Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Automatik P Modus Frage

Automatik P Modus Frage

BMW 1er
Themenstarteram 16. April 2015 um 19:26

Hallo Freunde,

ich war vorhin beim :) Klimacheck.

Ich war der Meinung das die Klimaanlage nicht richtig kühlt.

Der Meister schaltete den Motor ein setzte den Gang auf P und gab dann mal im Stand vollgas (3000 U/min)

Bei P modus soll wohl bei 3000 Umdrehung schluß sein.

Das ging dann ca so 5 Minuten in der Zeit wo er da mit seinem Fuß auf dem Gaspedal hing ging er mit der Klimaanlage mal runter auf 18 Grad und auf Höchste Stufe.

Siehe da .. Kalte Luft !

Meinung des :) ich soll die Klimaanlage öfter Benutzen ich habe sie in den letzten 8 Monaten nur 4x Benutzt und möglich das die deswegen Gestern bei 28 Grad so schlecht kühlte.

Als ich den Fragte ob das denn nicht Schädlich sei das er da mit 3000 Umdrehung auf P Modus den Motor hochdreht meinte der '' Nein das Schadet weder dem Motor noch das Getriebe aber wir hatten schon mal einen Fall da hat jemand bei 120 km/h auf P Gedrückt der hatte dann ein Getriebeschaden''

Ich dachte mir ''Ok wieso gibt es da keine Sperre?`''

Nun meine Frage:

Meint ihr nicht das im P Modus man den Fuß vom Gas lassen sollte besonders diese 5 Minuten 3000 Umdrehung .... kann mir nicht vorstellen das es gut für das Getriebe ist.

Andere Sache: Vor einer Woche fuhr ich auf eine Hebebühne Reifen wechseln hab dann bei ca 15 km/h die Tür aufgemacht um zu schauen ob ich richtig auf die Bühne drauf fahre und dann der Schock.

Vollbremsung (P Modus) Tür auf = Stillstand.

Was für ne scheiße hat sich da BMW gedacht das der Wagen bei Tür auf nicht weiter fährt ... Ich möchte nicht wissen was passiert wenn einer bei 50 km die Tür kurz auf macht ...

:D Eure Meinung?

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du mit 15kmh auf die Hebebühne fährst, bist du im Selbstmord-Modus. Dein Wagen hat eine Sicherheitsfunktion - Tür auf: Wagen halt.

Stell dir vor, du vergisst in der Waschstrasse den Neutralmodus einzustellen und steigst bei eingelegtem Gang einfach aus. Der Wagen fährt davon, deine Versicherung bezahlt eine neue Waschstrasse.

Die Zeiten mit Rückfahrkamera und Parksensoren rundum sind nun wirklich vorbei, dass man mit offener Türe rausschauen und parken muss.

1. Während der Fahrt geht der Wagen nicht in "P" - da kannst du auf die Taste drücken wie du willst. Hat der Meister Unsinn erzählt. Genau die gleiche Sicherung dürfte auch während der Fahrt greifen, alles andere wäre völlig schwachsinnig programmiert. Fahrertür öffnen bei voller Fahrt habe ich allerdings noch nicht probiert...

2. Wieso soll es dem Getriebe schaden, wenn man im Leerlauf Gas gibt? Das Getriebe hat damit dann überhaupt nix zu tun, das ist vollständig vom Motor getrennt in Stellung "P"

Themenstarteram 16. April 2015 um 20:01

Ich habe vorne leider kein Parkpiloten.

Ich war evtl auch mit 10 km am Rollen richtung Hebebühne.

Ich wollte die Tür aufmachen um zu sehen ob ich mit den Rädern richtig drauf fahre. :-D

Was genau ist eigentlich P ? Wenn das der Erste Gang wäre müsste ja wenn ich gaß gebe der Wagen losrollen.

am 16. April 2015 um 20:07

Zitat:

@thunderburn schrieb am 16. April 2015 um 22:01:38 Uhr:

Ich habe vorne leider kein Parkpiloten.

Ich war evtl auch mit 10 km am Rollen richtung Hebebühne.

Ich wollte die Tür aufmachen um zu sehen ob ich mit den Rädern richtig drauf fahre. :-D

Was genau ist eigentlich P ? Wenn das der Erste Gang wäre müsste ja wenn ich gaß gebe der Wagen losrollen.

P steht für Parken, dabei ist der Motor von Antriebstrang getrennt, es entsteht kein Antriebsmoment.

Was es genau ist, kann ich allerdings auch nicht sagen :)

Das einlegen von P ist Leerlauf mit gesperrtem Antriebsstrang, wenn der Wagen (so gut wie) steht. Tür auf und dabei rangieren ist nicht mehr.

Was die schwache Klimaanlage betrifft, Fahrerlebnisschalter auf Stellung Eco?

Themenstarteram 17. April 2015 um 9:09

Die Klimaanlage habe ich vorhin nochmal getestet es Kühlt wie ein Gefrierschrank.

Es lag wohl tatsächlich daran das ich den kaum benutzt habe.

Das kleide (ROT BLAU) Rad über dem Radio stand auch immer in der Mitte. Seit ich es Komplett auf Blau gestellt ahbe kommt auch nur noch Kalte Luft raus.

Hab es e nie verstanden wieso man kein Dual Knopf hat immer an allen Rädern drehen muss um die GEwünschte Temperatur zu bekommen.

Also P heißt kein Antrieb aber wenn ich auf Gaß trete entseht dann auch keine Kraft auf den Rädern sondern ist wie Leerlauf`?

Zur Klimaanlage: Ich habe das ganze Jahr über den Automatik-Modus eingestellt, komme eigentlich wunderbar klar damit und muss so gut wie nie nachregeln. Die letzten Tage allerdings, als wir Temperaturen um die 25 Grad hatten, wollte es nicht so recht kühl werden. Eingestellt war alles wie bisher. Als letzte Konsequenz betätigte ich den A/C-Knopf, und siehe da, die A/C-LED begann zu leuchten und es wurde rasch kühler... Das alles im Automatik-Modus wohlgemerkt.

Nunja, von einer Klimaautomatik erwarte ich - wie die Bezeichnung ja schon sagt -, dass sie selbständig so rasch wie möglich die gewünschte Temperatur erreicht und hält. Merkwürdig, dass die Automatik offenbar nicht selbst begriff, den Klimakompressor zuzuschalten. Bei Regen z. B. funktioniert der Beschlagsensor ja auch einwandfrei und der Klimakompressor geht rasch an.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 17. April 2015 um 11:23:44 Uhr:

Zur Klimaanlage: Ich habe das ganze Jahr über den Automatik-Modus eingestellt, komme eigentlich wunderbar klar damit und muss so gut wie nie nachregeln. Die letzten Tage allerdings, als wir Temperaturen um die 25 Grad hatten, wollte es nicht so recht kühl werden. Eingestellt war alles wie bisher. Als letzte Konsequenz betätigte ich den A/C-Knopf, und siehe da, die A/C-LED begann zu leuchten und es wurde rasch kühler... Das alles im Automatik-Modus wohlgemerkt.

Nunja, von einer Klimaautomatik erwarte ich - wie die Bezeichnung ja schon sagt -, dass sie selbständig so rasch wie möglich die gewünschte Temperatur erreicht und hält. Merkwürdig, dass die Automatik offenbar nicht selbst begriff, den Klimakompressor zuzuschalten. Bei Regen z. B. funktioniert der Beschlagsensor ja auch einwandfrei und der Klimakompressor geht rasch an.

Die Klima ist nur an, wenn Du die AC Taste betätigst.(LED Leuchte brennt)Sonst nicht.

Alles andere wäre mir auch Neu

Ich ging bisher davon aus, dass sich die Klima bei der Klimaautomatik selbsttätig zuschaltet.

Wenn der Beschlagsensor aktiv ist, dann schaltet sich doch auch die Klima von selbst zu, die Klima-LED leuchtet dabei aber nicht!?

OK, wieder was dazugelernt - danke!

Zitat:

@thunderburn schrieb am 17. April 2015 um 11:09:44 Uhr:

 

Das kleine (ROT BLAU) Rad über dem Radio stand auch immer in der Mitte. Seit ich es Komplett auf Blau gestellt ahbe kommt auch nur noch Kalte Luft raus.

Hab es nie verstanden wieso man kein Dual Knopf hat immer an allen Rädern drehen muss um die GEwünschte Temperatur zu bekommen.

Das kleine Rädchen macht nicht kalt oder warm sondern nur an den Düsen kälter oder wärmer als die anderen Luftaustritte. So kann man es für den Oberkörper einstellen wie es einem am angenehmsten ist. Die an der Klima eingestellte Temperatur für das Fahrzeug ändert sich dadurch nicht. Sich kalt anblasen zu lassen ist auch eher ungesund. Ich hatte das Rädchen stets in Mittelstellung und kein Problem damit; einfach die Klimaautomatik machen lassen und nicht an der Luftverteilung rumfummeln ist am besten.

Zitat:

Also P heißt kein Antrieb aber wenn ich auf Gaß trete entseht dann auch keine Kraft auf den Rädern sondern ist wie Leerlauf`?

Ja was denn sonst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen