Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatik - Rucken

Automatik - Rucken

BMW 5er
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:56

Hallo,

fahre 520d mit Sportautomatik. Mir fällt dabei öfters folgendes auf:

Wenn ich z.B. an der Kreuzung stehe und den Schalthebel von D auf N drücke, geht kurz danach ein Rucken durch das Auto, was deutlich für alle Insassen zu spüren ist. Habt Ihr das auch ?

Von meinem alten A6 (4BMultitronic) und dem A3 (mit DSG) meiner Frau kenne ich das nicht.

Gruß Steffen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, habe ich auch, ist aber technisch so gewollt. Lehrlaufwandler usw.

Zudem: Mercedes hatte das "pefektioniert". Bei denen hattest du dann, beim Wechseln von N nach D ein ordentliches Poltern, stärker als F10, und dann eine Anfahrschwäche von 2-3 sekunden. Kannst dich also glücklich schätzen einen BMW zu fahren

Das sehe ich nicht so. Hier hat BMW definitiv eine Schwäche. Mein letztes ZF-Automatik-Getriebe hätte ich tauschen lassen - wenn mein Händer die Kiste nicht freiwillig zurückgenommen hätte.

am 1. Dezember 2010 um 23:38

Hallo

Ihr legt wirklich alle an der Ampel leerlauf ein? Ich stehe immer faul auf der Bremse, da ich mir irgendwie dachte (ganz ernsthaft) das der Leerlauf nur zum Abschleppen gedacht sei.

Gruß

am 2. Dezember 2010 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Bleifussxxx

Ja, habe ich auch, ist aber technisch so gewollt. Lehrlaufwandler usw.

Zudem: Mercedes hatte das "pefektioniert". Bei denen hattest du dann, beim Wechseln von N nach D ein ordentliches Poltern, stärker als F10, und dann eine Anfahrschwäche von 2-3 sekunden. Kannst dich also glücklich schätzen einen BMW zu fahren

Sorry aber das ist falsch vom Gangwechsel von N nach D gibt es gar kein Poltern bei 5 oder 7 G Tronic. Die Anfahrschwäche beim 350 CDI(denn die gab es nur bei ihm) ist verschwunden im S Modus.

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Hallo

Ihr legt wirklich alle an der Ampel leerlauf ein? Ich stehe immer faul auf der Bremse, da ich mir irgendwie dachte (ganz ernsthaft) das der Leerlauf nur zum Abschleppen gedacht sei.

Gruß

Ich nutze in der Stadt die "autohold-Fkt, einfach klasse.

Gruss, Ralf

am 2. Dezember 2010 um 7:25

Also auf N gehe ich nie (ausser manchmal beim leicht-bergab-rollen um die Motorbremse auszutricksen).

An der Ampel Bremse (Autohold hab ich noch nie probiert).

am 2. Dezember 2010 um 8:11

öhhhm,

man hat doch ne Automatik damit man NICHT schalten muss...:D

Manche können das rühren im Teigtopf einfach nicht lassen..hehe

am 2. Dezember 2010 um 8:12

Ich spreche hier vom W212 mit 5g Tronic.

Hier hatte ich genau diese Erfahrungen gemach, beimn Schalten von N nach D sowie von R nach D.

Es war kein 350. Die Problematik war (ist) trotzdem da, und das wie im Forum auch beschrieben bei anderen.

Als erstes stellt sich mir die Frage, warum man auf N wechselt?! :confused: Dafür ist ein Automat sicher nicht da...

Wem das an der Ampelstehen mit betätigter Bremse "zu viel" ist: Autohold! Damit fährt er erst los, wenn ich aufs Gas steige.

Schalte einfach mal mit dem Schalt**** im Stand von Normal auf Sport hin und her, also immer mal von links nach rechts bzw. umgekehrt schieben. Dann ruckelts auch.....

Ich weiß nicht ob das jetzt geschriebene zu 100 Prozent stimmt.

Die 8-Gang Automatik fährt wohl im Normalbetrieb im 2. Gang an. Schaltet in S dann in den 1. Das Ruckeln an sich ist im Stand kein Problem. Wenn unter Last ähnliches passiert, dann hat dein Getriebe einen Schaden

Was soll der Mumpitz? Das AG hat sowieso eine Standabkopplung.

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

Schalte einfach mal mit dem Schalt**** im Stand von Normal auf Sport hin und her, also immer mal von links nach rechts bzw. umgekehrt schieben. Dann ruckelts auch.....

... fahr mal lieber in die Werkstatt. Nachdem mir das nie aufgefallen ist, habe ich das gestern extra mal ausprobiert und muss sagen: Da ruckelt nichts!

Gruss

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:09

Hallo,

Danke für die Antworten, aber ich muss das Thema noch mal aufgreifen.

Inzwischen spüre ich das Rucken manchmal auch, wenn man anhält und ganz normal auf "P" schaltet

oder beim hin- und herschalten zwischen D und R.

Hinzu kommt, dass ich mir einbilde, dass die Übergänge beim Fahren nicht immer ohne Schalrucke vonstatten gehen. Vielleich liegt es nur an den niedrigen Temperaturen...?

Hat Jemand die selben Erfahrungen gemacht oder funktoniert bei Euch alles "butterweich" ?

Gibt es vielleicht auch Unterschiede hinsichtlich der Motor/Getriebkombination ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen