ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik Reparutur Fa. Richard Urbanek,Hamburg

Automatik Reparutur Fa. Richard Urbanek,Hamburg

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 9:59

Moin allerseits!

Das Automatik Getriebe von meinem 525 dA macht echt Probleme beim Schalten.

Ich bin jetzt im Urlaub in den Harz gefahren,mit Wohnwagen,da wurde das Getriebe natürlich mehr beansprucht als im flachen Land.

Beim Schalten machte das Getriebe schon immer Zicken,trotz 3xligen Nachbessern beim Freundlichen.

Aber jetzt habe ich die Faxen wirklich dicke und bei ZF nach einer Werkstatt gefragt die autorisiert ist beim Getriebe den Fehler zu beheben.

Das Problem ist:Kalt schaltet er einigermaßen,aber je wärmer das Getriebe wird je toller ruckt es beimSchalten.

Auskunft per Tel. von der Fa, Urbanek,da muß wohl die Steuerung (er hat mir es zwar erklärt,aber ich weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung) erneuert werden,kostet unter Vorbehalt ca. 600,- € inkl. Ersatz Fahrzeug.

Meine Frage:

Ist der Preis ungefähr akzeptabel?

Und hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

MfG

tabbertklaus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe bisher nur eine Erfahrung mit der Firma Urbanek gemacht und die war ausgesprochen positiv.

Ich habe vor 30.000 KM einen Getriebeölwechsel samt Reinigung oder so ähnlich gemacht. Ich schreib so ähnlich da ich eine Getriebeölspülung erwähnt hatte und sowohl die Dame am Telefon als auch der Werkstattmeister mir beide gesagt haben, dass diese nicht von ZF freigegeben ist, sie aber ein anderes Verfahren durchführen das mindestens genau so effizient ist, den genauen Vorgang haben mir beide erklärt, aber da das Ganze knapp ein Jahr her ist kann ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern.

Der Ablauf war folgender:

Wagen am Morgen hingebracht, der Werkstattmeister hat sich mit mir ins Auto gesetzt, hat eine Probefahrt mit mir gemacht und mich in dem Zug auch gleich bei der Arbeit abgesetzt. Am Nachmittag zum Abholen da gewesen, erneute Testfahrt, während der mir der Meister genau erklärt hat was alles gemacht wurde, wieder zurück aufs Gelände, kurz bezahlt und ab nachhause. Der Wagen schaltete die ersten 15.000 KM so butterweich, dass ich teilweise nur am Motorgeräusch gemerkt habe, dass er überhaupt geschaltet hat. Mittlerweile merkt man es ganz leicht wenn er schaltet, aber immer noch kein Vergleich zum Schaltverhalten vor dem Getriebölwechsel.

Die Leute dort haben einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht und sind ausgesprochen freundlich und zuvorkommend gewesen. Gezahlt habe ich für den Getriebeölwechsel mitsamt Material und allem was dazugehört 499,95 €, beim Freundlichen wäre ich deutlich teurer weg gekommen.

Ich kann Urbanek nur empfehlen.

Viele Grüße,

Thommes

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wir ZF Köln arbeiten mit der Firma urbanek zusammen die sind gut was die Steuerung betrifft .

In der Mechatronik sind 6 kolben die sind bestimmt Platt nach erneuern der kolben sollte dein Problem weg sein .

ZF Umbscheiden Köln

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 10:32

Zitat:

@farsako schrieb am 9. Juni 2015 um 12:09:49 Uhr:

Wir ZF Köln arbeiten mit der Firma urbanek zusammen die sind gut was die Steuerung betrifft .

In der Mechatronik sind 6 kolben die sind bestimmt Platt nach erneuern der kolben sollte dein Problem weg sein .

ZF Umbscheiden Köln

Genau,Kolben das hatte der Gute von Urbanek gesagt.

Ist der Preis auch O.K. ?

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 10:33

Zitat:

@farsako schrieb am 9. Juni 2015 um 12:09:49 Uhr:

Wir ZF Köln arbeiten mit der Firma urbanek zusammen die sind gut was die Steuerung betrifft .

In der Mechatronik sind 6 kolben die sind bestimmt Platt nach erneuern der kolben sollte dein Problem weg sein .

ZF Umbscheiden Köln

Preis ist super wir nehmen hier in Köln 625€ inkl. Steuer und ohne Leihwagen :-) die kostet bei uns 25€ extra

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 6:48

Zitat:

@farsako schrieb am 9. Juni 2015 um 22:22:37 Uhr:

Preis ist super wir nehmen hier in Köln 625€ inkl. Steuer und ohne Leihwagen :-) die kostet bei uns 25€ extra

Danke farsako!

Dann werde ich mir einen Termin geben lassen wenn ich meinen Urlaub beendet habe.

MfG

tabbertklaus

Was ist denn bei ZF in der Regel alles enthalten bei dem Getriebeöl tausch. Würde auch es auch gerne machen lassen inkl. Mechatronik ( Kolben ) check.

Danke

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 11:30

Zitat:

@SofaSurfer100 schrieb am 10. Juni 2015 um 11:58:14 Uhr:

Was ist denn bei ZF in der Regel alles enthalten bei dem Getriebeöl tausch. Würde auch es auch gerne machen lassen inkl. Mechatronik ( Kolben ) check.

Danke

Hallo!

Also erstmal Auto hinbringen,dann Probefahrt,Diagnose.

Auto über Nacht dort stehen lassen zum abkühlen.

Mit Ersatzfahrzeug nach Haus.

Die Kolben werden dann wohl am nächsten Tag getauscht.

Ich nehme an das die Ölwanne auch gewechselt wird,die muß ja auch runter.

Den genauen Ablauf werde ich erst vor Ort erfahren wenn ich einen Termin habe.

Aber so wurde es mir am Telefon erklärt.

Gruß

tabberklaus

Hallo,

ich habe bisher nur eine Erfahrung mit der Firma Urbanek gemacht und die war ausgesprochen positiv.

Ich habe vor 30.000 KM einen Getriebeölwechsel samt Reinigung oder so ähnlich gemacht. Ich schreib so ähnlich da ich eine Getriebeölspülung erwähnt hatte und sowohl die Dame am Telefon als auch der Werkstattmeister mir beide gesagt haben, dass diese nicht von ZF freigegeben ist, sie aber ein anderes Verfahren durchführen das mindestens genau so effizient ist, den genauen Vorgang haben mir beide erklärt, aber da das Ganze knapp ein Jahr her ist kann ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern.

Der Ablauf war folgender:

Wagen am Morgen hingebracht, der Werkstattmeister hat sich mit mir ins Auto gesetzt, hat eine Probefahrt mit mir gemacht und mich in dem Zug auch gleich bei der Arbeit abgesetzt. Am Nachmittag zum Abholen da gewesen, erneute Testfahrt, während der mir der Meister genau erklärt hat was alles gemacht wurde, wieder zurück aufs Gelände, kurz bezahlt und ab nachhause. Der Wagen schaltete die ersten 15.000 KM so butterweich, dass ich teilweise nur am Motorgeräusch gemerkt habe, dass er überhaupt geschaltet hat. Mittlerweile merkt man es ganz leicht wenn er schaltet, aber immer noch kein Vergleich zum Schaltverhalten vor dem Getriebölwechsel.

Die Leute dort haben einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht und sind ausgesprochen freundlich und zuvorkommend gewesen. Gezahlt habe ich für den Getriebeölwechsel mitsamt Material und allem was dazugehört 499,95 €, beim Freundlichen wäre ich deutlich teurer weg gekommen.

Ich kann Urbanek nur empfehlen.

Viele Grüße,

Thommes

Ich kann mich nur anschließen

Ölwanne Adapter hülse zwischenblech und die kolben werden erneuert und die spülung erfolgt ohne Reiniger das heißt das komplette öl system Kühler /Wärmetauscher werden mit öl durchgespült .

Und vor der spülung wird das ganze alte öl bis auf ein Liter aus dem getriebe raus gedrückt .

Zuletzt werden die adaptionswerte gelöscht und 25 km adaptionsfahrt durchgeführt.

495€ kostet der ölwechsel ohne mechatronik Überholung

am 10. Juni 2015 um 19:33

Nimm ein bisschen mehr in die Hand und wechsel den ganzen Schaltschieber gegen einen At-Schieber.

Sind die Ventile erstmal platt so ist es in der Regel mit Kolben und Führungen im Schieber auch nicht weit her.Ein komplett defektes Getriebe kann nach einigen tausend KM die Folge sein,auch wenn die Schaltübergänge bis dahin besser waren!Wir machen den Ventiltausch nur noch nach ausdrücklicher Aufklärung .Ist eben in der Regel nur kurzfristig positiv.Unsere Erfahrungen!!Schaltschiebertausch bei uns ca 1000€ incl..Entfernung recht weit.

Die nächste Anlaufstelle für einen Topservice wäre Ganzeboom in Almelo(Nl)Bei Interesse PN.

MfG Automatenspezi

Für 1000€ wechseln wir in Köln komplett neues mechatronik mit software Flash .

At Schaltschieber ??? Das was am meisten an den Dingern kaputt geht ist das Steuergerät oder die Kolben im mechatronik und ganz selten die druckreglern wir arbeiten seit 7 Jahren mit ganzeboom und die kaufen die mechatroniks bei uns wegen Menge bekommen die auch guten Preis .:-)

Und außerdem nach Ölwechseln kann nur ein Fehler auftretten und das Gangüberwachung 5 (Buchsen ) da das neue öl dünner ist und die ausgleichswelle dadurch mehr eiert .

Ich habe bis jetzt locker über 3000 mechatroniks überholt und 3-5 Mal kam der Fehler wegen Buchsen den Fehler bekommst du auch bei at Schaltschieber aber naja egal .

ZF Umbscheiden Köln

Und es sind kolben aus Plastik 6-7 Stück im Schaltschieber Einheit die werden durch den Öldruck Platt gedrückt die Ventile hole ich gar nicht raus prüfe nur auf leichtgängig keit fertig .

Da du ganzeboom so anspricht die verkaufen mechatronik für 700€ mit ölwanne Adapter und Hülse zusammen .

Öl kostet Original ca.160€ machst du den Wechsel plus software Flash für 140€.

Die Schaltschiebern ohne Steuergerät bei ganzeboom sind gebrauchte geprüfte Teile.

Das heißt die wechseln die Kolben mit zwiwchenblech und verkaufen es so weiter :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik Reparutur Fa. Richard Urbanek,Hamburg