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Automatik "rubbelt"

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 19:28

hallo gemeinde,

es geht um einen 96er E220 mit automatik, aktuell 185 000 km.

ich hab den wagen mit 110 000 km gekauft und es war (nach drei 124ern mit schaltgetriebe) der erste mit automatik.

deshalb ist mir nicht von anfang an aufgefallen, daß die automatik in den unteren gängen "hörbar läuft", so eine art heulen, nicht laut und nicht schlimm. ich hielt es für normal. daß das nicht normal ist, weiß ich erst, seit ich mit einem baugleichen modell eines kollegen mitgefahren bin, da hört man gar nichts.

das ist auch nicht das eigentliche thema hier, aber vllt. hängt es auch damit zusammen?

was mich beunruhigt: seit anfang an läuft das getriebe etwas "rubbelig", schwer zu beschreiben, und zwar bei ca. 60 km/h, wenn ich ohne last, oder bei wenig last dahinrolle. damit kann/konnte ich leben. aber seit kurzem dehnt sich dieses "rubbeln" manchmal auch auf höhere geschwindigkeiten aus, aktuell so bis 80 / 90 km/h.

was kann das sein, bzw. kann ein größerer schaden entstehen, wenn man "weiterfährt und beobachtet" oder sollte ich in einer automatikgetriebe-werkstatt mal vorstellig werden, ehe ein größerer schaden auftritt?

(gleich vorweg: der ölstand paßt, und das öl wurde brav bei 120 tkm und 180 tkm gewechselt, mit filter usw.)

weil das getriebe die gänge ziemlich hart schaltete, hab ich mal den modulierdruck eingestellet, seitdem schaltet es butterweich, hat(te) aber keinen einfluß auf das rubbeln.

 

grüße vom nogel!

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14 Antworten

Kannst du einen Fehler in der Motorsteuerung mit Sicherheit ausschließen?

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von marcelmb

Kannst du einen Fehler in der Motorsteuerung mit Sicherheit ausschließen?

ja, das kann ich, motorseitig ist alles in ordnung. durch meine anderen 124er kenne ich den M111 und seine schwächen in- und auswendig.

nur von automatik-getrieben hab ich null ahnung...

 

nogel

am 28. Juni 2013 um 17:29

meinst du mit dem rubbeln so eine art "bremsen" beim faststehenbleiben? blöd zu beschreiben, aber ich hab auch manchmal so ne art bremsen zusätzlich zum bereits getätigten bremsvorgang, ganz kurz bevor ich ganz stehenbleibe, zum beispiel beim zufahren auf ne rote ampel. halte es jetzt aber nicht für so schlimm, ist recht selten das es vorkommt. ganz ehrlich, ich hätte lieber nen schalter gehabt...

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 18:07

hallo!

nein, das was du meinst, ist ganz einfach die automatik, die z.b. beim heranfahren an eine ampel die gänge herunterschaltet!

beim langsamer werden geht die drehzahl von motor und getriebe mit herunter. und es bleibt der jeweils höhere gang eingelegt , solange bis die leerlauf-drehzahl des motors unterschritten würde. dann schaltet die automatik auch einen gang herunter.

aber das meine ich nicht. mein "rubbeln" wie ich es genannt habe, ist kein schleifgeräusch o.ä., sondern mehr eine art brummen im antriebsstrang, aber eben kein gleichmäßiges dröhnen oder so, deshalb scheiden auch differential, kardan-lagerungen, motorlager usw. aus.

das geräusch hat auch eine niedrigere frequenz, so ein "murren" im sekundentakt und eben eine "rubbelige" kraftübertragung. mir fällt kein besserer begriff ein...

wie gesagt, es tritt auf bei tempo 50-60 , vor allem ohne last oder unter geringer last.

 

nogel

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 11:29

Also es kommt definitiv von der Automatik. Kann da irgendetwas mechanisches kaputtgehen im Wandler? Irgendein Pumpen- oder Turbinenrad oder dgl.?

Nogel

Zitat:

sondern mehr eine art brummen im antriebsstrang, aber eben kein gleichmäßiges dröhnen oder so, deshalb scheiden auch differential, kardan-lagerungen, motorlager usw. aus.

Das letzte Dinge ausscheiden, wage ich zu bezweifeln.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 13:07

hallo mark

die letzten drei dinge hatte ich alle schon bei meinen diversen 124ern, daher kann ich sie tatsächlich ausschließen.

und es ist ja wie gesagt auch kein gleichmäßiges geräusch (brummen, dröhnen etc.), sondern mehr so pulsierend, ca. im sekunden-takt. eben ein "rubbeln"

nogel

Hallo,

... die erste Frage ist doch, ob es drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ist.

Ich tippe mal auf Drehzahl; wenn die bei 60 km/h dahinrollst und das Geräusch wahrnimmst; schalte doch per Wählhebel einfach in "3" zurück - was passiert? Möglicherweise ist es ein ganzer Drehzahlbereich, in dem vom Wandler Schwingungen auf Karosse oder Achsen übertragen werden.

LG

weizengelb

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von weizengelb

Hallo,

... die erste Frage ist doch, ob es drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ist.

Ich tippe mal auf Drehzahl; wenn die bei 60 km/h dahinrollst und das Geräusch wahrnimmst; schalte doch per Wählhebel einfach in "3" zurück - was passiert? Möglicherweise ist es ein ganzer Drehzahlbereich, in dem vom Wandler Schwingungen auf Karosse oder Achsen übertragen werden.

hallo!

es ist drehzalabhängig, und zwar von der MOTORseitigen drehzahl des wandlers. wieviele umdrehungen der motor bei 60 km/h im 4. gang macht, müßte ich mal drauf achten.

im 4. gang ist es eben um 50 / 60 km/h herum, aber wie schon gesagt, dehnt sich dieses drehzahlband in letzter zeit nach oben aus .

 

wenn ich bei 60 in den dritten schalte, läuft er ohne rubbeln und brummen.

was im dritten gang bei gleicher motordrehzahl ist, weiß ich nicht, jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.

 

wenn nicht der ganze motor so seindenweich liefe, würde ich mal die motorlager und getriebelager tauschen. aber das kuriert ja nicht die ursache, es würden nur die schwingungen weniger übertragen

nogel

Und der Auspuff ?

Auspuff verspannt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von siga

Auspuff verspannt.

mfg

hallo!

wenn mich nicht alles täuscht, ist der auspuff doch sowieso mit gummis befestigt. oder wo sollte ich einen halter lösen (T-modell)

ich glaube zwar gar nicht, dass es etwas damit zu tun hat, aber nachdem ich sonst alles probiert habe, kann ich es ja mal machen....

nogel

Der Auspuff vibriert halt irgendwie. Der Vierzylinder-Motor ist ja auch etwas dröhniger, das könnte schon sein.

Moinsen,

hatte auch schonmal nen verspannten Auspuff,

der Endtopf hatte ein 8cm zu langes Rohr....

Er hat sich am Seil der Feststellbremse gerieben.

Hat auch so seltsam gedröhnt in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen.

Etwas Vorspannung muss aber.

Kannste sehen an der Halterung des Endtopfs sehen,

lt. WIS müssen die Endtopfhalter ca. 1cm weiter Innen

stehen als die Halter am Fahrzeugboden.

(sodass der Topf etwas zum Motor hin gedrückt wird)

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