ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik-Probleme im 270 CDI

Automatik-Probleme im 270 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. April 2018 um 17:33

Liebe Gemeinde,

habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit der Automatik. Vorab einige Informationen.

Beim Erwerb vor etwa 3 Jahren schaltete die Automatik etwas konfus vom 2 in den 3 Gang. Hin und her, so, als wenn sie sich nicht entscheiden konnte. Hab das Getriebe spülen lassen und alles war iO!

Vor etwa 4 Monaten wollte sie nach dem Start nicht mehr weiterschalten. Rechts ran, Zündung aus, neu gestartet und alles funktionierte wieder. es war erstmal Ruhe.

Heute das gleiche. Aber das Spielchen ging weiter. Mit einem mal ging die Leistung auch noch runter. Der Wählhebel liess sich nur noch von D auf N stellen. Ab da ging es nicht weiter. Wieder Zündung aus (Schlüssel raus) und beim Neustart funktionierte alles wieder normal.

Hat jemand von euch schon einmal dieses unkollegiale Verhalten an seinem Auto erleben müssen oder kennt dieses von woanders her?

Um die derzeitigen Fehler zu vervollständigen, die Kimaanlage heizt im Moment und bei gut zureden funktioniert sie auch einmal halbwegs bis zum Ende der Fahrt. Hab sie letztes Jahr warten / auffüllen lassen.

Ich freue mich auf freundliche Nachrichten von euch :)

Gruß Holger

Ähnliche Themen
22 Antworten

- Automatik: Ein Ventil auf dem EHS hängt. Tausche am besten alle.

- Klima: Dreiwegeventil klemmt. Tauschen. Anleitung von @Mackhack im FAQ.

Solche Fehler können auch auftreten wenn Öl aus dem Getriebe in das Getriebesteuergerät gewandert ist.

Themenstarteram 22. April 2018 um 17:16

Vielen Dank für die Antworten :)

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:04

Sorry, habe etwas vielleicht wichtiges vergessen zu erläutern. Bevor die Automatik am Samstag angefangen hat zu spinnen, da hat sie zum Beginn der Fahrt beim einlegen von D den Gang ungewohnt heftig mit fettem Ruck reingehauen.

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:08

Noch ein Nachtrag. Wenn es kalt war, hat die Automatik die ersten Kilometer sehr träge und spät hochgeschaltet !!!

Letzteres ist normal.

Am besten wäre, Du hängst mal eine Diagnose ran und beobachtest die Getriebeparameter. Sollfahrstufe, Istfahrstufe, Getriebschlupf, ... danach kann man mehr sagen.

Möglich wäre auch ein undichtes Getriebe, die oben genannten Sachen, vor allem auch @MichaelV12 Hinweis, ...

Hast Du das Getriebe von untern betrachtet? Fehlerspeicher auslesen, ...?

Themenstarteram 23. April 2018 um 6:42

Danke für die Antwort. Um die genannte Diagnose / den Fehlerspeicher auszulesen muss ich wohl in die Benz Werkstatt. Werde aber mal meine Werkstatt fragen, inwieweit sie das auch können. (Bosch-Service). Habe kürzlich ein Bremsenproblem gehabt (beide hinteren Bremsleitungen vergammelt und undicht) Den Fehler konnten sie auslesen und auch nach erfolgter Reparatur löschen. Meine Güte, dieses Auto frisst mich auf. Lichtmaschine neu, beide Druckbehälter Niveauregulierung neu, abgescherter Bolzen beim Abgaskrümmer (3.000 bei Benz inkl. ausbohren ....) und so weiter... Er hat gerade TÜV bekommen und ich dachte ich hab nun etwas Ruhe !!!

S211 2,7 CDI BJ 2004 275000 km

Wow, was Du zahlst. Der Boschservice kann das auslesen. Ansonsten empfehle ich Dir eine andere Werkstatt als MB. Abgaskrümmer, abgerissene Bolzen etc. ist doch was für jede Werkstatt.

Themenstarteram 23. April 2018 um 15:32

Aktueller Stand. Hab heute morgen ein Reset der Automatik gemacht. Die Hoffnung stirbt ja letztendlich zuletzt. Hat mich ohne Probleme zur Arbeit und wieder nach Hause gebracht. Hab das Gefühl, als wenn er jetzt sanfter schaltet, das kann natürlich auch Einbildung sein. Morgen lass ich ihn auslesen. Ich denke für 40,00 Taler bei Benz kann ich nichts verkehrt machen. Danach wird entschieden, ob und was ich von wem reparieren lasse wenn notwendig. Ich werde weiter berichten.

Themenstarteram 24. April 2018 um 14:57

War heute zum Auslesen. Ausdrucken und Fehler löschen lassen.

Hier die relevanten:

P240C Die vom Steuergerät N15/5 (Steuergerät Elektronisches Wählhebelmodul) üder den CAN-Bus gesendete Wählhebelposition ist unplausibel

P1856 Die Wählhebelpositionserkennung ist ausgefallen.

Code 2225 Getriebesteuerung EGS Fehler 9

Momentan fährt er ohne zu zucken. Meldet sich das Getriebe wieder, dann soll neu ausgelesen werden!

Klima ist ohne Kühlmittel, soll zu 99% der Kondensator sein.

Schaue bitte ins FAQ: Wählhebelmodul ausbauen, reinigen. Hilft das nicht, WHM tauschen, gebraucht oder neu.

Klima ohne Kühlmittel, heißt zunächst undicht. Mit Kontrastmittel befüllen. Die nächsten 2-3 Tage mit UV Lampe Klimasystem absuchen. Dann findest Du auch das Leck. Genau das Teil oder Dichtung tauschen. Kann irgendwo sein. Die 99% Kondensator - Leckage bezweifle ich.

Ein Getriebeöltausch ist sicherlich nach weiteren 60-80tkm schadet nicht.

Themenstarteram 27. April 2018 um 14:21

Leck am Kompressor und eine Dichtung ! Hab Ersatz bei Taxiteile im Vergleich zu Benz zum akzeptablen Preis gesehen. Meiner (freien) Werkstatt gezeigt und sie können dasselbe Teil besorgen. Austausch zum "humanen" Preis. Wählhebelmodul schaue ich mir in den FAQ an. Wenn es nicht zu kompliziert ist, werde ich es reinigen. Bin zwar Handwerker, am Auto rumschrauben ist aber nicht wirklich meins. Noch einmal vielen Dank für die Antworten :)

PS: Getriebe verhält sich momentan normal!

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 17:33

Hilfe, mein Auto ruiniert mich.

Und so ging das Leiden weiter. TÜV hat er neu bekommen. Klimakompressor wurde von einer freien Werkstatt ersetzt. Wärend der Probefahrt springt er nicht mehr an. Wurde zurück in die Werkstatt geschleppt. Inzwischen ist ein gebrauchtes Wählhebelmodul bei mir eingetroffen. Kurzer Check in der Werkstatt, mal angeschlossen, schaltet normal bei Zündung an, anspringen tut er ja nun nicht mehr. Also das alte wieder rein, funktioniert genauso. Das gebrauchte ging zurück. Einen Versuch war es wert. Ging zurück. Auto wurde zu Benz geschleppt, da die freie Werkstatt keinen Plan wegen der Getriebeelektronik hat. Fehler auslesen ja, mehr nicht. Zündung erhält keine Freigabe durch das Getriebe. Hiobsbotschaft durch den Meister bei Benz, keine Kapazitäten, das kann dauern. Zwischen 2 und 3 Wochen. Und ich brauche das Auto um zur Arbeit zu kommen. Nach 1 1/2 Wochen die frohe Botschaft, Auto ist fertig. 199 Euro. Bin ich ja noch einmal gut bei weggekommen dachte ich. Für Diagnose, eine Sicherung und zwei Buchsen am Wählhebelmodul plus Lohn. Sie können erstmal fahren, aber irgendetwas stimmt mit der Schaltung nicht. Das müssen wir später machen, so der Meister.

Ich fahr ohne Probleme nach Hause. Er schaltet ohne zu spinnen. Endlich! Heute morgen, wie kann es anders sein, D wird mit Schwung reingehauen. Ich ahne böses. Will R einlegen, Blockade bis N. Dieses Spiel kannte ich doch schon. Zündung aus, Schaltung auf P Zündung wieder an, D gewählt und im Schongang (3 oder 4 Gang) zu Benz geschlichen. Das wird teuer, so die Aussage des Meisters. Zumindestens hat er mal die Regelung vorne beim Beifahrer in Sichtung genommen, kein Öl an den Schaltern zu sehen. Zumindestens fällt das wohl erstmal aus. Ich denke, wie von einigen Mitgliedern hier auch, dass es ein rein elektronisches Problem ist, und das befindet sich wohl im Getriebe selbst.

Nun hab ich die erste Rechnung bezahlt, die aber nicht zur Problembehandlung beigetragen hat. Nun gut, wegen der Sicherung wollte er wohl nicht starten. Der Rest ? Hat die freie Werkstatt bei der Montage eine Buchse vergessen? keine Ahnung. Was würdet ihr machen? Rechnug reklamieren? So langsam bin ich am Ende mit meiner Sympathie zu diesem Auto. Es bedeutet für mich den wirtschaftlichen Ruin. Nur einmal am Rande, was ich schon alles machen musste, eine Fastneuaufbereitung:

Kaufpreis vor 3 Jahren 4.500 EURO mit 175.000 Kilometern BJ 2004 270 CDI Avantgarde Kombi

Getriebespülung

Gelenke vorne

Neue Batterien / Beide

Beide Xenonlampen

Bremsen vorne

Beide Druckbehälter der Niveauregulierung 1.600

Lichtmaschine

Klimakompressor

Beide Bremsleitungen hinten undicht / vergammelt

Der fetteste Brocken: Abgaskrümmer oder wie das Teil heisst undicht, bei der Demontage bei Benz

ein Bolzen abgerissen. Also musste das Teil zum Ausbohren geschickt werden plus Zylinderkopf...

3.000 EURO.

Mir wurde dann noch empfohlen, das Teil ??? wo die Luft zum Motor gelangt tauschen

zu lassen, da dort 2 Klappen ausgenuggelt / verschlissen waren. Also noch einmal 500 dazu.

Man gönnt sich ja sonst nichts!!!

Also, nun die zwei Fragen an euch: Letzte Rechnung reklamieren weil sie nicht zur Fehlerbehebung beigetragen hat? Was in etwa kann mich die Reparatur kosten? Ich denke EGS wird wohl spinnen .....?????

Vielen Dank schon vorab für eure Ratschläge. Gruß Holger

Naja, irgendetwas ist immer an so einer alten Kiste. Musst Du wissen. Ein Neuwagen oder junger Gebrauchter kostet auch Geld. Dafür kann man sehr, sehr lange und viel Reparieren ;)

Sag mal, wurde das gebrauchte WHM in irgendeiner Form angelernt? Wenn nicht, dann ist klar, dass es nicht mit dem Auto zusammenarbeiten wollte. Wie dem auch sei, das WHM solltest Du aus dem Grund nicht ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik-Probleme im 270 CDI