Automatik schalten ohne Batterie und Motor?
Hallo liebe Motor Talk Freunde,
Die Schwägerin meiner Mutter hat mich um Hilfe gebeten, da sie und ihr Mann vor einem kleinen Problem stehen.
Durch die Covid-Pandemie hatten sie gesundheitliche und finanzielle Schwierigkeiten, was dazu führte, dass sie ihren Mercedes C220d (Automatik, W203) abmelden mussten. Seitdem steht das Auto in einer abschließbaren Tiefgarage. Zum Glück haben sich ihre Umstände seit letztem Jahr verbessert, und nun wollen sie das Fahrzeug verkaufen.
Allerdings stand der Wagen über drei Jahre still, ohne dass Wartungen oder Vorbereitungen getroffen wurden. Die Batterie ist offensichtlich komplett leer, da sich der Wagen nicht mehr per Fernbedienung öffnen lässt. Auch lässt sich der Schlüssel nicht ganz in das elektrische Zündschloss stecken.
Zusätzlich ist das Auto so geparkt, dass die Motorhaube zur Wand zeigt, was den Zugang zum Motorraum erschwert. Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Wagen ohne Batterie und ohne Motorstart in den Leerlauf zu schalten, damit wir ihn heraus schieben und den Zugang zum Motor erleichtern können?
Wir sind für jede Hilfe und Tipps sehr dankbar.
lg
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin,
Parksperre manuell aufheben bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, siehe Bild aus der Bedienungsanleitung
Herzlichen dank, das ist schonmal sehr hilfreich!
Nun überlege ich mir, ob ich das Fahrzeug nicht gleich aus der Garage raus lenke und abschleppe. Jedoch müsste die Lenkrad sperre mich davor hindern, richtig? Leider hab ich auch keinen regelmäßigen Zugriff ums mir spontan genauer anzuschauen. Gibt es da auch eine Möglichkeit, diese zu entsperren?
Moin,
die Lenkradsperre lässt sich bekanntlich nur mit dem eingesteckten Zündschlüssel lösen.
Evtl. bringt es etwas, wenn Du zunächst mal die Starthilfekabel richtig montierst.
Vielleicht "erwacht" das System dann wieder und Du kannst den Zündschlüssel komplett ins Zündschloss stecken und somit dann die Lenkradsperre lösen.
Im sonstigen wäre ich jetzt technisch auch überfragt.
Du kommst leichter an den entriegelungsknopf indem du die komplette schaltabdeckung abnimmst. Dazu mit beiden händen, vorn am ascher, unter die blende greifen und mit einem ruck hochziehen (clipsystem). Blende dann leicht nach vorn oben hochziehen und etwas verdrehen dann kommst du direkt an die entriegelung.
Mit dem lenkschloß funktioniert leider nur so wie schon beschrieben.
Parksperre lösen, dann Auto zurückschieben, Motorhaube öffnen, am besten neue Batterie einbauen und starten. Mit sehr guten Starthilfekabeln geht's auch.
Schade, dann werde ich wohl leider nicht drum herum kommen die Batterie zu wechseln nachdem ich es noch einmal mit Überbrückungskabel versuche. Vielen Dank für die Antworten!
Bevor du das schöne Auto kaputt machst und es nachher nichts mehr wert ist .Mein vorschlagrganisiere jemanden der dir eine neue Batterie einbauen kann.So erwacht dein Auto sicher aus dem Tiefschlaf und ein Schaden durch falsches anklemmen der starthilfekabel wird ausgeschlossen.Du wärst sicher nicht der erste und auch nicht der letzte dem das passiert....
Nur als Idee, besteht eine ADAC Mitgliedschaft? Die helfen auch in einer Tiefgarage.
Beste Grüße
Carsten