1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik probleme 530d EZ. 2004

Automatik probleme 530d EZ. 2004

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:13

Hallo,

ich habe einen 530D EZ. 11.04, und nun Probleme mit meinem Autimatik-Getriebe. Das Problem stellt sich folgendermassen da:

Ich war unterwegs auf der Autobahn, als bei einem kleinen Anstieg zwar die Drehzahl des Motors beim Gasgeben hoch ging, die Geschwindigkeit aber bei 120km/h stehen blieb.

Ich fuhr also auf einen Rastplatz, und da hörte es sich 2 mal so an als ob der Gang nicht rein ging.

Ich versuchte dann noch ein wenig weiter zu kommen um von der Autobahn herunter zu kommen, aber als ich das geschafft hatte und wieder an eine Anhöhe kam war die nicht mal mit 30 km/h zu schaffen, es ist so als wenn die Kupplung bei einem Schaltgetriebe nicht greifen würde.

Der ADAC schleppte mich dann ab zu mir nach Haus, und da steht das Auto nun seit ein paar Tagen, mir ist jetzt aufgefallen das unter dem Auto nun ein Öl-Fleck von ca. 20cm zu sehen ist.

Hatte von euch vielleicht auch mal jemand das gleiche Problem, und könnte mir sagen was das sein könnte ?

Der BMW hat übrigens 109000 km runter.

MfG...

Beste Antwort im Thema

Ich will ja wirklich nicht klugscheißen aber in einem solchen Falle würde ich mein Fahrzeug in die Werkstatt schleppen lassen und nicht nach Hause. Das Problem wird wohl mit einer Ferndiagnose definitiv nicht zu beheben sein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Juli 2010 um 19:16

Ich denke du musst auf jeden Fall mal auslesen lassen.

Könnte das Öl vom Hydroaggregat sein. Evtl wird kein Druck mehr aufgebaut was dann die Gänge nicht mehr schalten ließe.

Schaltet er nicht in den Notfallmodus um?

Ich will ja wirklich nicht klugscheißen aber in einem solchen Falle würde ich mein Fahrzeug in die Werkstatt schleppen lassen und nicht nach Hause. Das Problem wird wohl mit einer Ferndiagnose definitiv nicht zu beheben sein.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Ator666

Ich denke du musst auf jeden Fall mal auslesen lassen.

Könnte das Öl vom Hydroaggregat sein. Evtl wird kein Druck mehr aufgebaut was dann die Gänge nicht mehr schalten ließe.

Schaltet er nicht in den Notfallmodus um?

tut mir leid, aber so gut kenne ich mich da nicht aus. Es wurde auf jeden Fall nichts angezeigt, keine Warnmeldung oder sonstiges.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Das hätte ich auch gemacht, wäre es nicht an einem Sonntag passiert, meine Werkstatt in die ich sonst gehe hat ihre Tore am WE immer geschlossen, so das wir nicht auf den Hof gekommen wären. Also hab ich ihn lieber nach Haus geholt als ihn irgend wo auf der Strasse stehen zu lassen.

am 5. August 2010 um 21:59

Das klingt nach einem Fall für ZF.... Man sollte sowieso alle 100000 km einen Getriebeöl wechsel durchführen und evtl. mal Spülen lassen... BMW sagt zwar, das das Getriebeöl eine Dauerfüllung ist, ist aber quatsch. Laut ZF sollte man das Öl aber alle 100000 km wechseln, die machen die Ölwanne ab und kontrollieren auch die Schalteinheit, dort sind so Plastikkugeln drin die die Gänge schalten. Diese nutzen sich mit der Zeit ab und das verursacht ein ruckeliges schalten.... Bei deinem Fall würde ich auf Getriebeschaden tippen... Weil wenn dein Auto Getriebeöl verliert und es ist nicht mehr genug vorhanden verbrennt dir die Lamellenkupplung im Getriebe.... Das heißt teure Reperatur oder Tauschgetriebe.... Hatten das selber mal... zu wenig Öl ca. 20 Meter gefahren... Drehzahl ging hoch und kein richtiger vortrieb... Getriebe im Eimer....

lass es auslesen und ruf mich dann einfach an ich helfe Dir

LG Kai

03464903669

01741686003

Zitat:

Original geschrieben von klemu

lass es auslesen und ruf mich dann einfach an ich helfe Dir

LG Kai

03464903669

01741686003

wie kannst du ihm helfen, wenn du noch nicht mal weiss was defekt ist???

Oder kannst du bei jedem Problem Helfen...

:confused:

nicht bei allen aber was Getriebe an geht helfe ich wo ich kann

LG Kai

Zitat:

nicht bei allen aber was Getriebe an geht helfe ich wo ich kann

LG Kai

Ich fahre einen 5er Bj2004 120tkm, ich würde auch gerne bald eine Getriebe Spülung und Öl- Wechsel machen...kannst du mir auch Helfen? :)

Ölwechsel ja aber spülen würde ich nicht machen

LG Kai

aber wenn Ihr Fragen habt ruft mich an und schreibt es dan hier rein, ich habe nicht die zeit dafür sorry

Wieso keine Spülung???

Zitat:

Original geschrieben von FFM84

Wieso keine Spülung???

weil er die nötige pumpe nicht hat, um das Getriebe zu spülen schätze ich mal.

nein weil ich keinen nutzen sehe:confused: ,den das system bekommt man damit nicht sauber und ich spüle den ganzen sche... da hin wo er nicht hingehört:mad: . und dan sagt man noch: spült und wenn es nicht geht;) könnt Ihr ja immer noch bei uns Euer Getriebe machen lassen :confused:

LG Kai

Zitat:

nein weil ich keinen nutzen sehe:confused: ,den das system bekommt man damit nicht sauber und ich spüle den ganzen sche... da hin wo er nicht hingehört:mad: . und dan sagt man noch: spült und wenn es nicht geht;) könnt Ihr ja immer noch bei uns Euer Getriebe machen lassen :confused:

LG Kai

Verstehe. Mit Spülen ist bei mir der Schaltstoß von 2 auf 1 beim Anrollen gelöst worden. Könnte sein, dass ein Öl

wechsel gereicht hätte. Keine Ahnung.

Deine Antwort