jetzt schlapp drei Monate her, der Wagen läuft problemlos. Selbst der Fehler „Zündaussetzer Zylinder 1“, ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Der Fehler kam sonst seit ca. 8 Jahren regelmäßig, selbst bei Mercedes konnte der Fehler nicht gefunden werden. Zugegeben, wer käme auch auf den Gedanken, das der Fehler dafür im Wählmodul liegt...

Liegt er sicher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen