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Automatik ruckt/schiebt nach beim Runterschalten, aus allen Geschwindigkeiten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 21:12

Moin Leute,

ich brauche mal die Hilfe von Leuten die Erfahrung im Bereich 7 G Tronic haben.

Fahrzeug E350 W211 2007.

Beim Fahrzeug ruckt/schiebt bei jedem runterschalten. Bedeutet man bekommt immer so einen Ruck bzw. das Fahrzeug drückt nach. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Getriebeölwechsel ausgeführt. Danach nochmal Spülung mit Reiniger gemacht.

Adaptionsfahrt mit SD durchgeführt. Auch die WÜK adaptiert. Schaltvorgänge beim hochschalten sind alle gut. 1 - 2 Gang leichter Ruck aber sonst alles gut.

Eigentlich sollte man beim abbremsen gar nichts merken. Auf der Autobahn bei Abfahrten ist dies auch sehr störend.

Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich und weiß was man dort machen könnte? Bühne ist vorhanden, schraube sehr viel. Ventil defekt oder sogar der Wandler?

Laufleistung: 120 000 KM

Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.

 

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

das Problem ist behoben. Nach dem ich alle Ventile und sogar den Wandler getauscht habe war das Problem weiterhin vorhanden.

Ich habe mich nochmals genau damit beschäftigt. Im Hinterkopf hatte ich noch das auch der Luftmassenmesser eine rolle beim Automatikgetriebe spielt. Es war allerdings nie ein Fehler oder ein Forenbeitrag dazu vorhanden.

Ich ging bei und zog den Stecker. Der Wagen fährt dann mit den Ersatzwerten. Natürlich ist die MKL an. Dies soll aber nicht weiter stören.

Ein sehr gutes Schaltverhalten ohne jegliche Ruckler oder sonst etwas. Ich habe mir einen neuen LMM bestellt (bitte einen originalen oder vom originalen Hersteller kaufen).

Die Automatik schaltet nun perfekt. Auch das Abbremsen aus allen Geschwindigkeiten gelingt perfekt.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderem nochmal weiter.

 

Gruß Jan

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Also so, als würde man beim manuellen Schaltgetriebe beim Runterschalten die Kupplung schnalzen lassen? Beschreibt es das besser?

Wahrscheinlich Wandler oder defektes WÜK-Ventil. Letzteres hätte man beim letzten Getriebeölwechsel gleich mitmachen sollen, anstatt zu hoffen, dass die Spülung es richtet.

Du kannst mit der Diagnose den Schlupf beim Fahren betrachten und einige andere Parameter. Deren Werte sollten ziemlich aufschlussreich über den Verursacher der Symptome sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 12:14

Als wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt.

Ab und zu folgendes Phänomen. Beim Fahren und hochschalten in den 3.Gang schnellt die Drehzahl hoch . Als wenn er sich beim Schalten „verschluckt“ . Danach alles gut. Passiert nur selten. Würde es nicht als rutschender Wandler bezeichnen . Einfach so als würde man beim schalten die Kupplung voll durchdrücken aber auf dem Gas kurz bleiben.

 

Gruß Jan

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 9:06

Sonst noch jemand Erfahrungen mit meinem Problem ? :)

 

Gruß Jan

Zitat:

@Jan 94 schrieb am 14. Dezember 2017 um 10:06:40 Uhr:

Sonst noch jemand Erfahrungen mit meinem Problem ? :)

 

Gruß Jan

Ja, allerdings anderer Motor und 5 - Gang.

Phänomen ähnlich: Rupfen beim Gangwechsel, verstärkt beim Runterschalten.

Ich hatte damit angefangen Hardyscheiben, Getr.- lager zu erneuern und gleichzeitig Getr.- öl- spülung incl. Erneuerung WÜK- Ventil, EHS demontiert und gereinigt.

Ergebnis: mäßige Verbesserung.

Erst seitdem ich noch die Motorlager ein paar Wochen später erneuert habe, gibts wieder Neuwagenfeeling im Antriebsstrang.

Aber wie gesagt: 7 Gg. ist eine andere Baustelle. Trotzallem ist es eine finanziell und vom Arbeitsaufwand her überschaubare Investition.

Viel Erfolg.

Hallo

Adaptation zugruckschaltung machen

Gemacht, bring nichts. Heute hat er auch wieder den Gang reingehauen. Nur einmal

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 20:37

Habe mir im WIS einmal das 7 G Tronic angeschaut.

Es gibt Ventile für die Kupplungen zum hochschalten.

Das WÜK Ventil

Betriebsdruck Ventil

und: Lamellenbremsventile. Also vermutlich beim herunterbremsen.

 

Alle Ventile kann man austauschen. Sie sitzen auf der EHS die entnommen werden kann. Die Ventile haben alle ein Sieb unten dran. Dieses kann man mit einem Magneten reinigen. Bleiben danach immer noch Späne im Sieb sichtbar, sollte man es ersetzen.

Bin mir noch nicht sicher wie ich anfange. Wenn ich meine Bühne habe möchte ich eigentlich das WÜK Ventil austauschen und mir die anderen Ventile anschauen.

Bremsventile für die Lamellen hört sich sehr interessant für mich an. (Rucken beim abbremsen.)

 

Ich kann das PDF sonst auch hochladen wenn Bedarf besteht.

 

Gruß Jan

am 3. Februar 2018 um 16:15

Dein Getriebe rutscht, schaltet hart und schiebt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Kannst du Glykol zu 100% im Getriebeöl ausschließen?

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 0:00

rutschen tut es nicht.

Baujahr 2007 kann ich Glycol wohl ausschließen.

am 4. Februar 2018 um 3:43

Du sagtest oben, dass die Drehzahl nach oben schellt, wenn in den 3. Gang geschalten wird.

Wenn dem so ist, dann rutscht das Getriebe oder du beschreibst es falsch.

Und dann rutscht auch nicht der Wandler, sondern die 3.Gang-Kupplung.

Oder meinst du damit, dass der Gang komplett weg ist?

Völlig egal welches Baujahr, Kühler können immer kaputt gehen.

Ich hatte schon das eine und andere 7G mit Glykolschaden, völlig Baujahrunabhängig.

Guck mal in den Fehlerspeicher, ob da Drehzahlsensoren und/oder Magnetventil(e) hinterlegt sind.

Dann noch die Adaptionswerte vergleichen.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 19:53

Hallo,

ich werde den Speicher nochmal auslesen. Bis jetzt war nichts drin.

Ja das stimmt wenn er in den 3. Gang schaltet schnellt die Drehzahl kurz hoch. Also kein Wandlerrutschen. Das passiert aber nur einmal und auch nur wenn man den Wagen nach kurzer Standzeit wieder startet und los fährt. Als wenn es ein Temperaturproblem ist.

Könnte für das Ventil für K3 sprechen.

 

Ich habe das Öl einmal wechseln lassen und eine TE Spülung gemacht. Die Probleme waren danach weiterhin vorhanden. Ich kenne das Glycolproblem vom w203.

Eig müsste es zumindest kurze Zeit nach dem Wechsel gut sein. Ich gehe erstmal nicht von einem Problem damit aus. Verschlimmert hat es sich bis jetzt nicht.

 

Gruß Jan

Hallo Gemeinde,

das Problem ist behoben. Nach dem ich alle Ventile und sogar den Wandler getauscht habe war das Problem weiterhin vorhanden.

Ich habe mich nochmals genau damit beschäftigt. Im Hinterkopf hatte ich noch das auch der Luftmassenmesser eine rolle beim Automatikgetriebe spielt. Es war allerdings nie ein Fehler oder ein Forenbeitrag dazu vorhanden.

Ich ging bei und zog den Stecker. Der Wagen fährt dann mit den Ersatzwerten. Natürlich ist die MKL an. Dies soll aber nicht weiter stören.

Ein sehr gutes Schaltverhalten ohne jegliche Ruckler oder sonst etwas. Ich habe mir einen neuen LMM bestellt (bitte einen originalen oder vom originalen Hersteller kaufen).

Die Automatik schaltet nun perfekt. Auch das Abbremsen aus allen Geschwindigkeiten gelingt perfekt.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderem nochmal weiter.

 

Gruß Jan

Schöner Abschlussbericht. Hast du dich jetzt wirklich ein Jahr lang damit beschäftigen müssen?

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