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Automatik Rückwärtsgang

Themenstarteram 11. April 2006 um 9:33

Hi Leute,

wieviel Schlupf hat eure Automatik im Rückwärtsgang. Folgendes Problem: auf einer ganz leicht abschüssigen Einfahrt rollt das Auto bei eingelegtem RWG nach vorne. D.h. die Automatik hält die Karre nicht am Platz. Erst bei richtig Gasgeben gebts - so ab 3000 U/min gehts rückwärts.

Das Problem tritt bei kaltem wie warmen Motor auf.

Ich bin sowas von Mercedes nciht gewohnt. Hatte aber keine Vergleiche in der C-Klasse. Ist ein modell 2004, 270cdi.

Das automaikgetriebe wurde auf genauesten Ölstand (bei normtemp) bei MErcedes in Stuttgart kontrolliert. Öl auch getauscht.

Bei euch schon sowas mal beobachtet?

Merci

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12 Antworten

Hallo,

wir haben enorme Probleme mit der W 203 Automatik. Den beschriebenen Fehler haben wir auch. Trotz eingelegtem R-gang und etwas Gas fährt das Fahrzeug ab und zu unter Rucken an leichten Steigungen vorwärts und irgendwann wieder zurück. Manchmal stirbt auch der Motor ab.

Unser Freundlicher und DC sagt da ist normal und Stand der Technik.

Bitte informiere mich bitte falls der Fehler beseitigt wird und welche Bauteile / Software ausgetauscht wurden.

Grüse Harzgeist

Die MB-Automatik (jedenfalls die 5-Gang) hat keine Rückroll- (bzw. Vorroll-)Sperre.

Wenn die Steigung "stärker" ist als das Standgas, kann der Wagen also in die falsche Richtung rollen (ungeschickt ausgedrückt, aber ihr versteht, was ich meine). Um ihn zu halten, musst du auf die Bremse steigen.

... und das Drehmoment, welches das Zurückrollen verhindert, ist abhängig von der Schalterstellung S/W bzw S/C.

Die Automatik hat quasi 2 Rückwärtsübersetzungen.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 11. April 2006 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

... und das Drehmoment, welches das Zurückrollen verhindert, ist abhängig von der Schalterstellung S/W bzw S/C.

Die Automatik hat quasi 2 Rückwärtsübersetzungen.

Grüße

Hellmuth

Also quasi duch Veränderung des Öldrucks in der Automatik- hmm. Gibt es dann nun in der Sport S/C oder in der Winter S/W mehr "Drehmoment"? Eigentlich im S/C, oder, sonst macht der Winterbetrieb S/W keinen Sinn !?

Ich hab glaub immer auf S/C -sport. Mich interessiert das mit den 2 Übersetzungen jetzt genauer. Eine zusätzliche Getriebestufe wird das ja nicht sein, zu teuer...

@paquito: ich kenn halt die anderen Mercedes Modelle und da war immer Druck auffer Automatik. das ist ja gerade das geile, oder? ;-) Ist das also Bauart bedingt bei der C-Klasse, oder Softwaresteuerung?

Zitat:

Original geschrieben von passat_1998

@paquito: ich kenn halt die anderen Mercedes Modelle und da war immer Druck auffer Automatik. das ist ja gerade das geile, oder? ;-) Ist das also Bauart bedingt bei der C-Klasse, oder Softwaresteuerung?

Meines Wissens ist das bei allen Baureihen gleich (ich bin aber natürlich noch nicht alle gefahren und achte auch nicht so darauf, weil ich im Stand immer auf der Bremse stehe).

Je höher das Standgas (falls das heute noch so heißt), desto stärker der gefühlte "Halte-Effekt". Meiner hat ca. 600 U/Min laut Tourenzähler, und für leichte Steigungen reicht's … wobei das Problem wohl in der Definition von "leicht" liegt. ;)

Themenstarteram 11. April 2006 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von paquito

...weil ich im Stand immer auf der Bremse stehe)....

klar steh ich auch auf der Bremse. Geht man von der runter sollte das Auto durch die AUtomatik anfangen zu rollen. Das ist auch sehr angenehm beim Einparken. Nur leicht von der Bremse, kein Gas geben usw...

Also hab mal eben nochmal einen WErkstatttermin vereinbart, da mich das nicht-Halten richtig nervt. Und das liegt definitiv an der Automatik, da ich es bisher bei keinem Benz hatte. Scheinbar gibt es von der verschiedene Versionen.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Die MB-Automatik (jedenfalls die 5-Gang) hat keine Rückroll- (bzw. Vorroll-)Sperre.

Wenn die Steigung "stärker" ist als das Standgas, kann der Wagen also in die falsche Richtung rollen (ungeschickt ausgedrückt, aber ihr versteht, was ich meine). Um ihn zu halten, musst du auf die Bremse steigen.

Hallo,

hast Du auch den Fuss auf der Bremse wenn das Fahrzeug bereits rückwärts fährt ?. Unser 200 K fährt ab und zu zurück, fängt dann an zu Rucken und fährt dabei wieder vorwärts. Soll man die ganze Zeit den Fuss auf der Bremse haben ?

Ein identisches Ersatzfahrzeug hatte all diese Fehler nicht !

Grüsse Harzgeist

Zitat:

Original geschrieben von Harzgeist

Hallo,

hast Du auch den Fuss auf der Bremse wenn das Fahrzeug bereits rückwärts fährt ?. Unser 200 K fährt ab und zu zurück, fängt dann an zu Rucken und fährt dabei wieder vorwärts. Soll man die ganze Zeit den Fuss auf der Bremse haben ?

Ein identisches Ersatzfahrzeug hatte all diese Fehler nicht !

Grüsse Harzgeist

Und was hat der KD Berater dazu gesagt? :D

Zitat:

Original geschrieben von Harzgeist

Hallo,

hast Du auch den Fuss auf der Bremse wenn das Fahrzeug bereits rückwärts fährt ?. Unser 200 K fährt ab und zu zurück, fängt dann an zu Rucken und fährt dabei wieder vorwärts. Soll man die ganze Zeit den Fuss auf der Bremse haben ?

Ich hab im Stand immer den Fuß auf der Bremse.

Ich fahre schon seit 32 Jahren Automatik, und früher hatten die Autos viel mehr Standgas, die sind richtig gerollt, da war das noch wichtiger. Das ist das einzige, was ich sogar zu Schaltwagen "rüberschleppe", wenn ich zwischendurch mit einem fahre - an der Kreuzung steh ich auf der Bremse, auch wenn die Straße völlig eben ist - sonst würde ich mich "haltlos" fühlen, so wie ohne Sicherheitsgurt. ;)

Aber das, was du beschreibst, ist natürlich nicht in Ordnung - das Auto ist defekt. Sowas habe ich bei den zahllosen Automatik-Autos (inkl. Leihwagen), die ich schon gefahren bin, noch nie gehabt.

"Spuckt" denn der Motor auch sonst bei niedrigen Touren?

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ich fahre schon seit 32 Jahren Automatik, und früher hatten die Autos viel mehr Standgas, die sind richtig gerollt, da war das noch wichtiger. Das ist das einzige, was ich sogar zu Schaltwagen "rüberschleppe", wenn ich zwischendurch mit einem fahre - an der Kreuzung steh ich auf der Bremse, auch wenn die Straße völlig eben ist - sonst würde ich mich "haltlos" fühlen, so wie ohne Sicherheitsgurt. ;)

Jop da gebe ich dir Recht! Bin letztlich den C320 meines Onkels gefahren, und wunderte mich das der nur "leicht" anfährt, hätte bei der Motorleistung mit mehr gerechnet. Selbiges bei einem Touareg V6 Aut. den ich zur Probefahrt hatte.

Die fahren kein bissl mehr an, als der Bora Aut.. Eine alte E-Klasse aus den 80er Jahren mit Automatik, fährt viel viel stärker an, wenn man die Bremse los lässt.

PS: Wenn ich mal Schaltwagen fahre, habe ich den Fuß auch immer auf der Bremse, aus Gewohnheit, und weil ich mich sonst komisch fühle :D

MFG Markus

am 12. April 2006 um 15:52

Ich denke ja das das wegen der Sicherheit ist. Im Gedanken von der Bremse und rumms :)

Vielleicht hat es aber auch was mit dem Verschleiss zu tun wer weis..

Zitat:

Original geschrieben von ChefKocher

Ich denke ja das das wegen der Sicherheit ist. Im Gedanken von der Bremse und rumms :)

Vielleicht hat es aber auch was mit dem Verschleiss zu tun wer weis..

Jap das vermute ich auch. Aber Hauptsache ist, dass er überhaupt anfährt ;)

MFG Markus

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