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Automatik: ParkbolzenParkstellung oder Handbremse
Hi,
Ich habe folgende Frage. Wenn man mit einem Automatikfahrzeug am Hang parkt, ist es dann besser die Bremslast liegt auf dem Parkbolzen (Parkstellung P) oder auf der Bremswirkung der Handbremse?
Das Auto rollt nach dem Parkvorgang immer noch ein paar cm und wird dann recht unsanft gebremst.
Danke.
Beste Antwort im Thema
....gibt es schon mehrere Threads zu.
Unbedingt Handbremse nutzen! Ich mache es immer, auch im Flachen.
Zum Einen bleibt die dann gängig und vergammelt nicht, zum Anderen ist der Parkbolzen viel zu grazil und nicht sicher genug.
Und außerdem knallt es dann beim Umstellenen von P auf D/R nicht soo
mit Fußbremse Anhalten und gedrückt halten, ; Handbremse ziehen, und dann erst auf P stellen!!!! Reine Gewohnheit!
Losfahren in umgekehrter Reihenfolge;
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13 Antworten
Am Hang würde ich zusätzlich die Handbremse anziehen, in der Ebene reicht die Parkstellung (am Hang sicher auch, aber mir wäre wohler).
Schäden sollte es durch das unsanfte Bremsen nach dem Rollen nicht geben, sonst hätte man eher mal die Empfehlung gehört, die Handbremse auch zu nutzen.
....gibt es schon mehrere Threads zu.
Unbedingt Handbremse nutzen! Ich mache es immer, auch im Flachen.
Zum Einen bleibt die dann gängig und vergammelt nicht, zum Anderen ist der Parkbolzen viel zu grazil und nicht sicher genug.
Und außerdem knallt es dann beim Umstellenen von P auf D/R nicht soo
mit Fußbremse Anhalten und gedrückt halten, ; Handbremse ziehen, und dann erst auf P stellen!!!! Reine Gewohnheit!
Losfahren in umgekehrter Reihenfolge;
Das beste überhaupt, wenn ihr am Hang parkt, ist der Lenkeinschlag gegen den Bordstein. Eine der Sachen die mir noch aus der Fahrschule inErinnerung geblieben sind
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
Das beste überhaupt, wenn ihr am Hang parkt, ist der Lenkeinschlag gegen den Bordstein. Eine der Sachen die mir noch aus der Fahrschule inErinnerung geblieben sind
Aber bei meinen Felgen darfst du dir das gaaanzschnell wieder aus dem Kopf schlagen
Damals,--- das war das Fahrschulauto, da isses Wurscht gewesen
Beim ganzsteilen Hang und monatelangem Parken kann man über einen Bremskeil nachdenken
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
mit Fußbremse Anhalten und gedrückt halten, ; Handbremse ziehen, und dann erst auf P stellen!!!! Reine Gewohnheit!
Losfahren in umgekehrter Reihenfolge;
so mach ich das auch immer
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
mit Fußbremse Anhalten und gedrückt halten, ; Handbremse ziehen, und dann erst auf P stellen!!!! Reine Gewohnheit!
Losfahren in umgekehrter Reihenfolge;
so mach ich das auch immer
Danke Soner....
Beim 335i merkt man ja kaum, wenn man mit gezogener Handbremse losfährt
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Zitat:
Original geschrieben von st328
so mach ich das auch immer
Danke Soner....
Beim 335i merkt man ja kaum, wenn man mit gezogener Handbremse losfährt
ja da hast du recht manfred... hab erst gedacht die hb zieht nicht richtig
Zitat:
Original geschrieben von st328
... hab erst gedacht die hb zieht nicht richtig
Wenn die Handbremse etwa so gut wie beim E46 ist, dürfte man selbst im 318i nicht merken, ob sie angezogen ist oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Zitat:
Original geschrieben von st328
... hab erst gedacht die hb zieht nicht richtig
Wenn die Handbremse etwa so gut wie beim E46 ist, dürfte man selbst im 318i nicht merken, ob sie angezogen ist oder nicht
also in meinem e46 war die handbremse viel besser..
morgen hab ihn termin zum ölservice..vielleicht stellen sie die handbremse mal ein
Zitat:
Original geschrieben von st328
morgen hab ihn termin zum ölservice..vielleicht stellen sie die handbremse mal ein
Unbedingt! Gib denen den Auftrag, mach ich auch immer. Aber trotzdem wird sie nach ein paar Wochen wieder mehr Hebelweg erfordern.
Was Manfred ganz oben geschrieben hat, gehört in jede Betriebsanleitung und in jeden Fahrschulunterricht. Erst neulich ist eine Frau zu Tode gekommen, als ihr Auto auf der etwas abschüssigen Garageneinfahrt leicht ins Rollen kam und sie es durch ein Sich-Dagegen-Stemmen aufhalten wollte. Die Anzieherei muss in Fleisch und Blut übergehen, ohne Denkarbeit (so, wie das übrige Autofahren auch).
Wenn keiner hinter einem ist, sollte man auch ab und zu beim Hinrollen auf eine rote Ampel ab 40 km/h nur mit der Handbremse verzögern. Sie packt dann im Notfall viel besser, und sooo schnell verschleißen die Beläge nicht. *)
Korynaut, Handbremsenexperte,
*) der mal verserhentlich auf Onkels Traktor mit angezogener Handbremse den Ladewagen zweimal längs über den Acker gezogen hat, bis das Gespann im blauen Rauch unsichtbar geworden ist. Onkelchen war nicht da, eine Woche später hatte der Traktor TÜV und kam durch.
Ich machs so: In der Ebenen park ich nur immer mit "P". Sobalds aber abschüssig ist bleib ich stehen, Handbremse rein, auf Neutral, Fuß von der Bremse. Wenn das Auto von der Handbremse gehalten wird "P" rein und Auto aus.
Ich machs wegen dem Knallen wenn man von P auf D schaltet wenn Spannung aufm Getriebe ist... Das klingt so ungut
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Ich machs so: In der Ebenen park ich nur immer mit "P". Sobalds aber abschüssig ist bleib ich stehen, Handbremse rein, auf Neutral, Fuß von der Bremse. Wenn das Auto von der Handbremse gehalten wird "P" rein und Auto aus.
Ich machs wegen dem Knallen wenn man von P auf D schaltet wenn Spannung aufm Getriebe ist... Das klingt so ungut
Mach ich auch so!
Anhalten, Handbremse anziehen, in P-Stellung, fertig. Wozu in N-Stellung? Bringt garnix...
der Rest wurde ja schon gesagt.