1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik Rückwärtsgang Ersatzteile & Reparatur

Automatik Rückwärtsgang Ersatzteile & Reparatur

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 23:13

Hallo Forum & W124 Freunde !

Fahre seit nun 4 Monaten ein W124 300CE

Baujahr 1992 mit 170.000km auf der Uhr,

Nach dem Kauf wurden erstmal sämtliche Flüssigkeiten gewechselt,

auch mit der Hoffnung dass der Rückwärtsgang des Automatikgetriebes

wieder einwandfrei funktioniert, dies war leider nicht der Fall

Nach viel Google Suche und dem Kauf einer W124 WIS CD steht nun fest dass eine Kupplung bzw die Lamellen verschlissen sind.

In kaltem Zustand dauert es 4-5 Sekunden bis der Wagen rückwärts rollt, bei warmen Öl dauert es eine halbe Ewigkeit bis der Kraftschluss, teilweise unter viel Gas geben, da ist.

Da unsere schönen Autos ja als unverwüstlich gelten und ich nicht den Rest des "Autolebens" extrem

vorausschauend fahren möchte muss Abhilfe her!

Da ich auch beruflich schraube (Industriemechaniker) und auch in meinem Freundeskreis viele KFZ-ler mit

Hebebühne sind möchte ich die Reparatur des Rückwärtsgangs selbst durchführen.

Laut WIS benötigt man folgende Ersatzteile

129 277 09 80 Dichtbeilage

129 270 01 28 Kupplung KS (vollständig)

Bei meinem Mercedes Händler ist nur noch

die Dichtbeilage zu bekommen, die Kupplung sei nicht mehr lieferbar !!!

Nun meine Fragen an euch:

Wo bekommt man noch Teile fürs Getriebe?

Kann man auch nur die Lamellen der Kupplung tauschen ?

Ist das alles was man braucht oder benötigt man noch weitere

Wellendichtringe wenn das Getriebe einmal auf ist ?

Wer hat sowas schonmal nach WIS gemacht bzw kann man nach der

WIS CD gehen ?

PS: Vorwärtsgänge funktionieren alle tadellos

Vielen Dank vorab für eure Hilfe !

PPS: Merke: Auch der Rückwärtsgang will bei der Probefahrt getestet werden

Beste Antwort im Thema

Mädels,

ist ja doll, dass ihr euch soooo lieb habt... ist aber nicht zum thema passend...

Macht doch ein eigenes thema auf, dann können wir uns bier und chips hin stellen und punkte vergeben ! ;-)

DANKE !!!!!

Gruß Stefan

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo Benne8585

Hier mal ein ein Link,der zu Deinem Thema passt :http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...

Sieht zwar einfach aus,aber ich würde lieber zum Fachmann gehen,aber das muß jeder selber wissen ,was er sich zutraut.

Viel Glück und Erfolg!!:)

Gruß Steffek

Hallo,

Zitat:

Nach viel Google Suche und dem Kauf einer W124 WIS CD steht nun fest dass eine Kupplung bzw die Lamellen verschlissen sind.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es können die Lamellen sein, es kann auch die Abdichtung des KS-Kolbens sein...oder doch ein Druckventil?... siehe Link (Seite 12/13)KLICK

Dort ist auch bei "kein Kraftschluss im Rückwärtsgang" bei allen Getriebetypen die Reden von einer B3-Lamelle?! Ich würde das Getriebe zuerst öffnen und prüfen woran es liegt.

Zitat:

Laut WIS benötigt man folgende Ersatzteile

129 277 09 80 Dichtbeilage

129 270 01 28 Kupplung KS (vollständig)

KS-Kupplung und 129-iger Teilenummern...ist das ein 5Gang-Automat?! Dann ist es ein 300-24V!?

Zitat:

Wo bekommt man noch Teile fürs Getriebe?

Mal bei anderen MB-Händlern anfragen, oder bei einem Getriebeinstandsetzer. Alternativ die Teilenummer (mit A am Anfang) mal bei Google eingeben, da gibt es auch Angebote zB HIER

Zitat:

Kann man auch nur die Lamellen der Kupplung tauschen ?

Bei einer Revision werden eigentlich immer nur die Lamellen getauscht, der Träger unterliegt ja keinem Verschleiß. Wahrscheinlich ist es auch deshalb so schwer an die komplette Kupplung zu kommen. Die Lamellen sind imho noch lieferbar...wenn es daran liegt.

Zitat:

Ist das alles was man braucht oder benötigt man noch weitere

Wellendichtringe wenn das Getriebe einmal auf ist?

Ich denke den Teilebedarf kann man erst nach öffnen des Getriebes voll abschätzen.

Allgemein: Simmerring an der Ausgangswelle ist nie ein Fehler, ebenso die Dichtung der Primärpumpe und der dortige Simmerring.

Zitat:

Wer hat sowas schonmal nach WIS gemacht bzw kann man nach der

WIS CD gehen ?

Ja, kann man. Aber im der WIS ist oft der Arbeitsgang nur sehr grob beschrieben, dh. Grundkenntnisse (Montage von Systemen, Lagern, Dichtungen, etc) sollten vorhanden sein.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 15:22

Also, besser erst öffnen, dann alles anschauen bzw messen, dann Ersatzteile besorgen, hätte nur lieber alle Teile die es sein könnten schon da, weil mein W124 mein alltags auto ist, und mit dem roller bei dem wetter ist ja nicht so schön....

KS-Kupplung und 129-iger Teilenummern...ist das ein 5Gang-Automat?! Dann ist es ein 300-24V!?

Sollte ein 4-Gang Automat sein, ist ein 'normaler' ce300 ohne 24V, die Nummern hat die WIS CD ausgespuckt, dachte die wären für alle Getriebe gleich ?!

Werde aber in den nächsten Tagen den Keilrippen Riemen wechseln, bei der Gelegenheit werd ich mir direkt mal die Getriebnummer ansehen, die soll ja von aussen eingeschlagen sein?

Eigtentlich logisch dass man auch "nur" die einzelenen Lamellen wechseln kann, diese sind ja schließlich der Teil der arbeitet, bzw das Verschleißteil,

1000 Dank auch für den Link, hatte schon leichte PANIK dass es die Teile gar nicht mehr gibt, obwohl es ja immer hieß die Ersatzteilversorgung ist großartig !

Grundkenntnisse sind durch den Beruf vorhanden

Gruß an euch beide zurück und DANKE für die schnellen Antworten, werde nachdem ich weiß welches Getriebe bzw welche Teile gebraucht werden, diese bestellen und dann loslegen...

Laut WIS benötigt man ein Spezialwerkzeug...geht das auch ohne oder ist das absolute Pflicht ?

Bild im Anhang

DANKE

Zitat:

Sollte ein 4-Gang Automat sein, ist ein 'normaler' ce300 ohne 24V, die Nummern hat die WIS CD ausgespuckt, dachte die wären für alle Getriebe gleich ?!

Werde aber in den nächsten Tagen den Keilrippen Riemen wechseln, bei der Gelegenheit werd ich mir direkt mal die Getriebnummer ansehen, die soll ja von aussen eingeschlagen sein?

Die WIS CD beschreibt nur die Arbeitsabläufe, nicht unbedingt die passenden Ersatzteilenummern. Bei welchem Getriebe wurde in der WIS geschaut? 722.3 oder 722.5 ??

Bitte nochmal genau Nachprüfen welches Getriebe verbaut ist, nicht dass es irgendwo zu einem Missverständnis gekommen ist. Imho hat der 4Gang-Automat nämlich keine KS-Kupplung...KS steht für Kupplung Schnellgang, und die ist für den 5.Gang im 5G-Automat.

Der 4G-Automat hat nur K1, K2 und B1, B2, B3.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 20:06

In der WIS spricht man von einem 722.5 Getriebe...

also ich mach mich erstmal schlau was für ein Getriebe eingebaut ist...

melde mich wenn es soweit ist bzgl Ersatzteilfragen

Eine Frage hab ich noch, sitzt die entsprechende Kupplung für den Rückärtsgang direkt als erstes hinter dem Deckel?

Schönen Abend für euch !

Zitat:

@Bene8585 schrieb am 3. Januar 2016 um 21:06:51 Uhr:

In der WIS spricht man von einem 722.5 Getriebe...

also ich mach mich erstmal schlau was für ein Getriebe eingebaut ist...

melde mich wenn es soweit ist bzgl Ersatzteilfragen

Eine Frage hab ich noch, sitzt die entsprechende Kupplung für den Rückärtsgang direkt als erstes hinter dem Deckel?

Schönen Abend für euch !

Die WIS spricht von dem Getriebe dass man anwählt, 722.3, -4 oder -5;)

Wenn dein 300CE (124.050) noch original ist müsste ein 722.3xx verbaut sein. Dann würde die Diagnose im Falle des Rückwärtsganges aber eher B3 oder Dichtung Kolben B3 heißen. Dazu muss man imho von vorne heran, und da sitzt erstmal K1 mit B1, kurz dahinter dann B3...HIER ist das ganz nett beschrieben.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 18:36

So folgende Getriebenummer ist verbaut...124 270 90 00 722 358 0 3702493

finde ich die benötigten Teilenummern in der WIS ?

Oder find ich auch " komplett sets" bei dem oben angegebenen Händler ?

Wollte erstmal alles nötige bestellen, dann Getriebe öffnen und evtl nochmal nachbestellen

Schönen Abend

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 22:25

Hat jemand die Teilenummern für die Belaglamellen B3 und die Dichtringe des Kolbens B3 ? Bzw weiß jemand wo ich diese beziehen kann ?

Danke euch !

Bei Mercedes.

Ausbauen, zerlegen, Teile aufschreiben, nach Mercedes gehen, bestellen, hingehen, abholen, nachbestellen was falsch gekommen ist, warten, abholen, einbauen.

Ganz einfach...

Wahrscheinlich ist es ne Kolbendichtung.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 12:17

Aber "Alles" gibt es wohl auch mehr bei Mercedes....

am 18. Januar 2016 um 11:38

bestell halt die paar lamellen und die zwei drei dichtungen

deckeldichtung vorne drauf noch und fertig

sollten ca 100 flocken sein.

wenn der R Gang bis jetzt sauber egschaltet hatte, dann kannst dir das Losspiel einstellen sparen,

überprüfen bitte trotzdem

ist es nur leicht ausserhalb der toleranz ins lose dann kannst es so lassen wenn nicht steht das auto halt nen tag und du bestellst eine 2,5 oder 3mm stahllamelle

grüße

uli

der dir nciht den typne ausm freunde forum empfiehlt der mittlerweile 2500-4000 euro für eine komplettop des Getriebes aufrufen möchte selber noch nie eins aufhatte, und in seiner signatur über fremdes Tun und Lassen gravule rechtschreibfehler drin hat ;)

auhc fritten-pete genannt der type^^

Jaja, 100€... Und genau, 2 oder 3 Dichtringe, genau. Echt top Idee...

Wenn man das Getriebe raus hat, dann ersetzt man hinten den Ausgangssimmering auf jdn. Fall, man nimmt die Primärpumpe raus und ersetzt die Primärpumpendichtung, weil dass die erste ist die undicht wird, und natürlich auch den Simmering am Wandler. Dann macht man neue Rüchwärtsgangdichtringe rein (2 Teflondichtringe und einen L Dichtring aus Gummi) und schaut sich die R-Gang Lamellen an, man zerlegt die K1 (erste tote Kupplung) und macht idr. da auch noch neue Lamellen rein. Da kommen weit über 100€ Teilekosten zusammen. Auch über einen Austausch des Kurbelwellenausgangsdichtringes sollte man in dem Zuge nachdenken, plus ATF, Filtersatz, etc. kommen da schnell 300-400€ an Material zusammen. Vom Rückwärtsgangkolben sollte man den Sprengring und den Federteller neu machen, die arbeiten sich öfter mal durch und dann fliegt das auseinander und gibt nen kaputten Rückwärtsgangkolben und verdammt viel Federsalat im Getriebe ...

Wenn mir einer son Getriebe aufn Tisch stellt, würde ich für die Teilrevision des Getriebes etwa 3h in Anschlag bringen, dann ist das wieder für mehrere hundert tausend KM fit. Würde ich mich aber nur noch zu überreden lassen, wenn der der es einbauen wird, es bei mir anliefert... Getriebe übern Tisch geb ich nicht mehr, hab ich lange gemacht und jede 3. Karre mit Reklamationen aufn Hof bekommen, die grundsätzlich IMMER Einbaufehler waren !

am 18. Januar 2016 um 22:56

wenn man das mindesteste macht n hunni ca an teilen

n hunni heisst bei mir 100-200^^

die meisten 124er fahrer schinden ihre karre eh nur noch über ein oder zwei tüvs und dann alecken...

sein wir doch mal ehrlich diesen leuten ist es doch nciht beizubringen dass sie 3-500 euro an teilen versenken sollen um ein getriebe zu richten dass es doch gebraucht fpr 200 euro zum teil gibt.

das sind dann die eumel die einen anrufen wenn mal solch ein getriebe ausgeschrieben hat.

also minimalsaufwand und gut is.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 9:10

Mark86 wo steht dein Tisch denn?

Deine Antwort