ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik - Peilstab - Plombe?

Automatik - Peilstab - Plombe?

Themenstarteram 5. August 2007 um 18:26

Hallo,

ich wollte heute mal den Ölstand vom Automatikgetriebe prüfen. Da finde ich doch einen schwarzen Kopf mit roter Lasche. Durch die Forumsuche wurde ich fündig, dass dies nur eine Kappe mit Plombe (rote Lasche) ohne Peilstab sein soll. So ein Blödsinn. Nu muss man noch für 40 Euro (vergoldet?) einen Peilstab kaufen, damit man den Stand prüfen kann?

Zur roten Plombe: Aufknicken und das wars? Hält dann der schwarze Kopf danach trotzdem wieder oder muss ich das Teil auch noch (neu)kaufen?

Gruss,

Carsten

 

PS: Foto anbei.

Beste Antwort im Thema

Moin,

kein Problem, kannst die Kappe so abziehen, mit Plombe. Die rote Plombe bedeutet, es wurde bereits wenigstens einmal das Getriebeöl (nur ca. die Hälfte) von DC gewechselt.

Dier Plombe muss nicht entfernt werden, sondern kann mit der Kappe so abgezogen werden. Der Peilstab muss leider bei DC gekauft werden. 40 € erscheinen mir jedoch sehr viel, ich habe 21 € bezahlt.

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

kein Problem, kannst die Kappe so abziehen, mit Plombe. Die rote Plombe bedeutet, es wurde bereits wenigstens einmal das Getriebeöl (nur ca. die Hälfte) von DC gewechselt.

Dier Plombe muss nicht entfernt werden, sondern kann mit der Kappe so abgezogen werden. Der Peilstab muss leider bei DC gekauft werden. 40 € erscheinen mir jedoch sehr viel, ich habe 21 € bezahlt.

Gruß

am 6. August 2007 um 7:08

Moin,

der Knopp hält auch ohne die Plombe, ich fahre so schom eine ganze Weile rum. Abziehen ging bei mir nicht, ich musste die ab machen. Man kann aber, mit viel Gefummel, von Unten am/im Stöppel die Häkchen zusammendrücken um die Plombe im ganzen nach oben abzuziehen.

Ich bab für den "Messstab" 46 € gezahlt, ist mir unbegreiflich wie der Preis für das stück Kunstoff und die Drahtspirale zustande kommen soll, naja...

Könnte man aber auch selber bauen, man muss "nur" die Messmasse haben. Ich mach Dir gern ein Foto mit Massstab daneben wenn Du es versuchen magst. Ich würde es mit einem langen Scheisserdraht machen wo unten die Makierungen eingefeilt sind. (werd ich bauen und bei Ebay verkaufen :D Yippy ich werd reich :D )

@Sonni

Ist das mit der Roten Plombe und ATF Wechsel wirlich sicher?

Ja, mach mal bitte und stell die Maße rein, ich will auch mal nachmessen.

 

Ich denke nicht, dass die Plombe etwas mit Ölwechsel zu tun hat, es wurde bestimmt nur mal nachgemessen und evtl. was aufgefüllt.

 

jan.

Themenstarteram 6. August 2007 um 10:22

Nachtrag zur Automatik: Ich habe mal in den Papieren nachgeschaut. Vor 20tkm wurde von DC mal das Öl und der Filter gewechselt. Daher wohl die rote Plombe.

Es ist definitiv sicher.

Wenn DC das Öl gewechselt hat, kommt anstelle der schwarzen orginal-Plombe die rote rein. Hat mir der DC-Mechaniker meines Vertrauens erzählt.

Und bei meiner Kiste wurde bei 62 tkm die Suppe abgelassen, ist im Service-Heft und anhand der Rechnungen des Vorbesitzers ersichtlich.

Gruß

Bin mir ziemlich sicher, dass meine Suppe noch nicht gewechselt wurde, habe trotzdem die rote Plombe dran.

 

jan.

Themenstarteram 6. August 2007 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

Bin mir ziemlich sicher, dass meine Suppe noch nicht gewechselt wurde, habe trotzdem die rote Plombe dran.

 

jan.

 Dann wäre das ja nur damit zu erklären, dass bei der Durchsicht Öl geprüft/nachgefüllt wurde.

Ja, habe ich ja schon weiter oben schonmal geschrieben.

Bei mir wurde schonmal aufgefüllt. Bei 210.000km ja durchaus mal möglich.

 

jan.

am 7. August 2007 um 8:18

Die Fotos werden nix von dem Teil, ich hab mal was gemalt.

Die Gersamtlänge des Messstabes ist 1,23m, es geht aber bei weitem nicht alles rein in die Tülle. Gemessen wird vom Boden der ATF Wanne, also nicht wie beim 124er (wer es noch kennt) Die Messspitze muss also den Boden berühren.

Die 7,5 cm lange Messspitze besteht aus relativ weichem Kunststoff. Diese ist befestigt an einer Drahtspirale, so eine Spirale wie bei solch einem Toilettenspiraldings aus dem Baumarkt. 6mm Durchmesser.

Ich hoffe es hilft...

 

Super, vielen Dank...

 

jan.

am 6. Oktober 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

Die Fotos werden nix von dem Teil, ich hab mal was gemalt.

Die Gersamtlänge des Messstabes ist 1,23m, es geht aber bei weitem nicht alles rein in die Tülle. Gemessen wird vom Boden der ATF Wanne, also nicht wie beim 124er (wer es noch kennt) Die Messspitze muss also den Boden berühren.

Die 7,5 cm lange Messspitze besteht aus relativ weichem Kunststoff. Diese ist befestigt an einer Drahtspirale, so eine Spirale wie bei solch einem Toilettenspiraldings aus dem Baumarkt. 6mm Durchmesser.

Ich hoffe es hilft...

Muss bei 25°C Füllstand irgendwo zwischen 1 und 2.1cm liegen? Oder Ist ein MAX oder MIN Markierung ratsam?

am 6. Oktober 2007 um 14:13

alle sterne haben ab werk eine schwarze plombe, hat dc irgendwann mal inner werkstatt die kappe runtergehabt um getriebeölstand zu prüfen ect kommt die rote plombe drauf...

 

bei 4matik fahrzeugen stimmt der normale peilstab nicht! weil welle durch die getriebeölwanne und andere ölwanne, daher brauchen die 4matik kisten einen eigenen anderen ölstab!!!

 

 

 

steve

 

 

Moin, moin,

interessant !

Ist am nachgekauften oder selbstgebauten Peilstab dann anhand der Ölfarbe erkennbar,

ob das Automatiköl gewechselt werden muss ???

Das könnte doch den Eiertanz zum rechtzeitigen Wechselzeitpunkt beenden und mitunter

viel Geld sparen helfen; oder ?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Sonni

Moin,

kein Problem, kannst die Kappe so abziehen, mit Plombe. Die rote Plombe bedeutet, es wurde bereits wenigstens einmal das Getriebeöl (nur ca. die Hälfte) von DC gewechselt.

Dier Plombe muss nicht entfernt werden, sondern kann mit der Kappe so abgezogen werden. Der Peilstab muss leider bei DC gekauft werden. 40 € erscheinen mir jedoch sehr viel, ich habe 21 € bezahlt.

Gruß

Ich bekomme die Kappe nicht so einfach ab. Wie bist Du vorgegangen? Einfach kräftig ziehen oder gibt es einen Trick?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik - Peilstab - Plombe?