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Automatik ruckelt in kaltem Zustand

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 12:45

Hallo zusammen,

ich fahre einen E320CDI, Baujahr 2004 mit knapp 140.000 km.

Habe seit ein paar Monaten zwei Probleme, beide aber nur in kaltem Zustand (Garagenfahrzeug).

1. ich wohne an einem ganz leichten Hang und wenn ich aus der Garage fahre, geht es nach ca. 50 Metern leicht bergab. Wenn ich dann den Fuß vom Gas nehme, bremst das Auto extrem stark und ruckelnd mit dem Motor ab. Bin kein Fachmann, aber es fühlt sich so an als würde die Automatik nicht „auskuppeln“. Wir wohnen in einem verkehrsberuhigten Bereich, es handelt sich wirklich um den untersten Geschwindigkeitsbereich, d.h. ich fahre vielleicht mit 10-12 km/h, gehe dann vom Gas und dann tritt dieses Motorbremsen auf.

2. wenn ich dann ebenfalls noch mit kaltem Motor auf der anderen Seite den Berg wieder hochfahre (Stadt, Max. 50 km/h) und Gas gebe, fährt das Auto zunächst sauber an, schaltet dann aber ruppig einen Gang zurück, untermalt von einem Brummen. Dabei wackelt das ganze Auto (wie in der VW oder Audi Werbung mit dem Elvis…) Ich würde tippen, dass er im zweiten Gang anfährt, dann in den ersten Gang zurückschaltet und das nicht sauber läuft...

 

Bei warmen Auto (also nach ein paar Minuten Fahrt) sind beide Probleme weg!

Ich war mit den Problemen auch schon bei Mercedes und es wurde das Getriebeöl gewechselt, dies hat aber zu keiner Verbesserung/Veränderung geführt. Auch das Reset des Getriebes hat nichts verändert

Bevor ich jetzt wieder bei Mercedes vorstellig werde, wollte ich hier mal nachfragen. Hat jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte?

Vielen Dank!

Grüße,

Heiko

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10 Antworten

Wenn du zu viel Geld übrig hast, fahr weiter zu MB. Mein Rat an dich, such dir in der Nähe oder auch 200km Umkreis eine gute Werkstatt, die sich mit dem Automatikgetriebe im 211er auskennt. Ich bin auch gute 250km gefahren und restlos begeistert. Das neue Getriebe inkl. Wandler und EHS schaltet butterweich.

Ich hatte dieses Ruckeln auch. Auch nur im kalten Zustand, wenn er einmal unsauber geschaltet hat, war alles weg. (Sobald das Getriebeöl etwas Temperatur hat). Im Sommer war fast nichts zu spüren.

Informier' dich mal zum Thema Magnetventil der Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK). Ich gehe mal davon aus dass du das 5-Gang ATG hast (722.6) . Das gibt da gern den Geist auf und kann nicht mehr schlupfend angesteuert werden. Muss daher nicht gleich ein neues Getriebe werden.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 13:38

Zitat:

@Fireflyer01 schrieb am 30. Oktober 2023 um 14:32:31 Uhr:

Informier' dich mal zum Thema Magnetventil der Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK). Ich gehe mal davon aus dass du das 5-Gang ATG hast (722.6) . Das gibt da gern den Geist auf und kann nicht mehr schlupfend angesteuert werden. Muss daher nicht gleich ein neues Getriebe werden.

Vielen Dank! Ja, ist das 5-Gang Getriebe (Vor-MoPf)

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 13:40

Zitat:

@chruetters schrieb am 30. Oktober 2023 um 14:26:00 Uhr:

Wenn du zu viel Geld übrig hast, fahr weiter zu MB. Mein Rat an dich, such dir in der Nähe oder auch 200km Umkreis eine gute Werkstatt, die sich mit dem Automatikgetriebe im 211er auskennt. Ich bin auch gute 250km gefahren und restlos begeistert. Das neue Getriebe inkl. Wandler und EHS schaltet butterweich.

Ich hatte dieses Ruckeln auch. Auch nur im kalten Zustand, wenn er einmal unsauber geschaltet hat, war alles weg. (Sobald das Getriebeöl etwas Temperatur hat). Im Sommer war fast nichts zu spüren.

Vielen Dank! Kennst Du vielleicht eine gute Werkstatt in der Stuttgarter Gegend?

Leider nein. Ich war bei Wildemann Getriebetechnik in Hilter am Teutoburger Wald

DonSimon Getriebetechnik in Türkheim oder Höflacher KFZ-Werkstatt in Tettnang. Ist jetzt nicht direkt Stuttgarter Gegend, aber vielleicht noch nah genug dran für dich. Edit: Da fällt mir noch ein: Hermanns in Dürmentingen ist nicht so weit weg. :)

In Stuttgart wird sich aber ja sicher auch eine Freie Mercedes-Werkstatt mit entsprechender Expertise finden.

Kommt evtl auch vom Motorseits? Denkt an das Problem welches auch das Ruckelphänomen am V6 hat und durch @otako gelöst wurde, mit der Hoffnung langfristig. Daher auch im Bereich Luftgemisch evtl suchen. Auch hier werden keine Fehler im System hinterlegt

Das mit dem Motorbremsen ist normal, wird aber durch ein fertiges Pulsweitenventil (aka Wandlerüberbrückungsventil) verstärkt. Wennst stark beschleunigst und kurz vorm Schaltpunkt aprupt vom Gas gehst, schaltet das 5G nicht weiter, so wird die maximale Motorbremsung erzeugt.

Hab grad im September dieses Ventil (Originalteil) neu gegeben, die EHS gereinigt und auch die feinen Siebe unter den restlichen Ventilen inkl. neuer O-Ring. Anschliessend eine Ölspülung und mit dem passenden Öl neu befüllt. Stand am nächsten Tag korrigiert (hat eh´ gepasst, also rote Sicherung in den Peilstabdeckel).

Seither knapp 7.000 km gefahren, Schaltverhalten bei kaltem Getriebe deutlich besser, warm hat es eh´ vorher auch gepasst.

Der Spass hat mich knapp 300 für Material und Nebengeräusche gekostet.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 22:59

Zitat:

@viky schrieb am 30. Oktober 2023 um 23:23:00 Uhr:

Kommt evtl auch vom Motorseits? Denkt an das Problem welches auch das Ruckelphänomen am V6 hat und durch @otako gelöst wurde, mit der Hoffnung langfristig. Daher auch im Bereich Luftgemisch evtl suchen. Auch hier werden keine Fehler im System hinterlegt

Ich glaube zwar nicht, dass es vom Motor kommt, aber ich bin da ja absoluter Laie. Vielleicht ist das ja auch noch ein Ansatz- vielen Dank!

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 23:00

Zitat:

@mc.drive schrieb am 31. Oktober 2023 um 13:21:48 Uhr:

Das mit dem Motorbremsen ist normal, wird aber durch ein fertiges Pulsweitenventil (aka Wandlerüberbrückungsventil) verstärkt. Wennst stark beschleunigst und kurz vorm Schaltpunkt aprupt vom Gas gehst, schaltet das 5G nicht weiter, so wird die maximale Motorbremsung erzeugt.

Hab grad im September dieses Ventil (Originalteil) neu gegeben, die EHS gereinigt und auch die feinen Siebe unter den restlichen Ventilen inkl. neuer O-Ring. Anschliessend eine Ölspülung und mit dem passenden Öl neu befüllt. Stand am nächsten Tag korrigiert (hat eh´ gepasst, also rote Sicherung in den Peilstabdeckel).

Seither knapp 7.000 km gefahren, Schaltverhalten bei kaltem Getriebe deutlich besser, warm hat es eh´ vorher auch gepasst.

Der Spass hat mich knapp 300 für Material und Nebengeräusche gekostet.

Ich denke das Wandlerüberbrückungsventil ist einen Versuch wert! :-)

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