ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik - Schalter

Automatik - Schalter

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 21:39

Hallo

könnt ihr mir vielleicht erklären warum die Automatik z.B. im 6 Gang oder 4 nicht so einen Durchzug hat wie ein Schalter.

Z.B. wenn man auf der Autobahn mit 130 im manuelem (Betrieb 6er Gang) unterwegs ist und möchte beschleunigen da kommt nichts.

Aber im selben Auto mit dem Schaltgetriebe beschleunigt das Auto merklich schneller.Warum ist das so?

Ich kann ja noch verstehen wenn man beim Anfahren das Automatikgetriebe den Wandler nutzt dann fehlt ja die Leistung, aber bei 130 im 6 Gang muss das

Getriebe den Wandler überbrücken können oder? Und wenn die "starre" Verbindung ansteht muss die Leistung weiter gegeben werden.

????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jakober

Doch ;-) Und zwar täglich, da ich einen Automat in meinem versoffenen Jeep habe und da gab es nichts anderes :-(

Ja ich weiß, Automat von einem Ami und BMW ist nicht zu vergleichen ;-)

Ich steh halt mehr auf eine Kupplung und manuelles, da spür ich das Auto mehr - macht mir mehr Spaß als das Rentnercruisen... oder knallende Gangwechsel wie im M - geil!

Ich akzeptiere, wenn Leute sagen, mir macht das Schalten Spaß, deshalb will ich keine Automatik. Aber das Herumrühren nun als besonders sportlich und Automatikfahren als "Rentnercruisen" darzustellen, ist doch eher die Sichtweise von Leuten, die gerne Alcopops zu sich nehmen und die kleinen Tussies mit ihrem neuen Handy beeindrucken wollen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Guten Abend!

Eigentlich kann bei dem Automatik-Fahrzeug nur irgendwas defekt sein. Eventuell gibt es zwischen Automatikgetriebe und Schaltgetriebe leichte Abweichungen in der Übersetzung. Sprich der Schalter hat im 4. Gang ungefähr 3000 U/min. und das Automatik-Fahrzeug nur 2500 U/min bei gleicher Geschwindigkeit. Dann wäre bei dem Schalter das Drehmoment und die Leistungsentfaltung besser, weil man ja schon mit einer höheren Drehzahl fährt.

Allerdings ist das ein kaum spürbarer Bereich. Wenn fast garnichts kommt, wie du schreibst, ist mit Sicherheit irgendwas an dem Fahrzeug kaputt (nicht alle Zylinder laufen mit etc.).

Grüße

Peter

Bei Automatikgetrieben schluckt der Wandler einiges, deshalb sind die Durchzugsschwächer als ein Schalter.

Was genau soll der Wandler schlucken?

Direkte Kraftübertragung. Ein gewisser Schlupf ist immer vorhanden, je nach Drehzahl. Zudem kommt es noch auf die Steuerung an wie BMW es programmiert hat um weicher/ruckfreier zu fahren. Bei Kickdown liegt 100% Kraftübertragung an, da ist dann kein Unterschied zum Schalter. Deshalb auch die unterschiedlichen Angaben in Prospekten zwischen Schalter und Automaten ;-)

Das Bisschen, was in einigen wenigen Betriebspunkten zur Schlupfentkopplung genutzt wird, merkst Du nicht. Die WK ist so gut wie geschlossen ...

Zitat:

Original geschrieben von Ing81

Die WK ist so gut wie geschlossen ...

Genau, so gut wie ;-)

@jakober: Ich weiss nicht, wann du ein letztes Mal Automatik gefahren bist, ein neues 6-Gang-Getriebe von ZF war das jedenfalls nicht. Entsprechend deiner Signatur vermute ich mal, du fährst noch ZF 6HP19, oder hast du schon ZF 6HP21 (Joystick)? Oder fährst du gar einen Handschalter? Bei betriebswarmem Motor ist beim 6HP21 die WK nach dem Anfahren praktisch immer geschlossen. Egal ob 10% DK, 50% DK oder Vollast.

Übrigens heisst der Wandler deswegen Wandler, weil er das Drehmoment wandelt, und das zu höheren Werten hin. Das aber dann bei einer geringeren Ausgangsdrehzahl (zum Getriebe hin) als Eingangsdrehzahl (Motordrehzahl). Weil, wie einige von uns wissen, ist Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Deswegen kommen Automatik-Fahrzeuge die ersten Meter an der Ampel schneller weg.

Zitat:

Original geschrieben von yamselist

@jakober: Ich weiss nicht, wann du ein letztes Mal Automatik gefahren bist, ein neues 6-Gang-Getriebe von ZF war das jedenfalls nicht. Entsprechend deiner Signatur vermute ich mal, du fährst noch ZF 6HP19, oder hast du schon ZF 6HP21 (Joystick)? Oder fährst du gar einen Handschalter? Bei betriebswarmem Motor ist beim 6HP21 die WK nach dem Anfahren praktisch immer geschlossen. Egal ob 10% DK, 50% DK oder Vollast.

Übrigens heisst der Wandler deswegen Wandler, weil er das Drehmoment wandelt, und das zu höheren Werten hin. Das aber dann bei einer geringeren Ausgangsdrehzahl (zum Getriebe hin) als Eingangsdrehzahl (Motordrehzahl). Weil, wie einige von uns wissen, ist Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Deswegen kommen Automatik-Fahrzeuge die ersten Meter an der Ampel schneller weg.

Meiner ist Schalter.

Die alten Automaten vor Joystick sind eben eine halbe Katastrophe, wie man hier im Forum auch oft lesen kann. Die Joystick-Automaten sind dagegen besser. Hatte nicht gelesen, daß der TE die neuen 6-Gangautomaten meinte.

Sonst kann ich dir in fast allem zustimmen, wenn es sich um die neuen Automaten handelt. Aber wenn ich mein Fahrzeug kenne, fährt mir auch der Joystickfahrer nicht davon ;-)

Auf mich wirken aber die Joystick-BMW auch träger als ein Schalter :-(

Ich schalte noch per Hand, weil es die Joystick noch nicht lange gibt und die alten Automaten echt noch viel träger sind.

Ich brauche was "hartes" wie manuell oder das Sequnzielle M, eben was ohne Wandler. Auch wenn sich sowas angenehm fahren läßt, bei mir muß beim beschleunigen noch der Kopf nicken.

Zitat:

Original geschrieben von jakober

Meiner ist Schalter.

Die alten Automaten vor Joystick sind eben eine halbe Katastrophe, wie man hier im Forum auch oft lesen kann. Die Joystick-Automaten sind dagegen besser. Hatte nicht gelesen, daß der TE die neuen 6-Gangautomaten meinte.

Sonst kann ich dir in fast allem zustimmen, wenn es sich um die neuen Automaten handelt. Aber wenn ich mein Fahrzeug kenne, fährt mir auch der Joystickfahrer nicht davon ;-)

Auf mich wirken aber die Joystick-BMW auch träger als ein Schalter :-(

Ich schalte noch per Hand, weil es die Joystick noch nicht lange gibt und die alten Automaten echt noch viel träger sind.

Ich brauche was "hartes" wie manuell oder das Sequnzielle M, eben was ohne Wandler. Auch wenn sich sowas angenehm fahren läßt, bei mir muß beim beschleunigen noch der Kopf nicken.

Wenn ich das so lese, glaube ich, du bist noch nie einen Automatik gefahren.

Die VFL-Automatik ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Hat raltiv viel Wandlerschlupf in niedrigen Gängen und bringt eine gewissen Anfahrschwäche (vor allem beim Diesel) mit sich. Bei glatter Straße jedoch ist das Einsetzen des Wandlers der Traktion oft relativ förderlich, da das voll Drehmoment nicht direkt auf Straße reinhaut. Die "Joystick-Automatik" ist jedoch ein Traum! Bis aufs Mehrgewicht des Fahrzeugs bringt sie IMHO keine Nachteile mit sich.

Ich fahr übrigens die alte Automatik und man lernt mit der Zeit mit den Vor und Nachteilen umzugehen. Nach der Kennfeldoptimierung ist die Anfahrschwäche übrigens verschwunden und mittlerweile bin ich dem Wanlderschlupf bei Nässe und Schnee recht dankbar.

lg,

Harry

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von jakober

Meiner ist Schalter.

Die alten Automaten vor Joystick sind eben eine halbe Katastrophe, wie man hier im Forum auch oft lesen kann. Die Joystick-Automaten sind dagegen besser. Hatte nicht gelesen, daß der TE die neuen 6-Gangautomaten meinte.

Sonst kann ich dir in fast allem zustimmen, wenn es sich um die neuen Automaten handelt. Aber wenn ich mein Fahrzeug kenne, fährt mir auch der Joystickfahrer nicht davon ;-)

Auf mich wirken aber die Joystick-BMW auch träger als ein Schalter :-(

Ich schalte noch per Hand, weil es die Joystick noch nicht lange gibt und die alten Automaten echt noch viel träger sind.

Ich brauche was "hartes" wie manuell oder das Sequnzielle M, eben was ohne Wandler. Auch wenn sich sowas angenehm fahren läßt, bei mir muß beim beschleunigen noch der Kopf nicken.

Wenn ich das so lese, glaube ich, du bist noch nie einen Automatik gefahren.

Doch ;-) Und zwar täglich, da ich einen Automat in meinem versoffenen Jeep habe und da gab es nichts anderes :-(

Ja ich weiß, Automat von einem Ami und BMW ist nicht zu vergleichen ;-)

Ich steh halt mehr auf eine Kupplung und manuelles, da spür ich das Auto mehr - macht mir mehr Spaß als das Rentnercruisen... oder knallende Gangwechsel wie im M - geil!

WK ist Standard seit vielen Jahren. Selbst wenn Schlupfentkopplung gefahren wird, beträgt der Drehzahlunterschied maximal eine Größenordnung von 30 rpm. Das ist nicht wahrnehmbar. Eine viel größere Rolle spielt da schon der Unterschied der Massenträgheit eines Wandlerautomaten zum Handschalter sowie das Fahrzeuggewicht. Allein 50 kg Sprit im Heck machen 3x so viel aus, wie das Bisschen Schlupfentkopplung.

Tja lieber TE: Das ist genauso wie es @Ing81 schreibt! Die von BMW angegebenen Elastizitätswerte sind zwischen Automat und Handschalter ab Bj. 09/07 bei allen Motorisierungen identisch. Lediglich bei den Beschleunigungswerten von 0-100Km/h sind die Werte für den Handschalter durchgängig besser. Allerdings auch hier in einem Bereich der nicht fühlbar ist (0,1s bei den Dieselmotoren). Der technische Fortschritt hat eben auch hier in Form von Optimierung der Schaltzeiten und Minimierung des Wandlerschlupfes zugeschlagen. Nur gut das der Fahrer vom Fahrzeug (noch) nicht einfach entlassen werden kann. Den MSlern (=Manual Shift, nicht Maso/Sado) droht dieses Schicksal ohnehin nicht. Allerdings wird es künftig wohl eine Herausforderung bei 8 Gängen mit der Automatik mitzuhalten. Da sollte man schon mal beim Teigrühren für die Weihnachtsplätzchen üben:p.

Fröhliche Weihnachten wünscht

61driver

Zitat:

Original geschrieben von Ing81

Allein 50 kg Sprit im Heck machen 3x so viel aus, wie das Bisschen Schlupfentkopplung.

Hallo,

da haben wir es wieder! Dass ist das Mehrgewicht der Automaten!

Das man dies doch so sehr spürt.

Gruß BMW Freund

Deine Antwort
Ähnliche Themen