ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatik richtig bedienen.

Automatik richtig bedienen.

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 22:59

Hallo Liebe Community,

fahre seit geraumer Zeit einen Insignia A Limousine Bj. 2011 Automatik / Diesel.

Die Frage die ich jetzt stelle, erscheint vielleicht sehr merkwürdig.

Muss man eigentlich beim Gangwechsel zwischen R / N / D, den Entriegelungsknopf drücken ?

Um in den P Modus zu kommen, ist ja klar - aber gilt das auch von

R > N

N > D

usw.

Bisher drücke ich den immer mit beim Gangwechsel.

Darüber hinaus habt ihr Tipps wie ich das Getriebe schonen kann ?

Bedanke mich jetzt schon auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Es macht kein Sinn bergab in N zu schalten, der Wagen rollt auch in Stellung D weiter wenn man vom Gas geht und nutzt die Schubabschaltung. In Stellung N wird wieder Sprit verbraucht in D nicht

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Januar 2019 um 23:53

Moin,

ist schon schade wenn die Betriebsanleitung nicht vorhanden ist. Aber OPEL stellt die eigentlich im Internet zum download zur Verfügung.

In der zu meinem 2012er steht dazu: siehe Anhang.

Moin...

Das ist nur notwendig, um aus der Parksperre raus zu kommen. Ansonsten auf D hinfahren und dann auf P. Ist ja der Sinn und Zweck von Automatik.

Grüße

Carsten

Ist es eigentlich OK, wenn man während der Fahrt von D auf manuell schalten geht, also Schalthebel nach links ?

Jemand sagte mir vor kurzem, dass man das während der Fahrt nicht machen soll, sondern nur, wenn das Auto steht.

Kannste machen. Aber wozu?

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 28. Januar 2019 um 08:14:27 Uhr:

Kannste machen. Aber wozu?

Hat mich nur mal interessiert.

Das KFZ sagt dir schon, was du machen darfst. Du kannst hin und her schalten wie du magst! Es passiert nichts.

Schalte auch oft in Leerlauf beim Rollen etc. Das stört nicht.

Nur wenn du auf R oder P willst, must du Drücken.

Keine Angst, die Automatik macht das, wofür Sie gebaut worden ist.

Lg

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 28. Januar 2019 um 08:14:27 Uhr:

Kannste machen. Aber wozu?

Macht man z.B. wenn man sehr zügig beschleunigen möchte das KickDown nicht weit genug zurück schaltet.

Das im Rollen auf Leerlauf schalten und dann wieder zurück auf D z.B. ist sehr wohl schädlich.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 12:21

Danke für die Zahlreichen Antworten.

Also den Entriegelungsknopf braucht man nur wenn man in den P Gang kommen möchte.

Im Stand von R > D zu schalten braucht man den Entriegelungsknopf nicht zu drücken. Richtig ?

Zitat:

@Blitz32 schrieb am 28. Januar 2019 um 13:21:55 Uhr:

Danke für die Zahlreichen Antworten.

Also den Entriegelungsknopf braucht man nur wenn man in den P Gang kommen möchte.

Im Stand von R > D zu schalten braucht man den Entriegelungsknopf nicht zu drücken. Richtig ?

Alles was ohne Gewalt zu drücken/ziehen ist geht ohne Entriegelungsknopf.

am 28. Januar 2019 um 12:27

Zitat:

@JG11Preusse schrieb am 28. Januar 2019 um 07:35:47 Uhr:

Ist es eigentlich OK, wenn man während der Fahrt von D auf manuell schalten geht, also Schalthebel nach links ?

Jemand sagte mir vor kurzem, dass man das während der Fahrt nicht machen soll, sondern nur, wenn das Auto steht.

Die manuelle Schaltung ist doch dazu da um sie während der Fahrt zu benutzen. Ich benutze die z.B. wenn ich bemerke dass sich im 6. Gang bei einer Steigung die WÜK öffnet und/oder das Getriebe in den 5. Gang runter schaltet, dann schnell linke Gasse und wieder hoch geschaltet, Drehzahl bleibt moderat bei höherer Geschwindigkeit als im 5. möglich.

Auch kann man den Schiebebetrieb in der manuellen Gasse bewusst nutzen.

Alle kann, nichts muss.

Zitat:

@sladdy72 schrieb am 28. Januar 2019 um 13:07:30 Uhr:

Das im Rollen auf Leerlauf schalten und dann wieder zurück auf D z.B. ist sehr wohl schädlich.

Kann man das irgendwo nachlesen ?

Bei dieser Angelegenheit gehen die Meinungen dann doch sehr weit auseinander.

Zitat:

@JG11Preusse schrieb am 28. Januar 2019 um 13:53:45 Uhr:

Zitat:

@sladdy72 schrieb am 28. Januar 2019 um 13:07:30 Uhr:

Das im Rollen auf Leerlauf schalten und dann wieder zurück auf D z.B. ist sehr wohl schädlich.

Kann man das irgendwo nachlesen ?

Bei dieser Angelegenheit gehen die Meinungen dann doch sehr weit auseinander.

Ob es wirklich schädlich ist, kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich das damals mal bei meinem CLK ausprobiert und der wollte mich danach nicht mehr in "D" schalten lassen. Also den Wahlhebel konnte ich schon noch auf "D" stellen, aber er blieb getriebeseitig auf "N". Ich musst anhalten und dann nochmal von "N" auf "D" und erst dann gings wieder. Ich vermute, dass Mercedes da eine Schutzschaltung hat. Werden die ja nicht ohne Grund drin haben.

Von "D" in die manuelle Gasse kann man aber natürlich während der Fahrt machen. Dafür ist sie ja da. Ich nutze das gerne bei Bergabfahrten als Motorbremse.

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 28. Januar 2019 um 17:45:35 Uhr:

Zitat:

@JG11Preusse schrieb am 28. Januar 2019 um 13:53:45 Uhr:

 

Kann man das irgendwo nachlesen ?

Bei dieser Angelegenheit gehen die Meinungen dann doch sehr weit auseinander.

Ob es wirklich schädlich ist, kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich das damals mal bei meinem CLK ausprobiert und der wollte mich danach nicht mehr in "D" schalten lassen. Also den Wahlhebel konnte ich schon noch auf "D" stellen, aber er blieb getriebeseitig auf "N". Ich musst anhalten und dann nochmal von "N" auf "D" und erst dann gings wieder. Ich vermute, dass Mercedes da eine Schutzschaltung hat. Werden die ja nicht ohne Grund drin haben.

Das ist ja prima gelöst. Mal auf der Autobahn auf N schalten....und dann muss man das Auto auf der Bahn anhalten um dann weiterfahren zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen