ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik Problem

Automatik Problem

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 18:54

Hallo zusammen

Ich habe einen S6 Avant Baujahr 2002 mit 115000 km.

Gestern als ich auf der Autobahn voll beschleunigen wollte und den Kick Down drückte, hat mein Automat 2 Gänge runtergeschaltet. Der Gang muss rausgefallen sein, denn sofort kam der Drehzalbegrenzer am Motor. Ich kann jetzt den Fehler provozieren indem ich normal fahre und dann Vollgas gebe. Wenn der Automat stark runterschaltet fällt regelmässig der Gang raus. Beim normalen Betrieb ist nichts zu merken. Oelstand ist OK. Oel ist ca 10 000 km alt. Keine Fehlercodes an Motor und Automat.

Wer weiss Rat? Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hmm, wenn die A angerissen ist könnte er rein hauen. Dann ist das Spiel zu groß und es dauert zu lange die Kupplung zu betätigen.

Wenn die A ganz weg gebröselt ist fährt er nur noch im 4.

Wenn die A angefackelt ist rutscht er bei hohem Drehmoment und ganz besonders bei geschlossener WK. Lässt man in 5-6 Sekunden am Stück rutschen geht er ins Notprogramm mit "Gangüberwachung - Falsches Übersetzungsverhältnis" :)

Ansonsten iss das 5HP24 eigentlich nen Top Getriebe.

 

@siga: Hast du es schonmal erlebt das ein 5HP24 beim schalten vom 4. in den 5. blockierende Räder hat ? Mich hat heut jemand angerufen mit dem Problem. Gang 1-4 wie Butter, Gang 5: blockieren alle 4 Räder (Quattro), er schaltet dann allein wieder zurück und läuft. Sobald man versucht in die 5 zu gehen: Blockade !

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Tritt das Problem in verschiedenen Gängen auf oder nur bei einem bestimmten?

mfg

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 20:59

Schwer zu sagen. Ich glaube vor allem im 3 Gang, also wenn der Automat vom 5 in den 3 schaltet. Habe einige mal ausprobiert. Könnte sein, dass auch der 2 betroffen ist. Alles aber nur unsicher. Ziemlich sicher ist aber, dass das Problem nur unter Volllast auftritt, also bei Vollgas.

Gruss Publix

Der "Gang" kann in einem Automatik nicht rausfallen weil es kein "GANG" ist.

Es ist eine Lamellenkupplung die entweder offen oder geschlossen ist.

Welche Kupplung was wann wo macht siehst du hier:

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.003.5088.59/32962144/3

Also was dreht er 2-3 Sekunden ins Leere oder bleibt er im "leeren" beim Kickdown ?

Wenn der Ölstand wirklich korrekt ist, kann es ein beginnendes Problem mit der A Kupplung sein.

Bei Vollgas bzw. Rückschaltungen ist die Belastung der Getriebeinnereien sehr gross.

Das 5HP24 Getriebe hat mehrere Schwachpunkte die für dein Problem in Frage kämen. Man müsste nur noch genau herausfinden welche Gänge genau betroffen sind.

Wenn du im 5. Gang bist ist die A kupplung nicht aktiv. Bei einer Rückschaltung in den 4. oder 3. Gang wird sie aktiv. Wenn die Kupplung bei dir schon angegriffen ist kann es zum "rausspringen" oder rutschen des Gangs kommen.

 

Hmm, wenn die A angerissen ist könnte er rein hauen. Dann ist das Spiel zu groß und es dauert zu lange die Kupplung zu betätigen.

Wenn die A ganz weg gebröselt ist fährt er nur noch im 4.

Wenn die A angefackelt ist rutscht er bei hohem Drehmoment und ganz besonders bei geschlossener WK. Lässt man in 5-6 Sekunden am Stück rutschen geht er ins Notprogramm mit "Gangüberwachung - Falsches Übersetzungsverhältnis" :)

Ansonsten iss das 5HP24 eigentlich nen Top Getriebe.

 

@siga: Hast du es schonmal erlebt das ein 5HP24 beim schalten vom 4. in den 5. blockierende Räder hat ? Mich hat heut jemand angerufen mit dem Problem. Gang 1-4 wie Butter, Gang 5: blockieren alle 4 Räder (Quattro), er schaltet dann allein wieder zurück und läuft. Sobald man versucht in die 5 zu gehen: Blockade !

@das-weberli

Höre ich zum 1. mal.

Könnte ein Hydraulikfehler sein wo 2 Kupplungen geschaltet werden die nicht zusammen aktiv sein dürfen -> abtrieb wird blockiert. (vllt. Schieberkasten, oder eine Kupplung ist fest "verschmolzen".

Oder Planetensatz hat ein Problem.

Wäre mal interessant zu wissen.

 

@ TE

Lass nochmal den Ölstand kontrollieren, viel mehr kannst du nicht machen. Ansonsten wird das Getriebe raus können.

mfg

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 21:50

Danke für eure Antworten.Wenn die Automatik retourschaltet habe ich keinen Kraftschluss mehr. Die Drehzahl steigt sofort an und der Drehzahlbegrenzer kommt. Ich lass dann sofort das Gaspedal los und bekomme dann wieder Kraftschluss. Rauhe Schaltung.

Ich habe auch im manuellen Modus probiert. Also im 4 und dann Kickdown, wenn der Automat ins 2 schaltet habe ich das Problem auch. Oel ist sicher OK.

Gruss Publix

In dem Fall bleibt wohl nur der Gang :D zum Instandsetzer, ruf doch mal bei ZF an die helfen dir sicher weiter.

Wenn der vom 5. Gang in den 3. oder gar in dern 2. Runterschaltet, ist es doch normal, dass der in Drehzahlbegrenzung kommt. Bis das STG merkt, dass es zu viel runter geschaltet hat, dauert's halt 'ne Sekunde. So kenne ich die Automatik. War im Benz auch so. Ich denke das Verhalten ist normal.

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Wenn der vom 5. Gang in den 3. oder gar in dern 2. Runterschaltet, ist es doch normal, dass der in Drehzahlbegrenzung kommt. Bis das STG merkt, dass es zu viel runter geschaltet hat, dauert's halt 'ne Sekunde. So kenne ich die Automatik. War im Benz auch so. Ich denke das Verhalten ist normal.

Vergiss das, so blöd ist das Getriebesteuergerät nicht das es kurz vor den Begrenzer schaltet.

Wenn ich z.B. bei 100 im 5. Gang voll rein Trete schaltet er zurück bis in die 2 landet dort etwa bei 5600-5700upm und beschleunigt dann durch bis 6800upm und schaltet dann in die 3.

Trete ich bei 120 voll rein wählt er direkt den 3. Gang.

@ Publix: 4 Gang, manuell, Vollgas aber kein Kickdown, was macht er da ? Rutscht er ?

Egal was es iss, Getriebe muss wohl raus.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Wenn der vom 5. Gang in den 3. oder gar in dern 2. Runterschaltet, ist es doch normal, dass der in Drehzahlbegrenzung kommt. Bis das STG merkt, dass es zu viel runter geschaltet hat, dauert's halt 'ne Sekunde. So kenne ich die Automatik. War im Benz auch so. Ich denke das Verhalten ist normal.

Vergiss das, so blöd ist das Getriebesteuergerät nicht das es kurz vor den Begrenzer schaltet.

Wenn ich z.B. bei 100 im 5. Gang voll rein Trete schaltet er zurück bis in die 2 landet dort etwa bei 5600-5700upm und beschleunigt dann durch bis 6800upm und schaltet dann in die 3.

Trete ich bei 120 voll rein wählt er direkt den 3. Gang.

@ Publix: 4 Gang, manuell, Vollgas aber kein Kickdown, was macht er da ? Rutscht er ?

Egal was es iss, Getriebe muss wohl raus.

wobei die tiptronic wirklich strunze dumm ist ^^

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

wobei die tiptronic wirklich strunze dumm ist ^^

Also in meinem A8 ist sie okay.

 

Bin aber auch schon paar mal 4B 2,5 TDI oder 2,7T oder 2.8 mit TT5 gefahren und das geht ja mal gar nicht. Das nervöse rumgeschalte würde mich irre machen. Dann lieber alte 4 Gang Automatik oder einfach eine MT

am 2. Februar 2013 um 20:11

@Weberli:

Da muss ich dir Recht geben, ich habe mich nach 3 Jahren noch nicht an diesen "teilweisen" Blödsinn gewöhnt.

Ich hebel den dann auf manuell und schreibe ihn vor was zu tun ist.....  Von allein ist der "doof" und nur bei federleichtem Gasfuss zu fahren

Zitat:

Original geschrieben von BeLo Racing Team

@Weberli:

Da muss ich dir Recht geben, ich habe mich nach 3 Jahren noch nicht an diesen "teilweisen" Blödsinn gewöhnt.

Ich hebel den dann auf manuell und schreibe ihn vor was zu tun ist.....  Von allein ist der "doof" und nur bei federleichtem Gasfuss zu fahren

Deswegen reisst die bloedsinnige automatik raus un haeng nen handruehrer drunter, du weisst ja gar nicht was dir entgeht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen