1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Automatik-Probleme in der Waschanlage

Automatik-Probleme in der Waschanlage

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. März 2015 um 0:46

Wenn ich (z.B. bei Cosy-Wash) meinen Sportsvan mit Automatikgetriebe durch die Waschanlage ziehen lassen will, weiß ich nicht, wie ich schadenfrei rauskommen soll.

Ich gehe so vor:

- elektronische Handbremse öffnen

- Autohold-Funktion ausschalten

- Motor laufen lassen

- Motorabschaltung deaktivieren ("off")

- Getriebe-Wahlhebel auf "N" (neutral).

Und dann lasse ich das Fahrzeug durchziehen.

Das Problem: Wenn ich am Ende des Waschvorgangs aus der Waschstraße rausrollen soll, muss ich auf die Bremse treten, um den Wahlhebel auf "D" (drive) stellen und wegfahren zu können. Aber in der Waschstraße darf ich gar nicht bremsen, sonst rollt mir der hinter mir kommende Wagen ins Heck und ich bin auch noch schuld, weil auf dem Trockenföhn ausdrücklich steht: "Nicht bremsen!"

Mache ich was falsch?

Wie kommen denn andere G7-Fahrer mit Automatikgetriebe aus der Waschstraße, ohne auf die Bremse zu treten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2015 um 14:59

Oh jeh, wie ich diese hochmütigen, von sich selbst total überzeugten Besserwisser verachte, die im Schutz der Anonymität alle anderen Menschen für doof erklären und sich selbst für die Tollsten halten. Das gilt auch für viele folgenden Kommentare. Euer Problem ist Eure soziale Unfähigkeit, sich in andere Mnenschen hineinzuversetzen, z B. solche, die sich mit einem Neuwagen in die Fülle der Assistenten erst mal hineindenken müssen und dachten dieses Forum wäre dazu da, sich wechselseitig ganz schlicht mit Informationen zu bereichern. Aber diese arroganten Besserwisser machen auch dieses Forum nur noch zu einem dieser üblichen Internet-Auskotzplätze, an dem sachlich argumentierende Menschen offenbar nicht erwünscht sind. Ihr arroganten Besserwisser seid so eklig!

Auf Nimmerwiedersehen!

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 27. März 2015 um 4:51

Muss man von N auf D die Bremse betätigen?

Da ist kein Problem kurz auf die Bremse zu treten um den Gang einzulegen,du darfst natürlich nicht voll drauf stehen bleiben und dir Zeit lassen . Und ganz wichtig Autohold ausschalten!

Zitat:

@MarkGolf7 schrieb am 27. März 2015 um 05:51:15 Uhr:

Muss man von N auf D die Bremse betätigen?

Ja !

Zitat:

@MarkGolf7 schrieb am 27. März 2015 um 05:51:15 Uhr:

Muss man von N auf D die Bremse betätigen?

Ja. Und auch beim Starten des Motors muss man die Bremse betätigen. Ich starte den Motor und lege D ein, sofern die Waschanlage meinen Golf nicht mehr weiter schiebt. Klappt ganz gut, auch weil in meiner Lieblingswaschanlage bisher immer genug Platz zum Hintermann war.

Hast du mal die Angestellten in der Waschanlage gefragt, wie du dich verhalten kannst?

am 27. März 2015 um 5:23

Hallo

Ich fahre im Moment noch einen Golf Plus mit Automatik und komme immer heil durch die Waschstrasse.

Ob man ohne Bremse drücken von N auf D stellen kann hab ich zwar noch nie probiert, aber man rollt ja eh so langsam am Ende und ein kurzer Tritt auf die Bremse geht so schnell dass mir da niemand hinten rauffährt

Aber die Infos zu Start/Stop und Elektronikbremse sind auch für mich interessant, da ich ab Montag Auch den Sportsvan fahren werde

Du machst alles richtig. Wie zameck schon sagte, kurz auf die Bremse treten und D rein. Das ist vllt eine Sekunde. Musst ja auch nicht doll treten, nur so dass D rein geht. Ich steh da sogar immer noch auf der Rolle die mich schiebt. Dein Motor ist ja sowieso noch an. Die anderen Autos hinter dir sind ja mindestens 2-4 Meter weg. Also alles kein Problem. Wenn der Abstand unter 1 Meter von Auto zu Auto ist würd ich mir eine andere Waschanlage suchen^^

Hallo,

wie schon eine meiner Vorredner geschrieben hatte, man braucht die Bremse ja nicht voll durch zu drücken. Es reicht, das Pedal nur ein wenig zu drücken, da ist noch keine Bremswirkung zu merken.

Ich denke, wenn man die Ausfahrt nicht frei macht, d.h. stehen bleibt, dann wird die Waschanlage sicherlich gestoppt.

VG

Michael

Benutz ne andere Waschanlage- Problem geloest

top Kommentar:rolleyes: In jeder Anlage, in der die Autos gezogen werden, muss der Gang raus und am Ende wieder rein. Wie soll´s auch sonst gehen.

Dieses Gehampel mit dem schnell auf N stellen, sobald die Kette anzieht und kurz die Bremse vor Verlassen der Straße tippen kenne ich nur zu gut. Stellt aber kein Problem dar, wenn man sich deswegen nicht gleich in die Hose macht:p Was ich damit meine: man wird beim Reinfahren eingewiesen. Sobald der Einweiser "stop" anzeigt, schiebt man den Hebel von D auf N. Fertig. Und am Ende kann man ja eh erst raus fahren, wenn die Kette einen wieder frei gegeben hat. Also wo ist das Problem, dann eben kurz die Bremse anzutippen um auf D zu stellen? Da kommt auch niemand an udn fährt Dir deswegen hinten drauf. Geht ja so schnell gar nicht, es seie denn, man braucht zum Bremse antippen und Gang einlegen eine Minute und länger;) Also bei uns kommt das nächste Auto aus den Anlagen erst raus, wenn ich bereits in einen Parknische gefahren bin, den Schutzschlauch vom Heckscheibenwischer bereits abgezogen habe und die ersten Flächen bereits abgeledert sind.

Ich glaube eher, dass sich hier jemand generell davon verunsichern lässt, dass man sich mit einer Automatik in einer Waschanlage eben anders verhalten muss als mit einem Handschalter. Stellt aber kein Problem dar - es seie denn, man stellt sich an;)

Bei uns werden die Autos schon nur mit einen halben Meter hintereinander reingelassen. Da wird es am Ende schon sehr trawig. Allerdings stelle ich den Motor auch noch ab, weil das so Vorschrift ist.

1/2-Meter Abstand? Das ist so viel wie mein Monitor, der vor mir steht, breit ist. Wie soll da noch die Waschwalze dazwischen passen? Oder wischt die gleich zwei Autos auf einmal, also den Dreck vom Vordermann direkt auf die Front des Nachfolgers?!:D

BTW: bei uns ist in allen mir bekannten Anlagen das Anlassen pflicht;) Und in einer Anlage ist es so, dass Fahrzeuge ohne Zündschlüssel, also Kessy, an bleiben müssen. Alle anderen Autos dürfen abgeschaltet werden.

Die Walze geht grad noch rein, ok vielleicht etwas mehr, aber ein Meter sind es nicht.

Bei uns steht unter allem was man vor einfahren machen muss, auch das Motor abstellen auf der Tafel bei der Einfahrt.

Oh ein Obrigkeitshöriger :D ... aber selbst mit abgestellten Motor ist das kein Problem .

Zitat:

@zameck schrieb am 27. März 2015 um 13:33:58 Uhr:

Oh ein Obrigkeitshöriger :D ... aber selbst mit abgestellten Motor ist das kein Proble .

Was haben Sicherheitsvorschriften mit obrigkeitshörig zu tun? :confused:

Habe auch nicht geschrieben, dass es ein Problem ist, sondern dass es ein wenig trawig wird beim Ausfahren. :D

Meistens fahre ich sowieso in die berührungslose Waschanlage, da gibt es das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen