1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Automatik ruckelt nach Räderwechsel

Automatik ruckelt nach Räderwechsel

BMW
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 8:02

Guten Tag alle zusammen,

ich habe mit meinem 740d xDrive (EZ 09/2011 mit 103.000 km) ein Problem mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe.

Ich hatte mir den Wagen vor etwas über einem Jahr gebraucht gekauft und bis dato keine mechanischen und nur marginale elektronische Probleme mit ihm. Zu Beginn des Winters hatte ich auf die originalen 19-Zoll-Felgen Winterreifen montieren lassen. Für die Hinterräder hatte ich extra zwei 8,5J-Felgen dazu gekauft, da der Wagen Mischbereifung hatte und ich hinten auch 245er Reifen fahren wollte. Mit dieser Bereifung gab es überhaupt keine Probleme.

Vor einigen Wochen wechselte ich auf Sommerreifen. Dazu hatte ich mir schöne original BMW 20-Zöller mit entsprechender Sommer-Mischbereifung (keine ROF) gekauft und montieren lassen. Direkt nach dem Losfahren bei Reifenhändler trat das Problem mit der Automatik zum ersten Mal auf. Ich fuhr los uns spürte, dass beim Anfahren etwas irgendwie "ruckte". Es fühlte sich an, als ob die Hinterräder kurz durchdrehten oder das Getriebe für einen kurzen Moment Schlupf hätte. Es gab einen Ruck und der Automat kuppelte in den nächsten Gang ein.

Etwas irritiert hielt ich am Straßenrand an und besah mir die Räder, ob vielleicht bei der Montage irgendetwas schief gelaufen sei. Es war aber auf den ersten Blick alles in Ordnung, die Räder saßen gerade auf den Naben und die Schrauben waren alle fest. Zuhause prüfte ich den Luftdruck, aber auch dieser war optimal. Zu guter Letzt schaute ich mir noch einmal ganz genau meine Bestellungen an, ob ich auch die richtigen Räder und Reifen bekommen hatte. Auch hier passte alles. Ansonsten fährt der Wagen einwandfrei. Die Räder vibrieren nicht bei hohen Geschwindigkeiten und die Automatik schaltet so, wie sie soll.

Da sich das Rucken nicht besserte, besuchte ich ein paar Tage später die BMW-Werkstatt meines Vertrauens. Als ich dem Meister das Problem geschildert hatte und dieser Probe gefahren war, tippte er auf defekte Glühkerzen. Auf meinen fragenden Blick hin erläuterte er mir den Einfluss defekter Glühkerzen auf das Schaltverhalten des Automatikgetriebes - ein faszinierender Exkurs in die Geheimnisse moderner Fahrzeugtechnik! Das Auslesen des Fehlerspeichers schien seine Diagnose zunächst zu bestätigen: 2 Glühkerzen wurden als defekt gemeldet. Daraufhin wurden alle 6 Glühkerzen sowie das dazugehörige Steuergerät für satte 640,- Euro ausgetauscht und die Adaptionswerte des Getriebes gelöscht.

Leider wurde das Schaltverhalten des Getriebes nicht besser. Es ruckt beim zügigen Anfahren nach wie vor. Jetzt soll die freie Fehlersuche beginnen. Ich habe die Befürchtung, dass mich diese unter Umständen sehr teuer zu stehen kommen könnte.

Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Kralli schrieb am 13. Mai 2016 um 10:02:57 Uhr:

Jetzt soll die freie Fehlersuche beginnen. Ich habe die Befürchtung, dass mich diese unter Umständen sehr teuer zu stehen kommen könnte.

Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Testweises montieren der alten Räder (um die neuen Räder als Fehlerquelle auszuschließen) dürfte dann wohl am günstigsten kommen...

Evtl. haben die 20-Zöller leicht unterschiedlichen Abrollumfang und es ist das VTG des xDrive, was hier die Probleme macht (und nicht die Automatik).

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 21:05

Hallo mike499,

ich danke Dir sehr für Deine hilfreichen Hinweise. Habe mich jetzt in das Thema "Verteilergetriebe" VTG eingelesen und Du dürftest Recht haben: Das Problem trat sofort auf, als die neuen Räder mit Mischbereifung montiert waren. Das Reifendruckkontrollsystem hatte mir auch sofort angezeigt, dass mit den Radumfängen etwas nicht stimmte. Vermutlich sind die Differenzen im Abrollumfang zwischen Vorder- und Hinterachse zu groß, obwohl die Reifen von der Dimension her für den 740d xDrive zugelassen sind. Allerdings empfiehlt BMW grundsätzlich Reifen mit * Symbol, meine jetzigen haben dieses Symbol nicht, sind aber aktuelle Markenreifen eines bekannten deutschen Herstellers.

Ich werde jetzt zunächst versuchen, den Unterschied im Abrollumfang zwischen VA (2.147 mm) und HA (2.137 mm) mit Hilfe des Luftdrucks auszugleichen, um dann zu sehen, wie das System darauf reagiert (hinten mehr Druck).

Ansonsten werde ich zunächst wieder auf Winterräder wechseln. Löst diese Maßnahme das Problem, sind eindeutig die Reifen Schuld. Dann muss ich in den sauren Apfel beißen und mir 4 neue Reifen mit * Symbol kaufen - leider! Hoffentlich hat das VTG keinen bleibenden Schaden genommen.

Zitat:

@Kralli schrieb am 13. Mai 2016 um 23:05:42 Uhr:

Ansonsten werde ich zunächst wieder auf Winterräder wechseln. Löst diese Maßnahme das Problem, sind eindeutig die Reifen Schuld. Dann muss ich in den sauren Apfel beißen und mir 4 neue Reifen mit * Symbol kaufen - leider! Hoffentlich hat das VTG keinen bleibenden Schaden genommen.

Mach gleich die WR wieder drauf. Glaube nicht, dass Du das Problem mit dem Luftdruck gelöst bekommst.

Soll am WE eh bis 600m runter Schnee geben... :D

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 9:55

So, habe wieder die Winterräder drauf uns siehe da - das Ruckeln ist weg! Also eindeutig ein Problem mit den Reifen. Mischbereifung und 20 Zoll geht auf meinem nur mit zwei ganz bestimmten, von BMW "empfohlenen" Reifen, einer von Goodyear und einer von Pirelli. Anscheinend sind nur bei diesen beiden die Abweichungen im Abrollumfang zwischen Vorder- und Hinterachse gerade noch im Toleranzbereich des xDrive.

Auf so eine Konstruktion kann ich gerne verzichten, meine lieben Leute von BMW! Ich werde die 20 Zöller verkaufen und wieder die 19er nehmen, zwar auch mit Mischbereifung, allerdings mit nur 1 mm Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. 1.600,- Euro in den Sand gesetzt, vielen vielen Dank.

am 24. Mai 2016 um 10:11

Hatte ein ähnliches Problem...

Man hat mir gesagt, die vorderen und hinteren Reifen hätten nicht die gleiche Profiltiefe gehabt und deshalb das VTG irgendwie Probleme damit hatte.

Da ein anderes Auto in Anmarsch war, habe ich mich jedoch nicht mehr um die Problemlösung gekümmert und kann deswegen nicht beurteilen ob da was dran ist.

Ich hatte 19" Mischbereifung.

am 24. Mai 2016 um 13:55

Die Lösung wäre, dem DSC mitzuteilen, dass jetzt 20" drauf sind und sich der Abrollumfang ändert.

Dass nach dem veränderten Abrollumfang die Glühkerzen gewechselt werden, ist sensationell.

Da sieht man mal, was in den Werkstätten für Deppen arbeiten.

Aber jetzt frag mich nicht, wie man das dem DSC mitteilt.

Ich denke aber, Deine Deppenwerkstatt weiß das auch nciht.

am 24. Mai 2016 um 14:12

Hier mal eine etwas andere Meinung zum Thema ... es müssen also nicht zwangsweise die neuen Reifen sein... ;)

http://www.motor-talk.de/.../...durch-falsche-reifen-t2869426.html?...

Kann mir durchaus vorstellen dass da was dran ist.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 15:23

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 24. Mai 2016 um 16:12:23 Uhr:

Hier mal eine etwas andere Meinung zum Thema ... es müssen also nicht zwangsweise die neuen Reifen sein... ;)

http://www.motor-talk.de/.../...durch-falsche-reifen-t2869426.html?...

Kann mir durchaus vorstellen dass da was dran ist.

Ich glaube nicht, dass die glatte Oberfläche der neuen Reifen damit zu tun hat. Meine neuen Winterräder haben keine Probleme gemacht, vielleicht waren die wegen der Lamellen aber auch nicht so glatt.

Das Öl kann es eigentlich auch nicht sein, dann gäbe es auch mit den Winterrädern Schwierigkeiten, ich lasse es aber trotzdem vorsorglich wechseln.

Trotz allem ist es peinlich, wenn BMW gerade einmal zwei Reifenmodelle "empfiehlt", wobei diese Modelle schon reichlich alt sind. Wie soll da die Zukunft eines solchen Fahrzeugs aussehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen