ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Automatik ruckelt

Automatik ruckelt

BMW 3er G20
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 11:30

Guten Tag in die Runde,

Nachdem ich meine Automatik mit der Carly App „Neutralisiert“ habe, sind die ersten Gänge sehr ruckartig bzw spürbar. Ist das normal weil sich das Auto neu einfahren muss? Bin aktuell 18km gefahren nachdem ich das gemacht habe. Leider weiß ich auch nicht, wie viel Km ich so etwas „einfahren“ sollte. Oder sollte ich mir dort Gedanken machen? Grund für die Neutralisierung war das ich mehr Sprit verbraucht habe. Jetzt ist es top.

Für Tipps bin ich gerne offen. Schönen Tag euch.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Das Vorgehen mit carly klingt schon sehr zweifelhaft.

Aber da kann sicher jemand anderes mehr zu sagen.

Zitat:

@Tobias318i schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:30:03 Uhr:

Guten Tag in die Runde,

Nachdem ich meine Automatik mit der Carly App „Neutralisiert“ habe, sind die ersten Gänge sehr ruckartig bzw spürbar. Ist das normal weil sich das Auto neu einfahren muss? Bin aktuell 18km gefahren nachdem ich das gemacht habe. Leider weiß ich auch nicht, wie viel Km ich so etwas „einfahren“ sollte. Oder sollte ich mir dort Gedanken machen? Grund für die Neutralisierung war das ich mehr Sprit verbraucht habe. Jetzt ist es top.

Für Tipps bin ich gerne offen. Schönen Tag euch.

Frage: Warum bist du überhaupt bei einem so neuen Auto mit Carly an die Automatik gegangen?

Also wie kommst du drauf, dass das Auto "zu viel" verbraucht hat?

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 13:36

Zitat:

@G21_LCI_330d schrieb am 24. Oktober 2022 um 15:00:30 Uhr:

Zitat:

@Tobias318i schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:30:03 Uhr:

Guten Tag in die Runde,

Nachdem ich meine Automatik mit der Carly App „Neutralisiert“ habe, sind die ersten Gänge sehr ruckartig bzw spürbar. Ist das normal weil sich das Auto neu einfahren muss? Bin aktuell 18km gefahren nachdem ich das gemacht habe. Leider weiß ich auch nicht, wie viel Km ich so etwas „einfahren“ sollte. Oder sollte ich mir dort Gedanken machen? Grund für die Neutralisierung war das ich mehr Sprit verbraucht habe. Jetzt ist es top.

Für Tipps bin ich gerne offen. Schönen Tag euch.

Frage: Warum bist du überhaupt bei einem so neuen Auto mit Carly an die Automatik gegangen?

Also wie kommst du drauf, dass das Auto "zu viel" verbraucht hat?

Die Frage ist leicht beantwortet. Weil ich bei einer Strecke von 10km laut Bordcomputer 40km gefahren bin. Jetzt habe ich das gemacht, jetzt verbraucht er auch weniger, nur es ruckelt mehr. Ich denke ja, das es sich noch einspielen muss und es sich noch regelt. Wollte nur paar Meinungen hören, inwiefern ich richtig oder falsch liege.

Liebe Grüße .

Zitat:

@Tobias318i schrieb am 24. Oktober 2022 um 15:36:53 Uhr:

Zitat:

@G21_LCI_330d schrieb am 24. Oktober 2022 um 15:00:30 Uhr:

 

Frage: Warum bist du überhaupt bei einem so neuen Auto mit Carly an die Automatik gegangen?

Also wie kommst du drauf, dass das Auto "zu viel" verbraucht hat?

Die Frage ist leicht beantwortet. Weil ich bei einer Strecke von 10km laut Bordcomputer 40km gefahren bin. Jetzt habe ich das gemacht, jetzt verbraucht er auch weniger, nur es ruckelt mehr. Ich denke ja, das es sich noch einspielen muss und es sich noch regelt. Wollte nur paar Meinungen hören, inwiefern ich richtig oder falsch liege.

Liebe Grüße .

Okay?

Verwirrend.. Also ich habe mit meinem G20 niemals Probleme gehabt und vor allem nicht solche!

Und was hat der BMW Händler gesagt?

Hätte da ja sonst zuerst nachgefragt, bevor ich da selber ran gehe.

Man sollte niemals mit der Carly App irgendwas umprogrammieren , man weiß nie was dabei rauskommt. Und die Garantie verfällt auch

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 14:00

Zitat:

@G21_LCI_330d schrieb am 24. Oktober 2022 um 15:38:38 Uhr:

Zitat:

@Tobias318i schrieb am 24. Oktober 2022 um 15:36:53 Uhr:

 

Die Frage ist leicht beantwortet. Weil ich bei einer Strecke von 10km laut Bordcomputer 40km gefahren bin. Jetzt habe ich das gemacht, jetzt verbraucht er auch weniger, nur es ruckelt mehr. Ich denke ja, das es sich noch einspielen muss und es sich noch regelt. Wollte nur paar Meinungen hören, inwiefern ich richtig oder falsch liege.

Liebe Grüße .

Okay?

Verwirrend.. Also ich habe mit meinem G20 niemals Probleme gehabt und vor allem nicht solche!

Und was hat der BMW Händler gesagt?

Hätte da ja sonst zuerst nachgefragt, bevor ich da selber ran gehe.

Sollte wohl alles normal sein meinten die, aber ich wusste halt direkt das es so nicht ist. Ich schaue einfach mal, wie es sich weiter entwickelt, ich meine, ich bin ja erst 18km damit gefahren. Bis 100km schaue ich mal, und dann wenn es nicht besser ist, ärgere ich mich und muss dann zum Händler.

 

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 14:02

Zitat:

@uwe2515 schrieb am 24. Oktober 2022 um 15:57:49 Uhr:

Man sollte niemals mit der Carly App irgendwas umprogrammieren , man weiß nie was dabei rauskommt. Und die Garantie verfällt auch

Das stimmt. Gucken wir einfach, wenn ihr wollt kann ich ja gerne mal berichten. Mehr werde ich Aufjedenfall mit der App nicht machen.

Ich empfehle dir sofort zu BMW zu fahren und das Getriebe wieder richtig programmieren zu lassen, bevor das Getriebe schaden nimmt.

Hallo,

war doch wohl nur ein Getriebe Reset. Konnte man, zumindest früher immer, mit Zündung an, Gaspedal über Vollgas + Kickdown hinaus treten, nach 5 Sek die Zündung ausschalten, Fuß vom Gaspedal nehmen, 2 Minuten warten bis das System neu gestartet ist. Motor starten und fertig.

Ob es beim G20 auch so geht weiß ich allerdings nicht. Ich hatte noch nie einen Grund so etwas durchzuführen.

Da das Getriebe sich mit der Zeit selbst adaptiert, wird es sich von selbst erledigen. Sonst müsste es noch einmal richtig resettet werden.

Mal richtig alle Betriebszustände durchfahren und richtig Gasgeben. Dauert etwas länger.

Keine Infos, aber der Verbrauch etc ist von sehr vielen Faktoren abhängig.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 20:30

Zitat:

@portimao schrieb am 24. Oktober 2022 um 21:46:37 Uhr:

Hallo,

war doch wohl nur ein Getriebe Reset. Konnte man, zumindest früher immer, mit Zündung an, Gaspedal über Vollgas + Kickdown hinaus treten, nach 5 Sek die Zündung ausschalten, Fuß vom Gaspedal nehmen, 2 Minuten warten bis das System neu gestartet ist. Motor starten und fertig.

Ob es beim G20 auch so geht weiß ich allerdings nicht. Ich hatte noch nie einen Grund so etwas durchzuführen.

Da das Getriebe sich mit der Zeit selbst adaptiert, wird es sich von selbst erledigen. Sonst müsste es noch einmal richtig resettet werden.

Mal richtig alle Betriebszustände durchfahren und richtig Gasgeben. Dauert etwas länger.

Keine Infos, aber der Verbrauch etc ist von sehr vielen Faktoren abhängig.

Freundliche Grüße

Vielen Dank für deine Anmerkung. Ja, es war nur ein Getriebe Reset. Und ich meine, es ruckelt nicht direkt, nur man merkt jetzt halt das er schaltet, was vorher nicht so doll war. Aber war eben auf dem Rückweg, und es wird immer Geschmeidiger so das ich denke, das es noch ein Paar Kilometer dauert bist das Getriebe sich sozusagen entspannt hat.

Liebe Grüße.

Zitat:

@Tobias318i schrieb am 24. Oktober 2022 um 15:36:53 Uhr:

Zitat:

@G21_LCI_330d schrieb am 24. Oktober 2022 um 15:00:30 Uhr:

 

Frage: Warum bist du überhaupt bei einem so neuen Auto mit Carly an die Automatik gegangen?

Also wie kommst du drauf, dass das Auto "zu viel" verbraucht hat?

Die Frage ist leicht beantwortet. Weil ich bei einer Strecke von 10km laut Bordcomputer 40km gefahren bin. Jetzt habe ich das gemacht, jetzt verbraucht er auch weniger, nur es ruckelt mehr. Ich denke ja, das es sich noch einspielen muss und es sich noch regelt. Wollte nur paar Meinungen hören, inwiefern ich richtig oder falsch liege.

Liebe Grüße .

Es sieht so aus das du das System nicht verstehst. Es geht in diesem Fall normalerweise um folgendes: du bist eine längere Fahrt effizient gefahren, mit entsprechend lange Restreichweite. Dann ein Kaltstart und eine 10 km Fahrt. Dadurch hast du 40 km Restreichweite verloren. Das ist absolut normal. Wenn du wieder eine längere Fahrt machst, verlängert die Restreichweite sich wieder. Das System kalkuliert die Restreichweite basierend die ca. letzten 15 Minuten Fahrt.

Das Getriebe adaptiert sich auf deine Fahrtweise aller Zeit automatisch. Es braucht kein Reset - im Normalfall. Ich fahre sieit 20 Jahren BMW Fahrzeuge mit Automatikgetriebe. Noch nie wurde Reset gemacht - und auch noch nie hat ein Getriebe gerückelt.

SG

Jukka

Hallo,

ich habe aktuell ebenfalls ein merkwürdiges Verhalten der Automatik. Bei Volllast im höchsten Gang und wenn es dann bergauf geht, schaltet die Automatik ein Gang herunter und kurz danach wieder herauf, dann wieder herunter und wieder herauf. Der Wagen hat aktuell 90.000 km gelaufen. Jetzt frage ich mich ob bei der Automatik auch mal ein Ölwechsel, so wie bei VW, vorgesehen ist und ob es eventuell daran liegen kann?

Hallo,

nein, am Ölwechsel kann es nicht liegen. Die Automatik führt doch nur die Steuerbefehle aus, die Schaltvorgänge sind doch wohl gut?

Ein Ölwechsel ist nicht vorgesehen und auch nicht nötig. Also zur Werkstatt und alles auslesen lassen dann weiß man mehr. Irgendeine Fehlfunktion des Kickdown, Sensor etc. Evt. hilft schon ein Reset, SW Update.

Freundliche Grüße

Der Hersteller vom Getriebe ist ZF. Natürlich ist ein Ölwechsel mit Filter-Wechsel je nach Belastung (Taxi, Anhängerbetrieb, Stadtverkehr, …) alle 80-100 tkm sehr ratsam.

Am Umfang des metallischen Abriebes in der Ölwanne lassen sich Ev. Probleme erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen