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Automatik o. Tiptronik

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 15:02

Hallo

würde gerne die Vor- u. Nachteile der beiden Getriebe ? Haltbarkeit, mehr Verbrauch etc.

Grüße

BSM

Beste Antwort im Thema

Vorteil: beides das selbe.

Nachteil: beide die gleichen Nachteile.

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Vorteil: beides das selbe.

Nachteil: beide die gleichen Nachteile.

Welche Automatik meinst Du ? 

Automatik ist nur der Oberbegriff. Beim A6 gibt es die Tiptronik (herkömmliche Wandlerautomatik) und die Multitronik (stufenlose Automatik mit Gliederkette). 

 

Es gibt die Tiptronic: Automatik mit Tiptronicmodus

Es gibt die Multitronik: stufenloses Getriebe mit Tiptronicmodus

Es gibt die Tiptronic: Automatik mit Tiptronicmodus

Es gibt die Multitronik: stufenloses Getriebe mit Tiptronicmodus

SuFu benutzen, Wikipedia benutzen. 2 eher total verschiedene Konzepte.

Zitat:

Original geschrieben von R.I.P.

Hallo

würde gerne die Vor- u. Nachteile der beiden Getriebe ? Haltbarkeit, mehr Verbrauch etc.

Grüße

BSM

Hehe...du bist ja'n ganz lustiger! Audi hat 4 Automatik-Getriebe (je nachdem, wie man den begriff dehnt) im Angebot - allerdings nur 2 beim A6.

Tiptronic = Wandlerautomatik (kurz TT)

Multitronic = CVT = stufentlose Automatik (kurz MT)

s-tronic = DSG = Doppelkupplungsgetriebe = eigentlich ein automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen

r-tronic = sequenzielles Schaltgetriebe

TT ist eine klassische robuste Automatik, die sehr gut ist, leicht mehr verbraucht als ein Handschalter. MT ist ein CVT-Getriebe, was stufenlos arbeitet (wodurch der Gummiband-Effekt entsteht). Beim Vorgänger (4B) gab es jede Menge Probleme mit der MT, nach der Überarbeitung gibt es diese nicht mehr im 4F, aber zum Tunen ist die MT ungeeignet.

Kurz gesagt: der Wirkungsgrad ist bei einer MT am niedrigsten (daher die Ineffizienz, Mehrverbrauch gegenüber Schalter in der Realität, schlechtere VMax, etc), bei der TT ist der Wirkungsgrad etwas höher, aber nicht so hoch, wie beim Handschalter, daher hat auch die TT leicht schlechtere Werte. Die s-tronic ist eigentlich optimal, ist aber erst seit kurzem für Längsmotoren auf dem Markt (Q5) und kommt wohl erst im nächsten A6.

Noch Fragen?

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von R.I.P.

Hallo

würde gerne die Vor- u. Nachteile der beiden Getriebe ? Haltbarkeit, mehr Verbrauch etc.

Grüße

BSM

Hehe...du bist ja'n ganz lustiger! Audi hat 4 Automatik-Getriebe (je nachdem, wie man den begriff dehnt) im Angebot - allerdings nur 2 beim A6.

Tiptronic = Wandlerautomatik (kurz TT)

Multitronic = CVT = stufentlose Automatik (kurz MT)

s-tronic = DSG = Doppelkupplungsgetriebe = eigentlich ein automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen

r-tronic = sequenzielles Schaltgetriebe

TT ist eine klassische robuste Automatik, die sehr gut ist, leicht mehr verbraucht als ein Handschalter. MT ist ein CVT-Getriebe, was stufenlos arbeitet (wodurch der Gummiband-Effekt entsteht). Beim Vorgänger (4B) gab es jede Menge Probleme mit der MT, nach der Überarbeitung gibt es diese nicht mehr im 4F, aber zum Tunen ist die MT ungeeignet.

Kurz gesagt: der Wirkungsgrad ist bei einer MT am niedrigsten (daher die Ineffizienz, Mehrverbrauch gegenüber Schalter in der Realität, schlechtere VMax, etc), bei der TT ist der Wirkungsgrad etwas höher, aber nicht so hoch, wie beim Handschalter, daher hat auch die TT leicht schlechtere Werte. Die s-tronic ist eigentlich optimal, ist aber erst seit kurzem für Längsmotoren auf dem Markt (Q5) und kommt wohl erst im nächsten A6.

Noch Fragen?

Hallo

erstmal danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen. Werde dann wohl mich auf die Suche nache einem Handschalter machen.

Sagt mal hatten die ersten 2,7L Quattros nur 163 PS oder sind das Tippfehler ??

Danke und Grüße

4F 2,7L Quattro gab und gibt's mW nur mit Tiptronic, den Fronttriebler mit Handschaltung und Multitronic, jeweils 180PS, seit dem Facelift 190PS. Ganz zu Beginn gab's Flottenfahrzeuge mit weniger Leistung...

Zitat:

Original geschrieben von R.I.P.

 

Hallo

erstmal danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen. Werde dann wohl mich auf die Suche nache einem Handschalter machen.

Sagt mal hatten die ersten 2,7L Quattros nur 163 PS oder sind das Tippfehler ??

Danke und Grüße

Was nun, Handschalter oder Quattro?

Den 2.7TDI gibt es nur als

1) MT + Frontantrieb

2) Handschalter + Frontantrieb

3) Quattro + Tiptronic

Quattro und Handschalter gibt's beim 3.0TDI, nicht aber beim 2.7TDI (ist aber auch kaum teurer als 2.7TDI quattro TT).

Desweiteren gab es eine 163PS Version, nämlich die sogenannte Business Edition. Gleiches gab es übrigens auch beim 520d, da, ich glaube z. B. Beamte, ein Limit von 163PS haben. Allerdings, laut vielen Berichten streuen diese Fahrzeuge stark nach oben, sodass sie meist mehr als 163 PS haben.

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Kurz gesagt: der Wirkungsgrad ist bei einer MT am niedrigsten (daher die Ineffizienz, Mehrverbrauch gegenüber Schalter in der Realität, schlechtere VMax, etc), bei der TT ist der Wirkungsgrad etwas höher, aber nicht so hoch, wie beim Handschalter, daher hat auch die TT leicht schlechtere Werte. Die s-tronic ist eigentlich optimal, ist aber erst seit kurzem für Längsmotoren auf dem Markt (Q5) und kommt wohl erst im nächsten A6.

Noch Fragen?

Der Wirkungsgrad der MT ist am niedrigsten??? Wie kommst du denn auf so eine Idee?? Durch die stufenlose Übersetzung und eine nur zum Anfahren benötigte Lamellenkupplung ist der Wirkungsgrad der MT der höchste aller Automatikgetriebe.

Ich hatte selber so eine Multitronic bei meinem ehemaligen A6 2.5TDI, die zeichnete sich gerade durch perfekte Abstimmung mit dem Motor und niedrigen Verbrauch aus.

MfG

Hannes

"A6 2.5TDI, die zeichnete sich gerade durch perfekte Abstimmung mit dem Motor"

 

Etliche im 4B-Forum würden wegen ihrer Probleme mit dieser Motor-Getriebe-Kombination diese Aussage für einen schlechten Witz halten. Fakt ist, daß die MT im 4B mit dem hohen Drehmoment des 2.5TDI an ihre Grenzen stößt und nicht gerade sehr haltbar ist. Aus diesem Aspekt kann man wohl kaum von einer perfekten Abstimmung reden. Besserung gab es erst mit der 7-Lamellen-Kupplung, aber auch das war noch nicht der Weisheit letzter Schluß.

am 6. Dezember 2008 um 22:46

Zumal man mit Multitronic immer wunderbar niedertourig dahingleiten kann. Würde daher soweit gehen und behaupten, dass eine MT wirklich Sprit einspart, da man eigentlich immer im optimalen Drehzahlbereich fährt.

Zitat:

Original geschrieben von dmck

"A6 2.5TDI, die zeichnete sich gerade durch perfekte Abstimmung mit dem Motor"

Etliche im 4B-Forum würden wegen ihrer Probleme mit dieser Motor-Getriebe-Kombination diese Aussage für einen schlechten Witz halten. Fakt ist, daß die MT im 4B mit dem hohen Drehmoment des 2.5TDI an ihre Grenzen stößt und nicht gerade sehr haltbar ist. Aus diesem Aspekt kann man wohl kaum von einer perfekten Abstimmung reden. Besserung gab es erst mit der 7-Lamellen-Kupplung, aber auch das war noch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Ich rede hier nicht von der Haltbarkeit, die war in der Kombination sicher nicht ganz unproblematisch. Aber wenn die Multitronic funktionerte (das tat sie selbst in der Kombination, auch wenn es sicher jede Menge Probleme gab), dann war das def. die beste Kombination, das kann dir jeder bestätigen der so einen Wagen gefahren hat. Da kommt keine Tipronic mit, ebensowenig der normale Schalter. Es war einfach genial wie schnell die Multitronic die Gasbewegung umgesetzt hat. Man steigt aufs Gas, die MT ändert die Übersetzung sofort und geht dann beim Gleiten sofort wieder auf die höchste Stufe zurück, man hatte für jeden Einsatzzweck die perfekte Übersetzung.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von dmck

"A6 2.5TDI, die zeichnete sich gerade durch perfekte Abstimmung mit dem Motor"

Etliche im 4B-Forum würden wegen ihrer Probleme mit dieser Motor-Getriebe-Kombination diese Aussage für einen schlechten Witz halten. Fakt ist, daß die MT im 4B mit dem hohen Drehmoment des 2.5TDI an ihre Grenzen stößt und nicht gerade sehr haltbar ist. Aus diesem Aspekt kann man wohl kaum von einer perfekten Abstimmung reden. Besserung gab es erst mit der 7-Lamellen-Kupplung, aber auch das war noch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Die MT hat wunderbar mit dem Motor harmoniert.

Die Haltbarkeit ist wie bereits geschrieben eine andere Sache, aber wenn die MT funktioniert, dann geradezu perfekt.

Und mit der Nachbesserung (7 Lamellen) hat Audi auch das Halbrakeitsproblem in den Griff bekommen.

Sieht man jetzt auch beim 4F, wo es bzgl. MT keine besondereren Ausfälle mehr gibt.

Ja, vom Schaltverhalten ist die MT prima. Aber wenn etwas "perfekt" bzw. "harmonisch" sein soll, dann muß die Haltbarkeit auch stimmen, ansonsten ist das Schaltverhalten teuer erkauft.

Die 7-Lamellen-Kupplung brachte zwar Besserung, allerdings gab oder gibt es beim 4B auch damit teilweise noch Probleme. Erst beim 4F scheint die Haltbarkeit zu stimmen. 

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