ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik/Motorlager?? kein Plan :-(

Automatik/Motorlager?? kein Plan :-(

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 12:13

Grüße 

Gemeinde.

 

Mein Fahrzeug: E220T Bj. 95 4 Gang Automat

 

Folgendes Problem:

Auf Stellung D vibriert der Motor bzw die ganze Karrosserie. Aber nur (was ich bisher feststellen konnte) von kalt bis kurz vor warm. Dann ist es deutlich ruhiger. In dieser Zeit schaltet er gefühlt etwas härter. Nach langen Strecken merke ich kaum noch vibrieren und die Automatik schaltet butter weich. Auf Stellung R habe ich wiederrum ein feines pfeifen. Das Automatiköl sieht perfekt aus. Somit kein innerer Verschleiß. Auf beiden Sellungen D&R habe ich ein klappern dabei, welches ich aber nicht deuten konnte weil alleine. mhh.... irgendwie weiß ich nicht so recht. So wie der Motor vibriert und dazu die Karrosserie deutet alles auf ein Motorlager. Weil ja das nur auf D so schlimm ist. Aber die Geräuschkulisse dazu wundert mich schon stark.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Unter den Kranz des Motorlagers muss eine Schraube SW 13 passen, ist das nicht der Fall, ist das Lager kaputt...

Zitat:

Original geschrieben von Andre BMX

 

Aber nur (was ich bisher feststellen konnte) von kalt bis kurz vor warm. (...) In dieser Zeit schaltet er gefühlt etwas härter. k.

das ist gewollt. bis der motor warm ist, dreht die automatik höher: sinn: der motor bzw. der kat soll sich schneller erwärmen, damit er früher arbeitet..

(steht übrigens sogar in der bed.-anleitung)

man kann aber einen stecker ziehen (in der näher des bremskraftverstärkers) , dann ist diese funktion weg.

 

nogel

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 16:52

ok... das werde ich mal in Betracht ziehen und checken. Was mir noch aufgefallen ist, dss es bei langsamer Kurvenfahrt links auch stärker vibriert hat. Kann ds dann auch mit nem Motorlager und die dazu gehörige Kurvenneigung zu tun haben?

Habe vorhin mal aus Spielerei am Motor mit der Hand gewackelt. Ich weiß, dass dieser sich bei VW kaum bewegen sollte. Beim Benz denke ich aber auch nicht. Auch beim Lastwechsel mit gedrückter Bremse und Motorhaube offen kam mir die Neigung des Motors schon stark vor. Das es sich ein wenig neigt ist ja normal. :-)

 

am 5. Mai 2014 um 17:02

Hallo,

Der motor ist schon recht weich aufgehangen.

Im anhang mal ein bild neu alt...

Cam00765
am 5. Mai 2014 um 17:51

Mach ned lange rum schraub ein neues Motorlager rein. Meistens des rechte ( in Fahrtrichtung ) wobei 2 neue dem Benz mit nichten schaden werden.

Des mit dem 13 ner Schlüsselweitentolleranzmesswerkzeug hab ich auch noch ned gehört, aber sicher ein guter Anhaltspunkt.

Zitat:

Des mit dem 13 ner Schlüsselweitentolleranzmesswerkzeug hab ich auch noch ned gehört, aber sicher ein guter Anhaltspunkt.

Ist MB Prüfvorschrift, Schraube mit 13er Schlüsselweite = Verschleißmaß 13mm, alternativ sollten unwillige dumme Azubis im Betrieb sein, gibts auch ne Zeichnung für eine Lehre zur Selbstanfertigung.

am 5. Mai 2014 um 20:53

OT @nogel

na dann lies mal die Bedienunganleitung ganz genau an der betreffenden Stelle.

Das was Du schreibst stimmt so nämlich nicht.

Schon gar nicht im Zusammenhang mit warmem Motor.

Er dreht in kaltem Zustand einmalig beim schalten von 2 in 3 Gang bis 3000 U/Min. Danach schaltet er ganz normal. Und da ist der Motor definitiv nicht warm.

@Themenstarter

Ich tippe auch auf die MOLAs. Solltest Du sie tauschen, mache am besten gleich das Getriebelager mit.

Bzgl. Farbe des Getriebeöls....sagt ja nichts über den Füllzustand des Getriebes aus.

Wenn warm schreibst Du, schaltet er besser/weicher. Das ist klar, denn das Öl dehnt sich auch aus.

Deshalb.... vielleicht!!!! stimmt der Ölstand im Automatikgetriebe nicht? Etwas zu niedrig?

 

Und dran denken richtig zu messen. WARMES Getriebe !!! nicht warmes Kühlwasser ist wichtig.

Messen bei laufendem Motor.

Falls was nachzufüllen sein sollte...ACHTUNG! zwischen Min/Max-Marke am Peilstab sind nur 300ml!!!

Zuviel Öl mag das Getriebe nicht

Wann wurde letztmalig Getriebeölwechsel gemacht? (alle 60.000 KM)

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 10:12

Motorlager werden getauscht. Das mit dem Motor an sich hat noch eine andere Ursache. Kann das schlecht beschreiben. Ich probiere es aber trotzdem mal. Oben an der Drosselklappe geht ein Unterdruckschlauch weg. Dieser läuft zu einem Magnetschalter oder was das auch sein mag. Und dieser schalter macht unter Belastung ab 60°C ein ziemlich gleichmäßig im Takt Tic Tic Tic... dann ist es weg und kommt wieder. (geile Beschreibung wa? hehe). Dann haben wir den Schlauch abgezogen und den Ausgang an der Drosselklappe zugehalten. Und siehe da. Schon etwas ruhiger. :-) Ich vermute das Teil trägt auch gerne dazu bei, dass nach schnellem Lastwechsel die Drehzahl schwangt. D.h. kurz gas und sofort Bremsen. mhh...

 

Zur Automatik. Am Messstab sind Temperaturen und der dazugehörigen Füllstand abzulesen. Nach 10min laufen lassen ist ds Getriebe im endeffekt noch relativ kalt. Laut Füllstab geht es ab 30°C los. Und das passt. Wenn er ganz kalt ist, ist das Öl knapp unterhalb der minimum Grenze abzulesen. Laut meinem schlauen Buch ist das im absoluten Bereich. Wann das Öl das letzte mal gemacht worden ist kann ich nicht zu 100% sagen. Mein Vorbesitzer meinte kurz bevor er ihn hatte bei ca 350-360tausend Kilometern. Jetzt hat der Wagen 383tausend weg. Ich fahr sehr wenig und dann meist längere Strecken.

am 7. Mai 2014 um 8:01

Ich hatte genau die gleichen Probleme.Kalt war es nicht zum aushalten und in Rechtkurven war es schlimmer.

Hab alle 3 Lager (2 Motor- und 1 Getriebelager) wechseln lassen.Beim 1. starten hatte ich mich tatsächlich gefragt,ob der Motor schon an ist :-)

Die Lager waren von Meyle und sind m.M.n. TOP !

Hat mich in der freien Werkstatt 250 Euro gekostet.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:24

Na bauen werden wir selber. Ist kein Stress. :-) von Meyle. Ok... werd mal schauen. 1 Frage noch zu den Lagern. Wie sind die Erfahrungen bei Lemförder. Denn die bekomme ich beim Knoll für unter 50€ das Stück. ? :-)

 

Kauf keine Meylelager, Febi oder Lemförder, Meyle ist da Müll.

am 7. Mai 2014 um 15:01

CORTECO geht auch. eigene, positive erfahrung seit 2012.

Lieve Grüße

niu1157

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik/Motorlager?? kein Plan :-(