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Automatik Schaltcharakteristik

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 6:46

In letzter Zeit fiel mir mehrfach auf, dass die

Automatik für meinen Geschmack zu spät hochschaltet, auch bei seichter Beschleunigung.

Nach Datenblatt hat der OM646 bereits bei 1600 rpm das volle Drehmoment, er schaltet aber im 2. Und im 3. Erst bei über 2000 rpm, weshalb ich ständig versuche, ihn manuell zum hochschalten zu zwingen.

Schaltet eure Automatik. Auch erst so spät?

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13 Antworten

Was denn für ein Auto????

Die Hellseher sind alle schon tot hier im Forum.

Sonst hast du keine Sorgen, oder ?

Mach Getriebeoelspülung nach T.E. Methode

und dann flutscht das wieder.

Obwohl ich alles normal finde.

Besonders im kalten Zustand.

Hallo,

es handelt sich wie angegeben um einen OM646.

Konkret um eine C200CDI Limo W203 Automatik, 01/2007 und erst 50.000 Km.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 7:31

@ maik:

 

C200 CDI. Doch, hab ich schon, aber dabei kann mie hier keener helfen. Bei meiner Frage allerdings schon.

Im kalten Zustand wärs ja auch nachvollziehbar, aber es ändert sich auch nach 5 km stadt und anschließend 20 km autobahn nichts. Da sollte er schon warm sein, oder?

Die Spülung hab ich schon in Betracht gezogen, allerdings hat er erst 50Kkm.

am 16. Mai 2013 um 7:37

siehe FAQ Punkt 9.2 automatikgetriebe Reset,

DA STEHT:

******************************

9.2. Automatikgetriebe neu anlernen / Reset des Gedächnis

Dein Zündschloss kennt insgesamt folgende Stellungen:

0 -> 1 -> 2 -> 3

In Stufe 3 startest Du normalerweise dem Motor, in Stufe 0 ziehst Du den Schlüssel bzw, steckst ihn ins Schloss.

Um das Getriebe zu resetten bewegst Du den Schlüssel in Stufe 2, also reinstecken und auf die zweite Stufe drehen.

Dann folgst Du der normalen Anleitung.

1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf Position 0 (Schlüssel nicht wegziehen), Gaspedal los lassen.

4. 2 Minuten warten bis das System resettet ist.

****************************

hab es mal kopiert, damit man nicht suchen muss :(

probiers mal damit.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 7:40

Klasse, vielen dank dafür.

Wusste garnicht dass er sowas kann, ist mein erster automatik:)

Ein CDI muß schon bischen Feuer kriegen, sonst verkokelt er.

Mach mal den Schlauch vom AGR Ventil ab und schau da rein.

Warscheinlich voll verkokelt.

Ich mach immer Injektreiniger in den Tank und ab auf die Autobahn

und volle Pulle. Dann läuft er auch wieder richtig, natürlich auch noch 2T Oel.

am 16. Mai 2013 um 7:43

btw: in der FAQ stehen weitere Info-Schätze zum lesen bereit.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

Traut Euch mal da reinzuschauen !

am 16. Mai 2013 um 10:29

Das getriebe stellt sich eigendlich auf dich ein. Meiner schaltet so ca bei 1800 u/min. Jeh nach gasstellung.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ein CDI muß schon bischen Feuer kriegen, sonst verkokelt er.

Mach mal den Schlauch vom AGR Ventil ab und schau da rein.

Warscheinlich voll verkokelt.

Ich mach immer Injektreiniger in den Tank und ab auf die Autobahn

und volle Pulle. Dann läuft er auch wieder richtig, natürlich auch noch 2T Oel.

Das reinigt das AGR dann allerdings nicht, bei "volle pulle". Macht das nämlich zu.

Zitat:

Original geschrieben von Balu87

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ein CDI muß schon bischen Feuer kriegen, sonst verkokelt er.

Mach mal den Schlauch vom AGR Ventil ab und schau da rein.

Warscheinlich voll verkokelt.

Ich mach immer Injektreiniger in den Tank und ab auf die Autobahn

und volle Pulle. Dann läuft er auch wieder richtig, natürlich auch noch 2T Oel.

Das reinigt das AGR dann allerdings nicht, bei "volle pulle". Macht das nämlich zu.

Stimmt genau. Das AGR öffnet nur Teillast Betrieb. Bei Vollast bläst der Turbo seine Luft sonst übers AGR direkt in den Abgastrakt.

Gruss

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Udo.Schroers

Zitat:

Original geschrieben von Balu87

 

Das reinigt das AGR dann allerdings nicht, bei "volle pulle". Macht das nämlich zu.

Stimmt genau. Das AGR öffnet nur Teillast Betrieb. Bei Vollast bläst der Turbo seine Luft sonst übers AGR direkt in den Abgastrakt.

Gruss

Udo

Das weiß ich selber wie das funktioniert und trotzdem sieht dein AGR Ventil

aus wie auf dem Bild, das hat mit auf und zu nichts zu tun. Der Schmierkram ist

schon vor dem Ventil und auch im Ansaugtrakt

Agr-folgen-fuer-besserwisser
Agr-ventil
Vor-dem-agr

Moinsen,

das ist leider das Problem der Diesel-Abgas-Rückführung. Und das bekommst man leider nur durch mechanische Reinigung wieder weg.

Die aktuellen Dieselmodelle haben sogar im AGR einen Rußpartikel-Filter, um sowas zu vermeiden.

Gruss

Udo

am 17. Mai 2013 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ein CDI muß schon bischen Feuer kriegen, sonst verkokelt er.

Mach mal den Schlauch vom AGR Ventil ab und schau da rein.

Warscheinlich voll verkokelt.

Ich mach immer Injektreiniger in den Tank und ab auf die Autobahn

und volle Pulle. Dann läuft er auch wieder richtig, natürlich auch noch 2T Oel.

Ich frage mich was da Laender mit Tempolimit machen. Ist dort jetzt jeder CDI zugerotzt? Hier fahren viele solche Kisten rum. Auf Landstrasse ist 80 erlaubt, auf Autobahn 100. In anderen Laendern ist es aehnlich. Meiner laeuft auch zu 80% nur zwischen 1500 und 2000 U/min.

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