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Automatik ruckelt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. November 2010 um 9:53

guten morgen,

um es gleich mal vorweck zu nehmen, ich jetzt zwei tage lang alle themen gelesen, die auch nur im entferntesten was mit der automatik zu tun hat. die meisten sprechen jedoch nicht vom gleichen problem wie ich. die meisten stört ein rucken BEIM schalten. bei mir ruckelt es aber zwischen dem 2 und 3 gang.

des weiteren wird auch viel darüber gesprochen, was alles getan werden könnte, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass keiner so genau weiß, was wirklich der auslöser ist. schade ist auch, dass die leute bei denen das problem behoben werden konnte, nicht mehr geschrieben haben, was es schlussendlich war.

 

ich habe heute vormittag nach den beschreibungen hier im forum mein getriebe "restet/neu adaptiert".

hat leider keine verbesserung des ruckens gebracht.

ich hab´s nochmal genau beobachtet:

- es tritt eigentlich nur im c-modus auf

- es tritt nur zwischen dem 2 und 3 gang zwischen 2000 und 3000 umdrehungen auf

- es ruckt 2-3 mal

- die drehzahl fällt wärend des rucks um ca. 100-200 umdrehungen (als ob der nächste gang eingelegt wird, dann aber doch nicht

 

in allen anderen gängen und situationen arbeitet die automatik eigentlich sauber.

ist der c-modus eigentlich für den dauerbetrieb geeignet? oder kann es nicht sein, dass auf die dauer sich ein bauteil (wandler etc.) sich früher verabschieden, weil sie ständig mit höherem drehmoment arbeiten müssen?

vielen dank für die antworten.

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14 Antworten
Themenstarteram 4. November 2010 um 19:46

hallo,

hatte heute meinen wagen in der werkstatt.

nachdem eine neue software aufgespielt wurde, hat mich der service-meister angerufen und

stolz erklärt, dass das problem behoben wurde. er konnte nach einer probefahrt keinen

fehler mehr erkennen.

erleichtert und in freudiger erwartung habe ich dann meinen wagen abgeholt, und konnte dann nach ca. 15 metern feststellen ( noch auf dem hof!), dass GAR NICHTS behoben wurde. er ruckt immernoch 2 mal bei der besagten drehzahl.

kennt ihr dass, wenn man sich denk: bin jetzt ich doof, oder wer?

vielleicht gehört das ja so, dass man 2 mal vorgewarnt wird, bevor die automatik den 3. gang einlegt!

am 5. November 2010 um 7:19

So ganz aus dem Stegreif heraus würde ich als Laie mal annehmen, dass mit der Getriebesteuerung etwas nicht stimmt und dadurch vorzeitige Schaltversuche gestartet und wieder abgebrochen werden.

Themenstarteram 5. November 2010 um 7:40

Guten Morgen,

so laienhaft ist die Meinung gar nicht! Ich war heut morgen nochmal da und bin direkt mit dem Meister Probe gefahren.

Er hat gemeint, dass wir evtl. mal die "Schalteinheit" ( ich denke er hat ein bisschen anders gesagt, aber weiß nicht mehr genau, wie es heißt) tauschen werden. Ein mechanisches Problem scheint es eher nicht zu sein, da ansonsten das Fahrzeug super läuft und auch bei keinem anderen Gangwechsel ein Problem hat.

"Vorzeitige Schaltversuche" trifft übrigens den Nagel auf den Kopf!!!

Zitat:

Original geschrieben von maierando

 

ist der c-modus eigentlich für den dauerbetrieb geeignet? oder kann es nicht sein, dass auf die dauer sich ein bauteil (wandler etc.) sich früher verabschieden, weil sie ständig mit höherem drehmoment arbeiten müssen?

vielen dank für die antworten.

Ich würde sagen, dass das Drehmoment bei höheren Drehzahlen höher ist - also im S-Modus - deshalb müsste C schonender sein, wegen niedrigerer Drehzahlen und somit Drehmomente.

Bei mir liegt das höchste Drehmoment erst ab 2400 U/min an und unterhalb müsste es dann schonender sein.

hallo ihr leidensgenossen,

bei mir wurde der E-Satz(A140 270 08 61) für elekrohydraulische Steuerung gewechselt ÖLwechsel ebenfalls,

aber nicht nach TE gespült,

hat aber auch nur für ca. 1 Jahr eine Verbesserung gebracht,

leider kniet sich MB meine hier die Ings.nicht wirklich rein,Fahrzeuge bis 4 Jahre -diese Probleme nicht haben und der Anspruch" nur das Beste" darüber hinaus seine Bedeutung verliert!!!

ein Hinweis hier im Forum war auf das WUK-Ventil,

werde mich daran versuchen,

am 7. November 2010 um 13:23

Hallo PiekeWat,

was hat der Satz denn gekostet? Mein Porblem ist ähnich gelagert. Hast du es bei MB machen lassen?

am 8. November 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Crackstat

Zitat:

Original geschrieben von maierando

 

ist der c-modus eigentlich für den dauerbetrieb geeignet? oder kann es nicht sein, dass auf die dauer sich ein bauteil (wandler etc.) sich früher verabschieden, weil sie ständig mit höherem drehmoment arbeiten müssen?

vielen dank für die antworten.

Ich würde sagen, dass das Drehmoment bei höheren Drehzahlen höher ist - also im S-Modus - deshalb müsste C schonender sein, wegen niedrigerer Drehzahlen und somit Drehmomente.

Bei mir liegt das höchste Drehmoment erst ab 2400 U/min an und unterhalb müsste es dann schonender sein.

Es ist ein Trugschluß anzunehmen, dass das höchste Drehmoment bei der höchsten Drehzahl anliegt. So entwickelt der E280 CDI sein höchstes Drehmoment so irgendwo zwischen ca. 1.400 rpm und 3.400 rpm.

Zitat:

Original geschrieben von KlasseE210

Hallo PiekeWat,

was hat der Satz denn gekostet? Mein Porblem ist ähnich gelagert. Hast du es bei MB machen lassen?

der E-Satz bei MB ca. 140,00 Eur ,plus Ölwechsel und Kleinteile für 100,00Eur,

und 30 AW dazu gerechnet!

am 9. November 2010 um 22:09

Hi,

ähnliches Problem habe ich auch.Nur taucht es bei mir beim Anfahren auf.Etwas mehr Gas gegeben und schon Ruckelt er wie verrückt (länger gestanden ca. 2 Stunden und auch nur die ersten Meter).Mercedes hatte mal wieder keine Ahnung.( Niederlassung Darmstadt)Gerühmt mit mindestens Bester Werkstatt Hessens.Ha Ha! Habe durch Zufall einen ehemaligen Mitarbeiter getroffen.Der sagte mir das es sein kann,dass sich Wasser im Öl des Getriebes befinden kann.Feststellen könne man das durch Teststreifen.Angeblich soll das Wasser durch Haarrisse im Wärmetauscher kommen. Ob das so stimmt weiss ich noch nicht.Aber bei der nächsten Inspektion werde ich das Testen lassen.Zusätzliche Anmerkung: Es trat auch erst nach der Inspektion und Wartung der Getriebeautomatik mit Ölwechsel auf.

MfG Orwi

Zitat:

Original geschrieben von orwi73

Hi,

ähnliches Problem habe ich auch.Nur taucht es bei mir beim Anfahren auf.Etwas mehr Gas gegeben und schon Ruckelt er wie verrückt (länger gestanden ca. 2 Stunden und auch nur die ersten Meter).Mercedes hatte mal wieder keine Ahnung.( Niederlassung Darmstadt)Gerühmt mit mindestens Bester Werkstatt Hessens.Ha Ha! Habe durch Zufall einen ehemaligen Mitarbeiter getroffen.Der sagte mir das es sein kann,dass sich Wasser im Öl des Getriebes befinden kann.Feststellen könne man das durch Teststreifen.Angeblich soll das Wasser durch Haarrisse im Wärmetauscher kommen. Ob das so stimmt weiss ich noch nicht.Aber bei der nächsten Inspektion werde ich das Testen lassen.Zusätzliche Anmerkung: Es trat auch erst nach der Inspektion und Wartung der Getriebeautomatik mit Ölwechsel auf.

MfG Orwi

Es ist nicht das Wasser, welches verdampft, sondern das Glykol, was im System verbleibt. Ein Glykoltest gibt Aufschluß.

Liegt meist am undichten Valeo-Kühler. Das bedeutet dann: Kühler tauschen und Spülung nach TE. Wenn es dann nicht besser ist, hier bei MT-lern Adressen von guten Getriebespezialisten erfragen und Wandler und Getriebe überholen lassen. Der :) tauscht nur aus !

Themenstarteram 10. November 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von Crackstat

 

Ich würde sagen, dass das Drehmoment bei höheren Drehzahlen höher ist - also im S-Modus - deshalb müsste C schonender sein, wegen niedrigerer Drehzahlen und somit Drehmomente.

Bei mir liegt das höchste Drehmoment erst ab 2400 U/min an und unterhalb müsste es dann schonender sein.

Es ist ein Trugschluß anzunehmen, dass das höchste Drehmoment bei der höchsten Drehzahl anliegt. So entwickelt der E280 CDI sein höchstes Drehmoment so irgendwo zwischen ca. 1.400 rpm und 3.400 rpm.

Das seh ich eigentlich genauso, dass bei Vollgas in einem hohen Gang und niedriger Drehzahl eine deutlich höheres Drehmoment anliegt als bei niedrigem Gang mit hoher Drehzahl.

Sonst hätten doch die Benziner höhere Drehmomentwerte als die Diesel, oder!?

Zitat:

Original geschrieben von maierando

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Es ist ein Trugschluß anzunehmen, dass das höchste Drehmoment bei der höchsten Drehzahl anliegt. So entwickelt der E280 CDI sein höchstes Drehmoment so irgendwo zwischen ca. 1.400 rpm und 3.400 rpm.

Das seh ich eigentlich genauso, dass bei Vollgas in einem hohen Gang und niedriger Drehzahl eine deutlich höheres Drehmoment anliegt als bei niedrigem Gang mit hoher Drehzahl.

Sonst hätten doch die Benziner höhere Drehmomentwerte als die Diesel, oder!?

Das mit dem höheren Drehmoment hängt damit zusammen, dass die Verdichtung beim Diesel viel höher ist, deshalb muss auch der Hebel an der Kurbelwelle länger sein, um den größeren Hub verrichten zu können. Kraft (N) x Weg (m) = Arbeit (Nm).

Das Drehmoment fällt bei hoher Drehzahl Richtung Begrenzer wieder ab, der Meinung bin ich auch, aber bei 1.500 rpm wird je nach Turboladezustand noch kein so hohes Drehmoment anfallen, als bei 3.000 rpm.

Physikstunde beendet, bitte von den Plätzen erheben:)

So, alle nochmal setzen !

Das höchste Drehmoment von 440 Nm liegt beim 280CDI/V6 bereits bei ca. 1.400 Upm an .

Jetzt könnt ihr aufstehen !

Themenstarteram 12. November 2010 um 11:28

Zitat:

...

Das Drehmoment fällt bei hoher Drehzahl Richtung Begrenzer wieder ab, der Meinung bin ich auch, aber bei 1.500 rpm wird je nach Turboladezustand noch kein so hohes Drehmoment anfallen, als bei 3.000 rpm.

Physikstunde beendet, bitte von den Plätzen erheben:)

ich denke, dass bei meinem 200K das höchste drehmoment so irgendwo ab 2.500 rpm anliegt.

genau da macht meiner ja die 2 beschriebenen "zanker". deswegen hab ich mir ja gedacht, dass da mit dem wandler older der wük etwas nicht stimmen könnte. die arbeiten doch genau in dem bereich, wo hohe drehmomente anliegen, oder seh ich das falsch?

kann mir jemand die genaue arbeitesweise des wandler mal erklären?

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